Und wieder Mal Bremse TT RS

  • Moin alle zusammen. Fahre meinen TT RS Roadster seid 05-2010 und verfolge seid dieser Zeit regelmäßig alles zum RS im Forum. Also auch die Bremsengeschichte. Dar ich bis August 2011 nicht auffälliges feststellte, dachte ich mir, okay Glück gehabt. Dann aber nach einer Ausweichbremsung von 100 auf ca. 40 km/h mit Ausweichen (also nichts weltbewegendes) relativ starkes ruckeln beim Bremsen (KM Stand 17000). Zum :D und natürlich, Bremsscheiben und Beläge vorne; Keine Kulanz und keine Hilfe vom :D . Also selber bei Audi vorstellig geworden (per Mail). Antwort kam sofort per Phone. 90 min telefonieren mit dem Ergebnis, das ich ein Gutschein bekomme. Soweit so gut. Bleibe auf gut 800 Euronen sitzen. Habe mich damit schon abgefunden und nach Alternativen für die Bremse gesucht und dann heute folgendes, Anruf vom :D . Audi hätte Qualitätssicherende Massnahmen zur Bremse ergriffen. Mein TT RS soll neue Beläge bekommen und weiter (nicht genau benannte) Veränderungen erfahren. Termin dafür ist demnächst. Jetzt bin ich richtig sauer. Vorher keine Hilfe vom :D und auch nur eher geringes Entgegenkommen von Audi und jetzt offizieller Rückruf!!! Wie sieht das denn bei euch aus? Auch schon Kontakt vom :D gehabt zwecks Qualitätssicherende Massnahme!! Der etwas angespannte Belzebub

    Meine Audigeschichte: Audi Cabrio 2.6; A4 Cabrio 3.0; S4 Cabrio (4.2); S3 (2.0 TSFI); :thumbup: TTRS Roadster; TTRS plus Roadster :rock:

  • Ich verstehe nicht, warum du sauer bist, wenn Audi sich dann doch noch entschlossen hat zu helfen. Da wäre ich erstmal erleichtert, dass vielleicht doch keine horrenden Kosten für mich entstehen. Wenn das Problem allerdings nach den Veränderungen immernoch besteht, dann würde das ein Grund sein sauer zu werden.
    Von meinem :) kenne ich aber leider eine erstmal ablehnende Haltung gegenüber solcher Sachen zu gut. Ein Bekannter hat mit seinem S5 auch Probleme mit quietschenden Bremsen (Neufahrzeug, Kaufdatum 05.2010) gehabt und war gestern bei unserem :). Der wollte fürs Ölen der Bremsen 100Euro sehen, ist dann nach kurzer Verhandlung auf 50Euro runter gegangen. Immernoch frech wie ich finde.

  • Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das mit den TTRS-Bremsen weitergehen soll?!


    Ich habe derzeit auf 3 Jahre diese Car Life Care. Damit bekomme ich auch die Bremsen von Audi (für € 40,- / Monate) :thumbup: . Im Moment gehe ich jedoch davon aus, dass alle 10 -15.000km Vorne was Neues fällig wird :cursing: Wo soll das denn nach Auslauf der Life Care hinführen?! Das können (alle) andere Hersteller doch auch besser (zumal die Audianlage jetzt auch nicht wirklich günstiger ist, oder?)


    Ich stehe derzeit u.a. wg der Zeit nach Life Care und weil die Werkstatt bei meiner 2. VA-Bremse innerhalb von 28.000km die Leitbleche inkl. 1h-Einbau voll berechnet hat (oder es zumindest versucht...) in regem Kontakt mir der Audi AG. Bisher weder "Vorsprung durch Technik" noch besonders gutes oder gar professionelles Kulanzverhalten :thumbdown:


    Ich glaub der nächste wird nen Dacia inkl. Hammer für eigene Reparaturen im Kofferraum. Die sog. dt. Premiumhersteller sind einfach nur noch zum kot*....


    Gruss
    fan342

  • Gluecklicherweise habe ich noch keine Problem mit den Bremsen am TT RS.


    Aber habe mich nun doch entschieden, den TT RS abzugeben ...


    S5 SB und TT RS parallel macht irgendwie keinen Sinn :S

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo ttrs_gummersbach,


    ich würde den TTRS auf jeden Fall behalten !


    Ich haben einen S5 SB und den TTRS, aber der RS macht einfach so viel mehr Spaß !!!


    Topic: Bremesen bei mir quietschen auch - 1000 km drauf !


    Gruß


    Mammatempo

  • War heute bei Audi und habe ihn abgegeben zum Kundendienst, es gibt nun neue Beläge (auf Garantie) bzw Rückruf. Damit soll das Quitschen weg sein, und auch die Wärme ableitung besser, so das die Scheiben nicht mehr kaputt gehen, ebenso, ändern sie die Luftführung der Belüftung der Scheiben, und mit diesen beiden veränderungen SOLL das Bremsenproblem der vergangenheit angehören. Bin gespannt ob ich noch neue Scheiben dazu bekomm, sind seit 17000 km im arsch. bin schon 12000 nun so gefahren , aber jetzt müssen sie raus, bin sehr gespannt auf heute abend.


  • Spass ist korrekt. Da ist einfach das Gewicht der Faktor (300 kg weniger).
    Entscheidung ist aber schon gefallen. Der Verkauf ist bereits unterschrieben (seeeehr guten Preis bekommen) ...
    Das freie Geld wird dann u.a. wohl in einen neuen A3 (mal sehen) oder Q3 investiert.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Michi-Motorsport


    kein Problem. Hhab gestern auch neue Beläge und Scheiben montiert bekommen, die Anderen waren nach 10.000km total verschlissen und die Scheibe verzogen. Bin nicht sicher, aber es ist gut möglich daß ich noch die "G" drauf hatte. Habe jetzt die "H" bekommen. Ich mache mir jetzt aber keine zu große Hoffnungen, was Verschleiß und Hitzeabführ betrifft.

  • ausm MT:

  • Hallo, ich habe vor 2 Wochen die "H" Bremsbeläge eingebaut bekommen, und nach kurzer Zeit fingen diese auch an zu quietschen. Sogar noch früher (also bei höheren Geschwindigkeiten) und in verschieden Tönen!


    Gruß


    Quietschen ist mir egal. Hauptsache sie halten lange und die Scheiben verziehen sich nicht wieder :) Übrigens, meine vorigen Beläge/Scheiben haben im der Laufe der 10.000km nie gequietscht.

  • Meiner ist von 9/2010 und ich hab bisher noch keine Probleme. Bei so kälteren Temperaturen quietschen sie zwar ab und an mal aber das kenn ich auch von anderen Herstellern. Wie macht sich das bemerkbar bei euch wenn die Bremsen hinüber sind? Verziehen sich die Bremsscheiben nur nach einem starken Bremsvorgang und ist das dann auch gleich zu spüren? Wo machen sich die Vibrationen bemerkbar? Pedale, Lenkrad oder Fussraum? Ich frage weil ich auch leichte Vibrationen im Kupplungs und Bremspedal zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen habe(merkt man wenn man den Fuss bei dieser Drehzahl leicht auf die Pedale legt).

  • So musste nach dem Kauf meines TTS leider selbser neue Bremsen komplett kaufen aber das Quietschen war nun erstmal weg. Wahnsinn wie man jetzt wieder gerne bremst. Habe für ATE Bremsscheiben vorne + hinten incl. Klötze 640 Euro gezahlt ich denke das geht oder?

  • Es gibt mittlerweile ja 150 Lösungen um alles zu beheben :) also nicht mehr weinen.
    Habs auch hinbekommen und selbst Rennstrecke hat meine Bremse ausgelacht :D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ist sehr hilfreich von Deiner tollen Lösung zu prahlen aber keine Details zu verraten... ?(


    Da muss ich ihn etwas in Schutz nehmen, das hat er in anderen Threads aber schon getan gehabt :whistling: :whistling:


    Ansonsten CERAMIC :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻