TT auf der Hebebühne

  • Hallo, ist es unbedenklich den TTRS unter den Seitenschwellern mit der Hebebühne anzuheben? So hab ich meinen RS beim Freindlichen auf der Bühne gesehen. Die Gummipuffer die zwischen der Bühne und Karosserie eingelegt waren standen da ca. 10cm über die Seitenschweller raus. Kann es nicht sein, dass die Schweller so am Lack scheuern am Übergang zum Kotflügel?

  • Da Seitenschweller meistens einen Tick weiter runter gehen wie der Fahrzeugboden sollte man sowas vermeiden und das Fahrzeug an geeigneten Punkten mit runden Gummiauflegern (in der Regel auch rausschraubbar) aufheben.

  • Bei meinem Audi Händler sind sie auch zu blöd dafür den TT an den richtigen Punkten hochzuheben. Muss man die noch draufhinweisen.




    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • @PP
    sei ehrlich du hast "alle" verfügbaren Internetbilder auf deinem Rechner :D

    Ne, das ist Copyright by me. Hab ich gemacht habe als meiner beim :) auf der Bühne stand. Du glaubst gar nicht wie sorgfältig gearbeitet wird wenn man laufend mitfotografiert. Wenn einer fragt, sagst einfach "Das ist für'n Rechtsanwalt!". :D

  • Hallo,
    dann will ich auch noch einen Tipp beisteuern.
    Vorne der Aufnahmepunkt für die Hebebühne ist ja einfach der Unterboden, und beim hochheben geht in aller Regel der Unterbodenschutz kaputt. das ist natürlich nicht so gut.


    Man kann die Hebebühneaufnahme vom S3 nachrüsten dann gibt es das Problem nicht mehr.
    So sehen die aus.




    Kann morgen auch noch Bilder in eingebauten Zustand einstellen.

  • Naja normalerweise sollte etwas Hirn beim anheben des Kfz schon vorhanden sein. Kurz n kleines Stück anheben und dann kurze nachkontrolle. Seither ist mir noch nix passiert.


    Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer mit den richtigen Tellern!
    Bilder im eingebauten Zustand wären Topp! @Eifel

  • Super Hinweis TT-Eifel, danke!
    Dass es diese Aufnahmen gibt wusste ich schon, aber nicht, dass sie auch an den TT passen.


    Eine gezielte Suche hat dann eine kleine Einbauanleitung zu Tage gefördert.
    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich an dieser Stelle auf einen Blog in einem anderen Forum verlinke:


    http://www.motor-talk.de/blogs…4500536.html#post36979655


    Ansonsten einfach bei Goggle nach "audi s3 wagenheberaufnahme" suchen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    hier ist noch ein Bild im eingebauten Zustand TTS 8J .


    Ich habe nur vorne die Aufnahmen verbaut hinten macht aus meiner Sicht keinen Sinn beim TT.
    Für vorne braucht man


    2 x 8N0 804 583 Aufnahme 2,20


    8P0 802 845 AUFNAHME links 11,13
    8P0 802 846 AUFNAHME rechts 11,13



  • Topp, danke dir! Wieder mal ein Beweis dafür dass du (wie wir Schwaben sagen würden) " a echts Käppsele" bisch ;)

  • Mal eine Frage, wieso wurden da die zwei vorderen Wagenheberaufnahmen vom S3 auch mit verbaut, diese haben ja seitlich die Verkleidung mit dran und beim S3 bzw. A3 8P Modell integriert sich das perfekt in den Unterboden, auf den Bildern sieht es aber so aus als würde sich dies beim TT nicht so integrieren. Da fängt sich doch dann die Luft. Wäre es dann nicht besser 2 hintere Aufnahmen auch vorne zu verbauen, dann die mit der 8P Teilenummer, so war es beim TT 8N doch auch, nur eben mit den Teilenummern für den 8N?

  • Hallo,

    ich habe die vom S3 genommen weil da die Auflagefläche am Unterboden größer ist.

    Man kann das nicht mit dem 8N vergleichen, man sollte nicht vergessen, dass beim 8J da alles aus Alu ist.

    Nach ein paar mal benutzen liegen die richtig an, dann fängt sich auch keine Luft.

    Auf jede Fälle haben sie sich inzwischen 2 Jahre bewährt.


    Beim 8N hat sich besonders vorne trotz Gummi der Unterboden eingedrückt, weil die Auflagefläche nicht groß genug war.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Erklärung verstehe ich jetzt nur noch nicht ganz.

    Ich hatte die gleichen Wagenheberaufnahmen damals auch im A3 8P verbaut und eben genau die bestellt die du jetzt auch verbaut hast.

    Die Gummis in denen die Aufnahmen drin stecken sind beim 8N und 8P nach die Gleichen, nur die Plastikaufnahmen die man in die Gummis steckt sind unterschiedlich. Zudem sind die vorderen und hinteren Gummis die gleichen. Genau über diese Gummis geschieht die Lastverteilung, da ja auch nur das Sinn macht da genau an der Stelle die Verstärkung im Unterboden vorhanden ist. Nun ist von der vorderen Wagenheberaufnahme drumherum nur noch ein Rand der sich beim 8P Modell in den Unterboden integrieren soll, jedoch ist das Stück was dann im Gummipuffer drin steht auf der Rückseite des Deckels meiner Ansicht nach genauso groß wie der Teil der Aufnahme für hinten. Diese wiederum sollte in etwa die gleiche Größe haben wie beim 8N. Mir persönlich ging es aber im Grunde auch weniger um den Vergleich mit dem 8N, als vielmehr darum warum man nicht einfach 4 hintere Aufnahmen verwendet und 2 davon auch vorne einsetzt, denn irgendwie macht für mich die zusätzliche Unterbodenumrandung der normal vorderen Aufnahmen am TT Unterboden keinen Sinn da es sich nirgends integrieren kann.

    Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler aber ich hänge gerne mal noch eine Anleitung zu Veranschaulichung was ich meine aus dem A3Q Forum mit an, wo man auch schön die Vorder- und Rückseiten sieht. Sorry,

    EDIT: Anhang ist zu groß, ich schau mal ob ich einen Link einstellen kann.

    EDIT2: Schauts mal ob das auch für Nichtmitglieder aufrufbar ist bitte http://www.a3quattro.de/pdf/Wagenheberaufnahme.pdf