1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Wenn der Vorkat bei der Original Aga entfernt wird gibt es dann Probleme mit dem Turbo

• Oliver2503
  • 28. November 2011 um 19:26
1. offizieller Beitrag
  • Oliver2503
    Anfänger
    • 28. November 2011 um 19:26

Hallo habe mich jetzt doch Zeitlich aufgerafft und will am WE den Vorkat aus der Original AGA ausbauen , alles sauber machen und wieder einsetzen Habe mir bei HG Motorsport so Mini Kats für die Labdasonde bestellt.

Nun meine Frage an die im Forum die ohne Vorkat in der Serien AgA fahren ??
    Gibt es bei Probleme mit Verwirbelungen,Geräuschen oder zu hohen Staudrücken die vielleicht auf lange Sicht den Lader kaputt machen..

Audi TT RS Roadster Sepangblau, OZ Superlegera HLT 255/35 19 Zoll Felgen, K&N Luftfilter, mod. Serien AGA und Leistungsgesteigert

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 28. November 2011 um 20:00

Hohe Staudrücke ohne Vorkat? fällt dir irgendwas daran auf??

+++++++ist sicher der letzte Laden bei dem ich Teile für einen TT kaufen würde ;) Ich vermute mal es konnte nicht billig genug sein oder?

• Oliver2503
    Anfänger
    • 28. November 2011 um 20:27

Schon klar dass es weniger Staudruck ist aber es wird behauptet das ohne Kat so starke Verwirbelungen auftreten das der Lader kaputt gehen soll und ein Staudruck entsteht Bräuche echt mal ne Meinung. Bei der Original AGA

Audi TT RS Roadster Sepangblau, OZ Superlegera HLT 255/35 19 Zoll Felgen, K&N Luftfilter, mod. Serien AGA und Leistungsgesteigert

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 28. November 2011 um 21:26

Kauf dir ne anständige Downpipe mit 200 Zeller. Gibts ab 699€ ! darauf dann die Software anpassen lassen u fertig.
    Alles andere,was du da vorhast ist halber Kram.
    ********** ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Es sei denn du hast Lust auf Gemurkse und gebastel.

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 28. November 2011 um 23:33
    Zitat von Blauauge75

Kauf dir ne anständige Downpipe mit 200 Zeller. Gibts ab 699€ ! darauf dann die Software anpassen lassen u fertig.
    Alles andere,was du da vorhast ist halber Kram.
    ************ ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Es sei denn du hast Lust auf Gemurkse und gebastel.

Ganz dünnes Eis, erst recht, wenn Du es auch noch wie hier schriftlich verbreitest -> § 186 StGB Üble Nachrede

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

Einmal editiert, zuletzt von BelmondoX (28. November 2011 um 23:44)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 29. November 2011 um 05:00

@ Belmondo
    Ist meine persönliche Meinung,ich kenne den Laden und deren Besitzer ! Wenn ich das essen bei Mc Donalds schlecht finde ist das dann auch üble Nachrede?
    Schwachsinn .

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 29. November 2011 um 07:06

Hallo,

ich habe damals bei meinem 2.0 TFSI mit 200 PS den Vorkat raus gemacht und die originale AGA weiter gefahren. Hatte nie Probleme mit dem Turbo. Im Gegenteil der Motor hat viel schöner hoch gedreht. Bei hohen Drehzahlen kam er mir oben rum immer so zugeschnürt vor. Das war danach weg. Ich war wirklich begeistert und werde das kommendes Frühjahr auch wieder beim TTS machen.
    Da die Hitze schneller entweichen kann dachte ich auch immer, dass es eher gut für die Lebensdauer des Turbos ist wenn der Vorkat entfernt wird. Pass aber beim Entfernen auf, dass keine Partikel in den Hauptkat kommen und diesen verstopfen. Am besten den Vorkat nach unten gerichtet entfernen und ein Industriestaubsauger für die kleinen Reste schadet auch nicht.
    Mit den Mini-Kats für die Lambda Sonden habe ich auch schon überlegt. Beim 200 PS TT Euro 4 habe ich die nicht gebraucht. Es gab keine Fehlermeldung. Der TTS hat Euro 5 und ich muss nächstes Jahr mal mit dem Tuner sprechen ob ich mir die kaufe oder der Fehler einfach rausprogrammiert wird.

VG

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 29. November 2011 um 09:38

Da wirst du keine Probleme bekommen. Der Turbo wird es dir danken. Der Vorkat ist ja nur für die Euronorm des Kaltstarts da, aber ich würde mir den Fehler im Stg sauber rausprorammieren lassen, anstatt da irgendwelche Sonden zu verbauen und wenn du schon dabei bist, dann lass die Software direkt machen :)

MFG
    Peter

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 29. November 2011 um 09:44
    Zitat von Blauauge75

@ Belmondo
    Ist meine persönliche Meinung,ich kenne den Laden und deren Besitzer ! Wenn ich das essen bei Mc Donalds schlecht finde ist das dann auch üble Nachrede?
    Schwachsinn .

Ist Dir wirklich nicht bewusst, dass die freie Meinungsäusserung durch Gesetze begrenzt ist? Dass das Recht auf freie Meinungsäusserung endet, wenn strafrechtliche Tatbestände erfülllt sind? Im 14. Abschnitt des StGB findest Du viel zu diesem Thema...

Stattdessen bezeichnest Du einen gut gemeinten Hinweis als Schwachsinn und argumentierst mit unglaublichem Unwissen. Deine Äusserung über kann man sogar aus mehreren Anlässen heraus als üble Nachrede anerkennen. Zum einen fehlt jedwede beweisliche Wahrnehmbarkeit Deiner Behauptung, d.h., Du drückst einen vermeintlichen Tatbestand aus, ohne ihn als wahr zu beweisen. Zweitens tust Du dies schriftlich und öffentlich in herabwürdigender Weise, hier als fast reines Werturteil oder Formalinjurie zu verstehen (der Unterschied zwischen Werturteil und objektivem Tatbestand dürfte auch Laien klar sein).
    Drittens kommt erschwerend hinzu, dass der Geschädigte in diesem Fall besondere Schwere anführen kann, da Deine Äusserung in einem besonderen Umfeld stattfindet, das regelmässig von potentiellen Kunden besucht wird. Viertens kennst Du den Besitzer, auch das kann unter bestimmten Umständen als verdachtserhärtend gewertet werden, weil eine weitere Motivanordnung vorliegen könnte.

Von daher ist Dein Nickname ganz gut gewählt, wenn Du so blauäugig agierst

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 29. November 2011 um 09:48
    • Offizieller Beitrag

BelmondoX danke für deine Rechtliche Beurteilung! :)

Blauauge75

entspannt euch wieder und werdet bitte sachlich! :) DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 29. November 2011 um 13:56

@ Belmondo
    Spar dir deine Belehrung.
    Ich habe persönliche Erfahrungen mit dieser Firma. Viele aus meinem Bekanntenkreis ebenso.
    Wenn meine Meinung über diese Firma negativ ist u es dir nicht passt, verklag mich .

Desweiteren hab ich sachdienliche Hinweise gegeben, besser komplette Downpipe als nur den Vorkat zu entfernen.
    Was daran sachlich nicht in Ordnung ist mußt du mir mal genauer erklären??

Audi Blog
    Ich bin sowas von entspannt.

• Oliver2503
    Anfänger
    • 29. November 2011 um 14:10

Vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage .
    Und die rechtlichen Tipps :)

Aber ich wollte doch nur wissen, ob es bei den original Vorkatrohr ohne Kat inside Probleme geben könnte.

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 29. November 2011 um 14:26

Einige haben hier den Vorkat schon raus, aber in Verbindung mit einem Chip und keine Probleme.

MFG
    Peter

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 29. November 2011 um 14:35

zur technischen Seite:

Ich kann dir nur raten, es anständig mit eine Sporthosenrohr zu machen. Dazu sollte dann die Nachkatüberwachung deaktiviert werden. Ggf. kannst du auch eine sanfte Leistungssteigerung mit ins Paket nehmen.
    Falls du dennoch die angesprochene Variante mit dem entfernten Vorkatalysator wählst, dann vorher die Downpipe zerlegen, sodass die Teile nicht in den Bi-Kats hängen. Ratsam ist dieser Weg nicht, aber möglich.

Grundsätzlich finde ich solche mechanischen Eingriffe in die Lambdaregelung an einem solch neuen, hochwertigen Fahrzeug (generell) nicht empfehlenswert. Überleg es dir nochmal :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Oliver2503
    Anfänger
    • 29. November 2011 um 14:38

Wenn es denn keine Probleme gibt, werde ich am Samstag loslegen. :)

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 29. November 2011 um 16:37

Achso hatte ich vergessen. Natürlich hatte ich die Software ebenfalls ändern lassen. Wenn Du den TT nicht chippen willst würde ich mir die Arbeit am Vorkat sparen. Da wirst nämlich keine großen Unterschiede feststellen glaube ich.

VG

• misterk
    Gast
    • 29. November 2011 um 16:56

Komische Spielerei an einem Neuwagen. Driftet schon in die Prollecke (Geräusche!). Soweit ich weiss droht dir folgende Gefahr wenn du die Software nicht anpasst dass unter Umständen dein Ladedruck gefährlich ansteigt weil der Lader weniger Gegendruck hat aber nicht darauf abgestimmt ist. Du riskierst dass der Ladedruck unkontrolliert schwankt resp. ansteigt damit Schäden am Motor resp. sonstigen Teilen die mit dem Antrieb verbunden sind.

Geh zu einem seriösen Tuner, kauf dir einen richtigen Sportauspuff (deiner Euro5-einstufung kannste sowieso Gute Nacht sagen) und lass die Kiste drauf abstimmen. Dann biste wenigstens technisch auf der richtigen Seite. Vom Gesetz her soweit ich weiss nicht (Steuerhinterziehung?). Das wäre abzuklären mit den Rechtsexperten hier.

mfg

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 29. November 2011 um 17:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von misterk

Komische Spielerei an einem Neuwagen. Driftet schon in die Prollecke (Geräusche!). Soweit ich weiss droht dir folgende Gefahr wenn du die Software nicht anpasst dass unter Umständen dein Ladedruck gefährlich ansteigt weil der Lader weniger Gegendruck hat aber nicht darauf abgestimmt ist. Du riskierst dass der Ladedruck unkontrolliert schwankt resp. ansteigt damit Schäden am Motor resp. sonstigen Teilen die mit dem Antrieb verbunden sind.

Geh zu einem seriösen Tuner, kauf dir einen richtigen Sportauspuff (deiner Euro5-einstufung kannste sowieso Gute Nacht sagen) und lass die Kiste drauf abstimmen. Dann biste wenigstens technisch auf der richtigen Seite. Vom Gesetz her soweit ich weiss nicht (Steuerhinterziehung?). Das wäre abzuklären mit den Rechtsexperten hier.

mfg

sehe das eigentlich ähnlich.. würde an so einem Fahrzeug niemals solche Umbauten wagen..
    wenn dann zu einem seriösen Tuner.. vernünftige AGA verbauen lassen und wenn gewünscht etwas die Software anpassen lassen..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 29. November 2011 um 18:02

- Was ist mit Geräuschen und Prollecke gemeint? Mein TT war danach nicht lauter!

- was aber auf jeden Fall lauter wird ist ne komplette AGA. EIne vernünftige mit TÜV und ohne Vorkat kostet aber schon ne Stange Geld. Kenne keine unter 2500 €. Die Downpipes für 699 € haben nämlich keinen TÜV, sind aber von unten sofort zu erkennen. Da finde ich die vom Themenstarter angefragte Lösung um einiges effektiver. Und Probleme hatte ich die ganzen 60tkm nie.

- klar kann man sich ne schöne komplette Anlage für 2500-3500 € kaufen wenn man das Geld dafür ausgeben will. Aber wie gesagt sind diese dann meistens um einiges lauter und das würde mich auf Dauer wahrscheinlich nerven.

- achso zum Thema solche Umbauten würde ich bei einem neue Wagen nicht wagen. Für 200 € gibts die originale Audi Downpipe bei Ebay. Wenn also wirklich was nicht funktionieren sollte kann man günstig zurückrüsten.

- wie und was man macht muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich zu dem Thema meldet sollte man aber sachlich bleiben und am besten auch den besagten Umbau schon mal gemacht haben. Sonst stützen sich die ganzen Weisheiten einzig und alleine auf Vermutungen

VG

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 29. November 2011 um 18:23
    • Offizieller Beitrag

@A.M
    ok.. bin da nicht so bewandert.. dachte eigentlich das es beim Entfernen des Vorkats um Sound geht.. wenn dem nicht so ist hast du natürlich recht und ich wieder etwas gelernt :D
    und was für einen Sinn hat dann das Entfernen.. ?(

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™