Motoröltemperatur zu hoch!?

  • Hallo Gemeinde,


    hab zwar mein Problem schon in einem anderen Thread angerissen, jedoch ist es mir lieber hier einen neuen zu eröffnen.


    Mein 2.0TFSI 200PS war am Dienstag und Mittwoch in der Werkstatt. Gemacht wurde folgendes:


    - Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt
    - Wasserpumpe gewechselt
    - Kühlmittelthermostat gewechselt
    - Keilriemen mit Spannelement gewechselt
    - Ölwechsel Festintervall Mobil 1 New Life 0W-40


    Soweit so gut!
    Jedoch habe ich gleich noch am Tag der Abholung festgestellt, dass nun die Öltemperatur laut FIS bei einer Strecke von nur knapp 25km (täglicher Arbeitsweg) schon auf 100° hoch geht. Wohlgemerkt bei normaler Fahrweise, kein Dauervollgas oder so und bei Außentemparaturen um 0°. Noch dazu benutze ich fast die Hälfte der Strecke zum "Warmfahren", also Drehzahl nicht über 3000. Vorher ging das Öl bei gleichen Bedingungen grade mal so auf 80°, im Sommer vielleicht bis 85°.


    Hab das jetzt die Tage mal beobachtet und es hat sich nix verändert. Habe auch schon den Werkstattmeister befragt, er sagte es könne nix mit dem ZR, WaPu oder Thermostat zu tun haben. Und ich solle das doch weiterhin beobachten.


    Mir ist schon klar dass 100° für das Öl noch keine schlimme Sache ist, aber irgendwas ist doch da definitiv faul! Was passiert denn wenn ich mal längere Strecken auf der AB fahren muss? Noch dazu ist es ja sicher nicht gut für den Motor/Turbo, wenn man ihn so "heiss" abstellt?! Das Öl selbst schließe ich jetzt mal als Ursache aus, das hatte ich vorher auch schon drin.


    Kann mir einer helfen??


    Gruß, Max

    • Offizieller Beitrag

    das klingt echt komisch bei meinem komm ich nie aber wirklich nie an die 100° an auch im hochsommer bei schnelleren fahrten... hab aber irgendwo mal hier im forum gelesen das es bei den 2.0ern öfer vorkommen soll. Kann mich da aber auch irren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo Gemeinde,
    Mir ist schon klar dass 100° für das Öl noch keine schlimme Sache ist, aber irgendwas ist doch da definitiv faul! Was passiert denn wenn ich mal längere Strecken auf der AB fahren muss?
    Kann mir einer helfen??
    Gruß, Max


    Hallo,
    ich sehe das als völlig normal an.
    Und bei länger AB Strecke wird es halt noch ein wenig heißer.
    Das ist auch gut so.
    Es gab mal eine ÖL-STUDIE VON GTÜ UND CASTROL da wurde folgendes festgestellt.
    Zitat:
    Eintrag von Kondenswasser: In 28,4 Prozent aller Fahrzeuge erreichte der Wasseranteil im Schmierstoff einen bedenklichen Pegel. Die Folge: eine geringere Schmierleistung, ein nachlassender Verschleißschutz und ein sinkender Korrosionsschutz durch eine zunehmende Säurebildung. Kondenswasser reichert sich dann an, wenn es nicht regelmäßig durch eine hohe Öltemperatur wieder ausdampfen kann. „100 Grad Celsius für einen kurzen Zeitraum reichen dafür nicht aus“, ......

  • Danke TT-Eifel, das beruhigt ein wenig. Nur warum hatte das Öl vorher niemals die 100° erreicht, nichtmal bei Vollgas auf der AB? Habe den Wagen schon seit 3 Jahren und hatte noch nie 100° erreicht. Oder war möglicherweise vorher irgendwas schon immer defekt, was jetzt wieder funktioniert?? Was gibt es da für Möglichkeiten in Bezug auf die Öltemp?

  • Also ich finde 100ºC bei normaler Fahrweise doch ganz schön viel.
    Warst du denn direkt bei audi oder wer hat den Service gemacht?
    Hattest du vorher eine andere Ölsorte? Warum wurde das Thermostat denn getauscht? Und steigt die Motorkühlwassertemperatur auch etwas an? Auf jeden Fall weiter beobachten und evtl mal ausprobieren wie sich die Temperatur unter Last verhält.

  • Also ich finde 100ºC bei normaler Fahrweise doch ganz schön viel.
    Warst du denn direkt bei audi oder wer hat den Service gemacht?
    Hattest du vorher eine andere Ölsorte? Warum wurde das Thermostat denn getauscht? Und steigt die Motorkühlwassertemperatur auch etwas an? Auf jeden Fall weiter beobachten und evtl mal ausprobieren wie sich die Temperatur unter Last verhält.


    Ja finde die 100° eben auch etwas viel, zumal die Temp die drei Jahre die ich das Auto habe selbst im Sommer auf der AB höchstens auf 95° oder so gegangen ist. Die 100° hatte ich im FIS noch nie vorher gesehen!! Den Service habe ich wie immer natürlich bei Audi machen lassen. Die Ölsorte hatte ich vorher auch schon drin (Mobil 1 0W-40), daran wirds nicht liegen.


    Das Kühlmittelthermostat habe ich tauschen lassen, weil vorher seit ein paar Wochen die Kühlmitteltemp nicht mehr auf 90° hoch ging, sondern zwischen 70° und 90° irgendwo stehen blieb. Nach dem Tausch des Teils geht die Anzeige wieder ganz normal auf 90° und bleibt auch dort!


    flo88: Wie meinst du das? Was hat denn das Kühlmittelthermostat mit der Öltemp genau zu tun? Das würde ja quasi heißen, dass immer schon irgendwas defekt war, wenn das Öl vorher niemals 100° erreicht hat?!


  • Das Kühlmittelthermostat habe ich tauschen lassen, weil vorher seit ein paar Wochen die Kühlmitteltemp nicht mehr auf 90° hoch ging, sondern zwischen 70° und 90° irgendwo stehen blieb. Nach dem Tausch des Teils geht die Anzeige wieder ganz normal auf 90° und bleibt auch dort!


    flo88: Wie meinst du das? Was hat denn das Kühlmittelthermostat mit der Öltemp genau zu tun? Das würde ja quasi heißen, dass immer schon irgendwas defekt war, wenn das Öl vorher niemals 100° erreicht hat?!


    Hallo,
    das ist ganz einfach der Motor hat einen Kühlwasser durchflossenen Wärmetauscher (Ölkühler)
    Wird das Wasser nicht richtig warm dann wird auch das Öl nicht richtig warm.

  • Mich würde mal interessieren was der Termostat gekostet hat, glaube bei mir ist das Ding auch fällig


    Das Thermostat selbst kostete 46 Euro. Nur der Einbau soll angeblich beim 2.0TFSI etwas komplizierter sein, und daher recht teuer, hab mal was von 300 Euro gelesen für den Tausch des Teils.

  • TT660
    Hiermit hast du dir selbst die Antwort gegeben:


    "Das Kühlmittelthermostat habe ich tauschen lassen, weil vorher seit ein paar Wochen die Kühlmitteltemp nicht mehr auf 90° hoch ging, sondern zwischen 70° und 90° irgendwo stehen blieb. Nach dem Tausch des Teils geht die Anzeige wieder ganz normal auf 90° und bleibt auch dort!"


    daher der Unterschied vorher-nachher.
    Dein jetziger Temperatur Wert von 100 Grad Öl ist jetzt perfekt und war vorher zu gering.

  • .... also von so geringen Temperaturen kann ich nur träumen bei meinem 5 Zylinder , meine aber 85 C das ist doch gerade mal Betriebstemperatur und so lange ich mein Fzg. habe liegt der Temperaturbereich zwischen 95 - 115 C , war nie anders..... ?( :rolleyes:

  • TTRS 98-105 grad normal
    TTS Erfahrung aus dem Internet 92-97
    TT 2.0TFSI 88-92, ebenfalls aus dem Internet.


    Je mehr Volumen, also Hubraum und dementsprechend auch 1Zylinder mehr am Werken sind, desto heißer das Öl. Natürlich immer Turbo vorhanden denn saugmotoren sind in der Regel immer etwas Kühler im normalen betrieb.
    Wäre interessant was der alte RS6 v10 bi Turbo für eine temp gehabt hatte, hier besonders heiß.
    Kann jemand hier die oben stehenden Werte bestätigen? Spez TTS u 2.0L.
    100grad im Winter u bei normaler Fahrweise finde ich schon etwas hoch beim 2.0L TT.
    Benzin siedet ab 80 grad, bzgl Schmierung u deren folgen von Kurzstrecken.
    Beim Kolben erreicht das Öl kurzzeitig bis zu 300 grad, falls das vl einige nicht wussten u schon Angst haben wenn mal Zahlen wie 120,125 grad am BC stehen :)

  • Wenn ich mit meinem TTS mit über 200 km/h auf der Autobahn fahre, habe ich auch über 100 Grad. Das ist völlig normal. Sobald ich die Autobahn verlasse, geht die Temperatur auch gleich wieder runter.
    Die Öltemperatur wird richtig gemessen.

  • Also ich halte die Temp auch für vollkommen normal.
    Ich habe den 211er mit nem 0w40 drin, der wagen ist erst 1,5jahre alt und die temp war auch nach der abholung vom händler bei den ersten 100km auf dem tacho (neuwagen!) nach der warmfahrphase von ca 15km direkt auf 95°
    wenn man den wagen tritt geht die temp ungefähr auf 110° hoch, höher hatte ich auch noch nicht gesehen, danach pendelt es sich relativ schnell wieder auf einen wert zwischen 95° und 100° ein.


    also keine sorge, außerdem sind 100° für das öl noch nichts besonderes, dafür ist es ausgelegt, da würde ich mir mit einer geringeren temperatur mehr sorgen um die schmierung machen ;)