Hallo Gemeinde!
Da ja vorgestern schlagartig hier in Segeberg und Ostholstein das reinste Schneechaos ausbrach mit Schneemengen von knapp 50cm/m²/12Std., sowas sind wir hier nun garnicht gewohnt und vorher war: NIX, hatte ich meine erste (und gleich auch hammerharte) Chance den TTRS im Schnee zu testen
Ich sag euch: die reinste Freude! Ich hab noch nicht mal annähernd ein Auto gefahren, geschweige denn besessen, was so einen Spaß macht im Winter! Ich krieg mich überhaupt nicht mehr ein vor Begeisterung! Ich hatte echtes Urquattro-Rallyfeeling, inkl. dem kernigen Sound!
Also ersteinmal, bis auf andere Allradgetriebene Fahrzeuge, is hier so ziemlich jeder der Unterwegs war im Schnee und/oder später in den Schneewehen Steckengeblieben. Mit dem RS bin ich da durch gefeuert - natürlich Sportmodus, ESP off od. Sport, Heckflügel graziel in die Höhe gestreckt - als gäb's kein Morgen. Die ganzen verzweifelten, verfrorenen und entsetzten Leute, haben nur fassunglos aus der Wäsche geguckt. Das muß ja auch ein Anblick von Draußen gewesen sein, wenn da einer wie ein bekloppter mit ausbrechendem Heck, inkl. Schneeweitwurf und dem !arschgeilen! hochschnellen auf Schnee/Eis des Fünfenders, ankommt... Ich hätt gern jemand gehabt, der das Video'od
Alle haben zugesehen, dass sie schnell nach Hause kommen, wenn's geht oder mit dem Arsch garnicht erst vor die Tür. Die einzigen die Spaß hatten und "erst recht" rausgegangen sind, waren die Kinder und ICH Bekloppter! Gerade auf den kleinen, langgezogenen Überlandstraßen, vorbei an Feld und Acker, die hier überall kreuz und Quer verlaufen, ist das SO Geil!
Technisch gesehen, ist die Grenze nur die Schneehöhe denke ich, da der RS ja nicht gerade hoch ist, vor allem durch den netten Frontspoiler. Trotzdem konnte ich ohne Probleme durch (geschätzt) 35 - 40 cm reinen Schnee fahren, obwohl ich da schon Angst hatte um den Frontspoiler, aber das Ding scheint ultra stabil zu sein, zumindest kommt's mir jetzt so vor Man müsste ihn auf Knopfdruck 15cm höher legen können, dann hätte man Rally- und Rennauto
. Zur Traktion ansonsten: ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie gut die ist. Der Haldex-Quattro mit den Dunlop Wintersports scheint mir eine gute Kombi.
Das ESP hatte ich eine zeit lang völlig aus. Aber ich muss sagen: ich hab nie irgendein Training, etc. besucht und beherrsche dadurch keine richtigen Grenzbereiche. Der RS ist für MICH eindeutig zu gefährlich ohne ESP auf Schnee/halbeis-Decke, denn man merkt sofort, da regelt nix mehr ausser die Haldex Ein Gasstuppserchen und das Heck bricht schlagartig unkontrolliert aus. Ich bleibe also bei "ESP Sport"
Aber ich muss sagen, dass hat Audi gut hingekriegt. Der Sportmodus ist schön zu fahren, das Heck bricht kontrolliert aus und man hat "mehr Zeit" drüber nachzudenken: gib ich jetzt noch mehr Gas oder nehm ich's lieber weg
Hab ich schon den affengeilen Sound erwähnt?
Wiedererweckung des Urquattro - da ist nicht zu viel versprochen worden - für mich: Mission erfolgreich Audi!
...und von dem blöden neuen RS3 will ich garnix wissen! Der hat nix mit urquattro zu tun! Passt auch garnicht zu dem Auto! Bätsch!