Steinschlag? Was tun?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe gestern meinen TTS in Ingolstadt abgeholt. Direkt auf die Bahn, dann beim auffahren gemerkt "ups, Spiegel nicht eingestellt". Also direkt die nächste Möglichkeit auf einen Rastplatz. Dort dann die Spiegel eingestellt, eben noch ein Red Bull zugelegt an der Tanke und als ich wiederkam sah ich seitlich des Spiegels einen Punkt: Ein defekt im Lack.


    Ob das nun schon bei der Auslieferung war oder durch die knapp 10km fahrt kam kann ich natürlich nicht sagen. Glaube auch das ich bei einer Reklamation bei Audi kaum eine Chance hätte?!


    Deswegen die Frage: Was kann man nun tun? Gibt es irgendwelche Lacke, Stifte etc. die man dafür benutzen kann? Ich bin leider total unwissend, da ich mich bis dato für Autos nie interessiert habe geschweige denn für die Pflege. Das hat vorhin meine Scheibenreinigung schon gezeigt. Überall Streifen ;)


    Lg
    Funksta


    PS: Ich hoffe die Rubrik ist richtig, ansonsten einfach verschieben! Danke!

    Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).


    Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

  • Hi,
    würde sofort zu deinem Audihändler fahren (also morgen) und dort reklamieren, dass dir das erst nach der Abholung aufgefallen ist.


    Ob die Macke nun während deiner ersten 10 km oder auf dem Werksgelände (beim vielen Rangieren bis zur realen Auslieferung) passiert ist, lässt sich ohnehin nicht klären. Wenn du dir nichts bewußt bist, dann steht mMn die Wahrscheinlichkeit höher dass es schon bei Audi passiert ist.


    Die werden bestimmt kulant sein. Audi hat an dir gerade 20 Prozent des Kaufpreises verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,



    sehr ärgerlich, beim neuen Fahrzeug.. also ich würde es auch erstmal über Audi probieren.. obwohl ich denke das Du da nicht wirklich Glück haben wirst aber ein Versuch wäre es mir Wert..


    ansonsten würde ich wenn es mein Fahrzeug wäre wohl in den sauren Apfel beisen und mir eine neue Spiegelkappe kaufen.. denn ich glaube irgendwelche Ausbesserungsversuche auf den Alu Spiegelkappen wird nicht wirklich funktionieren..



    Gruß

  • Steinschlag auf der Spiegelkappe wär kein Problem (Audi sagen du hast das bei der Auslieferung übersehen, das sollen sie tauschen, notfalls selber zahlen) aber so wie ich das verstanden habe betrifft die Macke die Wagenfarbe da seitlich des Spiegels (also irgendwo auf der Tür z.B im Bereich des Spiegelfußes). Sonst hätte er Spiegelglas schreiben müssen denn Spiegel ist bei mir das komplette Teil und wenns dann heißt "seitlich des Spiegels" kanns eigentlich nicht die Kappe sein.

  • genau richtig. es ist seitlich des spiegels am schwarzen lack.


    ich werde es einfach morgen mal meinem Händler mitteilen. Gibt es denn sonst tipps? Immerhin ist die Macke nur 2-3mm groß, dafür aber recht tief.

    Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).


    Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

    • Offizieller Beitrag

    zwar immer noch ärgerlich, aber zumindest nicht ganz so schlimm wie auf dem Alugehäuse...


    Lackstift.. Steinschlag damit auffüllen.. polieren.. fertig..


    falls Du es Dir selbst nicht zutraust zu einem Lackierer fahren, die machen es dann perfekt.. wenn Du Glück hast vielleicht sogar für eine kleine Spende in ihre Kaffeekasse



    Gruß

  • Der Händler schaut es sich mal an. Selbst die Stelle halte ich für einen Steinschlag eher ausgeschlossen, zumindest für den kurzen weg den ich gefahren bin. Aber mein Gott, es ist nur ein Auto ;) Schlimmer wäre wenn ich einen Steinschlag gegen den Kopf bekomme.


    Danke für die hilfreichen Tipps. Macht der Händler nichts, fahre ich mal zum lakierer. So viel kann der mm auch nicht kosten.

    Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).


    Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

  • Hatte ich auch, bei der Übergabe nicht so genau geschaut und zu Hause nach ca. 60km drei kleine Steinschläge wobei ich mir sicher bin dass die nicht von mir sind. Bin auch keine Autobahn gefahren nur Landstraße mit wenig Verkehr.
    Im Nachhinein sah ich aber auch keine Chance dies zu reklamieren, ärgert mich aber jedesmal wenn ich ihn aufpoliere.....


    Scheiß Aufregung bei der Übergabe 8)

  • Ja die Aufregung: Nun habe ich auch noch festgestellt, dass kein Gepäcknetz dabei war. Langsam bin ich echt genervt, weil ich dachte eigentlich, dass irgendwer da mal ne Checkliste hat und alles durchgeht für diesen Preis.


    Nächste Frage: Fehlt mir eventuell noch was oder ist dieses leere Fach normal?

    Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).


    Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

  • Hallo,
    das Gepäcknetz ist meiner Meinung nach nicht Serie und kann auch nicht konfiguriert werden, sondern es kann nur nachträglich bei Audi gekauft werden für 65 Euro!?
    Das Fach war bei mir auch leer!



    EDIT: Sorry, Fehler! Im Ablagenpaket ist ein Gepäcknetz für den Kofferraum enthalten!


    Gruß