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Öltemperatur im TT RS

  • Paulinche
  • 7. Dezember 2010 um 01:33
1. offizieller Beitrag
  • Paulinche
    Schüler
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    82
    • 7. Dezember 2010 um 01:33
    • #1

    Hallo,
    bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren.
    Mein letzter Benziner war ein A6 Baujahr 1998. Der brauchte mindestens 10
    Kilometer bei niedrigen Außentemperaturen, bis das Öl bei mindestens 90 Grad
    war.


    Ich fahre zurzeit meinen TT RS ein. Ich war heute etwas
    verwundert, dass bereits nach 5 Kilometern bei ca. 1 Grad Außentemperatur 95
    Grad Öltemperatur erreicht wurden. Dabei fahre ich den TT im kalten Zustand wie
    ein rohes Ei. Ist das normal?

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  • TTRS
    Gast
    • 7. Dezember 2010 um 07:09
    • #2

    Hallo

    Bei den aktuellen Temperaturen +/-0°C dauerts bei mir knapp 10km bis die Öltemperatur überhaupt über 65°C kommt.
    Muss dazusagen, dass ich meinen RS aber im kalten Zustand schone und nicht über 2000 U/min bzw. max. 2500 U/min fahre.

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
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    1.984
    • 7. Dezember 2010 um 13:50
    • #3

    Also 5 - 10 km brauche ich auch um so 60 - 70 °C zu erreichen.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • eismaat
    Schüler
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    64
    • 7. Dezember 2010 um 14:34
    • #4

    von meinem Haus bis zur Arbeit sind es ca. 6,5 km, heute waren es - 1 Grad. Als ich mein Auto abstellte waren es ca. 75 Grad Öltemparatur.

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 7. Dezember 2010 um 16:05
    • #5
    Zitat von Paulinche

    Ich fahre zurzeit meinen TT RS ein. Ich war heute etwas
    verwundert, dass bereits nach 5 Kilometern bei ca. 1 Grad Außentemperatur 95
    Grad Öltemperatur erreicht wurden. Dabei fahre ich den TT im kalten Zustand wie
    ein rohes Ei. Ist das normal?

    Wenn die Karre vorher völllig kalt war (weil z.B. über Nacht gestanden ist) dann eher nicht.
    Bei Temperaturen von 0 Grad und darunter braucht es bei sanftem Gasfuss (nie über 3000 Touren) in der Regel 10km um auf 60-80° Grad zu kommen aber nicht 5km um auf 95°C zu kommen.
    Ausgenommen natürlich man steht 15 Minuten im Stau. :D

    PS: Ich geh mal nicht davon aus dass die 5km sehr stark bergauf gingen denn das macht natürlich ebenfalls einen Unterschied.

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  • S6_Gummersbach
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    • 7. Dezember 2010 um 16:25
    • #6

    Oder man regelt nur mit der Kupplung und steht sonst komplett auf dem Gas ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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  • Horch
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    • 7. Dezember 2010 um 16:28
    • #7

    Garagenwagen?

    Dann frage ich mich noch ob Du wirklich die Öltemperatur meintest. Ich finde 95° recht viel fürs Öl.
    Das hatte ich im Sommer wenn ich ein wenig geflitzt bin. Das der 5 Ender im Stand deutlich mehr Hitze produziert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Hat der vielleicht auch einen kleinen und großen Ölkreislauf? Wie der Wasserkreislauf?????

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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  • S6_Gummersbach
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    • 7. Dezember 2010 um 16:30
    • #8

    Nee, beim TT RS ist eine Öltemperatur von 100 - 105 °C normal 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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  • TTRS
    Gast
    • 7. Dezember 2010 um 16:50
    • #9
    Zitat von ttrs_gummersbach

    Nee, beim TT RS ist eine Öltemperatur von 100 - 105 °C normal 8)

    Korrekt! :) Ist bei mir auch so im Sommer beim Fliegen. :D

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  • pffuchser
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    • 7. Dezember 2010 um 17:06
    • #10
    Zitat von Paulinche

    Ich war heute etwas
    verwundert, dass bereits nach 5 Kilometern bei ca. 1 Grad Außentemperatur 95
    Grad Öltemperatur erreicht wurden. Dabei fahre ich den TT im kalten Zustand wie
    ein rohes Ei.

    Wie fährst du denn ein rohes Ei?

    Nein im Ernst. Ich fahre ab und an schon mal so, dass ich über 120 Grad habe (bei kleiner 5 Grad Aussentemperatur). Da mich das beunruhigt hat, habe ich den Spezialisten gefragt auch im Hinblick auf den Einbau eines Ölkühlers. Der sagte mir < 130 Grad ist völlig unkritisch. Sei froh dass er schnell warm ist, solange er nicht zu warm wird ist das doch kein Problem. 95 Grad nach 5 km ist zwar schon recht schnell, aber bei kalten Temperature/dickflüssigem Öl und neuem Motor muss ja auch mehr geleistet werden. Im übrigen wenn meiner mal warm ist bekomm ich ihn auch nicht mehr unter 95 Grad.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

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  • Horch
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    • 8. Dezember 2010 um 08:39
    • #11
    Zitat von TTRS

    Korrekt! :) Ist bei mir auch so im Sommer beim Fliegen. :D

    im Sommer beim Fliegen, aber um den Gefrierpunkt beim schleichen?

    Zitat von pffuchser

    Der sagte mir < 130 Grad ist völlig unkritisch.

    Sowas habe ich auch gesagt bekommen. Wundert mich schon, da ich gewohnt war das Motoröl deutlich kühler ist als Kühlwasser. Komisch ?(

    Zitat von pffuchser

    Sei froh dass er schnell warm ist, solange er nicht zu warm wird ist das doch kein Problem. 95 Grad nach 5 km ist zwar schon recht schnell, aber bei kalten Temperature/dickflüssigem Öl und neuem Motor muss ja auch mehr geleistet werden.

    Von nichts kommt auch nichts. Wenn er wirklich fährt wie auf rohen eiern, und der rs sollte bei Standgas wohl problemlos im Verkehr mitschwimmen können, dann sollte auch nicht viel Sprit fließen und wie wir ja gemerkt haben ist der Motor sehr Effizzient was wenig Verlustleistung zum Aufheizen zulässt.

    Deshalb meine Frage ob dieser/der RS evtl. ein Zweikreis Ölkühler hat??? Kann da jemand was zu sagen :?:

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  • S6_Gummersbach
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    • 8. Dezember 2010 um 12:08
    • #12

    Der RS hat einen zusätzlichen Kreislauf für den Turbolader:

    " ... Der groß dimensionierte Abgasturbolader verfügt über eine separate Ölversorgung und einen Kühlkreislauf mit eigener Wasserpumpe. Er verdichtet die Luft mit einem relativen Ladedruck von bis zu 1,2 bar. Zur Wirkungsgradoptimierung steht ihm ein Ladeluftkühler zur Seite. ..."

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  • Paulinche
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    • 8. Dezember 2010 um 16:33
    • #13

    War wohl ein einmaliges Phänomen in der Einfahrphase. Mittlerweile habe ich über 1.000 Kilometer und
    der RS braucht 10 Kilometer um die Öltemperatur
    auf über 90 Grad zu bringen.


    Ist es eigentlich normal, dass beim RS nach normaler Fahrt
    (keine Vollgastour) aus den vorderen Kühlern extrem viel Wasserdampf aufsteigt? Oder liegt das an dem Sch... Wetter (Schnee und Schneeregen) was wir zurzeit haben?

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  • S6_Gummersbach
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    • 8. Dezember 2010 um 16:56
    • #14

    Habe ich auch schon festgestellt. :S

    Denke mal, daß das von den Bremsen durch die Belüftung nach vorne austritt.

    Wenn es trocken ist, habe ich das aber nicht.

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  • Amalineo
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    • 8. Dezember 2010 um 16:56
    • #15

    Das liegt an der niedrigen Aussentemperatur, die momentan herrscht + H20-Derivate :D auf den Straßen. Was meinst du wie meiner "qualmt", wenn ich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin und mir dann auf dem Weg zur Arbeit noch einer blöd kommt. Es lebe das Frustfahren! :thumbup:

    Gruß, Lars
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    • 8. Dezember 2010 um 17:00
    • #16
    Zitat von ttrs_gummersbach

    Habe ich auch schon festgestellt. :S

    Denke mal, daß das von den Bremsen durch die Belüftung nach vorne austritt.

    Wenn es trocken ist, habe ich das aber nicht.

    Nö, dat hat mit den Bremsen nix zu tun - das wäre ja der blaue Qualm :D Ist einfach der/die heißen Kühler im Frontbereich + die Luftfeuchte, inkl. Schnee & Eis-bröckchen ;)

    Gruß, Lars
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    • 8. Dezember 2010 um 17:04
    • #17

    Genau das meinte ich ja. 8o

    -> Wasser / Eis -> heiße Oberfläche -> Dampf -> steigt auf

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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    • 8. Dezember 2010 um 17:10
    • #18

    Ach, ich alter Pedant, ich :D
    Nix für Ungut, Gummersbach!

    Gruß, Lars
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    • 8. Dezember 2010 um 17:19
    • #19

    Nee passt scho... 8o

    Sieht nur auf den ersten Blick seltsam aus. Hatte mich da auch erschrocken ... 8|

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

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    • 9. Dezember 2010 um 09:42
    • #20
    Zitat von ttrs_gummersbach

    " ... Der groß dimensionierte Abgasturbolader verfügt über eine separate Ölversorgung und einen Kühlkreislauf mit eigener Wasserpumpe. Er verdichtet die Luft mit einem relativen Ladedruck von bis zu 1,2 bar. Zur Wirkungsgradoptimierung steht ihm ein Ladeluftkühler zur Seite. ..."

    Das heißt dann es gibt keinen kleinen Kreislauf zum Aufwärmen um dann erst den großen zu öffnen oder sowas?

    Der Turbo bekommt aber auch Motoröl oder hat der einen eigenen Kreislauf?
    Zusätzlich noch eine Wasserkühlung im Turbo? Sind die nicht durch das Öl mitgekühlt?
    Und dann noch einen Kreislauf für den Ladeluftkühler oder wo ist der integriert?

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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