1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TTS viele fragen vor dem Kauf

• sonnenbrand
  • 15. Dezember 2010 um 07:08
  • sonnenbrand
    Schüler
    • 15. Dezember 2010 um 07:08

Schönen guten Morgen an die Audi gemeinde,

so meine lieben, ich habe ein paar fragen auf dem Herzen und ich denke ich bin hier genau richtig bei euch, weil mails an Audi werden entweder erst nach 2 wochen beantwortet oder es kommt nur der eine
    Satz gehen sie bitte vorort zu Ihrem Händler und fragen Sie den. Danke für nix ;)

Also, ich will mir im frühjahr Richtung Sommer ein TTS anschafen ( vlt auch ein RS mal schauen wie die Preise siche so entwickeln ) und habe dazu ein paar fragen.

Frage 1: Ich bin bei einem weißen S3 auf das Optikpaket Schwarz gestoßen und finde das sau geil, nun habe ich gesehen das der TTS sowas auch hat.
    Nun ich will mir kein Neuwagen kaufen und habe leider auch noch kein TTS mit diesem optikpaket gefunden, weder bei mobile noch scout.
    Meine frage, hat zufällig mal jemand so ein bild,wagen farbe egal hauptsache ich sehe das Paket.
    Was wichtiger ist wenn ich mir ein tts kaufe und der von werk kein optikpaket hat, kann man das nachrüsten wenn man will beim audi händler ?
    Wie ich gesehen habe läst sich der grill ja ganz einfach mit ein paar schrauben entfernen und bei ebay bieten die leute ja auch diverse grills an z.b. rs grill
    weiss nur nicht ob der so gut beim tts aussehen würde ;) , naja darum geht es ja nicht ^^nur die frage halt geht das und wenn ja macht das audi ? und was würde es kosten ?

Frage 2: Was für mich beim kauf auf jedenfall entscheidend ist, es muss das große Navi Plus drinne sein in verbindung mit dem bose soundpaket ( wie ist der sound so *sabber* )
    Ich will natürlich auch gern meine mp3s hören, nun habe ich gesehen das, das navi extra wohl dafür ein sd slot hat, kann man den empfehlen ?
    Mir ist halt wichtig das ich die mp3s auch vom lenkrad bedienen kann und ich habe halt gelesehen das wenn man ne sd karte benutzt die titel nicht angezeigt werden
    im display, stimmt das ? muss man dann eher zu aux varriante greifen ? den hat es ja auch ! Habe halt in meinem jetztigen auto ein usb radio, sprich stick rein...lieder im display und gut ;)
    Im endeffekt, ist es eigentlich auch jacke wie hose ob da nun ein titel steht oder nicht...solls drum, aber wenn es ne anschlussart gibt, wäre auch gut.

Frage 3: Bezieht sich ein bisschen auf frage zwei. Ist es empfehlenswert wenn ich schon das große navi plus drinne habe, mir auch noch zusätzlich ein wagen zu suchen der das "Audi Music Interface" hat ?
    Bringt mir das irgendwas ? gut klar kann ein ipod oder usb stick anschliessen, aber was ist besser ? lieber ne sdkarte rein ? oder doch usb stick ? oder ipod ? wird bei einem von den mediums was nicht unterstüzt ?
    Sprich lenkrad bedinung, titel anzeige ? Sound ect. ?

Frage 4: Geht es ums LED-Lichtpaket, habe das leider noch nicht in Natura gesehen, auch beim audihändler vorort nicht, also zumindestens nicht in den zwei tts die dort stehen.
    Ist es empfehlenswert ? gibt es vlt bilder die ihr habt und mal zeigen könnt ? stehe ja eigentlich auf solche spielerrein ! ist das war, wenn ich das led paket nicht habe, das der Beifahrerspiegel nicht beleuchtet ist ?

Frage 5: Was hat es eigentlich mit den Sport-Endrohrblenden aufsich die man per konfigurator noch hinzufügen kann ? wie sieht denn der unterschied zu den aus ? also einmal drauf einmal nicht drauf, noch nie drauf geachtet !

So abschliesend gibt es was, was man beim gebrauchten tts beachten sollte wenn man ihn kauft ?
    will ja eigentlich nur beim Händler kaufen, sprich wegen gebrauchtwagen garantie ect. man weiss halt nie wenn man von privat kauft,
    ob der Wagen vlt verstecke Mängel hat und da ich kein Fachmann bin, ist es halt so ne sache.

Klar ist auch das es die S-tronic wird, also sprich automatik,kein handschalter.

Wisst ihr was über eine "launch control" hab das zufällig mal bei youtube gesehen, sprich esp aus 3000 touren ect. ist da was dran ?

Hoffe auf tatkräftige antworten.

lg aus dem kalten hannover

4 Mal editiert, zuletzt von sonnenbrand (15. Dezember 2010 um 07:35)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2010 um 09:01
    Zitat von sonnenbrand

Schönen guten Morgen an die Audi gemeinde

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum.

Zitat von sonnenbrand

Frage 1: Ich bin bei einem weißen S3 auf das Optikpaket Schwarz gestoßen und finde das sau geil, nun habe ich gesehen das der TTS sowas auch hat. ... Wie ich gesehen habe läst sich der grill ja ganz einfach mit ein paar schrauben entfernen und bei ebay bieten die leute ja auch diverse grills an z.b. rs grill
    weiss nur nicht ob der so gut beim tts aussehen würde ;) , naja darum geht es ja nicht ^^nur die frage halt geht das und wenn ja macht das audi ? und was würde es kosten ?

Ein bisschen im Forum schnüffeln bringt Dich da schon weiter...
    Die Händler scheinen etwas unwillig den RS Grill selbst zu Montieren. Ich vermute das liegt daran das es nicht PnP ist und ein Styroporteil modifiziert werden muss. Dazu gibts aber einige ausführliche Threads von leuten die den Umbau hinter sich haben.

Zitat von sonnenbrand

Frage 2: Was für mich beim kauf auf jedenfall entscheidend ist, es muss das große Navi Plus drinne sein in verbindung mit dem bose soundpaket ( wie ist der sound so *sabber* )
    Ich will natürlich auch gern meine mp3s hören, nun habe ich gesehen das, das navi extra wohl dafür ein sd slot hat, kann man den empfehlen ?
    Mir ist halt wichtig das ich die mp3s auch vom lenkrad bedienen kann und ich habe halt gelesehen das wenn man ne sd karte benutzt die titel nicht angezeigt werden
    im display, stimmt das ? muss man dann eher zu aux varriante greifen ? den hat es ja auch ! Habe halt in meinem jetztigen auto ein usb radio, sprich stick rein...lieder im display und gut ;)
    Im endeffekt, ist es eigentlich auch jacke wie hose ob da nun ein titel steht oder nicht...solls drum, aber wenn es ne anschlussart gibt, wäre auch gut.

Frage 3: Bezieht sich ein bisschen auf frage zwei. Ist es empfehlenswert wenn ich schon das große navi plus drinne habe, mir auch noch zusätzlich ein wagen zu suchen der das "Audi Music Interface" hat ?
    Bringt mir das irgendwas ? gut klar kann ein ipod oder usb stick anschliessen, aber was ist besser ? lieber ne sdkarte rein ? oder doch usb stick ? oder ipod ? wird bei einem von den mediums was nicht unterstüzt ?
    Sprich lenkrad bedinung, titel anzeige ? Sound ect. ?

Alles anzeigen

Ich selbst habe das NaviPlus MJ2011 und kann nur aus dieser Perspektive sagen das ich weder AMI noch CD-Wechsler vermisse.
    2 SD Karten mit jeweils 32GB sind der Wahnsinn und ich bekomme sowohl Dateinamen als auch ID Tags angezeigt.
    Über die Linke Walze im Lenkrad kann ich die Titel durchscrollen und Vorspulen.
    Ordnerwechsel und gezielte Auswahl bzw. Kartenwechsel am Gerät selbst und durch das große Display auch viel Einfacher.

Das AMI scheint einen CD-Wechsler zu emulieren weshalb Ipod bzw. USB nur 6 Ordner können und soweit ich gehört habe dort keine Titel angezeigt werden. Dazu suche aber lieber die Threads raus.

Die älteren (Vor 2011) konnten auch maximal 2GB, Ordner und Titelzahl limitiert. (400?) Threads vorhanden.

Zitat von sonnenbrand

Frage 4: Geht es ums LED-Lichtpaket, habe das leider noch nicht in Natura gesehen, auch beim audihändler vorort nicht, also zumindestens nicht in den zwei tts die dort stehen.
    Ist es empfehlenswert ? gibt es vlt bilder die ihr habt und mal zeigen könnt ? stehe ja eigentlich auf solche spielerrein ! ist das war, wenn ich das led paket nicht habe, das der Beifahrerspiegel nicht beleuchtet ist ?

Das mit dem Beifahrerspiegel kann ich grad' nicht beantworten.
    Zum LED-Paket gibts aber auch Treads und Bilder
    Lampe unten in den Türen
    Aktive Rückstrahler in den Türen
    Fussraumbeleuchtung
    LED in den Türgriffmulden (innen)
    Spiebelbeleuchtung?

Zitat von sonnenbrand

Frage 5: Was hat es eigentlich mit den Sport-Endrohrblenden aufsich die man per konfigurator noch hinzufügen kann ? wie sieht denn der unterschied zu den aus ? also einmal drauf einmal nicht drauf, noch nie drauf geachtet !

Beim S? Beim einfachen doppellrohr gibts dunkles dünnes metall und dafür dann die dicken Chromblenden. Bin aber nicht Sicher ob es das für den S gibt auch wenn ich es selbst im Konfi gesehen habe. (Da stand aber was in den Details) Könnte beim Modellwechsel in die Serie übernommen worden sein. Lieber mal die Threads der neuvorstellungen durchstöbern...

Viel Spaß noch hier im Forum

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• gomar1985
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2010 um 09:33

Zu 2 & 3:

Kommt halt ein wenig drauf an, ob/wie du sonst Musik hörst. Da ich auf meinem Ipod ständig meine neusten Lieder etc. drauflade und ihn auch zum joggen etc. verwende, war für mich klar, dass ich das AMI bestelle. Hab keine Lust meine Musik auch noch auf SD Karten zu kopieren bzw. mir Gedanken über die Ordnerstruktur zu machen. Mit AMI und Ipod schließe ich das einfach an und hab dann die gewohnte Ipod Funktionalität (Playlists, Alben, Interpreten, Genre etc.). Lediglich Compilations funktioniert (warum auch immer) nicht im AMI. Von daher kann ich auch schon einmal die Aussage von Horch (bzgl. CD-Wechsler emulieren) widerlegen ;)

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2010 um 09:40

Ist halt Geschmacksache.

Das LED Lichtpaket ist ganz klar ein MUSS !!!

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2010 um 10:11

Die Sportendrohrblenden gibt es weder beim TTS noch beim RS! Das ist ein Konfiguratorfehler vom Audi TT! Wenn du nen 1.8er TFSI TT nimmst, dann hat er noch keine Sportauspuffblenden (blankes Rohr)! War bei unserem 2.0er in 2008 auch noch so...aber mit den Blenden ist nur das Doppelrohr einflutig auf der linken Seite gemeint! ;)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2010 um 10:24

Das AMI hat noch einen Vorteil, ggü. den SD-Slots, abgesehen vom ipod: Wenn du dort einen USB-Stick einsteckst als Medium, geht das Spulen wenigstens vernünftig, bei den SD-Karten haut das irgendwie nicht hin, manchmal wird garnicht gespult oder nur 2-fache Geschwindigkeit, bei AMI-Geräten ist das nicht so... Ich benutz lieber einen USB-Stick und die gibts auch mit 32 GB (oder sogar höher! SD geht nur bis 32GB) ;)

Ansonsten soll mit dem neuesten Update (u. a. auf der neuen NavDVD 2011) etliche Probleme behoben sein/werden - das ist aber nur hören-sagen...

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• sonnenbrand
    Schüler
    • 15. Dezember 2010 um 10:25

ja danke erstmal für die super antworten.

also zu frage 1 nochmal...es ging mir jetzt eigentlich nicht um speziell den rs grill...sondern eher um das Optikpaket Schwarz, ob es davon bilder gibt am besten vorm facelift und wenn ja ob
    man das nachrüsten kann.

ja so wie sich das anhört kann ich auch getrost auf das AMI verzichten... mhh gibt es denn unterschied vom bj 08 -11 beim navi plus ?
    also sollte ich schon wenn ich beim audi händler kaufe gleich die neuste version anfordern ? sprich wenn ich ein bj 09 kaufe..
    naja wenn ich ehrlich bin habe noch net mal meinen alten 2gb usb stick voll ^^ soviel lieder werde ich wohl nie haben das ich die grenze von 32 gb erreiche, hehe...sagt bloß ihr habt soviel ^^
    habe ja noch nichtmal ein ipod, sprich müßte ich mir dann auch erstmal kaufen und wenn ich neue lieder habe, hatte ich den usb stick sonst immer mitgenommen, draufgespielt fertig.
    sprich wäre also ne sdkarte vollkommen ausreichend für mich.

sry nochmal wenn ich dich suchfunktion nicht richtig benutzt habe..

2 Mal editiert, zuletzt von sonnenbrand (15. Dezember 2010 um 10:31)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2010 um 10:41

Wenn du kein "Spuler" bist, dann: JA! ;)

2 GB? Ich hab ne (alte) 2,5" Platte am AMI-USB hängen mit 80 GB, die ist zur Hälfte voll...

Gruß, Lars

• sonnenbrand
    Schüler
    • 15. Dezember 2010 um 11:08

hehe, ne eigentlich bin ich kein spuler ;) du bist doch verrückt^^ die haste ja in einem jahr noch nicht durchgehört.
    ja super dann ist die frage für mich schonmal soweit geklärt mit dem AMI

dan ist die frage noch offen mit dem unterschied bei navi plus bj 08-11 und der navidvd2011
    und dem optikpaket schwarz

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2010 um 11:15

Also der Navi-Unterschied is die 3D Kartendarstellung...mehr weiß ich auch ned! Müsste demnach im BJ 2009/MJ 2010 schon erschienen sein!?!

• sonnenbrand
    Schüler
    • 15. Dezember 2010 um 11:26

ah okay sowas lässt sich dann aber auch nicht nachträglich als software update aufspielen,sprich wenn ich jetzt ein tts ab bj 08 erwische ? das sind dann schon zwei verschiedene geräte ? hoffentlich sind das jetzt keine dummenfragen, habe nur keine Ahnung und will mich halt vor dem kauf so gut es geht schlau machen. sprich könnte ich wenn ich ein tts bj 08 habe mit der navidvd2011 updaten? oder ist das für das neue naviplus?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2010 um 11:54

Dumme Fragen? :D Sie sind wenigstens berechtigt und nützlich! ;) Nein, also mach dir wegen Fragen keine Gedanken :D

Also updaten kannst du schon! Es bringt dir zumindest schonmal ne aktualisierte Straßenkarte. Aber ob sich des dann auch auf die 3D Darstellung auswirkt weiß ich ned...Ich weiß, dass man im A6/A5 im Car Setup, das Navi auf 2D oder 3D einstelln kann! Ob dass aber mitm DVD Update auch möglich is, bin ich überfragt!

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2010 um 12:34

Zu 5.

Beim RS kann man die schwarzen Blenden nicht separat bestellen.

-> Nur in Verbindung mit der Sport AGA für zusammen 1.100 €.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2010 um 13:15
    Zitat von ttrs_gummersbach

Zu 5.

Beim RS kann man die schwarzen Blenden nicht separat bestellen.

-> Nur in Verbindung mit der Sport AGA für zusammen 1.100 €.

FALSCH!

Mit "einfacher" Anlage bestellen und die schwarzen Blenden für "billig" im Audi Zubehörprogramm nachordern und wechseln! Fertig ist die "Fake AGA" ;)

Gruß, Lars

• PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Dezember 2010 um 15:14

Willkommen im Forum. Der Großteil deiner Fragen wurde ja schon von unserer fleissigen Gemeinde beantwortet. :thumbup:

Optikpaket kann man natürlich nachrüsten. Wenn man bei Teilen vom selben Modell bleibt muss man auch keine Styroporträger bearbeiten.
    Unterschied beim neueren Navi ist nicht nur die Software daher kann man das auch nicht einfach updaten denn das Display vom neueren ist hochauflösender, kann größere SD-Karten verarbeiten, etc.. (erkennbar an der Media-Taste, das alte Navi hat noch CD/TV).

Das mit den Endrohrblenden betrifft nur die 160 und 200PS Versionen bzw. den RS wenn du statt verchromte schwarze Endrohre oder umgekehrt haben willst. Beim TTS gibt's da kein Zubehör von Audi.

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2010 um 19:58
    Zitat von Amalineo

FALSCH!

Mit "einfacher" Anlage bestellen und die schwarzen Blenden für "billig" im Audi Zubehörprogramm nachordern und wechseln! Fertig ist die "Fake AGA" ;)

Ich sagte ja "bestellen" :D

Nachrüsten ist natürlich möglich ...

• sonnenbrand
    Schüler
    • 15. Dezember 2010 um 22:36

mhhh also meint ihr sollte ich eher zu einem bj greifen mit dem neuen navi ? oder ist das alte auch gut ? sprich von bj 08 ? seit bj09 ist das neue richtig ?

ah okay muss ich drauf achten, sprich erkennbar ist es, wenn das navi eine taste hat die "media" heisst ?

mhh heute hat mich ein netter herr von audi angerufen, der hatte mir am telefon berichtet das man das optikpaket schwarz nicht nachrüsten kann, sprich nicht im zubehör...das müsste

dann von hand aufwendig gemacht werden beim audi händler meines vertrauens...und es wäre dann schon teuer als hätte ich es von werk aus drinne. was meint ihr dazu ?

• PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Dezember 2010 um 22:50

Klar wär es teurer als wenn's ab Werk drin ist denn dann muss man die ganzen schwarzen Teile extra kaufen und tauschen.
    Dachte du nimmst einen Gebrauchten? Wenns eh ein Neuer wird dann natürlich gleich Optikpaket schwarz mitbestellen.

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2010 um 08:56
    Zitat von gomar1985

Von daher kann ich auch schon einmal die Aussage von Horch (bzgl. CD-Wechsler emulieren) widerlegen

Ich lass mich da gerne korrigieren, habe ja kein AMI/Ipod.
    Aber irgendwo habe ich das ja her, könnte das mit dem neuen Navi (das Du ja hast) geändert worden sein?

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• gomar1985
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2010 um 09:01
    Zitat von Horch

Ich lass mich da gerne korrigieren, habe ja kein AMI/Ipod.
    Aber irgendwo habe ich das ja her, könnte das mit dem neuen Navi (das Du ja hast) geändert worden sein?

Es gab (oder gibt?) doch auch eine reine USB Schnittstelle im Handschuhfach ... kann es sein, dass es da so war ?(