Wie viele von euch sicherlich wissen habe ich gerade eine ABT Rückrüstung auf Serie hinter mir. ABT wurde viel gescholten, zu recht, es kann nicht sein, dass ein Auto mit "420 PS" bei mittleren Aussentemperaturen ab 240 oder 250 massive Probleme mit der Beschleunigung bekommt.
Allerdings muss ich mittlerweile meine Einschätzung etwas relativieren (die 2,36s von 80-120 die mein ABT gebracht hat, hat bisher keiner erreicht), nachdem ich viele Fahrzeuge von mittlerweile 5 bekannten Tunern (und Software Entwickler gibt es ja weit weniger als Tuner) unter den Fittichen meiner Performance Box hatte und/oder selbst gefahren habe. Mit anderen habe ich zumindetst persönlich gesprochen. Deshalb bilde ich mir ein, dass ich mittlerweile ein gutes Bild habe. Für mich gibt es daraus (ohne dass ich hier Messungen veröffentlichen werde) ein paar ganz eindeutige Schlussfolgerungen. Ich möchte weder Namen nennen noch Messergebnisse veröffentlichen da die Messbedingungen nicht identisch waren, die Temperaturen waren nicht gleich, ein Tuner hatte nicht das optimale Kennfeld bei der Messung etc pp. Dennoch die Ergebnisse sind eindeutig, und da kann man auch alle Messungen aus Zeitschriften mit einbeziehen:
- ALLE schaffen es natürlich mehr Leistung aus dem RS heraus zu holen, die man gerade jenseits der 100 schon signifikant wahr nimmt und messen kann.
- ALLE kochen nur mit Wasser: Die Unterschiede zwischen den Tunern sind sehr gering und absolut vernachlässigbar
- Zwischen 100 und 200 ist kaum mehr als 1s drin gegenüber Serie, die Unterschiede der Tuner untereinander liegen im Bereich von wenigen Zehnteln
- ALLE kämpfen offenbar mit dem Temperaturproblemen das der RS offensichtlich bei höheren Temperaturen/Ladedrücken bekommt: Ein Tuning ist m.E. nur sinnvoll in Verbindung mit Entfernung Vorkat, Sportkat und evtl. neuer Downpipe
- Die Messungen von Serienmodellen die hier teilweise veröffentlicht wurden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, da sie von keinem der getunten Fahrzeuge gebracht wurden.
Ich spreche dabei ausschließlich von der Motorleistung, nicht von Service, Kompetenz, Qualität etc. !!!
420PS schafft m.E. KEINER ohne den Turbo zu modifzieren
Ergo: Der TTRS ist schon Serie ein geiles Fahrzeug
Mein Tipp: Wer ohnehin kein Tuning Freak ist der holt sich einen DSG weil er noch ein bischen geiler ist und tunt nicht (Ich werde es wohl trotzdem nochmal versuchen, wobei es mir fast nur darum geht die Vmax Begrenzung aufzuheben und eine aggresivere Gasannahme zu erreichen bzw. den Druck schneller anliegen zu haben)
Wenn's denn doch einen TTRS+ gibt wäre es wohl das Beste diesen zu bestellen und gut ist (obwohl mich das Bla Bla um diesen TTRS+ unsäglich nervt).
Von allen Mifahrten hat mich die Mitfahrt im TTRS(+?) DSG vom WRjun am meisten begeistert. Die war fast so gut wie meine gestrigen Gastmitnahmen auf der NOS, wenn der Beifahrer 15 mal pro Runde gerufen hat: Aaaaahhhh, Bitte, Bitte langsamer