TTRS mit 100 Oktan flotter?

  • Hallo,


    der Thread wo Rexcel seinen RS vorgestellt hat sprach er davon dass sein mit der 102 Oktan Suppe von Aral am Besten läuft. Interessant diese Festestellung.
    Das wäre mir neu dass Audi den RS auf mehr als 98 Oktan umgestellt hat. Sprich im Handbuch steht als Sprit 98er drine für seine Nennleistung. Warum sollte Audi den Motor auf Erkennung von 100 resp. 102 Oktan programmiert haben sprich kann sich das Kennfeld eines 2011er auf dieses Benzin umstellen also den Zündzeitpunt entsprecchend umstellen und somit die von Rexcel spürbare Mehrleistung generieren? Halte ich für unwahrscheinlich denn dann hätte Audi im Handbuch vermerk was mit Einfüllen von 100 Oktan Sprit passiert. Oder was meint ihr?
    Was ich weiss und was man messen kann ist dass bei Hitze die Klopffestigkeit von 100 Oktan gesteigert sprich der Zündzeitpunkt nach oben geht bei grosser Hitze. Doch dafür muss es richtig heiss sein soweit ich weiss.


    Gibt soweit ich weiss nur ein Auto momentan wo vom Werks hat 100 Oktan Benzin vorgeschrieben ist und da ist der Opel cora Nürburgring mit dem 1.6er Turbo mit 210 ps. Füllt man da 98er Benzin ein geht die Leistung runter auf 204 Ps.


    Kann das Steuergerät des aktuellen 2011er RS einen Sprit "erkennen" der mehr als 98er Oktan hat also dem Sprit der im Handbuch die 340 Ps erzeugt?


    Wer weiss hier mehr? Vielleicht die Tuner?


    mfg

  • Mal vorweg, ich weiß es nicht! Aber vermute daß er gerade wie du sagst bei Hitze etwas besser läuft mit dem 100-102 ROZ Benzin. Aber das Rexcel seiner mehr Leistung hat sagt er ja nicht! Er meinte nur: " Scheint ja was zu bringen". Was er wiederum nur in Verbindung mit der guten Beschleunigungszeit dachte.
    Ich meine es ist rein subjektiv. Selbst, wenn der Sprit mehr Leistung bringen soll, dann reden wir hier von 1-3%, was man in der Praxis nicht merkt. Zumindest ich nicht.


    Aber was ich zum Thema Shell Benzin sagen kann, daß könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht. Meine Kollegen machen seit Anfang des Jahres einen Test mit dem Shell Fuel Save Benzin. SLK200 Kompressor schafft zwischen 100-150km mehr Reichweite mit einer Tankfüllung bei ähnlicher fahrweise (großer Tank, glaube 70L), bei einem Audi A3 sind es bis jetzt ca. 50-70km mehr Reichweite. Anscheinend ist da was dran. Ich selber hab damit noch keine Test gefahren, höre immer nur fleißig mit wie diskutiert wird!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Servus.Ich fahr momentan einen GT2RS.Bin gestern eine Tankfüllung mit 98 O.und dann eine mit 100 O. gefahren.Ich hatte weder Leistungs + noch konnte ich einen Verbrauchsunterschied feststellen.WRsen sagt selbst,dass man sich das Geld sparen kann:).Die meisten Probleme hatten meine Mitfahrer:) Hubbs/Tomsonmax:)
    WRjun.

  • Bei einer Tankfüllung macht sich das sowieso noch nicht merkbar! Soweit ich das vom Tuner mal gehört habe muss man 2-3 komplette Tankfüllungen tanken, damit es richtig angenommen wird. Mein S3 ist/war (wer weiß ob es noch herumfährt) auf 100 ROZ eingestellt und die Jungs von Öttinger meinten, wenn ich 98er tanke hätte ich ca. 3% Leistungsverlust. Was ich persönlich eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit gemerkt habe, aber selbst da spielen andere Faktoren, wie Wind und Gepäck auch noch eine Rolle...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • meiner läuft mit leerem tank auch besser wie mit vollem, und das ist keine mutmaßung!! :D
    vorher noch toilette, dann geht er ab wie harry ;)
    nein, mal im ernst. wenn das auto darauf nicht explizit abgestimmt ist wird man wohl keinen unterschied merken. das wird einbildung sein.
    unterschiedliche messungen kommen wohl durch messtoleranzen und diverse umgebungsumständen zu stande

  • rexcel


    Das war keine Kritik ;) (hast es ja auch nicht so aufgenommen) aber ich fand's interessant mal zu hören ob andere dieselbe Feststellung gemacht haben resp. was unsere Technik-experten dazu sagen. Gechippte sind davon ausgenomen da die Tuningsoftware oft auf 100 Oktank ausgelegt ist resp. sie lesen kann.
    Ich gehe von einem Serien-2011er aus. Kann dessen Steuergerät den 100 Oktan auslesen und dann eventuell den Zündzeitpunkt anpassen so dass spürbar mehr Power anliegt. Und normalerweise dürfte das Steuergerät Sprit mit mehr als 98 Okken nicht auslesen können weils nicht vorgesehen ist ergo man hat keinerlei Unterschied. Deshalb war ich so überrascht als du sagtest dass er mit dem Ultimate besser läuft.

  • meiner läuft mit leerem tank auch besser wie mit vollem, und das ist keine mutmaßung!! :D
    vorher noch toilette, dann geht er ab wie harry ;)


    Von weißt den du wie ich ab geh :D


    Also ich merk auch kein Unterschied von den Fahrleistungen ob da 98 Oktan oder 102 Oktan im Tank ist,
    aber laut Spritmonitor brauch meiner 0,2l weniger mit 102Oktan ?(

  • Ich habe ja auch mit verschiedenen Spritsorten experimentiert. Meine Erfahrung ist, dass man schlechteren Sprit als wofür der Motor ausgelegt ist deutlich merkt. Ich hatte mal zum Test 95 E10 getankt. Das war kein Spass. Ca. 20 PS weniger, deutliche laschere Gasannahme und weniger Auspuffsound.
    Zwischen gutem 98er (z.B. Aral oder Esso) und 100 Octan merke ich nichts. Wie ober schon erwähnt.

  • Habe jetzt meinen Beschleunigungtest per LC mit 102 Oktan wiederholt (vorher mit 98 Oktan) und bin 0,1 s schneller auf 100.


    Hat hier noch jemand eine Performancebox? Damit könnte man dann bei euch mal einen Gegencheck machen. Denn Gefühlt habe ich auch keinen Unterschied bei der Beschleunigung.

  • Also wie will man eigentlich den Unterschied zwischen 98 u. 100 oder 102 Oktan messen. Ich kann nur halbwegs seriös messen wenn ich gleiche Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit usw. ) habe. Alles andere ist für den Ar... Solche Messungen mit Zeitdifferenzen von 0,1 s haben überhaupt keine Aussagekraft oder wird etwa direkt nach den Messreihen (es sollten schon einige sein um einen vernünftigen Mittelwert zu bekommen) direkt der Kraftstoff abgepumpt u. durch anderen ersetzt um erneut zu Messen ? Nur so könnte ich annähernd gleiche Bedingungen garantieren.
    Ohnehin halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine höhere Oktanzahl größer als 98 Leistungszuwachs bringt. Der Hersteller gibt 340 PS mit 98 Oktan vor. Bei Bedarf kann auch 95 Oktan (mit Leistungsverlust von ca. 3%) getankt werden. Die Motoren dürfen +- 5% lt. Gesetzgeber in der Leistung streuen. Wenn aber durch Tanken von 100 oder 102 nochmals die Leistung steigen würde, käme man schnell auch einmal auf +8% Mehrleistung, was eigentlich nicht zulässig ist.

  • habe mich da auch schon mit diversen entwicklungsingenieuren oder auch tunern unterhalten und der tenor ist ÜBERALL gleich:


    ein fahrzeug (hier TTRS) erreicht seine max leistung bei 98 oktan super plus, entsprechend sind auch die steuergeräte bzw die motorelektronik eingestellt. 100 oder mehr oktan haben daher DEFINITIV KEINE AUSWIRKUNGEN auf die leistung. dies verhält sich jedoch anders wenn ein fahrzeug auf andere oktanwerte angepasst wurde (zb von tunern), dann kann es durchaus von mehr oktan profitieren. jeder kompetente fachmann wird jedoch bei einem "normalen" fahrzeug von 100 oktansprit abraten, weil es einfach nur geldverbrennen ist - alles andere ist augenwischerei. die ausführungen von meinem vorschreiber WMRS sind da absolut korrekt!!!

  • ich tanke momentan nur noch 100 oktan (von OMV), da das zeug genau gleich teuer ist wie superplus mit 98 oktan auf der anderen straßenseite (von IQ)! Tja wie praktisch :thumbup:
    manchmal ist das 98er sogar bis zu 2 cent teurer als das 100er 8| Aber bei IQ sollte man sowieso nicht tanken hab ich gehört....


    ich habe von 95er über 98er bis zum 100er alles durchprobiert und fahre mit dem 100er bisher am Besten. Auch wenns natürlich keine Mehrleistung bringt, aber es tut dem Motor glaub ich ganz gut, vor allem wenn man auf der AB unterwegs ist!

  • In Luxemburg gibt es nur das 98er 100 oder 102 kennen wir nur von den Nachbatländern.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Es wird schwierig hier ein seriöses Ergebnis zu schaffen. Hatte ich ja auch schon oben geschrieben. Die 0,1 s. wären normalerweise auch Quatsch in einer normalen Messung. Aber gerade hier beim TT RS mit Launch Controll könnte das anders sein. Denn Richtung "langsamer" ist ein Ausrutscher der Messung immer möglich. Aber Richtung "schneller" ist bei einer Beschleunigugn von um die 4 sek auf 100 kein Ausrutscher mehr möglich.
    Zumindest wird hier die Luft sehr dünn! Denn die Messung per Performancebox ist i.d.R. vertrauenswürdig. Und wenn man fünf mal testet, bekommt man nunmal keine Spanne von plus/minus 0,3 Sek., sondern immer den selben Wert. Maximal 0,1 Abweichung - ist aber die Ausnahme.


    Aber hier gibt es doch noch mehr Leute mit pBox oder zumindest iPhone3GS/4 die mal Werte testen könnten. Z.B. von 100 auf 200, oder ähnliches. Hat da keiner Spaß dran?


    Und bzgl. "weil es einfach nur geldverbrennen ist":
    Sehe ich ganz anders. Wenn wir hier über Autos sprechen die ja nicht gerade günstig sind und man dann bspw. noch 500 bis 1500 km damit im Monat fährt, dann sind die 2-4 Cent Aufpreis auf SuperPlus im Bereich von 0,5 Prozent der monatlichen Fahrzeug Gesamtkosten. Von Unterhalt für Service, Werkstatt, Reifen, Bremsen und bei manchem das Tuning mal ganz zu schweigen.
    Angenommen man kommt hier auf 2 Prozent Mehrleistung, dann wäre das die günstigste Mehrleistung die man überhaupt für das Auto bekommen kann.


    Hier mal Zahlen vom ADAC Test:
    Getestet wurde 100 Oktan von Shell gegenüber 98 Oktan
    - KW-Leitung je nach Motor -0,4 bis +1,7 Prozent (minus bei BMW 316i Motor, plus bei Audi, Porsche und VW Motor)
    - Elastizität je nach Motor: -0,4 bis +2,1 Prozent


    Im Test hatte nur der Porsche einen Motor mit 210 PS. Alle anderen weit darunter. Das hier ein FSI plus Turbo Motor im Bereich von 340+ PS größere Unterschiede liefern könnte, würde ich durchaus von ausgehen. Daher finde ich die Frage in diesem Thread spannend.

  • grundsätzlich ist es ja auch ein spannendes thema, jedoch brauchen wir uns bei einer sache nun mal nicht "streiten":


    wenn ein fahrzeug auf 98 oktan ausgelegt ist bringt es nun mal NICHTS!!! anders, wie ich schon sagte, wenn die steuergeräte entsprechend "modifiziert" sind. ein anderer ansatzpunkt werden als nächstes die additive sein, die dem motor soo gut tun. okay, wenn ich mein auto 20 jahre fahre mag das möglicherweise im einzelfall zutreffend sein, müsste jedoch erst durch fakten belegt werden. also berichte in 20 jahren mal, wie lange dein kleiner gemacht hat! :D


    messungen mit iphone etc??? na das ist dann ja auch gaaaaanz genau! :D - apropos: eine analoge aussage/frage wäre: ist mein iphone das beste handy? will heißen: wenn menschen aufgrund eines guten marketings von (angeblichen) tatsachen überzeugt sind, braucht man quasi auch gar nicht mehr mit anders lautenden fakten kommen....

  • Bedingt durch den langen Weg würde eine 100-200 Messung zeigen ob sich da was getan hat in der Leistung wobei ich selber sage Nein weil das Steuergerät des TTRS kein Kennfeld hat für das 100 Oktan. Wo man eventuell einen Unterschied merkt ist bei 30 Grad Hitze wenn man der 98er Sprit anfängt an die Klopfgrenze zu gehen und das Steuergerät zum Schutz des Motors die Leistung zurücknimmt dagegen hält der 100 Oktan Sprit die Klopfgrenze oben und somit hat man mehr Leistung. That's it.


    Macht man Messungen dann sollte man auch auf die Aussentemperatur achten. Geht nicht dass man die 98er Messung bei 30 Grad macht und die 100Oktan bei 20 Grad. Denn dann sind die Unterschiede durchaus da zugunsten des 100 Oktan Sprits.


    mfg

  • @ ToppA75
    Das iPhone erwähne ich nur weil es sehr verbreitet ist und mittels der App "Dynolicious" ziemlich genau ist. Gegenüber der PerformanceBox konnte ich so gut wie keine Abweichungen im Bereich von +/- 0,1 Sek. feststellen. (Was mich auch überrascht hat)
    Wer nun ein Smartphone mit Android hat, oder ähnliches und hat eine der vielen vergleichbaren Apps drauf, kann die ja genauso nehmen. Muss man halt abgleichen wie gut die jeweilige App ist. App "M Meter" ist sehr gut angesehen, kann hier aber wohl eher nicht mithalten. "PowerDyn" ist auch beliebt, aber wahnsinnig anfällig für Fehlmessungen durch schief gehaltenes/gewackseltes Handy.


    Und um es nochmal zu sagen. Mir gehts hier nicht um die Marke, wie du scheinbar andeuten willst. Mit einer normalen Stoppuhr kommt man hier aber nunmal nicht weiter, weil die tatsächlich viel zu ungenau misst (oder man ungenau reagiert).

  • Hier ein kleines video zum thema, ist eine engische car show und der test is mit 95ron / 98ron. aber man kann denn unterschied schon sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.