1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Pipercross Luftfilter

• cordial
  • 9. August 2011 um 09:37
  • TTS_Roadster_Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2012 um 22:42

Die Unterschiede sind wirklich minimal, auch soundtechnisch ist bei meinem TTS kein Unterschied zu hören (zumindest von innen).

Zu bedenken gilt auch, daß die Nachrüstluftfilter meist nicht so feinporig sind, und somit größere Staubpartikel passieren lassen. Der Pipercross ist z.B. nur halb so hoch als der originale Filter... und für das Geld könnte ich auch ein paar originale Wegwerffilter kaufen.

Ich bin gerade noch am messen, was denn die optimierte Luftansaugung bringt, aber ich glaube, das wurde schon an anderer Stelle diskutiert...

Gruß, Andreas

TTS Roadster weiß, Dach braun, 20" RS6-Felgen, Comfortmodul , carmon , Hifonics-Subwoofer

• MoOn123
    Anfänger
    • 29. Juli 2012 um 18:19
    Zitat von TTS_Roadster_Andi

Die Unterschiede sind wirklich minimal, auch soundtechnisch ist bei meinem TTS kein Unterschied zu hören (zumindest von innen).
    Ich bin gerade noch am messen, was denn die optimierte Luftansaugung bringt, aber ich glaube, das wurde schon an anderer Stelle diskutiert...

Gruß, Andreas

HI!

Vielen Dank für deinen Post...

Schade, da ich gerade "Soundtechnisch" eher daran interessiert bin!

Mein 1.8er (A4) ist bereits optimiert und hat einen anderen ESD, wodurch er böser klingt, als ~~211PS!

Wollte quasi mit einem anderen Filter den Feinschliff vornehmen!
    Es gibt ja auch bereits von APR andere Luftsysteme, die den Sound wohl schon aggressiver machen, aber leider alle nicht Eintragungsfähig sind :S

LG

• Timo1810
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 5. September 2012 um 20:06

fahre seit kurzem den Pipercross und kann nichts negatives über den Filter sagen.
    Er ist vllt. nur halb so hoch wie der originale aber wodurch sollen auch die 40% mehr Luftdurchsatz kommen?
    Bin vollends zufireden mit diesem Filter.

• tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 24. Februar 2014 um 15:08

Hi Leute,
    habe eine Frage zur Reinigung des Pipercross Tauschfilters.
    Reicht es den mit Wasser zu reinigen oder benötige ich extra für von Pipercross den Reiniger?

Wie hier angeboten:
    http://www.ebay.de/itm/Pipercross…=p2054897.l4275

Würde mich über eure Antwort/Erfahrung freuen.

Lg Tobi

• milch
    Gast
    • 24. Februar 2014 um 15:14

Mit Wasser ausspülen reicht. Habe ich vor einigen Wochen erst gemacht.

• JokerTrophyTTS
    Anfänger
    • 12. Mai 2014 um 11:41

Ansauggeräusch ist auf jeden Fall viel besser für meinen Geschmack. Die Reinigung und Pflege ist auch viel weniger aufwendig als bei vergleichbaren Produkten mit Öl.

Und das Wichtigste für mich: Der Luftmassenmesser wird bestimmt nicht durch irgendwelche Öldämpfe ruiniert!

Ob die Leistung oder das Ansprechverhalten nun tatsächlich spürbar besser ist, kann ich nicht bestätigen da ich direkt noch Benzinpume, Ladeluftkühler usw. gemacht habe.

https://www.facebook.com/JokerTrophy

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 12. Mai 2014 um 12:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von JokerTrophyTTS

Ansauggeräusch ist auf jeden Fall viel besser für meinen Geschmack.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meinem TTS damals abwechselnd den Originalen / K&N / Pipercross Filter drin. Lediglich beim K&N war ein spürbar kernigeres Ansauggeräusch zu spüren ;) den ich letztendlich auch dann drin lies. Der LMM läuft heute noch :P :P

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ellex80
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2014 um 19:14

Wenn der original zu ist einfach nen MAHLE LX 1500 einbauen und sich freuen.
    Gab schon genügend Test`s und da schnitten die "originalen" meist sogar besser ab.
    Zumal die Reinigungsleistung der "Nachrüst- Luftfilter" meist nicht so gut ist.
    Lieber jedes Jahr einen neuen für 13-15€ einbauen anstatt so einen 50-100€ Luftfilter.
    Aber jedem das seine ...

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 12. Mai 2014 um 19:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Achilles

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meinem TTS damals abwechselnd den Originalen / K&N / Pipercross Filter drin. Lediglich beim K&N war ein spürbar kernigeres Ansauggeräusch zu spüren ;) den ich letztendlich auch dann drin lies. Der LMM läuft heute noch :P :P

Kann mich da Achilles nur anschließen, ich habe vom Originalen zum Pipercross keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, in meinen früheren Fahrzeugen hatte ich immer K&N verbaut und die waren deutlich lauter, nach den unzähligen Diskussionen bezüglich LMM war mir das dann beim TT allerdings etwas zu unsicher.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. August 2014 um 22:07

Habe heute nen Pipercross rein gemacht. Merke 0,nix Unterschied. ?( :thumbdown: Weder Geräusche- noch Leistungstechnisch. Und passgenau ist das Ding auch nicht. Da ist ein 1-2 mm großer Spalt am Rand. Der Originale passt 1000 mal besser. Der schließt exakt mit dem Filterkasten ab. So muss das auch sein. Ich glaube auch nicht, das da mehr Luft durch geht, als durch einen Papierfilter. Nie und nimmer. Ich werde das Teil morgen wieder raus nehmen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

Einmal editiert, zuletzt von milch (18. August 2014 um 22:13)

• Saunima
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2014 um 00:01

Hallo,

Da wird wohl auch kein großartiger Unterschied sein, außer die Marke. Ich habe hier mal ein paar Teile von Pipercross gekauft und den eingebaut und merkte auch nichts. Wird wohl normal sein.

Grüße

Mark

Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!

• MetalMan1000
    Profi
    Reaktionen
    84
    • 24. August 2014 um 17:59

Zumindest finde ich das der von pipercross ordentlich rein passt und keinen Spalt hat.
    Obs was bringt ist ne andere Sache. :)

Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu