[TTS] Hat der TTS nen Klappenauspuff?

  • Zitat

    Original von TTS-Muc
    Die Geräuschmessung wird vom Kraftfahrbundesamt bei konstant 50km/h abgenommen..........alles klar? ;)


    Ahhh, so eine Erklärung wollte ich. Das macht natürlich Sinn ;) Also nie 50 fahren, entweder 49 oder 51 :D

  • Also mein 328i E36 hat das damals auch gehabt...ein Endrohr war mit ner unterdruckgesteuerten Klappe zu.


    Die ging wohl erst ab 2500 oder 3000 u/min auf. Hatte wohl mit dem Geräuschpegel und wohl mit der Zylinderfüllung zu tun.
    Hab dann auch den Schlauch abgezogen, ne Schraube in den Schlauch und mit nem Kabelbinder an der Stoßstange befestigt.


    Effekt war, das er viel besser im Stand gebrummelt hat, beinahe wie die etwas älteren BMW-Sechszylinder.
    Leistungsmäßig hat man aber nix gemerkt. Jedenfalls ich nicht. Das DIng hatte eh serienmäßig 17PS zu viel...


    Das mit den exakt 50 halte ich für ein Gerücht. Da die Audi-Tachos ja eh vorauseilen, dürfte man da gerade 35 drauf haben...*grins*
    Nee, im Ernst bevor die da ne aufwändige Klappensteuerung für genau 50 km/h bauen, würden die sicher den Auspuff komplett anders dämmen...

  • ob die jetzt bei 50 zu und 51 wieder auf macht kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass die Klappen nicht verbaut werden um uns zu erfreuen oder weil Audi gerne Geld in die Hand nimmt, sondern um die strengen Geräuschnormen einzuhalten.


    Ducati z.b. macht es genau so. Im leerlauf ist die Klappe offen und um die 50 rum macht sie kurz zu.......

    • Offizieller Beitrag

    hab mich gerade mal eben unter meinen TT gelegt und mir den Auspuff genau angeschaut..


    Also fakt ist ja das der TTS nen Klappenauspuff hat. Aber ich dachte bis heute das er auf beiden Seiten nen Klappenauspuff hat... Nix da nur auf der linken Seite...


    Aber irgendwie muss man doch die "drecks" Klappe daueröffnen können :D

  • das erklärt auch, wieso bei mir ledliglich die rechten zwei auspuffrohre dreckig sind ^^ - man kommt ja, vorausgesetzt man möchte seinen tt "sinngemäß" einfahren, (ob dies nun notwendig ist oder nicht) selten über 3rpm, daher ist links sauberer wie rechts :D ;)



    angeblich kann man sie wegprogrammieren


    Zitat

    Ist zwar mechanisch betätigt .... aber... Die Auspuffklappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert. Kannst du nicht einfach so abziehen. Im welchen Drehzahlbereich und Drehzahl öffnen und schliesen Ist alles zu programmieren. Gruss,

    • Offizieller Beitrag

    wenn das wer macht bin ich sofort dabei :) kann ja normalerweise nix kaputt gehen bei?

  • Angeblich kann man die Klappe _nicht_ per OBD umprogrammieren... Das sind für mich solange Gerüchte bis einer die Kodierung rausrückt.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

    • Offizieller Beitrag

    hat keiner von uns hier Beziehungen zu nem Audi Menschen... der sich da ein bisschen auskennt....


    Ich glaube schon, dass wenn man die Klappe daueröffnen kann, sich das hier einige umstellen lassen werden :) ( ich auch :) )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ttslover2901
    naja, dann werde ich beim peter mal fragen ob er sie mir nicht dauerhaft öffnen will... :)


    genau frag den mal... aber schnell :D wenn der das kann fahr ich diese Woche noch nach München wenn der Preis stimmt
    8)




    Hab jetzt gerade mal mit dem Peter telefoniert...


    Also es bringt nichts die Klappe dauerhaft zu öffnen. Er meinte das die Klappe sowieso immer offen ist nur im 3. Gang zwischen 50Km/h ist Sie zu, dass er quasi in der Stadt nicht so laut ist....


    Mythos Klappenauspuff ist somit tod :(

  • *tilt*


    also manchmal frag ich mich echt warum ich hier noch irgendein comment abgebe wenn es mir eh keiner glaubt -.-


    ich sagte schon vor ner woche das laut dem peter der klappenauspuff dauer auf ist, ausser halt bei 50 im 3ten ...... :rolleyes:


    aber vielleicht ruft ja mal jeder beim peter an und fragt nach...


    und wers nicht glauben kann soll mir bitte die genaue funktionsweise des audi TTS klappenauspuff erklären und auch darlegen....

  • Siehe oben - sogar im Standgas bollert er aus allen vier Rohren... kann jeder selber testen, einfach die Hand davorhalten. Trotzdem ist meiner rechts schmutziger als links :P Dank Nevr-Dull ist das aber kein Thema.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

    • Offizieller Beitrag



    schande über mein Haupt :hmlol :engel :relaxe

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Jetzt bei den kalten Temperaturen raucht er DEFINITIV nur aus den linken beiden Rohren (von hinten gesehen). Aus den anderen beiden kommt im Stand kein Rauch/Dampf, demzufolge müssen die ja zu sein!


    Denke also nicht das das Zeugs mit den "immer offen ausser im 3. bei 50km/h" stimmt..


    Schaut selbst nach, wenn ihr mir nicht glaubt.