1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

KW Variante 3 oder Bilstein PSS10?

• crs
  • 28. April 2011 um 14:19
  • black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 29. April 2011 um 13:38

Nun muss ich meinen Senf auch einmal dazu geben.
    Ob nun KW oder Bilstein ist eine Glaubensfrage wie 5er BMW oder Audi A6.

Aber unabhängig davon, ist das Verhalten von KW bei dem S2-Fahrer eine bodenlose Frechheit!!! Das ist lebensgefärhlich und die Zucken mit den Schultern!!!
    Wenn die meinen, dass das "normal" sei, dass ein Dämpfer bricht, dann sollen die groß und dick in die Betriebsanleitung schreiben, dass das Fahrwerk nach ein paar Jahren und xx km wegen Dauerfestigkeitsproblemen ausgetauscht werden muss.
    Ich hatte ein Eibach (baugleich mit KW V1 aber mit Eibach-Federn) in meinem GTI und in der Betriebsanleitung stand nicht ein Wort von einer Haltbarkeitszeit.

Nochmals, ob KW oder Bilstein ist aus meiner Sicht eine Glaubensfrage, bei der einzelne Details den Unterschied ausmachen und dann lediglich zum gewünschten Verwendungszweck passen sollten.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 29. April 2011 um 23:36
    • Offizieller Beitrag

genau so schauts aus.
    Ich bin ja auch noch von Bilstein überzeugt, aber so Anti-KW wie früher bin ich nicht mehr. Das Zeug funktioniert, bei mir zumindest, tadellos und ziemlich geil.
    Materialtechnisch geht das auch voll i.O.
    Es ist eben individueller und weniger kompromisslos als das Bilstein.

Die Entscheidung ist eine reine Überzeugungssache, mehr nicht. Ich spreche da aus Erfahrung da ich genau vor diesem "Problem" stand!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • holgi33
    Anfänger
    • 30. April 2011 um 10:35

Zeigt mir mal jemanden, der ein KW 3 auf Eure individuellen Bedürfnisse, wie Stadt, Landstrasse, Autobahn und vermutlich Nordschleife einstellen kann. Bevor ich mir ein KW 3 einbaue nehme ich das KW 1. Das ist Alltagstauglich und kostet dafür noch weniger.

Zur Fragestellung würde ich das Bilstein nehmen, aber das 16.

Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

• KS-HA***
    Gast
    • 30. April 2011 um 10:56
    Zitat von holgi33

Zeigt mir mal jemanden, der ein KW 3 auf Eure individuellen Bedürfnisse, wie Stadt, Landstrasse, Autobahn und vermutlich Nordschleife einstellen kann. Bevor ich mir ein KW 3 einbaue nehme ich das KW 1. Das ist Alltagstauglich und kostet dafür noch weniger.

Zur Fragestellung würde ich das Bilstein nehmen, aber das 16.

Da Du so nett gefragt hast:

1. Christoph Breuer von Raeder Motorsport, Fahrwerksspezialist, speziell was TT(R)S angeht : --> christoph.breuer@raeder-motorsport.de
    Mehr unter: http://www.raeder-motorsport.de/index.html

2. Wolgang Weber, Fahrwerksexperte und ehemaliger Ruf-Werksfahrer / Autor der 'Fahrwerksbibel' "Fahrynamik in Perfektion" ---> ww@wwmotorsport.de

Buch: http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613031280/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304153361&sr=8-1

HP: http://www.wwmotorsport.de/index2.htm

[auch bekannt aus dem Mehrteiler "Team Schrick", als er als Fahrer aushilft und Tim Schrick Ihn auch genauer vorstellt]

Edit:
    Hier ab dem 2.Teil zu sehen: http://www.dmax.de/video/team-sch…-teil-1/#player ["Fahrwerksguru" :D ]

3 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (30. April 2011 um 11:13)

• holgi33
    Anfänger
    • 30. April 2011 um 13:47

Gleich 2, das ist erstaunlich, da selbst KW keine Fahrwerkslösung hin bekommt beim V3, wenn alle Bereiche abgedeckt werden sollen.

Holgi33
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

• KS-HA***
    Gast
    • 30. April 2011 um 14:21

KW1 :rolleyes:

Ganz einfach: Wer es sportlicher mag, der nimmt ein KW3 .. Der es komfortabel und sportlich mag nimmt ein KW street comfort... und der, wer auf der Rennstrecke das letzte Quäntchen rausholen möchte und "Kompromisse" eingehen kann/will, der nimm das KW CS ... :)

Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht (auch nicht bei Bilstein) :thumbup:

Da gibt es bei KW für jeden etwas... und das mit der Abstimmung ist wirklich machbar und die beiden da gehören vermutlich zu den Besten Ihres Faches...

EDIT:
    ach, und derjenige, der wirklich das absolute rausholen möchte und nicht auf Geld schaut, der holt sich eine Sonderanfertigung von Öhlins... :D

2 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (30. April 2011 um 14:51)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 30. April 2011 um 14:24
    Zitat von holgi33

Gleich 2, das ist erstaunlich, da selbst KW keine Fahrwerkslösung hin bekommt beim V3, wenn alle Bereiche abgedeckt werden sollen.

Normalerweise bin ich diplomatischer, aber du hast leider keine Ahnung. Siehe auch den Link von KS-HA in Video 2 bei 11min:
    http://www.dmax.de/video/team-sch…-teil-1/#player

Das KW3 ist sehr alltagstauglich (Angenehmer als die Serienfahrwerke des RS) und gleichzeitig sehr gut auf der Rennstrecke. Ich hatte bereits mehrere KW3 und kenne auch das Clubsport. Qualitativ ist Bilstein wohl einen Tick besser, das will ich gar nicht von der Hand weisen. Der Unterschied ist, wenn du eine Grundeinstellung hast kannst du "vorsichtig" experimentieren, Beispiel:

Auto lässt sich bei schnellen Richtungswechseln nicht ganz exakt positionieren: Gib einen Klick mehr Druck auf der VA
    Auto hat schlechte Traktion im Karussell: Gib einen Klick weniger Zug auf der betroffenen Achse, wirkt wie ein weicherer Stabi

Das kannst du nicht beim Bilstein. Vorteil beim Bilstein (B16) du hast verschiedene fertige Profile um auch als asboluter Laie nichts verkehrt zu machen (Zug & Druck kombiniert). Ich will hier nichts gut oder schlecht machen und bemühe mich immer um Objektivität, wer meine negativ-Berichte über eigene Anschaffungen kennt weiß das. Nur Quatsch nervt mich. Natürlich ist eine allround Einstellung immer ein Kompromiss, ich glaube aber auch nicht, dass hier auch nur ein einziger User ist, der seinen eigenen S/RS kompromisslos auf der Rennstrecke fahren möchte oder in 7:40 um die NOS fahren will und RCN oder VLN damit fährt und im selben Auto 50.000km Geschäftsreisen im Jahr absolviert. Also gibt es auch sehr gute all in one Lösungen.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2011 um 16:27

Ich hatte das KW Variante 1 in meinem A3 2.0 TFSI drin. Es war in etwa gleich komfortabel wie das S-Line Fahrwerk, der Wagen war in der Kurve allerdings um einiges schneller.
    KW - Bilstein... Ich denke es ist auch eine große Glaubensfrage. Ich hab mich fürs B16 entschieden wegen den verschiedenen verstellbaren Profilen, Upside Down Technologie und weil direkt um die Ecke ein Bilstein Fahrwerkexperte ist.

KW V3 und Bilstein B16 sind beides gute Fahrwerke, das B16 hat durch die einfache Verstellung halt Vorteile für die nicht technisch versierten Fahrer.

• holgi33
    Anfänger
    • 30. April 2011 um 17:42
    Zitat von pffuchser

Normalerweise bin ich diplomatischer, aber du hast leider keine Ahnung. Siehe auch den Link von KS-HA in Video 2 bei 11min:
    http://www.dmax.de/video/team-sch…-teil-1/#player

Das KW3 ist sehr alltagstauglich (Angenehmer als die Serienfahrwerke des RS) und gleichzeitig sehr gut auf der Rennstrecke. Ich hatte bereits mehrere KW3 und kenne auch das Clubsport. Qualitativ ist Bilstein wohl einen Tick besser, das will ich gar nicht von der Hand weisen. Der Unterschied ist, wenn du eine Grundeinstellung hast kannst du "vorsichtig" experimentieren, Beispiel:

Auto lässt sich bei schnellen Richtungswechseln nicht ganz exakt positionieren: Gib einen Klick mehr Druck auf der VA
    Auto hat schlechte Traktion im Karussell: Gib einen Klick weniger Zug auf der betroffenen Achse, wirkt wie ein weicherer Stabi

Das kannst du nicht beim Bilstein. Vorteil beim Bilstein (B16) du hast verschiedene fertige Profile um auch als asboluter Laie nichts verkehrt zu machen (Zug & Druck kombiniert). Ich will hier nichts gut oder schlecht machen und bemühe mich immer um Objektivität, wer meine negativ-Berichte über eigene Anschaffungen kennt weiß das. Nur Quatsch nervt mich. Natürlich ist eine allround Einstellung immer ein Kompromiss, ich glaube aber auch nicht, dass hier auch nur ein einziger User ist, der seinen eigenen S/RS kompromisslos auf der Rennstrecke fahren möchte oder in 7:40 um die NOS fahren will und RCN oder VLN damit fährt und im selben Auto 50.000km Geschäftsreisen im Jahr absolviert. Also gibt es auch sehr gute all in one Lösungen.

Mit Deiner Diplomatie komme ich klar.

Ein KW 3 mag für Dich die optimale Lösung zu sein. Du weisst mit dem Fahrwerk "vorsichtig" zu experimentieren. Schön das Du das kannst.

Dann ändere ich meine Frage etwas:
    Selbst wenn ich jemand gefunden habe der mir das KW 3 abstimmen kann, wie kann ein durchschnittlicher Autofahrer dem Abstimmenden erklären was das Auto machen soll oder wenn er jemanden dabei hat was das Auto gerade macht?

Für mich ist das KW 3 bereits ein Profifahrwerk welches die meisten Fahrer selber nicht abstimmen können und die die es können es anhand des Fahrerprofils auch nicht können. Das geht bereits an einem Kompromiss vorbei.

Wir liegen doch gar nicht so weit auseinander wenn Du schreibst:

Zitat

Vorteil beim Bilstein (B16) du hast verschiedene fertige Profile um auch als absoluter Laie nichts verkehrt zu machen (Zug & Druck kombiniert).

Holgi33

• Hector
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2012 um 13:31

Kann mir jemand sagen, wo man die beiden Fahrwerke am besten bekommt mit richtigem Einstellen und Einbau etc?!
    Vielen Dank

• PremiumPerformance
    Gast
    • 12. Januar 2012 um 14:32

Von Raeder hört man nur gutes aber die "verbauen in allen Renn und Tuningfarhrzeugen ausschließlich und aus Überzeugung KW Fahrwerke".

• Cayman R
    Gast
    • 12. Januar 2012 um 16:29

Entweder bei Raeder oder bei Wolfgang Weber :thumbup:

http://www.raeder-motorsport.de/

bzw.

http://www.wwmotorsport.de/index2.htm

verbauen aber beide KW ;)

• tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2012 um 18:24

Wie schon geschrieben habe ich das Bilstein B16 eingebaut. Aufgrund meiner Erfahrung durch diverse Motorräder war mir bewußt wie viel man bei der Einstellung von Fahrwerken verschlimmbessern kann. Deswegen das B16. Kann ich eigentlich als eierlegende Wollmichsau für den Novizen empfehlen. Hab das bei Hperformance einbauen lassen. Kann ich auch empfehlen. Über kw Fahrwerke kann ich nichts sagen. Für die, die sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennen vielleicht die bessere Alternative.
    Habe das Fahrwerk eigentlich nur einbauen lassen um bei hohen Geschwindigkeiten mehr Ruhe in den Vorderwagen zu bekommen. Das hat auch geklappt. Das sich die Performance in den Kurven wesentlich verbessert hat, nehm ich jetzt mal so hin. :P :D
    Erstaunlicherweise muss ich auch keine Abstriche beim Komfort machen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gruß
    Tom

Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

• Hector
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2012 um 14:31

Vielleicht können sich ja mal die Leute melden, die ein Bilstein B16 oder KW V3 verbaut haben und dazu schreiben wo sie es bestellt haben und wo der Einbau/ Einstellung erfolgte. Die Preisspanne scheint nämlich doch relativ groß zu sein. :evil:

• babeas
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 18:32
    Zitat von Hector

Vielleicht können sich ja mal die Leute melden, die ein Bilstein B16 oder KW V3 verbaut haben und dazu schreiben wo sie es bestellt haben und wo der Einbau/ Einstellung erfolgte. Die Preisspanne scheint nämlich doch relativ groß zu sein. :evil:

Bei Bilstein selbst gibt es da einen Fachmann, ob der jetzt Ahnung hat kann
    ich nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von babeas (18. Januar 2012 um 11:11)

• Hector
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2012 um 17:38

Welche Einstellung ist denn beim B16 PSS 10 empfehlenswert?!
    Kann da bitte jemand helfen?!

• Danny168
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2012 um 18:00

Hab mein Bilstein jetzt auf '5', war auf eine Rennstrecke und finde das er noch bisschen straffer sein könnte. Wird für demnächst dann auf 6/7 einstellen bevor ich auf der Rennstrecke gehe.

Wird aber nächste Woche wahrscheinlich auf '4' mal versuchen, also weicher, für den Alltag. Das kann man nicht Alltäglich fahren auf 6/7... :whistling:

Muss andersrum sein...1 ist Hart und 10 ist dann etwas komfortabel. Hab jetzt auf Stufe 7, auf rennstrecke mach ich dann auf 2/3

Einmal editiert, zuletzt von Danny168 (18. April 2012 um 17:30)

• TTRS-Michi
    Schüler
    • 17. Mai 2012 um 16:51

Ich hab mir das PSS10 für meinen TTRS mit 9x19" Felgen geholt, es steht im Gutachten bei 9x19 und 255/35 nur mit 5mm Spurplatten an Achse 1.
    Auf der übernächsten Seite steht mit 5 mm Spurplatten bei 9x19 und 255/55 an Achse 1???

Wer hat dieses Fahrwerk und auch ohne Spurplatten eingetragen bekommen und wenn wären dann nicht 10mm ohne Knubbel auf beiden Achsen sinnvoller?

Wenn hierzu wer was aussagen könnte wäre mir sehr geholfen!
    Danke!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2012 um 16:55

Bin auch gerade am überlegen ob ich das Bilstein gleich mit einbauen lasse, aber von Spurplatten höre ich das 1. mal! Nie wieder, dann bestelle ich lieber passende Felgen. Aber sollte man schon wissen. ?(

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TTRS-Michi
    Schüler
    • 17. Mai 2012 um 17:37

ja genau, das verunsichert mich auch gerade. Im KW Gutachten habe ich nichts darüber gefunden aber KW kommt nicht in Frage

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™