Haldex Gen.4 - Öl- und Filterwechsel

  • Hi Leute


    Hat schon jemand bei der Haldex Generation 4 das Öl und den Filter wechseln lassen?


    Angeblich wird das ja ab MJ2009 nicht mehr gemacht bzw gibt es den Filter bei Audi nicht als Ersatzteil (ist größer als in den vorigen Versionen)


    lg

  • Beim letzten (oder war's der vorletzte) Service wurde bei mir das Haldexöl gewechselt. Beim Filter bin ich mir nicht sicher aber dass sich da ab '09 was geändert haben soll wär mir neu. Haldex 4 ist Haldex 4. Egal ob TTS Baujahr 2008 oder 2010. :huh:


    Wie das beim S3 aussieht weiß ich natürlich nicht aber da wär's gut wenn du im A3 Bereich posten würdest.

  • Hatte heute auch zufällig mit meinem Audihändler über die Haldexkupplung gesprochen. Er meint, egal ob Baujahr 2009 oder 2011, bei Haldex Gen 4 wird üblicher Weise nach 60.000 km Öl und Filter gewechselt.


    Rodaz: Ich hätte noch ein neues Haldex Gen 4 Filterelement, falls du es also selbst wechseln willst, kannstes haben :) Der Wechsel dürfte auch nicht so schwer sein. Man muss einfach die Platine entfernen und dann kann man das Element schon entfernen (ist nur gesteckt). Man muss nur vorher über die Ablassschraube das Öl rauslassen. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder anfügen kann, könnte ich noch Bilder liefern.

  • Das mit MJ09 habe ich nur geschrieben da ab da die Gen.4 verbaut wird


    Bei mir wurde auch das Öl gewechselt, aber der Filter nicht


    Im Teileprogramm gibt es bei der Gen.4 keinen Filter mehr als Ersatzteil, könnt mal beim :) fragen oder nachschauen


    Deswegen habe ich mir gedacht dass ich wie oben geschrieben den Filter (gibts inzwischen bei KD Tuning oder so ähnlich zu kaufen - direkt vom Hersteller Haldex) mitnehme und dem Freundlichen sage er soll das mittauschen, aber bin da eben nicht sicher dass wenn der Filter nicht für einen Wechsel im Erwin aufscheint, die das auch nicht machen oder können..

  • Bevor jetzt jemand sein Steuergerät ausbaut und sich wunder daß dort kein Filter ist.


    Der Filter befindet sich auf auf der gegenüberliegenden Seite der Steuergerätes.


    Oberhalb der Motor/Pumpe.


    Egal ob Generatin 2 oder 4


    Hier der Generation 2


    http://imageshack.us/photo/my-images/232/haldex26eb.jpg


    bei der Generation 4 sieht der Filer so aus:


    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_…aldex_ECU/haldex_ecu.html



    Eine Ersatzfilter für die Generation 4 gibt es beim Audi/VW Partner nicht.

  • "Hatte heute auch zufällig mit meinem Audihändler über die Haldexkupplung gesprochen. Er meint, egal ob Baujahr 2009 oder 2011, bei Haldex Gen 4 wird üblicher Weise nach 60.000 km Öl und Filter gewechselt. "


    DeeKay...... das stimmt so nicht. Hatte meinen vor zwei Wochen zur 60.000er. Bei der Haldex wird nur noch das Öl gewechselt! Zusatzarbeit bei 60.000KM und macht inkl. Teile und Arbeit 64,08€.


    :)

  • Hallo,


    habe eben meinen Haldex-filter für den Wechsel per post bekommen. Ist ein sehr kleines Teil. Werde nun bei der nächsten Inspektion die ganze Sauce wechseln lassen. Sicher ist sicher. Ueberlege mir ob ich nicht auch ein Wechsel des Getriebe-Oels machen lassen soll da ich nie richtig zufrieden war mit der Schaltung. Mal sehen.

  • Aaaah TT-Eifel ist bei uns! Bitte stell dich doch mal vor! Finde dein Beiträge in anderen Foren immer sehr hilfreich und belehrend! Du wirst eine Erreicherung für unser Forum werden... :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***