VCDS ein paar Fragen (Messwertblöcke)

  • Habe schon länger das VCDS aber nutze es nur selten und nie viel mit beschäftigt, nun habe ich mal ein paar Fragen.
    Früher hatte man ja labeldatein, die brauch man jetzt ja eigentlich nicht mehr, da sie schon mit dabei sind.
    Oder vielleicht doch nicht, bzw. sie nicht sehr aussagekräftig.


    Ich finde in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät immer wieder Temperaturen, Drücke etc.
    Aber nirgends steht welcher Druck das ist oder welche Temperatur es ist.


    Gibt es dazu irgendwo Beschreibungen für den 8J?
    Vielleicht könnten wie ein paar hier sammeln, falls jemand sicher weiß was das eine oder andere bedeutet.
    Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch und bediene VCDS einfach nur nicht richtig?


    Im Moment interessiert mich inbesonders: Zündrücknahme der 5 Zylinder, die Abgastemperatur, Öltemperatur (läßt sich ja noch leicht finden, kann man ja im FIS abgleichen), Lamdowert Sonde 1, Lamdawert Sonde 2, Ansaugmenge Ladeluftsystem, Temperatur Ansaugung.


    Danke schon mal.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Hi CRS,


    ich bin zwar auch VCDS-Nutzer, jedoch nutze ich es bereits seit 2002. Ich habe mein Wissen in dieser Zeit selbst aufgebaut. Dazu kann ich DIr das VAGCOM-Forum empfehlen. Das ist das Forum von Rosstech (=VAGCOM bzw VCDS Entwickler!) 8) ;)


    http://www.vagcomforum.de


    Gruß
    Chris

  • Wenn du soweit bist, daß du die 3 oder 4 Spalten zum Auswählen hast, dann kannst du doch die Daten wo du sehen willst einfach aus dem Dropdownmenü auswählen. Das Dropdownmenü kann man auch noch scrollen, vielleicht ist dir das nicht aufgefallen. Ich schau mal nach, wenn ich Zeit habe!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo,


    ich habe mir auch ein VCDS gekauft.
    Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen, wo es eine Anleitung gibt, welche Messwertblöcke beim TT was sind?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja da dann den Ladedruck, Beschleunigung, KW-Zahl ect. messen oder habe ich mich da vertan?


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mir auch ein VCDS gekauft.
    Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand sagen, wo es eine Anleitung gibt, welche Messwertblöcke beim TT was sind?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja da dann den Ladedruck, Beschleunigung, KW-Zahl ect. messen oder habe ich mich da vertan?


    Grüße


    Hallo,
    Es gibt zu viele MWB um die alle hier aufzuzählen, allein das MSG hat 239 mit je 4 Anzeigen.
    Dann sind die natürlich noch ein wenig vom MKB abhängig.
    Ladedruck ja geht ist MWB 115
    Beschleunigung jnein kann man aus verschiedenen MWB ausrechnen oder das Zusatztool KPower
    KW-Zahl nein oder mit dem Zusatztool KPower, aber ganz ehrlich ist nur Spielerei.


    Gruß