1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Fragen zum TT 3.2 Quattro

• Ricci
  • 5. Dezember 2010 um 02:30
  • Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 02:30

Wie bereits bei meiner Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach meinem ersten Audi...

Favorit ist momentan der A6 3.2FSI Quattro....

Nur irgendwie gefällt mir der neue TT auch nicht schlecht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er das ist was ich will. Der 3.2er im TT ist zum einen ein quer eingebauter 3.2er, also ein "etwas" anderer als im A6, und dieser quer eingebaute hat ja oft Probleme mit der Steuerkette, stimmt das?

Ausserdem basiert ja der TT am A3 und besitzt somit auch nur nen Haldex-Allrad... Wie sind da eure Erfahrungen damit? Wie fährt sich das Teil auf trockener Strasse? Neigt der TT da eher zum untersteuern? Wie siehts bei einer "Leistungsoptimierung" aus? Hält das die Haldex aus?

Auch eine mir wichtige Frage, wenn gleich nur ne Kleinigkeit: Beim Navi Plus, gibts es da die Möglichkeit USB-Sticks mit MP3 abzuspielen? (Bei Modellen 2007/2008)

Sind jetzt ein Haufen Fragen, aber vielleicht wollt ihr mir die ja beantworten ;)

MFG

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 10:12

Servus,

also ich kann Dir nur empfehlen nicht den TT 3.2 VR6 zu nehmen, sondern einen TTS aus dem Baujahr 2008. :love:

Der Turbo Benziner hat mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Gewicht und weniger Verbrauch. :thumbup:

Der TTS hat auch eine andere Haldex Generation. 8o

Prinzipiell ist aber das elektronische Haldexsystem wirklich gut - und es hat weniger mechanisch angetriebene Teile als das "echte" Quattro von Audi. Was weniger Gewicht und weniger Verbauch bedeutet.

Hinsichtlich der Fahrleistungen kann ich mich nicht beschweren (und ich habe bereits 1 x Quattro A5 und 2 x TT mit Haldex gehabt). :thumbup:

Zusätzlich hast Du beim TTS noch eine Sport ESP Einstellstufe. :D

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 10:57

Danke für die rasche Antwort!

Klar, so ein TTS ist sicher etwas schneller am Ziel. Jedoch lege ich darauf nicht mehr sooo viel Wert wie früher... Ich will einfach den herrlichen 6-Zylinder Klang haben, deshalb muss es ein 3.2er sein. Ein TT-RS würde mir auch gefallen, dafür reicht mein Budget aber noch nicht, da ich auch beim Wohnung komplett renovieren bin... ;)

Auch der Verbrauch stört micht nicht wirklich, das der Audi sowieso nur zum Spass bewegt werden soll und der alltägliche Weg ins Büro oder gar Winterfahrten vermieden werden sollen...

Beim Haldex fürchte ich mich vor den langen Ansprechzeiten. Ich kenne es vom Leon Cupra 4, der hat prinzipiell über die Vorderräder gezogen. Nur bei nasser Fahrbahn merkte man, dass sich hinten auch was tut... Deswegen auch die Frage: Ob man den Quattro überhaupt bemerkt...

Apropos ESP: Ich nehme an, egal bei welchem TT, das ESP kann man gänzlich aktivieren, wenn man will!? :whistling:

Ja und dann eben noch die Frage mit dem Radio... Ich hab mich hier zwar schon durch gelesene, aber meist wird hier von anderen Navis gesprochen, nicht von diesen Navi Plus?

Ich würde eben gerne nen USB, bzw. irgendwas externes dranhängen, und dann in einer Liste meine MP3 anwählen, geht das? :D

MFG

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 11:13

Nur der TT RS bietet ab Werk eine Möglichkeit, daß ESP komplett abzuschalten.

Alle anderen TT (inkl. TTS) bieten dies nicht. ;(

Haldex:

Also ich kann nur sagen, daß sowohl bei meinem TTS als auch beim TT RS kein Ziehen im Alltag an der Lenkung spürbar ist. Klappt sehr gut. Lange Regelzeiten kann ich nicht bestätigen. :thumbup:

Zum Thema Navi Plus:

Hat erstmal Steckplätze für MMC / SD Karten.

Zusätzlich gibt es eine Aux Schnittstelle und Möglichkeiten für USB / I-Pod (jedoch tlw. gegen Aufpreis im Audi Music Interface).

Hier ist Audi ab Werk knausriger als Seat ;(

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Einmal editiert, zuletzt von ttrs_gummersbach (5. Dezember 2010 um 11:19)

• Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 11:25

Was bedeutet nicht komplett abzuschalten?

Merkt man die Regleung ordentlich... Sprich bei etwas motivierteren Kurven greift das Ding wieder ein und Zeigt mim Finger, oder lässt es doch auch etwas Spass zu?

Ich meine, generell is ja das ESP gut, aber manchmal will man halt doch etwas härter rangehen... :D

USB: Also generell gibt es die Möglichkeit MP3 vernünftig und mit Tracknamen usw. abzuspielen, es ist einfach nur eine Frage der Ausstattung bzw. des Geldes?

MFG

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 11:37

USB: ja - genauso ist da. Mit Navi Plus + Audi Music Interface + Adapterkabel (kosten auch extra) kannst Du dies.

ESP: Naja, ist halt Geschmacksache und hängt davon ab, was Du willst

Der TT RS ohne alle Helferlein ist nicht so ganz einfach zu fahren.
    Der TTS bietet eine Sporteinstellung, in der das ESP später und sanfter eingreift. Um Spaß auf Landstraßen zu haben ist das mMn ausreichend. Auf der NOS etwa merkst Du den Eingriff spätestens an den sehr hohen Temperaturen der Bremsen, da das ESP fast ständig auf der Bremse steht ... ;(

-> Also ich fahre im Alltag bisher nur im normalen Modus bzw. ESP Sporteinstellung (nur im Schnee macht das mit komplett deaktiviertem ESP wirklich mordsmäßigen Spaß). 8)

• Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 11:44

Ok, Danke, jetzt ist mir (vorerst) mal geholfen!

Natürlich werde ich den 3.2er noch probefahren gehen, jedoch ist das in Ö nicht ganz so einfach.... A5, A6, TT mit diesem Motor verstecken sich relativ gut bei uns. Mit ein Grund, weshalb ich mir sowas später in D kaufen werde ;)

MFG

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 11:50

Kein Problem dafür. :)

Fahr den 3.2 mal. Bitte sei Dir aber bewußt, daß im TT der 3.2 VR6 von VW verbaut ist.

-> Der Motor hat nichts mit dem 3.2 V6 von Audi (wie im A4, A5, A6, Q5) in den Längseinbauten zu tun.

Zum Vergleich solltest Du aber auch den TTS fahren - auch wenn es nur zum Spaß ist. Danach kannst Du die Entscheidung in Ruhe treffen.

• Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 12:08
    Zitat von ttrs_gummersbach

Kein Problem dafür. :)

Fahr den 3.2 mal. Bitte sei Dir aber bewußt, daß im TT der 3.2 VR6 von VW verbaut ist.

-> Der Motor hat nichts mit dem 3.2 V6 von Audi (wie im A4, A5, A6, Q5) in den Längseinbauten zu tun.

Ja das weiß ich... Da gabs ja eben auch die Probleme mit der Steuerkette. Deshalb bin ich mir was den TT betrifft nicht ganz schlüssig. Der A6 hätte da schon richtiges Allrad, und den längseingebauten 3.2FSI, der sogar über Software optimierbar ist.
    Nur ist der A6 eben etwas schwerfälliger und eher zum cruisen gedacht.... Zwischending wäre der A5, der ist jedoch noch etwas überm Budget, denn soweit ich sehe, fangen akzeptable A5 erst bei 33.000 Euro an...

MFG

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2010 um 12:43

Falls ich auch meinen Senf dazugeben darf:

Ich habe schon zig Audis mit Torsen-Quattro gefahren (das beste wie ich finde ist immer noch das uralte aus dem audi 80/90 mit "Vollsperrfunktion" :thumbup:; gibts ja leider heutzutage in der Form nicht mehr :thumbdown: ) und ich muss sagen mein Fazit ist:

Wenn du Spaß haben willst, ist das Haldex der aktuellen Generation wie im TTS und RS eine gute Wahl - Wenn du absolute Traktion haben willst bzw. dass das Hauptziel ist, dann muß es Torsen-Diff sein, sprich "richtiger" Audi Quattro Antrieb, da kann das Haldex-System, fairerweise zugegeben, nicht mithalten, obwohl das Haldex das auch nicht schlecht macht, wie ich dieser Tage festgestellt habe im "Tiefschnee"...

Schade das dein Budget nicht reicht, sonst wäre der RS natürlich DIE Wahl gewesen, den TTS finde ich vom Motorklang her nicht so schön, ist aber natürlich auf Grund der Bauweise des Motors logisch...

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2010 um 13:14

Wenn du ihn aus D holen willst, hoffe ich du hast schon mitbekommen das es ab 1.1.2011 eine Änderung im Bonus-Malus System der CO2-Steuer geben wird?!

geplante Änderung des NOVA Bonus/Malus ab 1.1.2011
    Dieser soll per 1.1.2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gelten und sieht wie folgt aus:

aktuell: ab 161 bis 180g/km EUR 30,- brutto pro Gramm --> NEU: EUR 30,- brutto pro Gramm
    aktuell: 181 bis 220g/km EUR 30,- brutto pro Gramm --> NEU: EUR 60,- brutto pro Gramm
    aktuell: ab 221g/km EUR 30,- brutto pro Gramm --> NEU: EUR 90,- brutto pro Gramm

S3 6-Gang 198g CO2 --> alt: € 1140,-- neu: € 1680,--
    S4 Avant 6-Gang 239g CO2 --> alt: € 2070,-- neu: € 4710,--
    A5 Coupé 3,2 FSI qu. 6-Gang 214g CO2 --> alt: € 1620,-- neu: € 2640,--
    S5 Coupé 6-Gang 288g CO2 --> alt: € 3840,-- neu: € 9120,--
    Q5 3.0 TDI S tronic 199g CO2 --> alt: € 1170,-- neu: € 1740,--
    Q7 V12 TDI 298g CO2 --> alt: € 4140,-- neu: € 10020,--
    R8 V10 R tronic 332g CO2 --> alt: € 5160,-- neu: € 13080,--

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 14:30
    Zitat von Amalineo

Falls ich auch meinen Senf dazugeben darf:

Ich habe schon zig Audis mit Torsen-Quattro gefahren (das beste wie ich finde ist immer noch das uralte aus dem audi 80/90 mit "Vollsperrfunktion" :thumbup:; gibts ja leider heutzutage in der Form nicht mehr :thumbdown: ) und ich muss sagen mein Fazit ist:

Wenn du Spaß haben willst, ist das Haldex der aktuellen Generation wie im TTS und RS eine gute Wahl - Wenn du absolute Traktion haben willst bzw. dass das Hauptziel ist, dann muß es Torsen-Diff sein, sprich "richtiger" Audi Quattro Antrieb, da kann das Haldex-System, fairerweise zugegeben, nicht mithalten, obwohl das Haldex das auch nicht schlecht macht, wie ich dieser Tage festgestellt habe im "Tiefschnee"...

Schade das dein Budget nicht reicht, sonst wäre der RS natürlich DIE Wahl gewesen, den TTS finde ich vom Motorklang her nicht so schön, ist aber natürlich auf Grund der Bauweise des Motors logisch...

Genau darauf wollte ich hinaus. :thumbup:

Es ist aber natürlich fairerweise zu sagen, daß z.B. ein A5 3.0 TDI Quattro so seine 1.900 Kg mit sich schleppt. Ein TT RS Coupé wiegt nur leichtfüssige 1.500 Kg.

-> Da wird der Traktionsvoteil natürlich durch die schiere schiebene Masse wieder etwas relativiert. :S

Optimal war natürlich der alte Ur-Quattro mit den mechanischen Sperren. Das war natürlich ein anderes Fahren (in der ersten Ur-Quattro Serie waren die Sperren ja sogar noch mit Seilzügen zu betätigen ...) :rolleyes:

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 5. Dezember 2010 um 15:20

Hi ricci,

mit dem Klang hast du schon Recht aber das ist auch der einzige Vorteil vom 3.2. Wenn du sowieso noch ein bisschen tunen willst, empfehle ich dir, wie auch meine Vorschreiber, zum TTS aus 2008 zu greifen. Wie du anderen threads entnehmen kannst, gibt es viele "Möglichkeiten" den Sound zu verbessern. :whistling: Thema Chiptuning ist natürlich mit einem aufgeladenen Motor einfacher umzusetzen als bei einem Sauger. Wenn überhaupt kriegste beim 3.2 da nicht mehr als 10-15 PS mehr hin. Auch ist die Konstruktion schon uralt, ist nämlich prinzipiell der Motor aus Golf IV R32.

Da du ja den 1.8T 20v :thumbup: gewohnt bist, wird dich der 3.2 wahrscheinlich auch nicht vom Hocker reißen. Aber probier

ihn aus; letztlich zählt dein Empfinden.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2010 um 15:39

Selbst wenn A6 und TT den gleichen Motor haben, kann man diese Autos in keinster Weise vergleichen. Hier solltest Du Dich erstmal auf ein Modell festlegen, als Dir über den Motor Gedanken zu machen.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 15:43

Alleine die Drehomentkurven sind höchst unterschiedlich.

Der TTS hat von 2500 U/min an volles Drehmoment vom 350 Nm :thumbup:

TTS 2.0 TFSI 272 PS
    Bohrung/Hub (mm) 82,5 × 92,8
    Ventile/Zylinder: 4
    Hubraum ccm 1984 (4 x 496 cm³)
    Leistung (kW/PS) 200 / 272
    bei U/min 6.000
    Drehmoment (Nm) 350
    bei U/min 2.500 - 5.000

Der 3.2 hat 320 Nm bei 2800−3200 :S

-> Siehe hierzu auch meinen Thread zu diesem Thema

Einmal editiert, zuletzt von ttrs_gummersbach (5. Dezember 2010 um 15:48)

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 15:56

Hallo,
    der 3.2er hat auch Potential. Lese dir einfach mal die folgenden Seiten durch:

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3159&pageNo=1&

Steuerkette ist eigentlich auch kein Problem. Du musst nur die Messwertblöcke 208/209 auslesen lassen.
    Die geben die Werte die relative Position der Nockenwelle zur
    Kurbelwelle an. Je weiter die Werte auseinander sind, desto länger ist die Kette
    im Laufe der Zeit geworden.

Verschleissgrenze ist soweit ich weiss -8

Wichtig beim VR6 Motor ist einfach das Öl. Wird aber auch in dem Link/Seiten erklärt. Das Mobil 1 New Life/supersync ist einfach die beste Vorsorge.

Achja die Haldex3 vom 3.2er kann man upgraden zur Haldex 4.

http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

Habe übrigens selber ein VR6 corrado und ein Superb 3.6er im Furpark .

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 5. Dezember 2010 um 15:57

Ich merke wir sind uns einig :D :thumbup:

Ricci, schau doch mal hier https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…action=firstNew

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 16:20

Ganz klar ist der Sound des VR6 deutlich volumiger als der TTS, wo nur durch die Abgasanlage ein brauchbarer Sound erzeugt wird.

-> Das Potenzial des Turbobenziners ist aber deutlich höher und mMn ist der erheblich fahrbarer als der 3.2 VR6 :D

Der TTS macht viel mehr Spaß als der 3.2 VR6, bei recht kleinen "Lufthol"-Zeiten des Laders 8o

-> Was auch noch zu beachten ist (so als kleiner Nebeneffekt): der TTS erfüllt Euro 5 bzw. ist umschlüsselbar, der VR6 meinen Informationen nach nicht.

• Ricci
    Anfänger
    • 5. Dezember 2010 um 17:40

Oh, da halte ich ein "kurzes" Nachmittagsschläfchen und in der Zwischenzeit geht hier die Post ab... 8o

Wo fange ich jetzt an...hmm:

Unsere NoVa etc. Mir ist klar, dass wenn ich ein Fahrzeug in Deutschland erwerbe unser Finanzminister in Extase gerät. Doch mangels Angebote in Ö bleibt nicht wirklich ne Wahl. Einizg beim A6 hätte ich die Qual der Wahl wenn ich mir nen 3.0TDI holen würde, was ich aber nicht will...
    Zum Sound und auch der Leitsung: Mir gefallen so aufgeladene 4-Zylinder einfach nicht... Möglicherweise bin ich da etwas altmodisch, da mein Vater immer schon 6-Zylinder gefahren ist und einmal nen VW Santana 5-Zylinder... Weiters hat mein Freundeskreis durchwegs Modelle mit aufgeladenen 4-Zylinder, vom 1.4er Scirocco, bis zum 400PS Leon 1.8T. Klar, so ein "gemachter" 1.8er oder 2.0er Turbo geht wie Sau, und klingt auch nicht schlecht, aber für mich ist das schon alltäglich....
    Nochmals, ich weiß dass mich der eine oder andere S, GTI etc. verstauben wird, aber das ist mir egal, ich WILL nen 6er.

Hörproben aus meiner Community:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der erste klingt ja schon mal geil für nen 1.8er, aber der 5-Zylinder mit vieeeel weniger Leistung, klingt um Welten besser. Und da es mir wie schon oft erwähnt nicht um Zehntel-Sekunden beim Start geht, denke ich dass ich mit einem saugendem V6 nicht viel falsch mache...

MFG

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 5. Dezember 2010 um 17:59

Ok verstehe du lässt dich nicht überreden:D

Welche Farbe soll es denn sein? Mit DSG oder nicht?