Mein persönliches Chiptuning Fazit

  • Wie viele von euch sicherlich wissen habe ich gerade eine ABT Rückrüstung auf Serie hinter mir. ABT wurde viel gescholten, zu recht, es kann nicht sein, dass ein Auto mit "420 PS" bei mittleren Aussentemperaturen ab 240 oder 250 massive Probleme mit der Beschleunigung bekommt.


    Allerdings muss ich mittlerweile meine Einschätzung etwas relativieren (die 2,36s von 80-120 die mein ABT gebracht hat, hat bisher keiner erreicht), nachdem ich viele Fahrzeuge von mittlerweile 5 bekannten Tunern (und Software Entwickler gibt es ja weit weniger als Tuner) unter den Fittichen meiner Performance Box hatte und/oder selbst gefahren habe. Mit anderen habe ich zumindetst persönlich gesprochen. Deshalb bilde ich mir ein, dass ich mittlerweile ein gutes Bild habe. Für mich gibt es daraus (ohne dass ich hier Messungen veröffentlichen werde) ein paar ganz eindeutige Schlussfolgerungen. Ich möchte weder Namen nennen noch Messergebnisse veröffentlichen da die Messbedingungen nicht identisch waren, die Temperaturen waren nicht gleich, ein Tuner hatte nicht das optimale Kennfeld bei der Messung etc pp. Dennoch die Ergebnisse sind eindeutig, und da kann man auch alle Messungen aus Zeitschriften mit einbeziehen:


    • ALLE schaffen es natürlich mehr Leistung aus dem RS heraus zu holen, die man gerade jenseits der 100 schon signifikant wahr nimmt und messen kann.
    • ALLE kochen nur mit Wasser: Die Unterschiede zwischen den Tunern sind sehr gering und absolut vernachlässigbar
    • Zwischen 100 und 200 ist kaum mehr als 1s drin gegenüber Serie, die Unterschiede der Tuner untereinander liegen im Bereich von wenigen Zehnteln
    • ALLE kämpfen offenbar mit dem Temperaturproblemen das der RS offensichtlich bei höheren Temperaturen/Ladedrücken bekommt: Ein Tuning ist m.E. nur sinnvoll in Verbindung mit Entfernung Vorkat, Sportkat und evtl. neuer Downpipe
    • Die Messungen von Serienmodellen die hier teilweise veröffentlicht wurden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da sie von keinem der getunten Fahrzeuge gebracht wurden.


    Ich spreche dabei ausschließlich von der Motorleistung, nicht von Service, Kompetenz, Qualität etc. !!!


    420PS schafft m.E. KEINER ohne den Turbo zu modifzieren


    Ergo: Der TTRS ist schon Serie ein geiles Fahrzeug
    Mein Tipp: Wer ohnehin kein Tuning Freak ist der holt sich einen DSG weil er noch ein bischen geiler ist und tunt nicht (Ich werde es wohl trotzdem nochmal versuchen, wobei es mir fast nur darum geht die Vmax Begrenzung aufzuheben und eine aggresivere Gasannahme zu erreichen bzw. den Druck schneller anliegen zu haben)


    Wenn's denn doch einen TTRS+ gibt wäre es wohl das Beste diesen zu bestellen und gut ist (obwohl mich das Bla Bla um diesen TTRS+ unsäglich nervt).


    Von allen Mifahrten hat mich die Mitfahrt im TTRS(+?) DSG vom WRjun am meisten begeistert. Die war fast so gut wie meine gestrigen Gastmitnahmen auf der NOS, wenn der Beifahrer 15 mal pro Runde gerufen hat: Aaaaahhhh, Bitte, Bitte langsamer :D :D :D :D

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Fazit: Die Qualität eines Leistungstunings hängt zu 99% von der Erwartungshaltung und der Erfahrung des Kunden und dessen subjektiver Wahrnehmung ab. Objektiv ergeben sich kaum Leistungsunterschiede zwischen den (Chip-) Tunings einzelner Anbieter (zumindest beim TTRS).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Klasse geschrieben und sehr gut auf den Punkt gebracht.Das was er über mich geschrieben hat,glaubt mir, der übertreibt :thumbup: ....ich will hier nicht über einzelne schreiben,aber versucht zuerst mal einen Serie RS im 110 % Bereich zubewegen...dann braucht ihr kein Tuning mehr...und zum "TTRSplus" möchte ich noch eins sagen...schaut doch mal die letzten Ausgelieferten an....die haben schon ein wenig an der Leistung nachgedreht!!!!Schaut euch doch mal die Werte vom Savas an mit DSG von 0-100???unter 4 sec???(egal ob jetzt mit Kat oder nicht)diese zeiten haben wir mit den Serien RS mit DSG immer geschafft)das muß erst ein Auto schaffen bzw. können?in dieser Klasse!!!!wir konnten im Vergleich einen M1 so gut wie nie unter 5 sec. beschleunigen.Und auch wenn der Plus kommt,ihr redet da von vielleicht ca. 0,1 sec auf 100km/h und auf 200 von ca. 0,5 sec????Leute, da entscheidet nicht das Auto sondern der Fahrer!!!!
    Wer mehr möchte ,muß auf ein anderes Auto sparen:)
    Viel Spaß
    WRjun

  • Also Jens ich glaube das Deine Meinung auch ein wenig von dem durch die ABT-Geschichte entstandenen/aufgestauten Frust herrührt.


    Mich hat das ABT-Thema jedenfalls ziemlich frustiert und zwischenzeitlich viel Spass und Freude am RS genommen. Unabhängig von den nun tatsächlich erreichten Tuning- bzw. Messergebnisse:


    In meinen Augen ist der 2,5L 5-Zylinder konzeptionell ein Motor mit ca. 380+PS und ca. 540Nm. Aus merketingtechnischen Gründen wurde er entsprechend "eingestellt" (eben auf 340PS/450Nm). Durch ein "gutes" Chiptuning befreit man den Motor von diesen "künstlichen Fesseln" und er läuft entsprechend des Tunings im Detail mit kleinen Abweichungen einfach BESSER/FREIER.


    Auf der anderen Seite sind in dem Bereich 40PS nun auch nicht mehr so ein großer Unterschied, als das man einfach mal 2s. schneller unterwegs ist. Um signifikante Unterschiede/Abstände herzustellen, muss dann im Motorumfeld noch einiges gemacht werden (Downpipe/Vorkat etc. pp).....


    Alles in allem ist der RS mM. nach ein wirklich tolles Auto/eine sehr gute Basis die mit überschaubarem Aufwand einiges erreichen lässt. In Serie schon schööön schnell, mit Optimierung (ein klein wenig) schneller :thumbup:


    Chippen würde ich ihn wohl immer wieder :D Und demnächst dann auch mit "ordentlichem" Pheripherieumbau :rolleyes:


    Viele Grüsse
    fan342

  • 420PS schafft m.E. KEINER ohne den Turbo zu modifzieren

    Vorab: Super Thread! :thumbup:
    Die Aussage halt ich aber für übertrieben (siehe Damian Bochi's RS).
    In diesen Regionen wird es immer wichtiger werden Bottlenecks der AGA zu beseitigen aber der Originalturbo ist für die 340PS recht üppig dimensioniert.

  • Über die tatsächliche Leistung zu spekulieren ist ohnehin so eine Sache. Ich halte es für unabdingbar eine ordentliche Messung auf dem Prüfstand zu machen. Wenn man dann auch noch die Messgenauigkeit des Prüfstands hat, incl. der Messfehler bei Temperatur und Luftdruck kann man zumindest die Fehlerfortpflanzung der Messung berechnen und hat somit schonmal eine Bandbreite für die Minimal/Maximalleistung.
    Das ist seriöser wie Popometer oder Vmax-Messungen bei denen Gefälle, Gegenwind usw. unterschlagen werden, selbst wenn man in beiden Fahrtrichtungen misst. Wichtig sind auf jeden Fall genaue Temperatur- und Luftdruckmessungen sonst ergeben sich hier alleine schon Abweichungen im Prozentbereich, ohne dass die Meßtoleranz des Prüfstands eingeflossen ist.

  • Ich möchte mich hier gar nicht groß in die Diskussion einmischen. Trotzdem möchte ich eines loswerden!


    Was pffuchser und WRjun geschrieben haben, würde ich doppelt und dreifach unterstreichen!!!!


    Höchstens mit S-Tronic ist man in der Lage immer wieder die gleiche Beschleunigung auf den Asphalt zu bringen. Beim Handschalter spielt der Faktor Mensch schon wieder so eine große Rolle, dass man über 0,5sec oder 0,1 sec gar nicht sprechen braucht.

  • Natürlich kann man meinem Bericht eine gewisse "Ernüchterung" entnehmen. Evtl. liegt das auch an meinen eigenen zu hohen Erwartungen. Aber Achtung, ich spreche von reinen Chiptunings, die nichts im Bereich zwischen Turbo, Downpipe, Vorkat, Hauptkat machen.
    Man kann den Bericht aber durchaus auch positiv lesen, verbunden mit einer Empfehlung:

    • Keiner der Tuner fällt ab was die Leistung betrifft
    • Bei der Auswahl eines Tuners für den RS darauf achten, dass man einen auswählt der einem auch die Vorkat etc. Modifikation durchführt und anschließend die Software entsprechend individuell anpasst (wie das ja bei Damian gemacht wurde - der m.E. der Beste war - und auch von anderen Tunern angeboten wird).


    P.S. Die PerformanceBox Messwerte von ABT, sind gerade im mittleren Drehzahl Bereich sehr konkurrenzfähig (genau das führte ja zu meiner Ernüchterung, dass ich mit ABT unzufrieden war, aber die anderen eben auch zumindest im am häufigsten verwendetm Drehzahlbereich nicht besser sind). Nur oben herum kam das Temperaturproblem extrem zum tragen und ABT modifiziert eben nichts im Bereich zw. Turbo und Hauptkat (zumindest nicht bei der 420PS Variante).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Moin


    Nun kommt Leute, jetzt mal Tachless für Erst- und Neubesitzer eines RS...
    Wo geh ich guten Gewissens hin und welcher Tuner (Stufe 1) ist nun eurer Meinng nach primär zu empfehlen.
    Und natürlich darf man in einem Forum Namen und Messwerte posten, das ist ja Sinn der Sache dass sich Nichtkundige hier Informieren können, oder muss man selbst erst alle eventuellen Fehler machen?


    Danke schon mal für Beiträge, die wirklich helfen...
    Grüsse
    Waudi ;)


  • [*]Bei der Auswahl eines Tuners für den RS darauf achten, dass man einen auswählt der einem auch die Vorkat etc. Modifikation durchführt und anschließend die Software entsprechend individuell anpasst (wie das ja bei Damian gemacht wurde - der m.E. der Beste war - und auch von anderen Tunern angeboten wird)


    P.S. Die PerformanceBox Messwerte von ABT, sind gerade im mittleren Drehzahl Bereich sehr konkurrenzfähig (genau das führte ja zu meiner Ernüchterung, dass ich mit ABT unzufrieden war, aber die anderen eben auch zumindest im am häufigsten verwendetm Drehzahlbereich nicht besser sind). Nur oben herum kam das Temperaturproblem extrem zum tragen und ABT modifiziert eben nichts im Bereich zw. Turbo und Hauptkat (zumindest nicht bei der 420PS Variante).



    Hier mal ein kurzes Bild über die Vorkatmodifizierung



    Hier wurde der komplette Vorkat entfernt, leider nicht auf dem Bild zu sehen! aber stellt euch das einfach komplett leer vor!
    so kann ein Turbo auch atmen!


    Grüße


    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • @Damian Ist am Eingang von der Downpipe, wo der Kat drin sass, etwas geändert worden um die Strömung der Abgase zu beeinflussen ? Ein Tuner sagte mir, man müsste nicht nur den Kat entfernen sondern auch ein Rohr einsetzen damit die Abgase in diesem Bereich nicht verwirbelt werden.

  • @Damian Ist am Eingang von der Downpipe, wo der Kat din sass, etwas geändert worden um die Strömung der Abgase zu beeinflussen ? Ein Tuner sagte mir, man müsste nicht nur den Kat entfernen sondern auch ein Rohr einsetzen damit die Abgase in diesem Bereich nicht verwirbelt werden.


    aus meiner Sicht nicht notwendig! Warum auch? Bei mir wurde kein Ersatzrohr diesbezüglich verwendet!
    Ersatzrohre nutzt man wo anders! :D :D :D :D :D

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Vorab: Super Thread! :thumbup:
    Die Aussage halt ich aber für übertrieben (siehe Damian Bochi's RS).
    In diesen Regionen wird es immer wichtiger werden Bottlenecks der AGA zu beseitigen aber der Originalturbo ist für die 340PS recht üppig dimensioniert.


    Ich hab ein Diagram mit 423PS von meinem (mit einem nennen wir es Stufe1 Programm ich hatte auch noch ein stärkeres) modifiziert war zu dem zeitpunkt der vorkat und die hauptkats durch 200Zeller ersetzt. Ladedruck ca. 1,45 maximal. Ach ja und ein Abt LLK .

  • Ich hab ein Diagram mit 423PS von meinem (mit einem nennen wir es Stufe1 Programm ich hatte auch noch ein stärkeres) modifiziert war zu dem zeitpunkt der vorkat und die hauptkats durch 200Zeller ersetzt. Ladedruck ca. 1,45 maximal. Ach ja und ein Abt LLK .


    Das ist aber schon eine richtige Ansage. Ich hatte im übrigen auch ein 417PS Diagramm von ABT (und 3 unabhängige Diagramme mit ganz anderen Werten). Und nachdem was ich alles so erlebt habe verlasse ich mich nur noch auf REGELMÄSSIGE Messungen mit der Performance Box. Da war ABT nämlich ganz gut, solange man nicht schneller als 230 gefahren ist, manchmal ging's auch bis 250. Ausserdem sieht man bei diesen Kurven ganz gut wie gleichmässig es voran geht.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Manchmal frage ich mich, ob das, was hier erfahrene User schreiben , ansatzweise gelesen wird!
    Direkt über den gerade zitierten Beitrag steht eine super Zusammenfassung:


    Zitat

    Natürlich kann man meinem Bericht eine gewisse "Ernüchterung" entnehmen. Evtl. liegt das auch an meinen eigenen zu hohen Erwartungen. Aber Achtung, ich spreche von reinen Chiptunings, die nichts im Bereich zwischen Turbo, Downpipe, Vorkat, Hauptkat machen.
    Man kann den Bericht aber durchaus auch positiv lesen, verbunden mit einer Empfehlung:

    • Keiner der Tuner fällt ab was die Leistung betrifft
    • Bei der Auswahl eines Tuners für den RS darauf achten, dass man einen auswählt der einem auch die Vorkat etc. Modifikation durchführt und anschließend die Software entsprechend individuell anpasst (wie das ja bei Damian gemacht wurde - der m.E. der Beste war - und auch von anderen Tunern angeboten wird).


    P.S. Die PerformanceBox Messwerte von ABT, sind gerade im mittleren Drehzahl Bereich sehr konkurrenzfähig (genau das führte ja zu meiner Ernüchterung, dass ich mit ABT unzufrieden war, aber die anderen eben auch zumindest im am häufigsten verwendetm Drehzahlbereich nicht besser sind). Nur oben herum kam das Temperaturproblem extrem zum tragen und ABT modifiziert eben nichts im Bereich zw. Turbo und Hauptkat (zumindest nicht bei der 420PS Variante).

    Wenn man sich jetzt noch die Mühe gebe würde und die anderen Beiträge nur in diesem Thread lesen würde, dann weiß man schon zu 90% Bescheid, wo der Hase lang geht!



    Entschuldigung für meinen Unmut!

  • Das ist aber schon eine richtige Ansage. Ich hatte im übrigen auch ein 417PS Diagramm von ABT (und 3 unabhängige Diagramme mit ganz anderen Werten). Und nachdem was ich alles so erlebt habe verlasse ich mich nur noch auf REGELMÄSSIGE Messungen mit der Performance Box. Da war ABT nämlich ganz gut, solange man nicht schneller als 230 gefahren ist, manchmal ging's auch bis 250. Ausserdem sieht man bei diesen Kurven ganz gut wie gleichmässig es voran geht.


    Eigentlich schon nur war es subjektiv nicht so überzeugend. Naja Papier ist geduldig. Wenn es net so kompliziert wäre ein Bild hochzuladen würd ich es kurz machen.

  • Also nur den Kat aus dem Rohr entfernen finde ich nicht die optimale Lösung, wenn es nicht weiter getestet,.. etc wurde. Kann mir gut vorstellen, daß es Verwirbelungen gibt. Ich freue mich auf die AGA von HPerformance, die sich bis zum jetzigen Zeitpunkt vielversprechend anhört und aussieht... :D


    Wegen dem Tuning am RS. Da meiner mittlerweile eingefahren ist und ich ein paarmal das Potenzial des RS getestet habe, bin ich doch etwas enttäuscht. Gefühlt geht er wirklich nur minimal besser als mein alter S3 (350PS). Hab es auch nicht anders erwartet, aber gehofft! Das DSG wegen den Schaltzeiten ist natürlich der größte Vorteil. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis der TT wieder getunt wird.
    Ich muss auch nicht den Wagen auf der Rennstrecke bewegen oder 110% fahren,... mir geht es einfach um den Schub, wie es einen in den Sitz drückt und der Wagen nach vorne schnellt. Autobahn jenseits von 250 km/h,... . So hat jeder seine anderen Vorlieben. Freue mich trotzdem jeden Tag an dem ich meinen RS bewege, aber noch mehr auf den Tag, an dem meine neue AGA und Tuning kommt.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Und dafür ist Tuning da...dort kann man dann hoffentlich das bekommen, was an dem Serienfahrzeug zu "allgemein" abgestimmt ist.


    Jeder hat seinen persönlichen Geschmack und wenn der ausgewählte Tuner diesen Geschmack trifft, dann sollte doch alles klar sein.


    Sicher gibt es bei den Leistungswerten auf dem Papier keine riesigen Unterschiede, aber im Alltag oder beim Einsatz des Fahrzeugs gibt es die (rede da von zig Jahren "passiver" Tuningerfahrung mit verschiedenen Tunern)


    Auch ich werde nie auf irgendeine Rennstrecke gehen und deshalb setze ich andere Prioritäten beim Tuning.
    Ich finde es bei meinem TTS schön, dass ich "unauffällig" cruisen kann ohne negativ aufzufallen (z.B. durch permanent, penetrant lauten Auspuff), aber auf Wunsch auch mal die Hölle rauszulassen (beim Durchtreten des Gaspedals).
    Dann ist mir ein breites nutzbares Drehzahlband wichtig, dass sauberes Durchschalten von unten nach oben ermöglicht (sowohl beim Cruisen, wie auch beim Heizen). Das ist bei mir jetzt in dem momentanen Setup gegeben (klar, mehr geht immer)
    Das Ganze kombiniert mit einem Verbrauch deutlich unter 10 liter macht mich froh und bestätigt mir persönlich, dass es richtig war das Tuning vornehmen zu lassen und auch meine Tunerwahl die Richtige war.
    Wenn ich mich für einen RS entschieden hätte, dann wäre ich sicher auch zum Tuner gegangen, aber die 400 PS + hebe ich mir vielleicht fürs nächste Fahrzeug auf ;)