1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Vorsprung durch Technik: Forschen für die Zukunft

• admin
  • 31. März 2011 um 13:52
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 31. März 2011 um 13:52
    • Offizieller Beitrag

Querkraftfreies Fahren: Georg Schmidt-Holzmann, Christoph Müller und Michael Bär (von rechts nach links) entwickelten die Neigetechnik, die das Fahrzeug in die Kurven legt.
    In Kurvenfahrten treten Querkräfte auf: Audi entwickelt ein System welches diese Querkraft komplett ausschaltet. Es reagiert pro-aktiv und kann dadurch ein Übelkeitsgefühl, welches zum Beispiel beim Lesen im Auto auftritt, verhindern.
    Mit dem aktiven Fahrwerk können an jedem Rad Kräfte eingebracht werden, so kann das Fahrzeug geneigt werden. Damit wird ein querkraftfreies Fahren ermöglicht. Im Bild: Karl-Heinz Meitinger und Michael Bär, die an der Entwicklung der Technik maßgeblich beteiligt waren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Hubbs
    Schüler
    • 31. März 2011 um 15:59

"Es reagiert pro-aktiv und kann dadurch ein Übelkeitsgefühl, welches zum Beispiel beim Lesen im Auto auftritt, verhindern."

Ich weiß ja nicht wie es EUCH geht, aber MIR wird schon beim Betrachten der Bilder schlecht. 8| 8| 8|
    Sieht irgendwie extrem "schwammig" aus.

Falls jemand zum Testen gebraucht wird bitte PN an Hubbs ;)

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2011 um 18:08

HeHe...manche von uns versuchen das Auto mit Fahrwerk und steiferen Lager die Wankbewegungen zu minimieren und Audi lässt den Wagen in Kurven gezielt einkrnicken...wie krass ist das denn :D
    Und Querkraftfrei ist sicher nur bis max 30Km/h ;)

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• WillyCH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2011 um 18:20

Ich denk mal, die Meldung hätte morgen raus müssen, heute ist noch der 31. Think about...
    -Es gibt aber in der Tat einen Kabinenroller oder sowas, der vorne zwei Räder hat und hinten eines, das Teil legt sich auch in die Kurve.

Einen angenehmen Rest-März wünsch ich :D

TTS Roadster in glutorange, Teilzeit-Pässetour-Mitfahrer

• Mac Smith
    Schüler
    • 31. März 2011 um 18:35

Good morning Ingolstadt.

Lowrider gibt's schon seit Jahrzehnten. :P

• PremiumPerformance
    Gast
    • 3. April 2011 um 13:54

Gerade auf die Querkräfte steh ich doch. Wenn man voll in die Kurve rein geht und die Fliehkräfte zerren an einem! :thumbup:
    Passt aber in die Entwicklung der letzten Jahre immer mehr Erlebnis beim Fahren rauszufiltern. Geräusche, Kraftaufwand, Hitzeentwicklung, etc...

• KS-HA***
    Gast
    • 3. April 2011 um 14:41

Sehe es schon kommen... Audi, die vor mir sich rollen, weil es ein Fehler im System gab und das Fahrzeug dachte es würde eine Rechtskurve kommen, aber es nach links ging :D

Nein, mal im ernst... finde die Idee eigentlich ganz gut, aber hat man nicht schon so was ähnliches seit Jahren bei Mercedes [ABC] bzw dem RS6 [DRC] ... neu wäre ja nur, dass es sich extremer in die Kurve legt und dazu noch die Kurve vorher erkennt...

PS: Einen Scandinavian Flick sollt man aber mit dem System nicht ausprobieren 8) :D ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™