1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS - Chippen lassen oder noch warten?

• S/ist/nicht/genug
  • 14. Mai 2011 um 03:13
1. offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2011 um 03:13

TTRS - Chippen lassen oder noch warten? 43

1. mehr als 5000km (23) 53%
    2. Mama ruft, ich hab Angst! (10) 23%
    3. Chippen lassen, was soll schon passieren?! (4) 9%
    4. nach 2000km (4) 9%
    5. nach 3000km (2) 5%
    6. nach 4000km (0) 0%

Wie Ihr mitbekommen habt, werde ich in wenigen Tagen meinen TTRS mit S-Tronic abholen. Am Donnerstag war ich beim Tobi (HPerformance) und hab mich ein wenig beraten lassen und warte nun auf mein Angebot. Da ich ein paar Änderungen vornehmen möchte, wie AGA ab Turbo, Luftfilter und LLK mit neuen Schläuchen (HPerformance) und die Sachen sowieso neu abgestimmt werden müssen könnte man, wenn ich das möchte, den Ladedruck und die VMax mit erhöhen. Mein Anliegen war, daß ich sobald wie möglich zumindest eine AGA bekomme, da ich mit Absicht nur die originale AGA genommen habe, weil ich nach 2 Wochen eine andere drunterschrauben wollte, aber ohne Abstimmung nicht möglich oder macht keinen Sinn. Nächstes Jahr wollte ich dann erweitern lassen auf die 500+PS Stufe.

Was meint Ihr, gleich nach dem Einfahren den Umbau machen lassen oder doch lieber 2000km, 3000km, 4000km oder mehr als 5000km warten, bis S-Tronic, Motor, etc. keine Zeichen für einen Defekt zeigen? Gerne auch mit Gegründung.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• pogearacing
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 12:18

vor 4000km würde ich dich nicht als Tuner annehmen - für KEINE MASSNAHME. Wenn du das trotzdem machst, dann hast du dich überrumpeln lassen. Ich schicke lieber Kunden weg und jemand anders soll es machen, bevor ich nur Dollarzeichen sehe und dann der Kunde unglücklich ist. Besonders bei einem Fahrzeug, welches noch in den Kinderschuhen steckt, und der TTRS S-Tronic tut das, sollte man als Eigentümer etwas geduldiger sein. Bei einem ED30 und einem A7 habe ich vor langem und kurzem auch Recht behalten.

• saron
    Schüler
    • 14. Mai 2011 um 13:21

jepp richtig! Schau dir meinen Beitrag an, ich habe irgendwelche Geräusche bei meinem RS und keiner weiss von wo die kommen...

Gruß Sam

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2011 um 13:58

Ich fahre auch nen TT RS und ich sage mal
    am Anfang sollte die Leistung doch erstmal dicke reichen.
    Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber dann hast du
    ja noch immer die Möglichkeit die Leistung zu erhöhen.
    Ich würde sogar mindestens 10tkm abwarte oder wenn du
    nicht so viel fährst ca. 1 Jahr.
    Danach weist du zumindest dann eventuelle Fabrikfehler
    nur noch sehr unwahrscheinlich noch auftreten werden.
    Wenn du sonst Probleme bekommst, z.B. Bremse ist ja hier
    ein riesen Thema, erstrecht mit der Mehrleistung dann, bekommst
    du sicher nichts mehr von Audi.

Gruß und schonmal viel Spaß mit deinem Neuen

Tobias

• PremiumPerformance
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 15:54

Ich würd mit dem Chippen auch noch etwas warten allerdings nicht um zu sehen ob irgendwelche Defekte auftreten sondern damit der Motor eingefahren ist bevor ihr ihn stärker belastet. Da wie von Misterk geschrieben der Motor im Laufe der Zeit noch etwas an Leistung zulegt ist das betimmt auch besser die Abstimmung durchzuführen wenn sich da nicht mehr so viel tut.

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2011 um 16:48

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten, mindestens 5.000 km, eher sogar mehr...

Sorry, aber meiner Meinung nach ist es sinnlos sein neues Fahrzeug gleich chippen zu lassen. Fahre doch zuerst ein Jahr lang mit den 340 PS, irgendwann sind dir die nicht genug und dann kannst du aufstocken. Sonst hast du keine doch gar keine Steigerung zur Serienleistung.
    Wer behauptet, dass die Serienleistung vom TT RS allgemein zu gering für einen ist, dann hat man sich einfach das falsche Fahrzeug gekauft.

Bis man sich an die Serienleistung gewöhnt hat, kann man trotzdem eine Menge Spaß mit dem Fahrzeug haben und dann tut eine Steigerung auch richtig gut, wenn man sie danach spürt... Meine Meinung dazu, kann natürlich jeder anders sehen.

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• pogearacing
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 17:09

Stimme allen komplett zu, ausser Admoh, denn ich persönlich finde den TTRS ne lahme Krücke. Das ist aber nur, weil ich wahrscheinlich schon total Leistungsgestört bin und sowas wirklich nicht mehr bewerten sollte. Wenn einem ein Auto aus dem Werk von vorne herein zu langsam ist, und das Auto kauft mit der Absicht es zu tunen, stimme ich dir ebenfalls zu, dann hat man sich definitiv für das FALSCHE Auto entschieden, egal, wie das Potential des Autos aussieht. Themen wie Bremse und Mehrbelastung, sowie Werksgarantie bei einem nun mit TUNINGPROTECTION 10 ausgerüstetem Fahrzeug will ich mal sehen, wer das hinbekommt, ohne Ärger zu verursachen. Wer heute die Kunden zu diesem Fahrzeug berät und vorher noch nie einen gesehen, oder gemacht hat ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend unfähig, unprofessionell und dumm - Sorry!

Ich selbst würde meinen Kunden nicht als Betatester missbrauchen! --- muss aber jeder selbst wissen...

• pogearacing
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 19:52

Aktuell will bei allem jeder alles besser wissen, und ich denke, dass man sich vor allem als freundlicher Tuner und Unternehmer zurückhalten soll. Ich haue lieber nicht gleich auf die "Kacke" um einen Kunden zu gewinnen. Hier aus dem Forum riefen mich schon einige an mit TTS und ich sagte deutlich, dass ich NICHT WEISS, was in einem 2011er TTS oder TTRS für eine Motorsteuerung drin ist. Ich kann mich so gut an die großen Tuner erinnern, die dem Kunden weiss Gott was versprachen und dann an einem regulären TT scheiterten, weil sie dachten, da kommt ein MED9.1 und es kam ein gesicherter passwortgeschützter MED17. Ebenso beim 1.4TSI im Scirocco oder im A1 dann mit der härtesten Sperre seit langem.

Speziell beim TTRS hat sich die quattro GmbH so viele fiese Feinheiten ausgedacht, irom Prozessor, XRom Prozessor, Langzeitüberwachungen, Langzeitchecksummen, Brücken und weiss Gott was, nur um da eingriffe von Ausserhalb zu verhindern. Früher lötete man im Steuergerät, heute machen es die Billigheimer und Möchtegerns über OBD. Seit 7/2010 muss wieder nahezu JEDES Steuergerät geöffnet werden und man braucht Wissen, ein Equipment und ohne Spaß wirklich Mut in einem Steuergerät für 1000 Euro rumzulöten. Ich habe die ersten gezittert wie ein Drogensüchtiger auf Entzug. Nicht, weil es 1000 Euro kostet, sondern weil Audi die fieseste Tuningprotection der Welt bei den RS Modellen macht. Die sogenannte Wartezeit. Wenn ein Steuergerät tot ist, weil ein sog. Tuner mal ein Fehler gemacht hat, wartet 20-50 (!!!!!!) Wochen auf ein Ersatzsteuergerät, nicht, weil es im Rückstand ist, sondern weil die einen mit ABSICHT warten lassen. Fing vor 2 Jahren beim Einser BMW an, weil Leute da ZU FRÜH ranmussten und die Kunden die Betatester waren. Ich habe keine Lust einem Kunden ein Jahr einen Mietwagen zu zahlen, da schicke ich ihn lieber weg. Zusammenfassend zu dem Text kommt im Klartext nun seitens Audi eine Garantieleistung. Die schauen sich speziell bei allen Leistungen im Antriebsstrang das Steuergerät an. Wer da nun was "verheimlichen" will, dem soll klar sein, dass das nicht mehr geht, wie zu OBD Zeiten. Ist ein Mal das Passwort geöffnet, oder das Steuergerät mit Kratzer versehen dann schickt man euch heim. Das ist nicht gut. Kommen wir nun zu den ach so tollen Versicherungen.... Zusatzversicherungen wie Abt - nenne ich beim Namen. Den Ärger, den im bayrischen Raum hier die Kunden haben verschaffen anderen Tunern und Motoreninstandsetzer viel Arbeit. NIE zahlen die, denn das Tuning ist NIE Schuld an dem Motorschaden. Es ist ein Materialfehler. DER ist wegen Audi, der NICHTS mehr zahlt, weil das Auto ja getunt ist/war. Super paradox, aber Alltag. Und wer mir nun EIN BEISPIEL zeigt, der schreibt, ja ich war bei Abt, ich hatte einen Motorschaden, und die haben GEZAHLT, dann bin ich ruhig. Hab ich noch NIE gelesen.

WMRS: Les bitte mal die Autobild Sportscar 5/11 oder die aktuelle Autobild Tuning Nr.2 (sind beide bei uns im Pressebereich). Tuningprotection sind passwortgeschützte Prozessoren, die sich lesen und schreiben lassen, wenn man das Passwort hat. Sonst kann man nur noch eine Box anschliessen. Der TTRS S-Tronic hat nach Angaben von Bosch eine MED17.5.6 ECU, die hat eine TP10. Das sind aber Aussagen, die auch schon oft falsch waren um die Tuner zu verunsichern, aus dem Grund sage ich dem Kunden immer nur, vorbeikommen, reinschauen lassen und dann sehen wir vor Ort was Sache ist. DENNOCH, bei diesem TTRS mach ich GAR NIX, und das aus Vernunft. Ich bin da so schlau und lass dieses Mal die ANDEREN machen. Denn hier soll ein lustiges Osterei drin sein, und damit mach ich keine Bauchlandung (erinnert ihr euch an das Rückstellungsproblem - welches WIR als ERSTER im Griff hatten und kein anderer, obwohl ich es immer wieder lese - so ehrenkäsig muss man schon sein!!). Sowas wird wieder drin sein, und dafür habe ich momentan einfach keinen Nerv mehr.

mickman80: Ich bleibe aber bei der Aussage. Wenn du 300PS haben willst und die gibt es im TT nicht, dann solltest du dir ggf eben eine andere Marke kaufen. Ich fahre nun meinen zweiten CLS320 CDI. Als ich neulich in meinem alten 400PS TT gesessen bin habe ich mich ernsthaft gefragt, was ich mal an dem Auto fand... Wenn ich schnell fahren will nehme ich den RS2 oder den TT meiner Frau, aber bei den Spritpreisen sag auch ich, muss nicht mehr sein - ist aber nur meine bescheidene Meinung!! :S :D

Die, die einen TTRS S-Tronic gekauft haben, denen würde ich als Mensch mit "Tuningerfahrung" und nicht als Tuner raten mal NICHTS zu machen, nicht mal ein Forge Ventil oder einen Plattenfilter. Wer das nicht begreift, sollte sich dann aber auch wirklich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Lieben Gruss!

• pogearacing
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 23:47

Bevor ich eine "Tuningbox" einbauen würde, würde ich lieber laufen und nie mehr Auto fahren. Mehr sag ich dazu nicht. Ich habe mich 13 Jahre dagegen gewehrt, und das habe ich nicht umsonst getan.

EDIT. Tuningprotection 10 können schon von einigen Tunern erfolgreich gemacht werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich trotzdem warten würde.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 15. Mai 2011 um 00:43

Ok vielen Dank für die Erläuterung! Ich möchte natürlich auch keine Probleme mit dem Wagen haben. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. :huh:

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• misterk
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 01:03

Warum willst du sofort tunen? Du kennst das Auto und seine Fähigkeiten doch noch gar nicht. Du weisst weder wie gut oder wie schlecht (unwahrscheinlich) das Auto abgeht. Ich kann dir sofort sagen dass du in den ersten 2000 km nicht viel von der Leistung haben wirst denn sie ist noch nicht komplett da. Hab's ja selber gesehen bei mir (Ladedruck war begrenzt). Ab 2000 km ist dann Power angesagt und weiter steigend nochmal bei 5000 km. Da bekam meiner seinen leichten "Nachbrenner" ab 6000 u/min. :)

Du musst dir im Klaren sein wenn du tunst und dir fliegt alles um die Ohren biste der Gelackmeierte. Finito Garantie. Ob die Tuninggarantie dir hilft.... ?(

• WMRS
    Schüler
    • 15. Mai 2011 um 10:30

S/ist/nicht/genug Ich stimme Dir in allen Punkten zu u. stehe vor der selben Entscheidungsfindung. Mein TTRS ist Bj. 3/2011 und vor 5000 km wird ohnehin nichts gemacht.Wegen der Tuningprotection u. einer gewissen Unsicherheit kommt ohnehin nur einer Tuner in Frage der nicht nur fertige Files flashed, sondern auch entwickelt. Ich hatte schon mit HGR geliebäugelt, weil dort auch die Klappensteuerung im S-Modus auf permant offen programmiert wird. Ich werde diese Punkte mit HGR abklären bevor ich etwas mache.
    Als 2. Option bliebe dann noch KW-Systems. Ich weiß, dass viele eine solche Lösung ablehnen. Aber es handelt sich um kein Billigprodukt, sondern um eine Mehrkanalbox, die bei anderen TSFI-Motoren schon positiv von den Fachzeitschriften getestet wurde. Die Messwerte waren allsamt besser als ohne Box (gemessen beim selben Fahrzeung einmal mit, einmal ohne Box). Vorteile wären schnelle Rückrüstung bei Problemen, sowie Umschalten mit Fernbedienung auf Serienleistung. Nachteil allerdings ist die VMax-Begrenzung bleibt. Hat hier jemand schon Erfahrung mit KW-Systems und TFSI Motorentuning ?

Einmal editiert, zuletzt von WMRS (15. Mai 2011 um 10:44)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2011 um 11:00

Ich war am Freitag bei HPerformance und wollte nur die Vmax Begrenzung rausmachen. Mein TTRS ist BJ04/2011. Wie sich rausstellt geht das bei meinem nicht mehr (oder noch nicht) über OBD, sprich man müsste das Steuergerät ausbauen und öffnen. Für mich ein absolutes Nogo. Das ist das erste was jede Audi Werkstatt in einem Garantiefall mit Motor oder Getriebe überprüft.

Hätte ich mal besser gleich ab Werk die Begrenzung auf 280km/h genommen.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• WMRS
    Schüler
    • 15. Mai 2011 um 11:25

GTSport Das ist natürlich Mist, denn damit entfallen natürlich auch Umbauten wie Ladeluftkühler, Downpipe und Sportkats.
    Hier schrieb doch vor Monaten jemand, dass eine Box zur Vmax-Aufhebung kommen soll.

• pogearacing
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 11:26
    Zitat von S/ist/nicht/genug

1. Beitrag, wollte ich eigentlich nur sofort eine andere AGA, aber da diese ohne Abstimmung nicht zu montieren geht habe ich halt weiter gedacht.

Verstehe ich richtig, dass dir das so einer verkaufen wollte?! Was ist denn das für ein Käse? Eine AGA erfordert NIE eine Abstimmung zwingend. Wenn das System abgas/staudruckentlastend ist, dann einbauen und gut. Wenn sie Schrott ist, dann musst du Leistung rausnehmen - Schrott kaufst du aber nicht.

"Multikanalbox", Prozessorbox bla bla bla. Wenn ich das wieder höre. Hier und da getestet, wenn ich die Artikel über unsere eigenen Autos lese kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Jeder will einem was verkaufen, es geht nichts über ein vernünftiges selbst programmiertes Chiptuning. Dann weiss das Auto auch, wann es im Notlauf ist.

GTSport: kann ich mir nicht vorstellen.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Mai 2011 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

da muss ich zustimmen. Wieso sollte es nicht funktionieren ohne Abstimmung mit ner größeren AGA zu fahren??
    Wollte da wieder jmd was verkaufen?? Die AGA verändern die Parameter im Motor/ im Verbrennungsprozess ja nicht. ?!?

Ich fahre jetzt schon länger nur mit AGA und LLK rum, ohne Abstimmung, funktioniert einwandfrei.
    Ich hab im Moment auch null Bock auf ne Abstimmung, die Leistung ist in jeder Sicht ausreichend, man kann im Verkehr mitschwimmen, und nachts auch mal ne runde ballern. Das reicht mir. Wozu 500 600 oder nochmehr PS? Sowas muss man erstmal fahren können!!! klar, geradeaus ist jeder schnell, aber das ist auch das langweiligste beim autofahren.
    Werde aber IRGENDWANN mal ne Abstimmung machen....irgendwann.

• Nächster offizieller Beitrag
  • pogearacing
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 12:29

Nagel auf den Kopf getroffen! ;(

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 15. Mai 2011 um 13:22

Hallo,

ich melde mich kurz zu Wort.
    Bei der Abgasanlage ging es um eine ab Turbolader mit 100 Zellen Rennkat, Vorkat entfall usw und eben nicht ab Kat. Diese wird auf kurz oder lang nicht ohne Anpassungen funktionieren. Das hat nichts mit Mitverkaufen oder dergleichen zutun, ich denke Dennis kann gerne von der Beratung berichten, dass wir immer die günstigst mögliche - beste Preis/ Leistungs Lösung gesucht haben :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 15. Mai 2011 um 13:34

Seeehr interessante Diskussion, danke an alle.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• misterk
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 14:46

Um mal auf die Disku mit der AGA zurückzukommen. Als ich damals meinen EVO tunte war die Empfehlung beim Wechsel der AGA (ab Catback an) auch die Motorelektronik an die niedrigeren Gegendruckwerte anzupassen. Warum? Weil sonst der Lader Gefahr läuft sich gefährlich aufzupuschen. Sprich durch den geringeren Gegendruck drückt der Lader automatisch mehr an Ladedruck weil der ja an die Serienwerte angepasst ist. Sind die net mehr da kann die Turbine sich in für Sie (und den Motor) gefärhliche Ladewerte hochpuschen.

Weiss nicht wie's beim RS geregelt wird wie da der Ladedruck überwacht (nehme an sehr effektiv) aber einfach mal so den Auspuff wechseln ohne irgendwas anzupassen ist russisches Roulette mit dem Lader und dem Motor. Es kann gut gehen muss aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von misterk (15. Mai 2011 um 15:00)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™