1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS

• Alexander
  • 28. Dezember 2011 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 17:50

Hallo TT-RS Freunde!!!

Wollte mal fragen wie habt ihr euch den Audi TT-RS geleistet leasing (raten via Bank) oder eventuell auch Bar gekauft.
    Und beim Kauf auf welche dinge muss man besonders achten??? (Ich würde meinen gebracuht kaufen)
    Zur der Ausstattung möchte ich folgendes

S-Tronic
    Farbe Schwarz oder Rot
    Bose Sound System
    Navigations Plus system
    LED licht paket
    Kurvenlicht
    Theke muss sein für den RS obwohl den viele prollig finden ist aber ein muss :)
    Schalensitze (bin ich aber nicht sicher)
    Sport Abgas Anlage

Habe schon einige zeit hier gelesen Bremsen ein ganz grosses minus. Und muss schon sagen Wenn ich mir so ein Auto Kaufe möchte ich eigentlich nicht gleich die Bremsen tauschen

Viele grüsse

Alex

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 28. Dezember 2011 um 18:01

Hallo Alexander,

also erstmal hallo und viel Spass im Forum.

Deine genannten Ausstattungspunkte sind eigentlich die wichtigsten und aber auch teuersten.

Habe auch die Vollschalen drin und würde die nicht mehr ausbauen wollen.

Privacy glass finde ich ganz schön und evtl. Aluminiumoptikpaket vorallem bei schwarz oder rot.

Zur Bezahlung.... Also ich habe meinen BAR bezahlt und würde das wieder machen. Finanzieren oder auf pump kaufen sollte man ein Auto in dieser Preisklasse meines Erachtens nicht tun. Die Unterhaltkosten sind hoch genug, da frisst die Leasingrate dann bestimmt die Haare vom Kopf :)

MFG Manuel

Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

• Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 18:13

Hallo
    Aluminiumoptikpaket hatte ich jetzt vergessen zu Schreiben hatte ich auch dabei :)

Habe keine ahnung wie hoch die kosten sind ??
    versicherung habe ich mir ausgerechnet+Steuer das ist ja alles noch ok
    Service weiss ich nicht wirklich wie teuer dass ist+ der Verschleiss

Ich kaufe mir das Auto über die Hausbank

Viele Grüsse
    Alex

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 28. Dezember 2011 um 18:45
    • Offizieller Beitrag

ganz klar: B A R

Autos kaufe ICH grundsätzlich nicht auf Pump. Sowas habe ich, oder nicht. Wenn nicht, dann schaue ich mich nach etwas um was ich direkt zahlen kann.
    Das ist meine Einstellung zum Thema Auto und Bezahlung.

Der RS ist in Versicherung und Steuer spottbillig. Beides zusammen sind im Jahr bei mir keine 1000,-€

• Nächster offizieller Beitrag
  • Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 19:06

Hallo!!

Ok ich"werde es wahrscheinlich" es auf pump machen dreht sich allerdings nicht um eine grosse summe habe über 85% selber (habe das Auto ja auch noch nicht also kann noch etwas sparen aber wenn ich mein Traumauto finden sollte bevor ich alles gespart habe möchte ich es auch gleich kaufen)
    Naja aber egal jeder wie er kann oder muss

Verschleiss kommt natürlich auf die KM leistung an usw aber wie teuer ist der normale service??

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2011 um 19:47
    Zitat von 5ZylinderRS

ganz klar: B A R

Autos kaufe ICH grundsätzlich nicht auf Pump. Sowas habe ich, oder nicht. Wenn nicht, dann schaue ich mich nach etwas um was ich direkt zahlen kann.
    Das ist meine Einstellung zum Thema Auto und Bezahlung.

Der RS ist in Versicherung und Steuer spottbillig. Beides zusammen sind im Jahr bei mir keine 1000,-€

Hallo Alexander,

auch von mir noch mal HERZLICHE WILLKOMMEN, hier im Forum und viel Spaß!!

Zu deiner Frage; ich sehe es so wie 5ZylinderRS!!!!

Ganz klar, keine Schulden für ein Auto! :thumbup:

Auch wenn es dein Traumwagen ist, solltest du dir bewusst machen, dass es "nur" ein Auto ist und er definitiv an Wert verlieren wird.
    Mit dem Wagen wirst du definitiv kein Geld verdienen. Das bedeutet, wenn du den Wagen finanzierst und wirst du beim Wiederverkauf spätestens merken, dass du noch mehr für den Wagen zahlen musst, als dir ein Händler oder Privatmensch dafür geben wird.
    Ob dir dieses Bewusstsein beim Fahren dann noch die Freude macht, die du mit dem Wagen suchst, kann ich nicht beurteilen.
    Ich finde es viel besser, wenn du dir die Wagen so aussuchst, dass du es voll bezahlen kannst! Die Unterhaltskosten sind wirklich verhältnismäßig gering.
    Schnell ist man was dran und/oder musst du tauschen, dann geht dir im Zweifel die Luft aus und ob dir dann dein Wagen noch die Freude macht...?!

Wenn du eh schon 85% zusammen hast (wobei ich nicht weiß, über welche Summe wir hier überhaupt sprechen) frag doch deine Hausbank, ob du nen höheren Dispo bekommst,
    sodass du im Zweifel sofort zuschlagen kannst, wenn dir der Wagen gefällt!
    Dann hast du nur die Differenz kurzfristig zwischenfinanziert und hast es auch direkt vor Augen, diese zusätzliche Last so schnell wie möglich loszuwerden.

Ich würde auch aktuell nach Autos suchen, die vom Preis deinen 85% näher kommen!

Aber ansonsten, alles dabei was man braucht! :thumbup:

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• milch
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 20:12
    Zitat von Alexander

Hallo!!

Ok ich"werde es wahrscheinlich" es auf pump machen dreht sich allerdings nicht um eine grosse summe habe über 85% selber (habe das Auto ja auch noch nicht also kann noch etwas sparen aber wenn ich mein Traumauto finden sollte bevor ich alles gespart habe möchte ich es auch gleich kaufen)
    Naja aber egal jeder wie er kann oder muss

Verschleiss kommt natürlich auf die KM leistung an usw aber wie teuer ist der normale service??

Hallo hier im Forum ;)

Also ich kaufe nach der Devise, man muss mindestens 50% mehr Kapital haben als das Auto kostet. Also um ein 50.000 Euro Auto zu kaufen sollte man mindestens 75.000 Euro zum Kaufzeitpunkt als Kapital haben. Besser noch das doppelte.

Rechne von vorneherein lieber mit zu viel Kosten als zu wenig.
    Ich würde also auf deinen Kaufpreis nochmal 2000-3000Euro nach dem Kauf drauf schlagen für Reifen/Felgen/Ölwechsel.
    Steck also nicht dein ganzes Geld in ein Auto.. macht einfach keinen Sinn.

• Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 20:33

Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen ihr habt ja irgendwie Recht kapital cash habe ich zur zeit knappe 50.000€ selber hart zusammengespart und müsste den Rest mir leihen
    Sicher wetverlust hat man immer wenn man nicht gerade limited edition oder Enzo Ferrari usw kauft.

Ich werde mir alles noch genau durch den kopf gehen lassen

Vielleicht habe ich zur der zeit wenn ich ihn Kaufe was 100% sicher ist. Die Restlichen Mäuse zusammengespart :) (kaufprei habe ich mit ca 60.000€ gerechnet ist vielleicht auch etwas zu hoch für einen gebrauchten aber wenn ich die Ausstattug haben möchte viellecht doch nicht)

Viele Grüsse

Alex

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2011 um 20:45
    Zitat von Christian_S5

Hallo Alexander,

auch von mir noch mal HERZLICHE WILLKOMMEN, hier im Forum und viel Spaß!!

Zu deiner Frage; ich sehe es so wie 5ZylinderRS!!!!

Ganz klar, keine Schulden für ein Auto! :thumbup:

Auch wenn es dein Traumwagen ist, solltest du dir bewusst machen, dass es "nur" ein Auto ist und er definitiv an Wert verlieren wird.
    Mit dem Wagen wirst du definitiv kein Geld verdienen. Das bedeutet, wenn du den Wagen finanzierst und wirst du beim Wiederverkauf spätestens merken, dass du noch mehr für den Wagen zahlen musst, als dir ein Händler oder Privatmensch dafür geben wird.
    Ob dir dieses Bewusstsein beim Fahren dann noch die Freude macht, die du mit dem Wagen suchst, kann ich nicht beurteilen.
    Ich finde es viel besser, wenn du dir die Wagen so aussuchst, dass du es voll bezahlen kannst! Die Unterhaltskosten sind wirklich verhältnismäßig gering.
    Schnell ist man was dran und/oder musst du tauschen, dann geht dir im Zweifel die Luft aus und ob dir dann dein Wagen noch die Freude macht...?!

Wenn du eh schon 85% zusammen hast (wobei ich nicht weiß, über welche Summe wir hier überhaupt sprechen) frag doch deine Hausbank, ob du nen höheren Dispo bekommst,
    sodass du im Zweifel sofort zuschlagen kannst, wenn dir der Wagen gefällt!
    Dann hast du nur die Differenz kurzfristig zwischenfinanziert und hast es auch direkt vor Augen, diese zusätzliche Last so schnell wie möglich loszuwerden.

Ich würde auch aktuell nach Autos suchen, die vom Preis deinen 85% näher kommen!

Aber ansonsten, alles dabei was man braucht! :thumbup:

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

gruß chris

Alles anzeigen

sorry muss gerade schmunzeln, du sagst "keine Schulden für ein Auto" da bin ich der gleichen Meinung, aber dann ein Dispo von bis zu 15% Zinsen für die Restsumme wäre so ziemlich das .... was man machen kann.
    Ob leasing oder Kauf kommt auch immer auf die Situation an zb. Geschäftsleasing usw. was sich mehr lohnt, und wenn die Restsumme fehlt lieber einen Kredit nehmen, und den Dispo nur für Kleinbeträge wo man sich auch sicher ist das man das Geld in der Zeit x auch wieder hat.

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2011 um 20:55

Ja stimmt, hast du auch wieder recht!! :thumbup:

hab nach ner Alternative für ihn "laut-gedacht"! :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen, dass es privat ist, deswegen Leasing für ihn keinen Sinn macht.

Für 50.000,- gibt es doch auch schöne TTS, die der Ausstattung nahe kommen bzw. will er (wie er ja geschrieben hat) noch etwas warten, bis er die Summe für den RS komplett zusammen hat.

PS: Dispo mit 15%? Ja gut, dann macht das eh keinen Sinn! Wenn ich ihn bräuchte, wäre ich bei mir bei 7%!
    Und dann kommt es auch auf die Summe an und ggf. welche Konditionen man per Kredit nehmen will. Je nachdem was eben günstiger ist!

Aber trotzdem, lieber alles in bar bezahlen! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 21:57

Nabend

TTS schön und gut sicher ein Super Auto habe einen TTS noch nie gefahren dafür den Golf R müsste den sicher sehr nahr kommen aber den TT RS habe ich schon gefahren und ich wusste das ist Mein Auto ich bin einfach von diesem Fahrzeug begeistert .
    Alleine der Sound bringt mir ein lächeln ins Gesicht. unbezahlbar reine Freude

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 28. Dezember 2011 um 22:15
    • Offizieller Beitrag

wenn du von Schwarz oder Rot auf Individual Glutorange umschwenkst dann kannst du meinen haben. ;)
    Der hat so ziemlich alles was du haben willst + ein paar Extras mehr, mit 8000km fast Ladenneu und das zu ungefähr deiner vorhandenen Kohle :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2011 um 23:10

...stimmt, bei unserem 5ZylinderRS bekommst du ein TOP gepflegtes Auto...

Also ich sehe das ein wenig entspannter mit dem Geld. Habe meinen selber auch finanziert und finde das nicht schlimm. Mein S3 habe ich damals Bar gezahlt, wie alle anderen Autos auch, aber für den RS hat es einfach nicht ganz gereicht um meine anderen Hobbies wie Reisen und Fahrzeuge nicht aufgeben zu wollen. Außerdem hab ich noch für die Umbauten am RS weitere 15-20.000€ mitgerechnet. Habe 45000€ angezahlt und bezahle gemütlich jeden Monat knapp 500€ ab auf 3 Jahre bei 3,99%. Somit bleibt genügend Geld übrig und es tut nicht weh! Jeder muss selber schauen wie er zurecht kommt, aber generell wenn man die Möglichkeit hat ganz klar Bar kaufen und das Fahrzeug ist abbezahlt.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

3 Mal editiert, zuletzt von S/ist/nicht/genug (29. Dezember 2011 um 01:54)

• Alexander
    Schüler
    • 28. Dezember 2011 um 23:24

Hallo!!

Glutorange habe ich jetzt noch nicht wirklich live gesehen.........Schwarz ist natürlich nicht eine specielle Farbe aber hat für mich einen Elegangten look Rote autos finde eigentlich nicht optimal aber es gibt 3 Autos wo ich es absolut geil finde Audi R8 V10 Ferrari egal welcher und Audi TT-RS
    Was sind dass denn an extras die du hast???

Viele Grüsse

Alex

• Christopher
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 00:31

Ich habe zwar nur den 2.0 TFSI und auch als Jahreswagen mit 11.000km gekauft, aber ich bin ja auch noch etwas jünger (24 beim Kauf) und verdiene nicht so viel wie einige andere hier höchstwahrscheinlich.

Meine Meinung dazu:

Ich würde generell Luxusartikel die man nicht zwingend "braucht" niemals finanzieren oder auf Kredit kaufen. Bei Wohneigentum oder Ausbildung ist das etwas anderes (ich zahle aktuell noch meine Ausbildung ab), aber ich hätte ein schlechtes Gewissen soviel Geld, was ich eigentlich noch garnicht habe für etwas wie ein Auto auszugeben was dazu auch noch recht fix an wert verliert und zudem laufende Kosten mit sich zieht.

Ich habe meinen TT jedenfalls Bar bezahlt und dafür in Kauf genommen, dass es bei mir momentan halt nur für ein langsameres Modell reicht und der TT RS bzw. 911er halt noch einige Jahre warten muss. Finde das aber auch okay so und es ist nicht das "Naja, eigentlich gehört der Wagen ja noch der Leasingfirma"-Gefühl dabei.

Im Endeffekt muss es jeder finde ich für sich selbst wissen.
    Man lebt nunmal im jetzt und wenn man einen Kredit locker abbezahlen kann und damit gut leben kann ist eine Finanzierung vielleicht eine akzeptable Lösung; ich für meinen Teil begnüge mich mit 'nem kleineren Modell der irgendwann einmal Zweit- bzw. Winterwagen wird :D .
    Aber nun....Steigerungsmöglichkeiten nach oben sind ja auch nix schlechtes

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2011 um 08:48

Ich für meinen Teil hab mir ein "Abwrackopfer" gesucht :D :D

also eine Person die sich zu Zeiten der Abwrackprämie dachte er steigt jetzt von "corsa B-Klasse" auf TTS um...und zudem hat er auch noch auf den grossen Ausstattungs-buzzer gehaut...irgendwie kam der dann nicht so ganz mit den Raten zurecht und den Sprit konnte er sich auch nicht mehr ganz leisten

nen kratzer hatte er auch noch...und total angerandelte Felgen

ganz ehrlich wenn du so einen findest, brauchst du keinen Kredit mehr aufnehmen...wenn du dann noch ansatzweise mein Mundwerk hast...gibts Rabatthagel, und so manch neidische blicke wie wenig man für so ein Auto zahlen kann :thumbup: :thumbup:

Ausserdem finde ich hat jeder Mensch seine Hobbys und ziele...und ein gutes Hobby kostet halt mal etwas mehr geld. Wenn du nicht vor hast in einem Jahr ein "Haus zu bauen" weil du glücklich in einer Wohnung bist, geht das denke ich schon :thumbup:

gruss
    vuise :)

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2011 um 10:24
    Zitat von Christopher

Ich habe zwar nur den 2.0 TFSI und auch als Jahreswagen mit 11.000km gekauft, aber ich bin ja auch noch etwas jünger (24 beim Kauf) und verdiene nicht so viel wie einige andere hier höchstwahrscheinlich.

Meine Meinung dazu:

Ich würde generell Luxusartikel die man nicht zwingend "braucht" niemals finanzieren oder auf Kredit kaufen. Bei Wohneigentum oder Ausbildung ist das etwas anderes (ich zahle aktuell noch meine Ausbildung ab), aber ich hätte ein schlechtes Gewissen soviel Geld, was ich eigentlich noch garnicht habe für etwas wie ein Auto auszugeben was dazu auch noch recht fix an wert verliert und zudem laufende Kosten mit sich zieht.

Ich habe meinen TT jedenfalls Bar bezahlt und dafür in Kauf genommen, dass es bei mir momentan halt nur für ein langsameres Modell reicht und der TT RS bzw. 911er halt noch einige Jahre warten muss. Finde das aber auch okay so und es ist nicht das "Naja, eigentlich gehört der Wagen ja noch der Leasingfirma"-Gefühl dabei.

Im Endeffekt muss es jeder finde ich für sich selbst wissen.
    Man lebt nunmal im jetzt und wenn man einen Kredit locker abbezahlen kann und damit gut leben kann ist eine Finanzierung vielleicht eine akzeptable Lösung; ich für meinen Teil begnüge mich mit 'nem kleineren Modell der irgendwann einmal Zweit- bzw. Winterwagen wird :D .
    Aber nun....Steigerungsmöglichkeiten nach oben sind ja auch nix schlechtes

Ich kann nur uneingeschränkt beipflichten. Genau richtig, wenn ihr mich fragt. :thumbup:

Kann ebenfalls alle Vorredner, die einen Kauf ohne ausreichende finanzielle Mittel nicht durchführen würden, nur bestätigen. Dieses Fahrzeug, firmenleasing hin oder her, gehört zur Kategorie nice to have und nicht musthave. Solch eine Anschaffung sollte bei aller Unvernunft gut durchdacht und bezahlbar mit freiverfügbaren Mitteln sein. Und freiverfügbar beinhaltet für mein Verständnis auch Eventualitäten mitabdecken zu können,also sich Reserven bereithalten für: Unfall und Folgekosten, Berufsunfähigkeit, familiäre Umstände die finanzielle Unterstützung nötig macht, sich verändernde berufliche Umstände, Umzug, damit verbunden höhere Unterhaltskosten in Form von Treibstoff (eigene Erfahrung), Arbeitslosigkeit, und und und...Es kann so viel passieren, dass du nicht kommen siehst.
    Und wie schön und gelassen kann man morgens aufstehen, wenn man nicht denkt: "ich hab Schulden" und das bei einem Luxusgut, was mir nichts einbringt (Fahrspass aussen vor), sondern eigentlich nur kostet.

50.000,- € Bares auf dem Konto sind was sehr sehr Schönes!!! Und wenn dann noch gut angelegt,... :thumbup:

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 29. Dezember 2011 um 10:30
    Zitat von Alexander

Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen ihr habt ja irgendwie Recht kapital cash habe ich zur zeit knappe 50.000€ selber hart zusammengespart und müsste den Rest mir leihen
    Sicher wetverlust hat man immer wenn man nicht gerade limited edition oder Enzo Ferrari usw kauft.

Ich werde mir alles noch genau durch den kopf gehen lassen

Vielleicht habe ich zur der zeit wenn ich ihn Kaufe was 100% sicher ist. Die Restlichen Mäuse zusammengespart :) (kaufprei habe ich mit ca 60.000€ gerechnet ist vielleicht auch etwas zu hoch für einen gebrauchten aber wenn ich die Ausstattug haben möchte viellecht doch nicht)

Viele Grüsse

Alex

Alles anzeigen

Für 60.000,- € kannst den TT RS auch gleich neu kaufen...Onlineanbieter mit entsprechender Rabattaktion machens mgl.!

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 29. Dezember 2011 um 12:09

Finanzielle Aussagen lassen sich doch nicht so oberflächlich abhandeln oder beantworten.

Für Firmenkunden ist Leasing in fast jedem Fall das richtige. Barkauf in fast keinem Fall.

Für den privaten Kauf hängt das an tausend anderen Dingen. Jeder hier hat unterschiedliche finanziell Mittel sowohl auf der regelmäßigen Einkommens- als auch auf der regelmäßigen Ausgabeseite. Für manche ist die Karre das wichtigste und sie sitzen Zuhause auf der sprichwörtlichen Kiste um draußen passend mit angesehenem Auto zu fahren oder darzustehen... andere sehen das Auto zwar als super coole Sache, können aber auch jederzeit darauf verzichten ohne allzu große Tränen hinterher zu weinen.

Wie will man hier ein richtig oder falsch pauschalisieren? Aus meiner Sicht muss jeder seinen eigene Mittelweg finden. IMHO ist es blödsinn 60.000 Euro bar anzusparen und dann für ein Auto auszugeben. Da würde ich das Geld in jedem Fall bar (angelegt) behalten und das Fahrzeug finanzieren oder leasen. Kommt aber darauf an, wie lange man dafür gespart hat. Wer dafür sechs Monate "mal etwas kürzer treten" muss, der macht mit Barkauf ja nichts falsch. Schließlich hat er die Möglichkeit gehabt 10.000 Euro Monat beiseite zu legen. Aber wenn sich ein Autobegeisterter in dieser Einkommensliga bewegt, kann er genauso ohne Sparen direkt ein 150.000 Euro Auto für 2000 Euro im Monat leasen. Macht er genauso nichts verkehrt und investiert die restlichen 8000 Euro monatlich lieber in Anlagen die mehr abwerfen als die Finanzierungszinsen kosten.
    Wer aber z.B. 1000 Euro im Monat sparen "kann" und dabei einen beliebigen Kleinwagen fährt, da frage ich mich schon warum er bitte 5-6 Jahre auf einen RS oder ein vergleichbares Auto sparen sollte? Real kann er sich einen solchen Wagen dann einfach nicht leisten! Und für mich habe ich auch die Frage, ob der bewußte Verzicht beim jahrelangen Sparen dann später beim Fahren der Kiste sich wirklich gefühlt rentiert. Denn man gewöhnt sich ja schnell an jede Art von Luxus. Da ist das knausern vorher viel anstrengender als der spätere Gewinn des Besitz.
    Und wenn ich mir vorstelle, wie ich 6 Jahre fleissig gespart habe, und dann 1Jahr ein neues geiles Auto, dann 2 Jahre ein tolles Auto, dann aber noch 3 Jahre einen älteren guten Gebrauchten fahre, dann ist das Sparen für mich persönlich vollkommen undenkbar auf sowas.

Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Überzeugungen und Persönlichkeit. Da kann man nur schwer über den eigenen Schatten springen (egal von welcher Seite man kommt).

• Alexander
    Schüler
    • 29. Dezember 2011 um 12:46

Morgen!!!

Sicherlich ist es immer besser ein Auto Bar zu kaufen darüber gibt es sicher keinen zweifel aber wie du auch schreibst rexcel es kommt immer auf de situation des einzelnen an. Bei mir ist es so ich hätte nur das Auto zu bezahlen + versicherung+Bezin steuer ist ja klar. Sonst muss ich sagen das ich in der"glücklichen " lage bin das ich keine Miete zahle und Essen auch frei habe.... (NEIN ICH WOHNE NICHT BEI HOTEL MAMA) Es ging eigentlich auch nur im meinem Fall das ich mir etwa 10.000-15.000€ leiehen müsste. Wenn ich mein Traumwagen hier und Jetzt finden würde. wenn es erst in 5 monaten passiert macht dass auch nichts, Meine Generelle Frage war auch mehr wie die die TT-RS Fahrer ihre Autos finanziert haben. Ist ja nicht gerade Klein Geld für ein Auto und wenn ich dann sehe wie viele "Junge Leute" so ein auto Fahren frage ich mich immer wie machen die dass ?(