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Kraftstoff? SuperPlus oder Ultimate/V-Power

  • Schaumi
  • 23. August 2008 um 20:09
1. offizieller Beitrag
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    340
    • 23. August 2008 um 20:09
    • #1

    Servus,

    hab zwar (noch) keinen TTS, aber mich würde interessieren, was Ihr bei BP, Shell, Aral tankt? Dort gibt´s ja kein SuperPlus sondern nur Ultimate bzw. V-Power. Tankt ihr Ultimate/V-Power oder Super?
    Sind ja pro Liter nochmal ~6 Cent mehr im Vergleich zum SuperPlus

    Gruß, Schaumi

    Gru�,
    Schaumi

    • Zitieren
  • JBond
    Fortgeschrittener
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    177
    • 23. August 2008 um 21:17
    • #2

    Aral, Shell und BP werden genau deswegen konsequent vermieden.
    Die 100 Oktan bringen in keinster Weise was, ausser dass das Loch im Geldbeutel noch grösser wird...

    :D Seit 29.8.08 TTS Roadster in glutorange :D

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. August 2008 um 21:31
    • #3

    Ich tanke immer in Regenstauf an der OMV Super+...
    Außer ich bin unterwegs.

    Hätte ich einen TTS würde er auch nicht mehr als Super+ bekommen.

    100 Oktan hat meiner bis jetzt 2 oder 3x bekommen weil der tank ratze putze leer war, bzw ich nicht wusste wo die nächste tanke war. und Super will ich meinem kleinen dann doch ned zumuten :P

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  • JBond
    Fortgeschrittener
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    177
    • 23. August 2008 um 21:37
    • #4

    Ich kann im Moment (noch) nur über den S6 sprechen, der TTS barucht noch [SIZE=3]6[/SIZE] lange Tage....

    Ich tank eher Super als diese 100 Oktan Vera- .. lberung.
    Auch der S6 hat (wie der TTS auch) einen Klopfsensor, dem Motor schadet man mit Super nicht. Und um ehrlich zu sein, im täglichen Leben merkt man auch keinen Unterschied bei der Leistung.

    :D Seit 29.8.08 TTS Roadster in glutorange :D

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. August 2008 um 23:30
    • #5

    Alten oder neuen S6 ^^

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  • admin
    Boardleitung
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    • 23. August 2008 um 23:36
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    also ich tanke immer super +

    Kann nur aus Erfahrung sprechen. Habe mal in der letzten Woche meines S3´s den mit Super getankt und habe wirklich ein schlechteres Ansprechverhalten + mehr Spritverbrauch festgestellt!

    Von daher tanke ich auch im TTS nur Super+

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • JBond
    Fortgeschrittener
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    177
    • 24. August 2008 um 12:08
    • #7

    @ $il3nceR:
    neuer S6 jetzt knapp 2 Jahre alt (5,2 l. mit dem 10 Zylinder aus dem Lamborghini Gallardo...) aber schon fast 60.000 km drauf...

    :D Seit 29.8.08 TTS Roadster in glutorange :D

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  • SOttle
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    2.736
    • 24. August 2008 um 12:37
    • #8
    Zitat

    Original von JBond
    Aral, Shell und BP werden genau deswegen konsequent vermieden.
    Die 100 Oktan bringen in keinster Weise was, ausser dass das Loch im Geldbeutel noch grösser wird...


    So sehe ich das auch. Das Steuergerät ist auf 98 Oktan ausgelegt, sprich es merkt nicht wenn da jetzt 100 oder 120 Oktan drin ist. Also ist es schwachsinn. Ausser man weiß nicht wohin mit dem Geld dann kann man das ruhig machen. :D

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • $il3nceR
    Gast
    • 24. August 2008 um 13:21
    • #9

    Und den gibst du für nen TTS her?

    Würd ich nicht machen...


    Darf man fragen wo du herkommst? Kurpfalz findet google viel :D

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  • JBond
    Fortgeschrittener
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    177
    • 24. August 2008 um 16:27
    • #10

    nööö den geb ich nicht her...
    ist unsere "familienkutsche", die grössten Momente sind z.B. bei der Rückfahrt nach 14 Tagen Frankreich Urlaub, Karre bis unters Dach gepackt, hinten 3 winkende Kinder drin, die dann dem 911-er Fahrer zuwinken, der nicht mehr hinterher kommt.. der typ hätt fast ins lenkrad gebissen :D
    für den tts geht mein geliebter MX-5 weg.

    Und konkret Kurpfalz bedeutet Schwetzingen, so zwischen mannheim, heidelberg und hockenheim...

    :D Seit 29.8.08 TTS Roadster in glutorange :D

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  • $il3nceR
    Gast
    • 24. August 2008 um 16:46
    • #11

    Ich glaub der hat seinen Porsche danach verkauft :D

    • Zitieren
  • ToppA75
    Gast
    • 24. August 2008 um 21:11
    • #12

    mein kommentar:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280263.html

    grüüüüße

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 24. August 2008 um 21:56
    • #13
    Zitat

    Original von JBond
    @ $il3nceR:
    neuer S6 jetzt knapp 2 Jahre alt (5,2 l. mit dem 10 Zylinder aus dem Lamborghini Gallardo...) aber schon fast 60.000 km drauf...

    Der Motor aus dem Gallardo ist zwar aus dem Audi Regal, doch der S6 hat wie der A8 einen neu entwickelten Motor, und nicht den aus dem Lambo ;)

    • Zitieren
  • labu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    232
    • 11. April 2009 um 12:28
    • #14

    tanke eigentlich immer super + ...gestern musste ich zwangsläufig mal Ultimate 100 tanken und mir kam der Wagen danach in der Tat spritziger vor...

    ...bleib aber natürlich trotzdem bei super +

    • Zitieren
  • TTQuattro3.2
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 18. April 2009 um 10:32
    • #15

    Also bei V-Power hab ich ausser nem niedrigeren Durchschnittsverbrauch von 0,2 Liter nichts gemerkt.
    Bei Ultimate100 jedoch ging mein 3.2 Liter definitiv besser von unten raus.
    Mit den 100 Oktan Kraftstoffen wird ja nur deswegen geworben weil sie eine Synthetische Komponente enthalten sollen, die den Reibungswiderstand zwischen Kolbenringen und Zylinder reduzieren sollen was wiederrum ein besseres Ansprechen des Motors zufolge haben soll und eventuell noch die Drehmomentkurve ein wenig hochdrückt.
    Aber um rauszufinden was sich dabei genau abspielt müsste man mit 98 Oktan auf den Prüfstand und danach mit 100 Oktan ^^

    Im Endeffekt fährt man mit 98 Oktan sicherlich günstiger als mit 100 da man (auch wie ich damals festgestellt habe mit den 0,2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch) bei der großen Preisdifferenz immernoch mehr für gefahrene Kilometer zahlen muss.

    Soviel zu meiner Erfahrung.

    Gruss

    • Zitieren
  • Sauerländer
    Fortgeschrittener
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    23
    Beiträge
    218
    • 18. April 2009 um 10:47
    • #16

    Es geht auch einfacher.

    Nimm dir einen Beifahrer mit Laptop und VAG-Com mit. Schau dir die Zündrücknahme bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich an. Bei 100 Oktan wirst du ein paar Grad weniger Zündrücknahme haben.

    Wenn die Zündung weniger zurückgenommen wird hast du mehr Leistung und weniger Verbrauch.

    Unter Zündrücknahme versteht man eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung Spätzündung.

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 18. April 2009 um 11:47
    • #17

    Gut bei V-Power bekommt man als ADAC Mitgleid bei Shell 10 Punkte pro Liter.
    D. h. bei einer Tankfüllung also ca. 600 Punkte die einem Warenwert aus dem Prämienkatalog von ca. 5-9€ entsprechen.
    Also ist es zumindest eher sogar billiger zumindest aber preisneutral.

    Ich fahre es auch seit Jahren, aber diverse Tests haben ja keine Mehrleistung ergeben. Vieleicht ist Einbildung ja auch eine Bildung ;)

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    Einmal editiert, zuletzt von dirtbiker (19. April 2009 um 09:04)

    • Zitieren
  • TTRStefan
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 5. Dezember 2013 um 15:49
    • #18

    Hi Leute,

    nun wollte ich es mal wirklich wissen und habe den TTRS+ auf den Prüfstand gebracht: einmal mit Super Plus und danach mit Ultimate; beide von Aral. Dazwischen lagen zwei Tage, der Tank mit Super Plus wurde komplett leer gefahren und mit dem Ultimate wurden vor der zweiten Messung 100+ km gefahren.

    Das Ergebnis (Det. s. Anhang) ist: Die Motorleistung steigt von 262 kW auf 278 kW (+6,1%) [bzw. von 356 PS auf 378 PS] und das max. Drehmoment steigt von 440 Nm auf 500 Nm (+13,6%). :hurra:

    Ist das nun der Letztbeweis, wie gut Ultimate ist? Natürlich nicht, denn der Prüfstand misst mit einer Genauigkeit von ±3% und die erste Messung könnte bspw. zu niedrig und die zweite zu hoch ausgefallen sein. Auch waren Lufttemperatur und -druck nicht identisch.

    Aber ich interpretiere das Ergebnis trotzdem als deutlichen Hinweis für das Ultimate und bilde mir auch ein, beim Fahren eine kleine Leistungssteigerung zu spüren.

    Beste Grüße von Stefan

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  • SirShadowwolf
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 5. Dezember 2013 um 16:48
    • #19

    Interessant, ich wusste, dass mehr Oktan mehr Leistung bringt. Hätte aber nicht an so eine grosse Mehrleistung gedacht. Ich müsste bei mir auch mind. 100 Oktan tanken, mache es aber auch nicht immer, einfach wegen des Preises.

    • Zitieren
  • Maverick-S3
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 5. Dezember 2013 um 17:28
    • #20

    tanke nur 102 ultimate, 50 liter mal 6 cent = 3 Euro wer da spart sollte sich nen diesel kaufen, meine Meinung.

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