Trackdayfelge 18/19 Zoll

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Trackdayfelge für den TT, denke ich bin in diesem Forum hierzu genau richtig :)


    Zu den Anforderungen: Die Felge sollte natürlich möglichst leicht sein, gut aussehen & nicht allzu teuer sein, da sie als 2ter Sommerradsatz dient und wirklich nur auf dem Track bzw. der Hinfahrt dorthin verwendet wird.


    Bezüglich der Dimension, bin ich mir noch nicht im klaren ob 18 oder 19 Zoll. Mit 18 hätte ich wohl große Vorteile bei der Reifenwahl, da es viele Super-Sportreifen bzw. Semislicks nur bis 18 Zoll gibt.


    Schlag mir einfach mal alles vor, was euch so in den Kopf kommt :D



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht's mit ATS Racelight aus?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • sehe ich genau so wie jens. schau dich mal bei ATS um.
    entweder die racelight oder die GTR.
    als alternative würde ich noch OZ empfehlen. alleggerita oder ultraleggera
    alle leicht, robust und bestens fürn ring geeignet.
    reifen- und performancetechnisch für den renneinsatz würde ich immer eine 18er der 19er vorziehen
    mfg, andy


    ***
    ***
    edit: hier noch ein thread der äußerst interessant für dich sein könnte. einfach mal durchstöbern
    Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
    ***
    ***


  • wasn das bitte :!: :?: :!: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • danke für die bisherigen Info's:)


    Ich hatte mich in dem gezeigten Threadvor einiger Zeit ja schonmal hier bezüglich der OZ Ultraleggeras erkundigt. Wußte damals aber nicht, dass diese sich so hervorragend als Trackdayfelgen eignen bzw. mir war ihr gerings Gewicht einfach unbekannt :rolleyes:


    OZ Ultraleggera 19 x 8 ET35


    OZ Ultraleggera 19 x 8 ET41


    OZ Ultraleggera HLT 19 x 8,5 ET38


    OZ Ultraleggera HLT 19 x 9 ET42


    Diese Abmessungen gäbe es ja alle in 19 Zoll zugelassen für den TT, passen diese auch alle ohne Probleme bzw. größere Umbaumaßnahmen in die Radhäuser? Mit welchen Reifendimensionen sind diese Felgen jeweils am besten zu fahren?


    Und generell welche davon würdet ihr empfehlen und weshalb?



    Grüße :)

  • Und generell welche davon würdet ihr empfehlen und weshalb?


    Keine, weil beim Track Einsatz Breite viel ausmacht. Die breiteste 9x19 ET42 macht jedoch beim Track-Einsatz 100% sicher Probleme im Radhaus. Eine 245er Bereifung würde ich für den ausdrücklichen Trackeinsatz nicht wählen. Mit beiden genannten Optionen wirst du keine Freude haben. Es gibt nichts schlimmeres als zur Renstrecke zu fahren (viel Geld auszugeben) und anstatt Spaß zu haben ständig mit angezogener Handbremse zu fahren, das ist doch Frust pur.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich hab die 9x19 ET42 mit 255/35 drauf und nur die „Knubbel“ hinten
    entfernt. Dazu gibt’s von OZ auch eine Freigabe für 265/30 die u.a. auch als
    Semislicks gibt, aber dann müsste ich wieder zum Tüv wegen der Abnahme. Mal sehen was die Zeit so bringt...

    Ich finde meine Wahl ist ein guter Kompromiss zwischen Optik
    und Performance und es sind keine Probleme im Radhaus auf der Nordschleife
    festzustellen. Der Unterschied zu der Serienbereifung ist sogar mir als Laie
    positiv aufgefallen :thumbup:

    Die 18“ sind zwar besser geeignet für einen Trackday aber
    dann sollte ein Fahrwerk verbaut werden sonst sieht die Bereifung verloren im
    Radhaus aus.

  • Ich wundere mich etwas über die ein oder andere Aussage.
    Vielleicht verstehe ich den Ansatz auch nicht. Wenn ich über eine Track-Day-Felge nachdenke, dann sind für Aspekte wie

    • Größe (18 Zoll) und optimale Breite (9 oder gar 9,5 Zoll mit passender ET)
    • Leichtigkeit
    • Stabilität

    die entscheidenden Punkte. Das Aussehen spielt da für mich eine ziemlich untergeordnete Rolle. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich gut (Performance) während des Track-Days unterwegs sein möchte. Da ist es mir wurscht, ob das Auto "hoch" aussieht und die Felgen aus optischen Gesichtspunkten nicht optimal im Radhaus stehen.
    Gerade der Freilauf der Reifen ist das wichtigste, sonst hat man das Pech, dass der REifen platzt und man in der Manier eines Brummkreisels in die Streckenbegrenzung einschlägt.


    Unsere Ring- und Track-Day-Experten in diesem Forum fahren eher 18 Zoll-Felgen und dann in 9 oder gar 9,5 Zoll breite, wenn ich mich richtig erinnere. Von daher würde ich mich nach Felgen im zuvor genannten Format umschauen und entsprechende Semis aufziehen.


    Felgen in meinem Kandidatenkreis wären

    • OZ Ultraleggera
    • OZ Alleggerita
    • ATS GTR
    • ATS Racelight


  • 100 % agree !! :thumbup:


    Evtl. auch mal bei Motec gucken falls es da 9x18 mit brauchbarer ET gibt.
    Alternative zu den ATS GTR sind die m.W. baugleichen Rial.




    ps: wer hat Interesse an einem Fahrwerksseminar mit Wolfgang Weber?

  • Dazu gibt’s von OZ auch eine Freigabe für 265/30


    Für Tracktage würde ich nicht zu einem 30er Querschnitt raten, lieber soviel Gummi wie möglich.


    ps: wer hat Interesse an einem Fahrwerksseminar mit Wolfgang Weber?


    Kennst du den Wolfgang?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Keine, weil beim Track Einsatz Breite viel ausmacht. Die breiteste 9x19 ET42 macht jedoch beim Track-Einsatz 100% sicher Probleme im Radhaus. Eine 245er Bereifung würde ich für den ausdrücklichen Trackeinsatz nicht wählen. Mit beiden genannten Optionen wirst du keine Freude haben. Es gibt nichts schlimmeres als zur Renstrecke zu fahren (viel Geld auszugeben) und anstatt Spaß zu haben ständig mit angezogener Handbremse zu fahren, das ist doch Frust pur.

    Danke....es wäre nett wenn du mir dann sagen könntest was ich in 18 Zoll dann bei den Ultraleggeras nehmen soll, also Felgenbreite und ET

  • Also bei ET 42 kann man max. 245er Reifen fahren um sicher kein Schleifen zu haben (Knubbel muss aber weg)
    Bei 265er Reifen ist alles unter ET 50 sinnlos.


    Deswegen wäre doch die einfachste Lösung für eine Trackday Felge eine original Audi TT 9J 18 Felge mit ET52 und dazu 265/35 Dunlop Direzza. Dies bekommt man bestimmt auch eingetragen bei Einzelabnahme.


    Bei mir wird es nur problematisch wegen meiner K-Sport Bremse. Kann keine ET52 mehr fahren weil sonst die Felge am Bremssattel schleift. Mist ... .

  • Na ja im Gutachten stand schon was von 10mm Distanzen und es war wohl tatsächlich etwas eng ohne. Deswegen wurden mir vom Händler 10mm pro Seite empfohlen und der TÜV hat es auch so eingetragen.


    Kann auch an der Felge liegen. Meine ist die Parallelspeiche.

  • muss den mittlerweile schon alten Schinken nochmal rausholen :P


    Zwar wurde mir ja auch zur Verwendung von etwas preiswerten originalen Audifelgen in 18 Zoll angeraten....nun würde mich mal interessieren, welches hier die leichteste originale 18 Zoll Felge von Audi passend auf einem TT(muss aber nicht unbedingt nur für den TT gebaut sein) denn ist.


    Grüße

  • Richtig, aber ich denke 17 Zoll ist einfach zu klein!


    Sollten dann schon eine 18er sein, weiß denn jemand von euch ob es von Audi/VW irgendeine Schmiedefelge in 18 Zoll gibt?! Muss ja nicht speziell für den TT gefertigt sein, nur generell die Frage ob es soetwas gibt.



    Grüße