TTRS Handschaltung Probleme beim Kuppeln...klacken....

  • Hallo,
    Gestern war es auch bei mir soweit das ich meinem RS in Ingolstadt abholen durfte.
    Alles TOP bis sich heute bereits etwas Ernüchterung breit machte. (600 Km) :cursing:
    Das Einlegen der Gänge wird beim einkuppeln teils durch metallene klackende Geräusche unterstützt. Meist in den unteren Gängen.
    Also eher in dem Moment wenn man die Kupplung wieder kommen lässt. Nicht beim treten der Kupplung.
    Das klacken Macht den Eindruck als wär was zu locker...oder hätte zuviel Spiel :S
    Auch wenn ich z.B. den zweiten Gang drinnen habe, dann die Kupplung trete und sie im zweiten Gang wieder kommen lasse.
    ?(

  • Moin
    das macht mein TTS auch. Je kälter es draussen ist, desto heftiger. Könnte sein, dass der Antriebsstrang irgendwo Spiel hat, das mit zunehmender Ausdehnung des Metall weniger wird. Wenn das Auto im Hochsommer einen Tag an der Sonne stand, klackt's nicht.
    Nicht zu sehr ärgern, ist halt "Stand der Technik"....
    Have a nice day
    Ueli

  • Ist mir bei meinem TTS heute auch wieder aufgefallen. Da ich ohnehin nächste Woche Servicetermin hab sag ich denen auch sie sollen mal unterm Auto an diversen Antriebsteilen wackeln ob da was scheppert. Mit Stand der Technik geb ich mich in der Regel nämlich nicht zufrieden. :rolleyes:

  • Hi,
    nachdem 2 Mitarbeiter (Servicemitarbeiter & Werkstattleiter) des Audi Händlers Probegefahren sind, war zum Glück dieses Geräusch da. Es ist ja nicht immer so.
    Man hat sogar ein wenig das Gefühl, das Auto würde manchmal minimal Bremsen wenn man die Kupplung tritt.
    Das metallene Geräusch tritt manchmal auch auf, wenn ich nur die Kupplung trete. Also direkt beim durchtreten der Kupplung.
    Ich fahr wegen der ersten 1000 km momentan noch arg vorsichtig, auch was das Gänge einlegen angeht.
    Nächsten Dienstag gucken sie in der Werkstatt dann ob irgendwas locker ist. Beide meinten es wäre schon bißchen seltsam, wobei
    nicht 100 % gesagt werden konnte, ob andere RS das vielleicht nicht auch haben. Evtl lassen Sie nen Vorführwagen von nem anderen Audihändler
    kommen zum testen. ;)
    Wenn nichts gefunden wird, kommt wohl dann ein externer Auditechniker der dann nochmal fährt und ggfls. weitere Schritte festlegt.
    :huh:
    Michi: Stimmt, da war ja auch noch ein schwarzer :) Ich hab ihn um 10.30 Uhr bekommen und dann noch brav mein ganzen Tag dort verbracht samt 2 Std.
    Werksführung :D

  • @Nightlight:


    Bei meinem RS (EZ10/10) hab ich auch ab und zu das Gefühl er würde
    beim Kupplung kommen lassen so leicht abbremsen (also beim Hochschalten!).
    Denke aber das ist normal ?(
    Geräusche höre ich nur ab und an im 2.Gang beim Schalten.
    Aber soll ja normal sein ;)


    Gruß Tobias

  • Wieder zurück vom Service. War sehr zufrieden, haben wie immer sauber gearbeitet. :)
    Es wurde geschaut, geleuchtet und an allen möglichen Teilen, Wellen, etc.. .gerüttelt. Da tut sich nix, kein Spiel wo auch immer und bei der Probefahrt war auch alles flüsterleise. :thumbup:
    Nachdem's nur selten vorkommt ist die Sache für mich erledigt. Wird sich vielleicht ab und wann was verspannen.

  • Hallo TT RS-Fahrer,


    Nach einer Probefahrt mit der s-tronic war für mich klar, das es wieder ein Handschalter werden soll. Ein Vorführmodell konnte AUDI jedoch nicht stellen. So wurde aus guter Erfahrung mit meinen TT-Vorgängern bestellt.
    Das Handschaltgetriebe im RS läst sich zwar gut schalten, hat aber mit Lastwechseln (Gas auf/zu, kuppeln, schalten) z. B. in einem Kreisverkehr starke akustische Probleme.
    AUDI verbaut im TT-RS ein Schaltgetriebe aus der Nutzfahrzeugsparte (Baukastensystem) mit sehr viel Spiel, um alle möglichen Betriebszustände abzudecken. Die Lastwechselgeräusche aus dem Antriebsstrang in Kurven erinnert dabei an einen DKW Munga. Nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt, davon 20 Tage bei der quattro-gmbh, die keinerlei Verbesserung erbrachten, wurde es kurzerhand zum Serienstand erklärt. Getauscht wurden u.a. Getriebe, Kupplung und Motoraufhängung. Die ursächlichen, konstruktiven Mängel im Getriebe räumen die Techniker zwar ein, können sie aber offensichtlich nicht angehen, da das Modell vom Vorstand so freigegeben wurde und zu wenig Reklamationen vorliegen.


    Es ist schwer vorstellbar, dass es sich dabei um den Serienstand handelt, den niemand beanstandet.
    Meine 3 Vorgänger TT (alles quattro´s, aber kein RS) waren in diesem Punkt vollkommen unauffällig.

  • Gibt es eigentlich einen RS, der von anfang an problemfrei war? ich habe auch schon so ein paar erfahrungen mit meinem gemacht, welche mich daran zweifeln lassen. zuerst traten die obligatorischen bremsprobleme auf (bei km-stand 1600). dies konnte zum glück nach einem werkstattaufenthalt behoben werden. habe aber noch ein zweites problem, welches mir etwas mehr kopfzerbrechen bereitet. bei jedem kaltstart, ertönt ein kratzendes geräusch, das genauso klingt, als ob der gang nicht richtig drin wäre und man die kupplung kommen lässt. aber dieses geräusch tritt auch auf, wenn ich im leerlauf bin und gas gebe. audi wollte das auto erst ins werk zurückholen zu untersuchungszwecken, dann doch wieder nicht, da laut audi das problem bekannt sei, aber sie nicht wirklich wissen, woran es liegt...kette vermutlich. aber dieses problem wird wahrscheinlich von audi auch zum "serienstand" erklärt und ein haken dahinter gemacht. und ich muss damit leben, dass jeder denkt, wenn ich losfahre, dass ich die kupplung nicht richtig bedienen kann...