Ttrs bremsenluftführung update

  • Hi leute,
    Habe vor zwei wochen die bremsenluftführung einbauen lassen, sprich das uptade von audi, dazu gibt es einen neuen satz bremsbeläge. Die beläge vetragen sich jedoch nicht mit der schribe und quietschen wie die sau! Habe reklamiert, mein händler hat sofort scheiben und beläge abgekantet. Siehe da, kaum veränderung. Also wieder reklamiert. Der bei audi reklamiert, audi meinte nur das sich das nicht auf das bremsverhaltrn auswirke . Also sagte er mit ich soll mich direkt an audi wenden.
    Deshalb wollte ich wissen wer das gleiche prob hat damit man da mit mehr leuten reklamieren kann.
    Dnke für die beteiligungen;)
    Lg Phil

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • Hey,
    hab auch das Update erhalten und siehe da das Quietschen war auch da.
    Ich hatte meinen RS damals auch kurz vor dem Winter 2010 erhalten und
    da gabs am Anfang auch das Gequietsche. Hat sich aber mit der Zeit gelegt.
    Habe das Gefühl, dass es nun nach ca. 1000km nach dem Update auch schon
    besser geworden ist und nur noch sporadisch auftritt, wenn man auf ne
    Ampel zurollt und ganz leicht bremst.


    Also warte doch noch ein wenig ab und wenn nach ca. 1000km keine Besserung
    eintritt kannst nochmal zu Audi.
    Du hast es ja nun nochmal bei Audi erwähnt somit können sie sich nicht
    rausreden.


    Gruß und gute Fahrt
    Tobias

  • Ich habe von Anfang an das Problem , jetzt 12.800 Km , Audi teilte mir mit man arbeitet an dem Problem hat es aber noch nicht im Griff , als Tipp teilte man mir mit ich möchte mein Bremsverhalten etwas ändern , da das Quietschen nur dann auf tritt wenn man so tut als ob man bremst ( z.B. an eine Ampel heran fahren ) ich bin damit zwar nicht so ein verstanden aber ich habe auch kein Problem damit , da meine Bremse tadellos arbeitet. Gruß Reiner

  • Zu dem Thema auch von mir:


    Bremsen quietschen - Neue Beläge - abkanten - und quietschen immer noch....


    Das Thema ist jetzt bei Audi in der Abteilungsleiterebene zur Entscheidung....


    Ansage: Wenn die es nicht behoben bekommen gibt es eine Brembo Anlage auf Kosten von Audi !


    Ich werde euch auf dem laufenden halten...


    Gruss


    Mammatempo

  • :?: :?: wieso eine von brembo :?:


    quitschen hin oder her, alle haben bei vorstellund des ttrs geschimpft über die "ach so schlechte" bremse. jetzt bessern die nach und nu quitschen die ein wenig !!! na und , lasst doch mal die kirche im dorf denn die bremsleistung und funktion ist dadurch in keinerlei hinsicht beeinträchtigt :thumbup:


    mfg klaus

  • Ich sehe das so wie Klaus und dafür gibt es auch sehr gute Gründe !!!


    Wenn man die Standfestigkeit verbessern will, also thermisch belastbarere
    Beläge verwendet, wie es hier und anderswo ja oft genug gefordert wurde,
    dann muss man einfach etwas Quietschen in Kauf nehmen.


    Das ist so und geht nicht anders. Entweder ein Belag ist auf Komfort ausge-
    legt und leise (dann lässt er aber bei harter Belastung nach). Oder man ent-
    scheidet sich für einen hochbelastbaren Belag. Der kann dann auch mal
    quietschen, besonders wenn die Bremse kalt ist und bei feuchtem Wetter.


    Das wird euch jeder Bremsenfachmann sagen.


    Es wäre aber mal interessant zu wissen welche Teilenummer nun zur Anwen-
    dung gekommen ist. Hast du 'ne Rechnung oder 'ne Durchschrift?


    Ein wenig was machen kann man aber durch gezielten Einsatz von Antiseize
    an Belagführungen und Belagrückseite.



    ps: warum stellst du die Frage nicht im großen TT-RS-Bremsen-Thread?

  • Leute ganz einfach, bei dem Bremsenwechsel/update vergessen eure Werkstätten meist die Original Shims zu verbauen;) Diese heben das Quitschen zu 90% auf... also mal nachfragen ob die verbaut sind... die neuen Audibeläge die unteranderem von Pagid stammen haben eine andere Mischung udn neigen deshlab zum quitschen... Einfach die Original Bremboshims verbaun, die Serie auch drin waren und ruhe !

  • Habe mir gute Beläge PFC01 eingebaut und seit dem nur wenig Probleme beim Bremsen. Auch bei hohen Belastungen, wenn man "richtig" bremst: kurz und kräftig, statt lang und wenig. Aber beim Bremsen mit nur ganz geringem Bremsdruck (das typische auf die Ampel zurollen...) quietscht es. Das ist für solche Beläge normal.


    Wenn Audi nun "gute" Beläge für die Leute einbaut die Reklamieren und für die anderen Komfortbeläge verbaut, ist das doch eine gute Lösung im Bereich der derzeitigen Möglichkeiten.


    Wer jedoch zufrieden ist mit den werksseitig verbauten Belägen (inkl. neuer Luftführung) und nicht ständig 250 fährt bei Verkehr und auch mal bremsen muss, oder oft bei sportlicher Fahrt und kurvige Strecke ständig beschleunigt - bremst - beschleunigt - bremst... der kommt mit den Komfortklötzen doch super zurecht. Im Vergleich zu normalen Standardautos ist die TT RS Bremse super gut. Sie packt bissig zu, wenn man sie richtig bedient. Da kommen auch viele TT RS Fahrer super mit zurecht.


    Wenn man sich aber das Update holt, die Bremse ist auch bei 600 Grad noch standfest und quietscht in Minimallastbreichen... dann ist das halt so. Wer sich Ceramic für 10 tsd Euro verbaut, weiß auch dass er sich die Bremsleistung mit hohen Komforteinbussen "erkauft". Jedem das was er braucht.

    • Offizieller Beitrag


    Die da wären? Welche Komforteinbußen hat man bei einer Ceramic?

  • Die da wären? Welche Komforteinbußen hat man bei einer Ceramic?


    Hi,
    dem Ruf und Berichten nach macht Ceramic schleifende Geräusche und muss erst warm gebremst werden um das abzustellen. Zudem soll Ceramic für "ein wenig Bremsen" schwer zu dosieren sein. Sehr geringer Druckpunkt regelt zwischen keiner Bremswirkung bis extremem Zupacken. Bremsbeläge sollen auch relativ stark abnutzen und somit auch im Unterhalt teuer sein (nur die Scheibe hält ewig). Dann gibts als letztes noch die Empfindlichkeit gegen direkte Steinschläge die die Scheibe zerstören können - dazu sagt aber jeder was anderes.


    Hast du eine unter deinem RS? Dann berichte gerne! Prinzipiell bin ich nämlich nicht abgeneigt für die Zukunft - neben dem extremen Preis höre ich aber genau die oben genannten Berichte, die mich lieber verzichten lassen würden.

  • hallo,


    also das die bremse top ist bestreit ich keinesfalls, war von anfang an begeistert, ausser das prob das sich eine scheibe verzogen hatte.. egal kommt halt bei den besten mal vor;)
    aber mit dem Bremsen quietchen nehme ich nicht hin, da es eine wirkliche komfort einschränkung ist! wenn ich schon 67500€ für eine auto ausgebe und vorher schon einen für 32000€ hatte kann ich wohl erwarten dass das problem behoben wird! sonst muss ich echt sagen wäre das farhzeug das geld nicht wert. Wie gesagt Bremse fuktioniert einwand frei, nur das extreme quietschen, was auch noch nach über 1tkm auftritt ist unaushaltbar deshalb meine argumentation, ausserdem will audi mich ja nehme ich mal an als kunde behahlten bin schliesslich großkunde bei meinen händler.


    Das sich die meinungen unterscheiden ist ja normal aber das ist meine und diese vertrete ich zu 100%.


    LG Phil

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • Darf ich mal was Provokantes sagen?


    Das Problem des TT-RS ist es, dass die meisten Käufer Aufsteiger aus dem
    VW-Konzern sind. Die meisten denken dann ''was mehr kostet, das muss
    auch in JEDER Hinsicht besser sein".


    Nun ist es aber so, dass auch bei Porsche die Bremsen quietschen können.
    Was soll da der Porsche-Kunde sagen, der > 100 T€ ausgegeben hat?


    Kinder, wollt ihr einen Sportwagen oder eine Luschenkarre?



    ps:
    Brems mal ordentlich, dann verschwindet auch das Gequietsche.

  • Ich hatte bis Anfang 2011 auch gelegentliches Quietschen. Das übliche Szenario: langsam an der Ampel bremsen, Kälte etc.


    Habe dann an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining mit dem RS teilgenommen.
    Dabei waren über einen Tag verteilt ca. 20-30 Vollbremsungen aus Tempo 50 - 70 km/h.


    Danach habe ich die Bremsen NIE wieder quietschen gehört.


    Habe inzwischen 29.000 km drauf und an den Bremsen ist noch alles original Erstbestückung (das aktuelle Bremsenupdate habe ich noch nicht drauf).

  • Auch ich habe Anfang Dezember 2011 das Update bekommen. Die ersten knapp 1.000 km ohne Quietschen. Wollte den Anwalt, der mich vertritt, schon Entwarnung geben. Kurz vor Weihnachten fing es dann langsam wieder an, womit ich hätte Leben können. Jetzt wird es von Tag zu Tag stärker und ich habe fast den Zustand vor dem Update erreicht. :(
    Anfänglich fing das Quietschen kurz vor Erreichen meine Dienststelle (ca. 15Km Arbeitsweg) an. Nun tritt das Quietschen schon nach der Hälfte des Weges auf. Ich denke je wärmer die Bremse wird, desto eher setzt das Quietschen ein. :thumbdown:
    Ich werde es mir nicht gefallen lassen, denn ich finde meine Euros auch nicht auf der Strasse und habe auch nix zu verschenken. Ich könnte sonst auch mein Fenster öffnen und auf einen Windstoss warten, da habe ich dann wenigstens noch etwas davon, wenn die Leute vorbeikommen und sich über die Euros, die sie finden, freuen. ;)
    Drei Nachbesserungsversuche hat das AZ, so mein Anwalt, dann können wir tätig werden, d.h. etwas anderes verbauen lassen oder Wandlung. Wandlung kommt nicht in die Tüte, ich liebe ansonsten meinen RS, also wird sich nach einer anderen Anlage umgesehen, die Kosten hierfür werden dann eingeklagt. Da wir nicht in der Beweispflicht sind, so mein Anwalt, da noch innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf bemängelt, stehen die Chancen äusserst gut. Sind wir mal ehrlich, warum wenn alles Stand der Technik und alles OK, warum bessert Audi dann ständig nach. Da beisst sich doch etwas!!! ?(
    Für meinen Anwalt habe ich vor den Update zwei 5 Minuten Video-Doku's esrtellt und werde dies in den nächsten Tagen auch wieder machen. Kann ich jedem, der auch vor hat, gegen das Quietschen vorzugehen, nur empfehlen.
    Für die, die meinen sie sind die Perfektionisten und Schlauberger:
    Ich fahre seit 1975 Auto, habe div. Fahrerlehrgänge mitgemacht, einige Ralley- und Rundstrecken-Erfahrungen (zwar schon etwa her) aber ich bilde mir ein, mit einer Bremse umgehen zu können und auch richtig Bremsen gelernt zu haben. ;)

    Freundliche Grüße
    NW


    ************************************************************************
    Lieber 1.000.000 Sterne am Himmel, als einen Stern vor mir.

  • nightwolf2801
    Das Quietschen entsteht bei der Fahrt? Also du fährst und wenn das Auto/Bremsen ein wenig wärmer werden, dann quietscht der immer stärken?


    Kannste das Video mal bei YouTube für uns hochladen? Kannst ja auf "nicht gelistet" setzen, dann sieht man es nur hier im Thread mit deinem Link und nimmst es nach einer Woche wieder runter.


    Würde gerne mal den Unterschied "hören", wenn die einen davon sprechen (wie bei mir), dass die Bremse leicht quietscht beim ausrollen mit sehr gering gedrückter Bremse... und die anderen davon sprechen dass es bei der Fahrt immer lauter wird. Das sind doch scheinbar unterschiedliche Phänomene. Und das würde ich halt gerne mal hören.


  • Hi,
    dem Ruf und Berichten nach macht Ceramic schleifende Geräusche und muss erst warm gebremst werden um das abzustellen. Zudem soll Ceramic für "ein wenig Bremsen" schwer zu dosieren sein. Sehr geringer Druckpunkt regelt zwischen keiner Bremswirkung bis extremem Zupacken. Bremsbeläge sollen auch relativ stark abnutzen und somit auch im Unterhalt teuer sein (nur die Scheibe hält ewig). Dann gibts als letztes noch die Empfindlichkeit gegen direkte Steinschläge die die Scheibe zerstören können - dazu sagt aber jeder was anderes.


    Hast du eine unter deinem RS? Dann berichte gerne! Prinzipiell bin ich nämlich nicht abgeneigt für die Zukunft - neben dem extremen Preis höre ich aber genau die oben genannten Berichte, die mich lieber verzichten lassen würden.


    Bitter, dass solche Allgemeinplätze immer von Leuten kommen müssen, die selber nie eine Ceramic-Bremse fahren durften.


    Die Ceramic-Bremse ist einfach nur perfekt - in ALLEN Lebenslagen. Egal, ob Regen-Rennstrecke-Kaltverzögerung...ich hatte bis dato nie eine bessere Bremse.

  • 5ZylinderRS und du habt also eine Ceramic-Anlage. Und das es die beste Bremse ist die du/ihr je hattet, glaube ich gerne.


    Aber dann sagt doch mal was zu den Kritikpunkten. Sind ja nicht meine Erfahrungen, sondern das was man immer wieder hört. Auch hier im Forum. Dann sollte es doch möglich sein, zu sagen was da dran ist oder eben auch nicht.
    Beispielsweise die extremen Geräusche könnten durchaus auf die ersten Ceramics vor einigen Jahren zurück zu führen sein (damals wurde in Autozeitungen deutlich davor gewarnt), und heute hört man die ja evtl. gar nicht mehr. Entwickelt sich ja alles weiter und wäre somit durchaus möglich. Erzählt doch einfach von euren Erfahrungen. Dafür gibts dies Forum schließlich.

  • Die ersten Ceramicbremsen hatten ein schlechtes Kalt- und auch Nassbremsverhalten. Stimmt.


    Ab Ende 2008 wurde jedoch auf die neue Ceramic-Scheiben-Generation umgestellt. Hier sind die Reibringe heller und die Töpfe aus eloxiertem Alu und nicht aus Edelstahl.


    Hinsichtlich einer Geräuschentwicklung hab ich hiervon weder gehört, noch selbst eine solche Erfahrung gesammelt.


    Ob die Scheiben besonders empfindlich auf Steinschläge etc. sind, wird sich noch zeigen; kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Beläge immer Plan anliegen.