TT RS Chiptuning

  • Hi,


    Will meinen RS Bj 2012 auf ca. 405 PS tunen lassen. Brauch ich da einen LLK, Klammern, etc., oder reicht Programmierung aus?
    Lass es auf alle Fälle bei Max Tschoepe bei Siemoneit Racing in Speyer machen.



    Beste Grüße

  • Da kann man viel darüber spekulieren... Ich persönlich würde zumindest die stärkeren Klammer nehmen! Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Schlauch abgeht und du dann erstmal auf der Straße stehst! Vermute aber, daß man bei der 400PS Stufe eigentlich darauf verzichten könnte und der LLK noch heben sollte. Wenn man etwas mehr auf der Seite hat, kann man ja auch gleich einen größeren LLK nehmen, oder zumindest einen ebenbürdigen wie den Wagner LLK, der keine Klammern besitzt.
    Aber das wird dir der Stefan auch selber erzählen können, oder dein Tuner. Ich denke die haben schon etwas Erfahrung gemacht mit dem TTRS.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Alle Siemoneit Stufen die ich bisher mitgefahren oder selbst gefahren bin, hatten keine Klammern. Auch andere seriöse Anbieter haben die Klammern nicht in Angebot. Das ist ein Marketing-Gag um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du was am LLK ändern willst, dann mach Nägel mit Köpfen und bau Dir einfach einen geeigneten LLK ein (oder lass Dir einbauen) ;)
    Der Tuner Deines Vertrauens sollte Dich da auch beraten können.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Alle Siemoneit Stufen die ich bisher mitgefahren oder selbst gefahren bin, hatten keine Klammern. Auch andere seriöse Anbieter haben die Klammern nicht in Angebot. Das ist ein Marketing-Gag um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du was am LLK ändern willst, dann mach Nägel mit Köpfen und bau Dir einfach einen geeigneten LLK ein (oder lass Dir einbauen) ;)
    Der Tuner Deines Vertrauens sollte Dich da auch beraten können.

    Das halte ich für überhaupt keinen Marketinggag, falls die Fahrzeuge stärker als üblich gemacht werden ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Plastikkästen von dem Metallnetz trennen, speziell wenn der Motor Drehmoment liefern soll. Wagner macht für den TTRS zB auch vollalukühler.
    Dieselbe Problematik gibt es auch beim Porsche, somit ist das schon je nach Art und Weise der Leistungssteigerung sehr sinnvoll!


    Gruss,
    Erdal

  • Ich konnte mir nicht besonders viel unter den Klammern vorstellen. Manche meinten, damit die Rohre nicht abrutschen. So wie Du beschreibst, ist das schon einleuchtender.
    Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Kästen bereits bei 2Zehntel mehr LD lösen oder erst bei 5 Zehntel.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Siemoneit hat ja schon sehr viele RS gemacht. Der sagt dir welche Umbaumaßnahmen du für welche Steigerung benötigst.


    Klammern um den LLK, andere Zündkerzen und Vorkat raus/drin lassen sind typische Themen in denen sich die Tuner in der Beratung unterscheiden. Und zwar auch die guten Tuner mit sehr gutem Ruf unterscheiden sich darin. Hohenester und MTM raten z.B. dringend zu den Klammern und Zündkerzen. Siemoneit und andere Tuner haben keine schlechten Erfahrungen OHNE die Klammern und mit Originalzündkerzen gemacht. Definitiv lässt sich damit gutes Geld verdienen (Klammern), aber wer dann doch den Schaden haben könnte, für den wären die Klammern spot billig gewesen ;)


    Hohenester gibt aber den Rat, den Vorkat drin zu lassen, weil es sich kaum spürbar auswirkt und später nur Probleme mit der AU gibt. Und natürlich die Betriebserlaubnis erlischt und man somit Probleme mit der Versicherung bekommen könnte, wenn ein Unfall passiert. Andere Tuner bestehen auf die Vorkat Entfernung weil ohne die 400+ PS nicht möglich wären.


    Es gibt somit viel Spielraum, ein persönliches Vertrauen für den eigenen Tuner aufzubauen :D


    Würde ich jetzt gerade tunen lassen, würde ich mir Klammern und Zündkerzen sparen, und auch den Vorkat drin lassen. Software reicht vollkommen, um auf real 400+ PS, 550+ NM zu kommen. Und damit geht der RS spürbar besser.

  • kein Tuner hat ausreichend Erfahrung um zu sagen, dass LLK oder Kerzen bei entsprechender Laufleistung bei entsprechender Mehrleistung noch halten. 30000km ist da gar nichts. Das Ganze wird spannend bei > 100k km und da gibt's mit Sicherheit noch keine Erfahrungen mit gechippten TTRS und sportlicher Fahrweise.
    Würde definitiv zu einem verstärkten LLK und anderen Kerzen raten.

  • Ich hab mir auch schon die letzten Wochen den Kopf über mein
    geplantes Tuning zermartert..


    Fakt ist eh eines.......und das habe ich über die letzten 10 Jahre intensiven Turbo-Tunings
    gelernt. Vertraue KEINEM Tuner. :D Da kann dieser noch so sympatisch sein.
    Es erzählt dir eh jeder nur das was du hören sollst um SEINE Produkte zu kaufen.
    Die Wahrheit liegt dann meist irgendwo in der Mitte.
    Daher versuche ich lieber auf echte Erfahrungen solcher User wie hier im Forum zu setzen.
    Schaue mir div. Diagramme an und schau mir realistisch gemessene Fahrtwerte an.
    Nur daraus ziehe ich dann meine Schlüsse zu welchen Tuner ich gehe.


    Schade das es hier noch kein Dyno Day gab. Wo wirklich mal direkt verglichen wird.


    Zum Thema LLK.
    Ich hab bisher immer größere LLK`s verbaut, und hatte immer nachweislich ein Leistungsplus.
    Guter Airflow hin oder her. Bin hier aber wirklich verunsichert worden zum Thema LLK.
    Daher setzte ich jetzt lieber wieder auf meine selbst gemachten Erfahrungen und daher wird nicht lediglich
    geklammert sondern es kommt gleich was vernünftiges größeres rein. :P

  • Ich verzichte auch gleich auf die Klammern und lasse gleich einen gescheiten LLK verbauen. Wenn schon dran gearbeitet werden muss, dann kann der Dinger auch getauscht werden..


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich verzichte auch gleich auf die Klammern und lasse gleich einen gescheiten LLK verbauen. Wenn schon dran gearbeitet werden muss, dann kann der Dinger auch getauscht werden..


    Gruß Denis


    So seh ich das auch, wen schon, dann richtig :D Bei Chiptuning würde ich den LLK Serie belassen und bei der nächst höheren Stufe einen LLK verbauen lassen.
    Was ich auch nicht mag sind die Tauschkerzen mit Helicoil...Dann lieber einen 1000er investieren und die Okada's verbauen.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Ich nehme den neuen LLK von HPerformance. Wurde ein wenig optimiert von der Aufhängung,...etc. zum alten LLK, der ja auch gut ist.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • für welchen LLk entscheidet Ihr euch?


    Da ich einen RS3 bestellt habe, kann ich nich nicht sagen welchen LLK bei mir verbaut wird. Das überlasse ich dem Tuner meines Vertrauens ;)

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hallo,


    ich habe mich auch lang und breit informiert und hab mich schlussendlich für eine Lösung mit Ladeluftkühleraustausch entschieden.


    Einige Tuner hatten Probleme mit platzenden Ladeluftkühlern....auch das Thema Klammern halte ich eher für fragwürdig.


    Die Thermik wird dadurch nicht besser.....warum also die € nicht gleich in ein stärkeres Bauteil investieren...


    Die bessere Thermik des LLK´s kann man dann auf der Programmierseite auch entsprechend ausnutzen......bzw.


    man muss den Lader nicht bis Anschlag hochzwirbeln....was auch zu Lasten der Haltbarkeit geht...



    Kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben und ich habe die Investition nicht bereut bislang....Der Wagen geht


    hervorragend, auch bei heißen Außentemperaturen...



    Grüße

  • Fahre in meinem TT-RS auch den originalen Ladeluftkühler und muss sagen dieser reicht vollkommen aus.


    Zusätzlich habe ich von SLS-Tuning noch die Verstärkungsklammern verbaut und hatte bis dato keine Probleme damit.


    Wenn man bedenkt dass der orig. Kühler ein ordentliches Kühlnetz hat und nur die Seitenkästen das Problem sind, dann fragt man sich warum dann unnötig Geld ausgeben für einen neuen LLK.


    Ich kenne sogar jemandem (hier im Forum vertreten) der nun 480PS fährt und nun wieder den originalen LLK verbaut hat weil dieser der beste von allen war :) natürlich mit Klammern ausgerüstet :)


    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Wenn der originale LLK vom RS so gut ist, lassen sich denn da nicht Alu Sammelkästen anschweissen?
    Ich kenn das nur aus meiner VR6 turbo Zeit, da habe nich einige ein Hochleistungsnetzt gekaust und sich dann passende und strömungsgünstige Sammelkästen anschweissen lassen???


    Gruss MC VR6

  • "Weil dieser der beste von allen war" - Ich kann es mir kaum vorstellen , dass eine reele Vergleichsmessung mit dem is-Racing-LLK durchgeführt wurde , denn dieser ist schon optisch deutlich besser/grösser und die Leistung von über 500 ps wird nach meinen Informationen sonst kaum erreicht werden können .


    Welche Modifikationen wurden sonst noch durchgeführt um von 340 auf 480 ps zu kommen ?