Vergleich Audi TT RS S-Tronic gegen Audi RS5

  • In der aktuellen Auto Bild wird ein TT RS S-Tronic mit nem RS5 verglichen.
    Die Fahrleistungen des TT sind gewaltig: 3.9 resp. 14.9 sek sind Hammerwerte, ein richtiges Pressefahrzeug halt... Aber auch der RS5 ging gut : 4.3 resp. 15.4 sek.
    Obwohl der TT 300 leichter ist als der RS5, war er auf dem Sachsenring nen Tick langsamer . In den Kurven schiebte er leicht über die Vorderachse, zudem liess die Bremskraft mit der Zeit nach.


    Den Test gewinnt der TT, halt wegen des günstigeren Preises.

  • Normal ist das sicher nicht dass der TT ab Werk die selbe Zeit auf 100 wie der R8 V10 braucht.
    Damit die Differenz wieder passt, gibt's wahrscheinlich ebenfalls spezielle R8 Presseautos die dann schon in 3,5 Sekunden auf 100 sprinten. :D

  • Den Test gewinnt der TT, halt wegen des günstigeren Preises.

    Steht doch bei beiden Platz 1.


    Thanks @ garbage for posting the article.
    Wundert mich dass der TTRS besser federn soll wie der RS5. Hätte bei dem erhöhte Langstreckentauglichkeit angenommen.


    @Savas: War aber nicht sepangblau. ;)

  • Wusste gar nicht dass der TTRS adaptive Dämpfer serienmäßig hat :D


    Also die 4,3 beim RS5 auf hundert mag ich gar nicht glauben. Es ist ja schon bekannt das audi eigentlich nie Werksangaben erreicht und dann auch noch um 0,3 sek. unterbieten?? Und beim TTRS 0,4?? Never! Den TTRS hätt ich gern mal am Leistungsprüfstand gesehen, RS5 detto.
    Dass der RS5 härter ist ist gut möglich durch die noch dünneren Reifen der 20"er.
    "schaltbefehle nicht so zügig umsetzt"...Da wird ein neues Getriebe (DQ500) entwickelt und das Ding reagiert noch immer so verzögert wie das DQ250?? :thumbdown: Das kanns ja nicht sein. BMW hat jetzt fast 2 Jahre das DKG im Angebot bzw. Porsche das PDK und wer eines der beiden gefahren ist weiß wie schnell es gehen kann SChaltbefehle umzusetzen.


    Just my 2 cents..

  • Also von unserem forumsinternen Überdrübertester JR sind bis dato noch keine Beschwerden bzgl. verzögertem Ansprechen der Schaltpaddles gekommen und dem schenk ich mehr Vertrauen wie irgendwelchen Pressefritzen.

  • Es kursieren ja Gerüchte, daß TT RS Pressefahrzeuge so ca. 370 - 380 PS und mehr Drehmoment haben. :S


    -> Daher wohl die exorbitanten Werte ....

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • ...sorry aber das DSG vom TTRS ist voll i.o. und lange Schalt- zeiten konnte ich oder wir nicht feststellen. Habe heute ca. 800 km mit einem Turbo S mit PDK gefahren ...das Auto ist der absolute Hammer vorallem bei solchen Straßen ...aber dass dieses Getriebe schneller sein soll???...naja ich und mein Co Pilot stellten keinen großen Unterschied fest:)..im Gegenteil er sagte nur das es beim Audi etwas besser klingt:)...das Auto(Turbo S )ist auf alle Fälle viel viel schneller:)

  • Kann ich nur bestätigen, dass das S-Tronic keinerlei Verzögerungen beim Schaltvorgang hat. Ich habe meinen TT RS mit DSG jetzt 2000 km bewegt und den Kauf bisher nicht bereut. Man hat die Schaltwippe noch nicht richtig gedrückt und schon ist der nächste Gang drin. Ein absoluter Traum. Wer es nicht glaubt sollte sich dringend bei einer Probefaht selbst überzeugen. Das Auto in Verbindung mit diesem Getriebe ist ein TRAUM.

  • Wer es nicht glaubt sollte sich dringend bei einer Probefaht selbst überzeugen

    Bringst du ihn mir dann im Frühjahr vorbei? :D

    naja ich und mein Co Pilot stellten keinen großen Unterschied fest

    Dein Co Pilot :D :D :D


    P.S. Ich hab dir noch 2 Bücher geschickt (auf deutsch, Text folgt). Ich hoffe ich beanspruche euch da nicht über Gebühr. Ich steh in deiner Schuld, was kann ich dir/euch Gutes tun? :S

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • ...noch eine vorsichtige Meinung von mir...die Beschleunigungswerte in der Sport Cars sind gar nicht so "über zogen" oder erfunden.... ?(


    Dann wär allerdings der erwähnte Turbo S zumindest bis Tempo 100 kaum schneller, bzw. kaum erfühlbar schneller - nicht das ich nicht glauben würde das der Turbo S sich nicht viel schneller anfühlt - vielleicht sind die Toyos die Megagripper :D , aber 3.9 ist fast unglaublich...


    Grüße an Alle