Hallo,
der Thread wo Rexcel seinen RS vorgestellt hat sprach er davon dass sein mit der 102 Oktan Suppe von Aral am Besten läuft. Interessant diese Festestellung.
Das wäre mir neu dass Audi den RS auf mehr als 98 Oktan umgestellt hat. Sprich im Handbuch steht als Sprit 98er drine für seine Nennleistung. Warum sollte Audi den Motor auf Erkennung von 100 resp. 102 Oktan programmiert haben sprich kann sich das Kennfeld eines 2011er auf dieses Benzin umstellen also den Zündzeitpunt entsprecchend umstellen und somit die von Rexcel spürbare Mehrleistung generieren? Halte ich für unwahrscheinlich denn dann hätte Audi im Handbuch vermerk was mit Einfüllen von 100 Oktan Sprit passiert. Oder was meint ihr?
Was ich weiss und was man messen kann ist dass bei Hitze die Klopffestigkeit von 100 Oktan gesteigert sprich der Zündzeitpunkt nach oben geht bei grosser Hitze. Doch dafür muss es richtig heiss sein soweit ich weiss.
Gibt soweit ich weiss nur ein Auto momentan wo vom Werks hat 100 Oktan Benzin vorgeschrieben ist und da ist der Opel cora Nürburgring mit dem 1.6er Turbo mit 210 ps. Füllt man da 98er Benzin ein geht die Leistung runter auf 204 Ps.
Kann das Steuergerät des aktuellen 2011er RS einen Sprit "erkennen" der mehr als 98er Oktan hat also dem Sprit der im Handbuch die 340 Ps erzeugt?
Wer weiss hier mehr? Vielleicht die Tuner?
mfg