Hallo,
ich habe ein Problemchen mit meinem neuen TT 8N (4 Tage alt) !! Und zwar folgendes, ich war auf der Autobahn und wollte beschleunigen, plötzlich zieht die Karre nicht mehr richtig, gefühlte 100 PS, ein gefühl wie wenn mir jemand meinen Turbo ausgebaut hat, zeitgleich geht die ESP Lampe an !
Ich zu meinem Kumpel das X431 Diagun angeschlossen und folgender Fehler wurde angezeigt.
" FC 16486 P0102, Luftmassenmesser, Zylinderreihe 1, Eingangssignal zu niedrig, einlasseitige undichtheit, Luftfilter verstopft".
schließt das auf einen defekten Heissfilmluftmassenmesser ? Was bedeutet "Zylinderreihe 1"? Übrigens das zischen vom Schubumluftventil ist auch weg !
Motor ist getunt, GT28Rs/K04 garett, Schmiedekolben, Stahlpleuel, S3 Ladeluftkühlerkit, nach Diagramm 237 kw Motorleistung.
Bitet um ein paar Tips was das sein könnte, danke !
Leistungsverlust
-
-
Hi Maik,
ein 4 Tage alter 8N? Das der noch gebaut wird wusste ich gar nicht
Hier findest nur leider nicht die richtigen Leute nach denen du wohl suchst, da wir hier alle 8J fahren. Schau mal im ttfaq Forum, ich glaube da bist du mit Fragen zum 8N Besser aufgehoben.
Gruß -
hi,
also dein diagnosegerät sagt das der fehler in dem umkreis zu suchen ist.
leider musst du um eindeutig sowas zu lokalisieren loggen.
dein lufi ist ok?
alle unterdruckschläuche dicht auf der ansaugseite?ok.
mach ein logg mit nem vw tester, vcds usw...
deine luftmasse sollte über deiner KW leistung bei vollgas liegen.
d.h. 3 gang rein, ab 2500umin vollgas geben und bis zur maximaldrehzahl halten, dann bei bedarf 4 gang.
bei maximaler leistung sollte der wert bei nem serien 1.8er locker über 170 g/s sein, bei deinem eben mehr.dann noch im leerlauf alle verbraucher aus und den wert im stand messen.
so testet man einen luftmassenmesser. wenn natürlich eine undichtigkeit vorliegt spukt der tester falsche wert aus, deswegen vorher alles kontrollieren.
-
-
Hi Maik,
Ganz easy den bekommen wir flott.
Bitte Teste folgendes:1. Luftmassenmesser abziehen dann nochmal fahren ob eine Veränderung folgt.
2. Wenn er direkt besser geht dann bitte folgende Blöcke loggen:
002; 020; 115.
001; 014; 015Jeweils bitte von ca 2000 bis 6000. Am besten wäre der vierte Gang, geht zur Not auch im zweiten Gang.
3. Das Ladeluftsystem sollte abgedrückt werden. Hierzu den LMM ausbauen, einen Stöpsel einsetzen ( zur Not kannst du auch eine MDF Holzplatte nehmen und in der Mitte ein Loch für die Luftpistole bohren) und dann VORSICHTIG max 0,2 Bar Druck geben und lauschen. Den Druck nach 2-4 Sekunden wieder ablassen wenn er nicht vorher schon an der undichten stelle entweicht..
Kopf hoch den bringen wir hin, Berichte einfach vom Fortschritt
Gruß Tobi