1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

TT zieht nach links, woran kann´s liegen

• Kreon
  • 18. April 2011 um 19:39
1. offizieller Beitrag
  • Kreon
    Schüler
    • 18. April 2011 um 19:39

Seit dem Wechseln von Winter- auf Sommerreifen zieht mein Auto ganz leicht nach links. Bemerkbar bei Geschwindigkeiten von 50 - 100 km/h, wobei der Effekt bei höherer Geschwindigkeit nicht unbedingt stärker wird. Bemerkbar macht es sich nur auf kerzengerader Strecke, wenn man das Lenkrad los lässt befindet man sich nach ca. 100m auf der linken Spur. Wenn man nun leicht gegenlenkt, kann es auch manchmal sein, dass er dann eher die Spur hält. Es muss also nicht zwangsläufig immer gleich stark auftreten. (Liegt´s an der Straßenneigung? wobei ich das auf unterschiedlichen Strecken feststellen konnte).
    Mein :) ist 10 Minuten Probegefahren und konnte nichts feststellen. Wäre wohl das ungewohnte Fahrverhalten bei Umstellung von Winter- auf Sommerreifen.

Weiß von euch jemand Rat?

• KS-HA***
    Gast
    • 18. April 2011 um 20:02
    Zitat von Kreon

Seit dem Wechseln von Winter- auf Sommerreifen zieht mein Auto ganz leicht nach links. Bemerkbar bei Geschwindigkeiten von 50 - 100 km/h, wobei der Effekt bei höherer Geschwindigkeit nicht unbedingt stärker wird. Bemerkbar macht es sich nur auf kerzengerader Strecke, wenn man das Lenkrad los lässt befindet man sich nach ca. 100m auf der linken Spur. Wenn man nun leicht gegenlenkt, kann es auch manchmal sein, dass er dann eher die Spur hält. Es muss also nicht zwangsläufig immer gleich stark auftreten. (Liegt´s an der Straßenneigung? wobei ich das auf unterschiedlichen Strecken feststellen konnte).
    Mein :) ist 10 Minuten Probegefahren und konnte nichts feststellen. Wäre wohl das ungewohnte Fahrverhalten bei Umstellung von Winter- auf Sommerreifen.

Weiß von euch jemand Rat?

Also mMn hört sich das einfach nach einer veränderten Spur an... das kann beim Wechsel der Reifen sich schon mal verstellen ;)

Gruß
    Nicolas

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2011 um 20:52

kannst Du die Reifen selber tauschen? dann einfach mal vorne <-> hinten wechseln, wenn immer noch gleich--> zu nem guten Reifendandler und Sturz/Spur vermessen

• PremiumPerformance
    Gast
    • 19. April 2011 um 01:14

Hatte ich auch mal bei einem ehemaligen Fahrzeug. Bin sofort Spur einstellen gefahren, hat aber gepasst. Lag nämlich an den abgefahrenen Reifen. Am nächsten Tag kamen neue drauf und das Ding lief wieder wunderbar geradeaus. :thumbup:

• Kreon
    Schüler
    • 19. April 2011 um 20:26

Die Reifen sind die gleichen wie im letzten Jahr. Haben ca. 10.000km runter und liefen bis zum Wechsel einwandfrei. Dann tippe ich wohl eher auf die Spur.
    Nur komisch, dass der Meister nichts gefunden hat.

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 17. Oktober 2011 um 11:48

Hi Herde,

hab auch ähnliches Problem,allerdings doch bissel anders.
    Seit kurzem (Wechsel von 20 Zoll SchmiedeS8 auf 18 Originalbereifung, wie neu, beide Reifenquartetts 245er) zieht die Karre nach rechts! Ich bin da extrem empfindlich, was die Spur betrifft. Bei mir muss die Karre schnurgradeaus fahrn (muss schließlich emails checken & schreiben, telefonineren und trinken gleichzeitig machen können ohne das die karre abhaut :D ). An dieser Stelle wollte ich mal eure Einschätzung wissen, bevor ich Kohle für Spureinstellen raushaue:
    Wie wirkt sich die Neigung derAutobahn auf den Spurlauf aus?
    Wie viel Grad neigen sich eigentlich Autobahnen auf grader Streckenführung zur jeweiligen Seite? Gibts da ne Vorschrift?
    Machts einen Unterschied (spürbar) ob 20 Zoll oder 18 Zoll montiert ist? Eure Einschätzung bitte...

Vielleicht kennt einer sogar die Strecke Mannheim/Stuttgart/Augsburg/München?! Hier ist mirs hinzus und rückzus mit den 18nern original Audi 5-Speichen und Michelin Sport... aufgefallen, dass das Auto gern nach rechts abhaut. An der Stelle mal dumm gefragt: Die Michelin sind doch rotationsungebunden oder...? Ich mein ich hab beim Montieren drauf geachtet und konnt weder Rotationspfeil noch Profilcharakter entdecken.

Bitte um Hilfe. :)

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 17. Oktober 2011 um 12:21

redronin

Gilt das Wegziehen immer, nur beim Gas geben oder beim Bremsen?
    Ich nehme an, Du hast den Reifendruck überprüft, ebenso das Profil der Reifen. Ich würde Dir zuerst raten, mal die Räder zu tauschen (Wenn diese nicht laufrichtungsgebunden sind: diagonal) und dann wieder zu testen. Sind die Felgen in Ordnung oder gab es mal vor kurzem ein Ereignis (heftiges Schlagloch etc.)? Aber auch hier hilft das Tauschen der Räder, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Eine Spurmessung kostet gewöhnlich um die 40-50EUR, die sollte man sowieso spätestens aller 2 Jahre machen, das ist auch recht sinnvoll investiertes Geld und sollte der kostenlosen Variante 1 (Rädertausch zwischen Achsen/Seiten) folgen.

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 17. Oktober 2011 um 12:29

Hey BelmondoX,

danke für deine Empfehlung. Deckt sich exakt mit meinem Plan. Fühle mich bestätigt! 8)

Frage: Die Michelin sind eben nicht richtungsgebunden. Warum sollte ich diese nun diagonal tauschen? Gibts da nen speziellen Grund? reine interessehalber...

Also ich kanns auch nicht genau einordnen ob beim Bremsen, Gasgeben und gleichmäßiger Fahrt. Kannte das Problem einer stimmenden Spur von meinem Leon, der mal nen Unterbodenschaden hatte und danach nur beim Gasgeben wegzog. Beim Audi wars echt schwierig zu sagen, mal so mal so und manchmal gar nicht... Ich check den Rädertausch! :thumbup:

Danke.

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2011 um 12:44

Hier sind auch alle Strassen schräg - versuch mal genau auf der Mittellinie einer geraden Landstrasse zu fahren. Leicht rechts zieht es eigentlich immer wegen der Neigung..

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 17. Oktober 2011 um 13:01

Mit dem diagonalen Tausch erzielst Du die größtmögliche Änderung gegenüber der Ausgangskonfiguration. Aus den rechten Rädern werden linke, dazu der Wechsel von Vorder- zu Hinterachse und umgekehrt.
    Wenn bspw. die Reifen nur auf der Hinterachse einseitig stärker abgenutzt sind (das muss man nicht unbedingt immer mit bloßem Auge erkennen können), dann landen sie nach dem Diagonaltausch auf der Vorderachse, optimalerweise auch noch seitenverkehrt.

Ich bin gespannt, was herauskommt. Was Bremsen und Beschleunigen betrifft: Suche Dir einen grossen geraden Parplatz (am besten abends, wenn er leer ist). Dann langsam anfahren, Lenkrad (fast) loslassen (aber eingreifbereit sein) und Gas geben. Du merkst und siehst sofort am Lenkrad, wenn das Auto in eine Richtung will. Um das zu überprüfen, die selbe Strecke wieder zurück mit der gleichen Methode, dann kann man auch das evtl. Gefälle des Parkplatzes ausschliessen).
    Beim Bremsen ebenso: Aus ca. 50km/h kräftig abbremsen und das Lenkrad dabei nicht festhalten. Du siehst dann, was das Lenkrad macht.

Zitat von redronin

Hey BelmondoX,
    Frage: Die Michelin sind eben nicht richtungsgebunden. Warum sollte ich diese nun diagonal tauschen? Gibts da nen speziellen Grund? reine interessehalber...

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• Kreon
    Schüler
    • 30. November 2011 um 08:05
    Zitat von Kreon

Die Reifen sind die gleichen wie im letzten Jahr. Haben ca. 10.000km runter und liefen bis zum Wechsel einwandfrei. Dann tippe ich wohl eher auf die Spur.
    Nur komisch, dass der Meister nichts gefunden hat.

Nach dem Wechsel auf Winterreifen passt die Spurtreue plötzlich wieder. Also war´s wohl doch nicht die Spureinstellung. Mir fällt gerade auch noch ein, dass der Sommerreifen vorne rechts ca. 8.000km weniger drauf hatte als die anderen. Da ich im letzten Sommer (bevor das Problem auftrat) mit dieser Konfiguration keine Probleme hatte, habe ich das zu Beginn ja kategorisch ausgeschlossen. Können gerade mal 8.000km Unterschied zu so einem Unterschied führen? Und vor allem, wieso macht sich das erst jetzt bemerkbar nachdem der (neue) getauschte Reifen schon mehrere tausend KM mitlief?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2011 um 09:12

Jup, macht sich deutlich bemerkbar! Hatte selbst schon an der VA einen Reifen mit 8mm und 6,5 (gleiches Prob wie du hattest)...die Achse is so feinfühlig dass du es erstens schon daran merkst und zweitens, weil der Reifen mit den mehr Km schon härter ist.

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 3. Februar 2015 um 00:17

Sorry, wenn ich das alte Ding hier ausgrabe, aber ich hab momentan ein ähnlichesProblem. Seit dem Reifenwechsel auf neue Winterreifen zieht mein TT richtig krass nach links. Beim gasgeben dauert es keine Sekunde, dann bin ich auf der Gegenfahrbahn, bei gleichbleibendem geringen gasgeben ist die Auswirkung dementsprecheng geringer. Bei gleichmäßigem Bremsdruck zieht er ebenfalls nach links.

Bislang unternommen:

• Reifendruck geprüft und verschiedene Kombinationen ausprobiert
    • Räder diagonal (über Kreuz getauscht)
    • Achsvermessung mit Spur einstellen
    • Querlenker prüfen lassen (haben kein Spiel und sehen ebenfalls unbedenklich aus)

Kann es wirklich sein, dass es lediglich an den Reifen liegt? Hatte das vom Gefühl her bei den Sommerreifen nicht und ich bin da eigentlich ziemlich sensibel,
    was sowas betrifft. Was einer was ich noch prüfen könnte bzw. wo ich nich ansetzen könnte?

Irgendwas rasselt m.E. sporadisch vorne rechts beim Lenken... könnte ein defektes Domlager so etwas verursachen?

Gruß
    MG

• Kataklysmus
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 3. Februar 2015 um 20:02

Könnte muss es aber nicht normal hört sich das aber mehr dumpf an fahre doch mal durch ein Schlagloch dann sollte es klopfen. Kann auch was von der Lenkung sein. Kann man so nicht sagen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 3. Februar 2015 um 21:46
    • Offizieller Beitrag

übel @v1c@TT fährst du original audi felgen?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 7. Februar 2015 um 22:12

Nein, fahre im Winter 5-Segment-Nachbau von WSP Italy, kommte beim Preis von nur 900 € nicht wiederstehen... aber ich die fahre ich schon die 4te Saison und das war nie.
    Das Einzige was sich eigentlich verändert hat sind die besagten Reifen.

• TTS Comp.1'500
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 26. März 2017 um 15:13

Habe das selbe Problem seit der Freundliche mir einen Magnetic Ride Dämpfer gewechselt hat,
    kann es sein das sie Spur / Sturz danach hätten einstellen müßen ?
    oder kann man sonst was falsch machen können?

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 26. März 2017 um 20:18

Wenn vorne gewechselt wurde muss vermessen werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™