Windgeräusche ab 100 km im coupe im innenraum

  • Mein :) hat mich vorhin angerufen und gesagt, daß der Dichtungsgummi von der Tür gekommen ist. Termin ist Donnerstag/Freitag nächste Woche. Er sagte er würde ihn gerne 2 Tage mal eintragen zur Sicherheit und bekomme natürlich dementsprechend ein Ersatzwagen... Na dann hoffen wir mal das es damit erledigt ist. :thumbup:


    Gruß Denis

    Für ein Dichtungsgummi brauchen die bis zu zwei Tage???


    Ich musste mich bei Audi ja auch daran gewöhnen, dass man keine Zeiten wie in freien Werkstätten bekommt: 14-16 Uhr... und dann kann man ggf. drauf warten und die Zeit passt auch. Die wissen schließlich ziemlich exakt wie lange ein Ölwechsel, Reifenwechsel, etc. dauert.


    Doch bei Audi muss ich auch für Kleinkram den Wagen morgens abstellen und bekomme ihn dann abends wieder. Normalerweise kein Leihwagen, sondern die bringen einen dann nach Hause und holen einen abends wieder ab. Ich kann gut verstehen, dass die Arbeitsabläufe in der Werkstatt effizienter laufen wenn die Mechaniker den Tag gut durchplanen können und der nächste Auftrag schon immer gleich bereit steht. Aber gleichzeitig ist es auch lässtig für den Kunden.


    2 Tage finde ich aber schon extrem für den Aus- und Einbau der Scheibe inkl. Probefahrt. Ggf. würde ich da anrufen und fragen ob sie es nicht an einem Tag hinbekommen können. Sollten die sich terminlich eigentlich zurecht schieben können.

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe jetzt leider nicht die Zeit alle Beiträge zu lesen. Das Problem mit den Windgeräuschen ist ein bekanntes TT Problem. Hatte das bei meinem 2.0 8J BJ 2008 auch. DIe haben dann einfach die DIchtung an den besagten Stellen etwas hinterfüttert. War ne Sache von 30-60 min und hat nichts gekostet. Angeblich wurden die Dichtungen später etwas abgeädert und das Problem auch behoben. Aber wenn die Dichtungen nicht von Audi übernommen werden würde ich meinen Vorschlag favorisieren.


    VG

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe jetzt leider nicht die Zeit alle Beiträge zu lesen. Das Problem mit den Windgeräuschen ist ein bekanntes TT Problem. Hatte das bei meinem 2.0 8J BJ 2008 auch. DIe haben dann einfach die DIchtung an den besagten Stellen etwas hinterfüttert. War ne Sache von 30-60 min und hat nichts gekostet. Angeblich wurden die Dichtungen später etwas abgeädert und das Problem auch behoben. Aber wenn die Dichtungen nicht von Audi übernommen werden würde ich meinen Vorschlag favorisieren.


    VG

    Das Problem welches du meinst ist wohl eher u.a. die sogenannte "Flöte". Wie du schon richtig gesagt hast wurde das Problem (normalerweise) bereits behoben.
    Ich denke dass es bei S/ist/nicht/genug eine andere Ursache hat, entweder ähnlich wie bei mir (s.o.) oder es ist tatsächlich die besagte Stelle die er abgeklebt hatte. Wir werden sehen :)


    Wegen den 2 Tagen: Da ich das selbe Prozedere auch miterleben durfte kann ich dazu sagen dass es bei mir auch manchmal hieß "2 Tage eingeplant, zur Sicherheit, wir werden sehen" und ich meinen TT immer am gleichen Tag bekommen habe...

    • Offizieller Beitrag

    @AM @ alle anderen :) beschreibt doch mal am besten mit Fotos was Ihr selbst geändert habt um die Flöte weg zu bekommen??? mfg Alex

  • @AM
    @ alle anderen :)


    beschreibt doch mal am besten mit Fotos was Ihr selbst geändert habt um die Flöte weg zu bekommen???


    mfg
    Alex

    Okay, also ich fasse meine älteren Beiträge zusammen:


    Nach unzähligen Versuchen wurde eine neue kleine Dreiecksscheibe (logischerweise mit Dichtungen, die sind da gleich dran) verbaut. Das Windgeräusch war danach deutlich weniger zu hören, aber immer noch nicht komplett weg.
    Daraufhin selbst mal hier und da abgeklebt und dann festgestellt, dass die Dichtung ganz hinten ziemlich locker ist (man konnte fast einen Finger rein stecken). Beim :) wurde die besagte Stelle mit Fensterkleber unterspritzt und ist nun Bombenfest. HIER ein Foto, allerdings von der Fahrerseite, das Problem hatte ich auf der Beifahrerseite.

  • Achso da kam das Geräusch her. Sorry da haben wir echt aneinander vorbeigeredet. Bei mir war der Fehler/die Flöte an der A-Säule (beim Dreieck). Der TTS hat bis jetzt aber noch keine Probleme. Ich persönlich habe nichts geändert sondern beim Händler gesagt die sollen sich das mal anschauen. Was genau hinter die Dichtung gemacht wurde, damit diese auch bei höheren Geschwindigkeiten gut am Fenster anliegt und es keine Luftverwirbelungen mehr gibt, weiß ich aber nicht. Sorry.

  • 1. haben sie gesagt 2 Tage zur Sicherheit, wenn sie es gleich in den Griff bekommen, dann melden sie sich und ich kann mein Auto abholen. Sie wollen mich nur nicht wieder enttäuschen und einen weiteren Termin vermeiden...


    2. Ersatzwagen ist natürlich kostenlos, aber sie würden mich auch nach Hause fahren und wieder abholen, aber warum? Vielleicht hole ich mir diesesmal den neuen A6 zum Fahren...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So Wagen ist jetzt in der Werkstatt, Gummi tauschen... Bin gespannt ob es daran liegt. Ersatzwagen ist diesesmal ein 1.4T Audi A3. Einen anderen hatten sie gerade nicht mehr da und mein Wunsch von einem Q5, A6 oder A1 wäre gegangen, wenn ich das vorher gesagt hätte, dann hätten sie mir einen kommen lassen... tja selber schuld. Hauptsache kostenloses Auto!


    Morgen weiß ich mehr und hoffe wirklich, daß das Geräusch weg ist.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Gummi getauscht, leider kein Erfolg! Ist ja unglaublich... Mir selber ist heute auch noch eine Möglichkeit eingefallen, aber das muss ich erst testen und werde dann berichten. Morgen abend bekomme ich mein Auto wieder in der Hoffnung, daß die Windgeräusche eliminiert sind!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Nein im Internet hab ich nichts mehr geschaut, nur selber ein paar Gedanken gemacht wie ich das beheben kann...


    Vor ein paar Minuten hat mich mein :) angerufen und gesagt, daß er gerade unterwegs ist mit dem Fahrzeug. Geräusch soll wesentlich besser bis fast weg sein, er meldet sich in ein paar Minuten nochmal. Aha, ok. Na hoffentlich haben sie es in den Griff bekommen. Heute sind sie mit Sicherheit mehr als 18 km damit gefahren...hahaha. Werde mein Fahrzeug auf alle Fälle nachher abholen, da ich Montag früh gleich einen Termin bei HPerformance habe und es weiter geht... danach höre ich die Windgeräusche warscheinlich eh nicht mehr! :D ;)



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Diese nervigen Geräusche hatte mein TTS auch. Immer. Nach mehrmaligem Nachbessern am Dreiecksfenster, dazu Einstellung der Scheibe wurde es etwas schwächer, aber wenn ich jetzt den TT RS vergleiche.. dann war es wirklich nie in Ordnung. Bei 200 ist der RS leiser als mein S mit 130.


    Was bei mir zum Eingrenzen des Problems geholfen hat: einfach mal die Scheibengummis mit Isolier- oder Kreppband abtapen. So findet man sehr schnell die schuldige Dichtung :D

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Auto zurück in meiner Macht! Geräusch ist besser geworden, aber nicht weg! Der Gummi selber war es gar nicht. Die haben die Einstellung des Fensters auf der Fahrerseite kontrolliert und dementsprechend so auf der Beifahrerseite eingestellt und es ist ein wenig besser geworden (weniger stramm). Jetzt wollen wir noch einen Versuch starten Ende September, 3 Tage lang. Die bestellen ein neues Dreiecksfenster und dann schauen sie nochmal. 50km sind sie in den 2 Tagen mit dem Wagen gefahren.
    Was ist festgestellt habe, wenn ich wärend der Fahrt gegen die vordere Seitenscheibe drücke, oberer Bereich, dann ist das Windgeräusch weg! Vielleicht hat es irgendwas mit dem Anpressdruck zu tun, aber das haben sie auch ein wenig getestet... vielleicht so leicht anlegen lassen, daß der Gummi nicht angedrückt wird und eventuell sogar davon leicht abhebt oder eine Welle wirft und dadurch ein Windgeräusch erzeugt.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also wenns jetzt doch von vorne kommt scheint es aber einfach die klassische Flöte zu sein. Oder versteh ich da was falsch. Du musst auch aufpassen wie das Wetter ist. Hitze, Kälte, vor allem aber Regen spielt eine wichtige Rolle. Wenns regnet werden die Lücken meistens ausgefüllt, dann gibts keine unerwünschten Luftverwirbelungen und somit auch kein Pfeifen.

  • Vorhin auf dem nach Hause weg, konnte ich fast keine Windgeräusche feststellen. Ich beobachte das die Tage mal und teste eventuell noch ein wenig. Am Montag hab ich zusätzlich eine Autobahnfahrt vor mir wo ich das bei hohen Geschwindigkeiten prüfen kann. Genau an dem Übergang von der vorderen Seitenscheibe zur hinten kleinen Dreiecksscheibe da kommt es her. Wenn ich an der markierten Stelle die Scheibe etwas nach außen drücke sind die Geräusche weg. Man könnte eigentlich versuchen, den Türgummi ein wenig zu unterfüttern, damit der weiter raus kommt der dann das gleiche bewirkt als wenn ich von innen dagegen drücke... Ich teste! :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Gutes Gelingen... aber ein kleiner Tip: Rase nicht zu schnell auf der Autobahn, nicht dass Du bei 250 km/h anfängst an der Seitenscheibe rumzudrücken und nacher noch etwas passiert :). Das mit dem Hinterfüttern ist aber sicherlich nicht falsch. So wurde es bei meinem Vorgänger TT auch gemacht. Hab nur keine Ahnung was sich dafür am Besten eignet. Evtl. Volvo Scheibenkleber. Das haben wir damals auch immer benutzt um unsere Nummerschilder anzukleben, damit die nicht mehr dröhnen wenn die Anlage aufgedreht wird :).


    VG

  • Heute mein 3. Termin bei Audi wegen dem Windgeräusch. Diesesmal bis Freitag, also eigentlich genügend Zeit den Fehler zu finden. Wenigstens habe ich diesesmal einen brauchbaren Ersatzwagen bekommen. Neuer A6 3.0 TDI. Dann drücken wir mal die Daumen... Hintere Seitenscheibe wird heute ausgetauscht, mehr weiß ich nicht.



    Gruß Denis

  • Schicker Wagen, im S6 saß ich auf der IAA. Ist schon ein Schiff, aber für meinen Geschmack zu groß und schwer... Kannst ja mal kurz deinen Fahreindruck schildern, interessiert mich trotzdem :)


    Jaja das mit der Scheibe austauschen, war ja auch einer meiner letzten Schritte bis alles weg war. Wünsche dir viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden ;)

  • Ich sag mal so, wenn man den TTRS gewohnt ist, dann ist der A6 schon eine extrem lahme Gurke, aber so zum Cruisen und vor sich hinrollen reicht der auch. Immerhin hockt man sehr bequem und viel Schnickschnack ist auch an Bord. Elektronische Handbremse hat mir noch nie gefallen, aber das Platzangebot ist dafür sehr gut. Würde ich nie tauschen wollen mit meinem TT, aber bis Freitag werde ich das schon aushalten. Immerhin darf ich jetzt mal Diesel tanken, wobei 1000km Reichweite, da weiß ich noch gar nicht ob ich das schaffe... Im Schnitt fahre ich den A6 gerade mit 6,0L.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***