Aluminium Innenraum echt?

  • Hallo,


    mich würde aus gegebenem Anlass mal interessieren, ob die Interieurteile des TT's aus echtem Aluminium sind oder ist das nur Plastik mit einem schönen Mantel?
    Vorallem Mittelkonsole und Handschuhfachleiste würden mich hier interessieren?


    Danke & Gruß

  • Als ich versucht habe, meine Interieurleisten in Wagenfarbe zu lackiern, blätterte der Lack einfach ab...Hab als erstes eine Schicht Grundierung und zwei Schichten Lack. Da es "reagiert" hat, sodass der Lack abgeblättert ist, geh ich davon aus, dass es echtes Aluminium ist.

  • ...beim alten TT war es ECHTES und MASSIVES ALU, beim Neuen ist es PLASTIK FANTASTIK! Ich hatte diverse Abplatzer an der Aluoptik am Lenkrad. Darunter kam WEISSES PLASTIK zum Vorschein! Es wurde ANSTANDSLOS von Audi ersetzt!

  • mir geht es hier eigentlich nicht ums lenkrad usw...vorallem die mittelkonsole und handschuhfachleiste ist interessant!


    Ich kann mir ned vorstelln, dass des Plastik sein soll! Am Lenkrad - okay...aber die Mittelkonsole und Handschuhfachleiste sind zu stabil! Außerdem hab ich bei nem Austauschteil der Mittelkonsolenleiste ne Delle drin ghabt! Bei Plastik wär es ja dann eher gerissen und gesprenkelt und nicht verbogen/verdellt!

  • Ich kann mir ned vorstelln, dass des Plastik sein soll! Am Lenkrad - okay...aber die Mittelkonsole und Handschuhfachleiste sind zu stabil! Außerdem hab ich bei nem Austauschteil der Mittelkonsolenleiste ne Delle drin ghabt! Bei Plastik wär es ja dann eher gerissen und gesprenkelt und nicht verbogen/verdellt!


    wollts grad sagen, Mario. Am Lenkrad ist meines Wissens nach Plastik montiert, da ist bei mir auch schon mal der Lack runter. Mittelkonsole und Handschuhfach sind aus Alu. Wie siehts bei den inneren Türgriffen aus?

  • wie sicher könnt ihr das sagen, dass mittelkonsole und handschuhfach wirklich echtes alu sind? wäre sehr wichtig für mich zu wissen....
    Gleiches gilt für den deckel des Handschuhfaches, auch echtes alu?


    danke

    Jaein! :thumbdown:
    Grundausstattung ist tatsächlich Plaste in Alu-Optik. Es muss schon ein Alu-Paket mit verbaut sein damit es echtes Alu ist. :thumbup:


    Alles was wie Chrom aussieht ist allerdings auch Alu. Chrom wird aus Umwelttechnischen Gründen nicht für den TT verwendet. (Siehe Bedienungsanleitung bzw. Audi HP)

  • ...da wäre ich jetzt (positiv) überrascht! Meiner 3.2er hat das optionale (volle) Alupaket mit erweiterter Lederaustattung! Irgenein Audi-Fuzzi hat mir gesagt, das alles Plastik sei! 8o :?:


    Vielleicht fallen mir via egay ein paar Teile günstig in die Hand, dann zersäbel ich eins! ;)

  • Nicht lange überlegen und diskutieren. Einfach einen kleinen Schraubenzieher nehmen und testen! 8| :love: 8|
    Ich hoffe ja mal nicht das jemand auf die Idee kommt es mit einem Magneten zu testen,... aber man weiß ja nie!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    Mittelkonsole/Ascherdeckel, Handschuhfachleiste und Türgriffinlays sind echt Alu bei erweiterter Aluminium Optik welche der TTS und TTRS immer Serie haben. Habe ich selber schon ausgebaut und dran rum gefummelt. Ich glaube sogar seit FL auch beim Basis TT, bin mir aber hier nicht ganz sicher.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Nicht lange überlegen und diskutieren. Einfach einen kleinen Schraubenzieher nehmen und testen! 8| :love: 8|
    Ich hoffe ja mal nicht das jemand auf die Idee kommt es mit einem Magneten zu testen,... aber man weiß ja nie!


    :D :D :D


    Meines Wissens wird jetzt aus Gründen des Gefühls beschichteter Kunststoff verwendet. Alu (Metall) nimmt schneller Temperaturen an. Gerade bei kalten Temperaturen gibt es bei Alu kein gutes "Anfassgefühl". Kunststoff ist da angenehmer und vermutlich etwas günstiger sowie vorallem leichter! Gerate das Gewicht ist heute ein großer Faktor. Die Autos müssen immer leichter werden: Gewicht = CO2 Ausstoss - auch wenn "nur" Alu gegen Kunststoff ersetzt wird, die Summe an Verbesserungen/Gewichtsersparnis machts dann unterm Strich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Es ist echt Alu ich habe es bereits ausgebaut gehabt und nachgesehen und auch runter gebogen :!: :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Lass das Auto mal nen ganzen Tag bei 35°C in der Sonne stehen und fass es an, dann weißt du's.
    Ich hab mir am Schalthebel beinah die Finger verbrannt. :pinch: