Berganfahrhilfe oder -assistent

  • Hallo dachte ich nehme diesen Thread da die Überschrift zumindest passt ;) .


    Hab nun seit Montag meinen TT RS mit Berganfahrhilfe.
    So ja eigentlich eine feine sache, aber wenn ich z.B. aus meiner Garage
    herausfahren möchte (ganz leichte Steigung nach vorne) und ich den
    Rückwertsgang einlege und dabei gleichzeitig auf der Bremse stehe,
    dann hält er auch die Bremse für die ca. 3 sec fest.
    Ist in diesem Fall irgendwie ein bißchen nervig, da ich dann fast
    den Wagen abwürge wenn ich gleich losfahren möchte.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem?
    Lässt die Bremse immer erst nach den ca. 3sec los oder
    reagiert die noch auf was anderes?


    Gruß Tobias

  • Mich würde auch interessieren, ob man die Anfahrhilfe einfach nur freischalten kann!


    Bei meinem damaligen Vorführwagen war die Bremse wirklich nur kurz aktiv - vielleicht 1 Sek.

  • Ist in diesem Fall irgendwie ein bißchen nervig, da ich dann fast
    den Wagen abwürge wenn ich gleich losfahren möchte.

    Das war der Grund warum ich sie nicht mitbestellt habe!


    Soweit ich das verstanden habe hängt das aber auch vom Bremsdruck und Zeit ab. Versuch doch mal ob es sich anders verhält wenn Du das Pedal nur sachte und kurz trittst?


    Ich persöhnlich lange immer voll rein. Wenn ich stehen will dann mit Nachdruck. Wenn ich dann bei Gelb den Gang drin habe und bei grün von Bremse auf Gas wechsele und gleichzeitig die Kupplung kommen lasse habe ich schon so manches neuere VAG Fahrzeug abgewürgt weil die Bremse es fixiert hat.


    Mich würde auch interessieren, ob man die Anfahrhilfe einfach nur freischalten kann!

    Vom Techischen Verständniss sollte eigentlich alles an Bord sein. Hast Du schonmal deinen :) gefragt ob er das freischalten kann? Ggf. gegen eine Bearbeitungsgebühr? So war's bei Smart. Dem Händler war's egal, aber das Werk wollte Kohle für die Signatur der Funktion.

  • servas


    also ich kann die Funktion nur mit meinem Smart vergleichen, der hat das nämlich auch, wobei das bei Smart Serie ist.... :cursing:


    also am Berg stehen, Kupplung gedrückt, Fussbremse gedrückt--> Fuss von Bremse aufs Gaspedal, gasgeben und Kupplung kommen lassen --> eiinfach losfahren... eigentlich ein ganz normaler Vorgang, nur dass man sich die Handbremse spart. Völlig intuitiv.....


    sorry, ich kann es gar nicht anders beschreiben

  • Da bin ich doch glatt froh dass ich keine Berganfahrhilfe drin habe. Erstens brauch ich keine und zweitens ein Ding weniger was nerven kann (wie man sieht).

  • Forfour?! Smart haben doch im Allgemeinen keine Kupplung?
    Da läufts jedenfalls ganz gut weil Kupplung und Bremse elektronisch und gut auf einander abgestimmt sind.

    ups, ne das Scenario mit Kupplung ist der Ablauf im TTS.


    Der Smart (42), hat wie Du schon sagst keine Kupplung, da Halbautomatik. --> da ist es noch einfacher, Fuss von der Bremse und gasgeben, kein zurückrollen :D

  • Da bin ich doch glatt froh dass ich keine Berganfahrhilfe drin habe. Erstens brauch ich keine und zweitens ein Ding weniger was nerven kann (wie man sieht).

    muss man sicher nicht haben, ICH möchte es aber nicht mehr missen.


    wen man einmal an nem extrem steilen Berg im Stau stand, und der Hintermann (Volldepp) meint einem in den Kofferraum kriechen zu müssen, ist die Option schon ganz entspannend ;)

  • Also bei mir reichte der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas bis jetzt und wenn man auf Überhängen anfahren muss gibt's ja immer noch die gute alte Handbremse.

  • Also bei mir reichte der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas bis jetzt und wenn man auf Überhängen anfahren muss gibt's ja immer noch die gute alte Handbremse.

    Du das ist wie mit vielen Sachen, die eigentlich unsinnig sind, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat....


    -autom. abblendender Innenspiegel: also ehrlich, mir wäre eine HÄNDISCHE lösung lieber, weil die m.M. besser funktioniert


    - Fernlichtassistent: hmm, brauch man auch nicht wirklich, ist aber ganz nett....


    - elektrische Sitzverstellung: wie oft verstellt man seinen Sitz? -->Gut dass ich DAS nicht habe, macht nämlich nur Zusatzgewicht :S

  • [-autom. abblendender Innenspiegel: also ehrlich, mir wäre eine HÄNDISCHE lösung lieber, weil die m.M. besser funktioniert

    Das hätte ich auch gerne. Aber dann gibts keinen Regensensor. Kann man da noch nachträglich was ändern? Ich könnte natürlich eine LED auf den Sensor pappen so dass er immer viel Licht bekommt=Abdunkelt.


    - elektrische Sitzverstellung

    Ich BRAUCHE die Manuelle, da ich sonst nicht ins Auto einsteigen kann wenn jemand anderes gefahren ist. Damit bin ich aber für Audi Billig-User und bekomme keine verstellbare Sitzfläche und der Winkel ist auch fix an der Höhe. Ich würd' ja den Aufpreis zahlen, aber die Längseinstellung DARF NICHT an die Zündung gebunden sein. Buh! Pfui Audi. Ich fühle mich diskriminiert :cursing:

  • Versteh ich nicht, man kann doch den Sitz ganz gemütlich von außen verstellen wenn man vor dem Einstieg steht. :huh:
    Mach ich doch immer wenn ich sauge um auch den hinteren Fußraum ordentlich zu erreichen.

  • Hi Leute,


    also ich habe (leider) bei meinem RS auch die Berganfahrhilfe, und was soll ich sagen, es ist die Schlechteste die ich bisher hatte. Die Karre lässt eben erst mit mächtig Verzögerung die Bremse öffnen und eben bei mir nicht wenn ein "Losfahrdrehmoment" vorhanden ist. Wirklich LAHM diese Geschichte. Da kann man gefühlt noch nen Kaffee trinken gehn bis die den Wagen loslässt.


    Das kann nen aktueller Skoda oder die Bimmer mal deutlich besser. Obwohl, die Bremsen auch deutlich besser :wacko:


    Gruss fan342

  • Hmmm... ich hatte den Assistenten bei meinem Vorführwagen mal für einen Tag und es kam mir jetzt nicht wirklich "hinterlich" vor, aber auch nicht hilfreich, deswegen hab ich sie nicht genommen - bin auch davon ausgegangen, dass man sie evtl. im nachhinein per Freischaltung "nachrüsten" kann.


    Aber wenn ich das hier höre, bin ich doch wieder froh sie nicht genommen zu haben.