1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

20" Felgen von Audi - Komfort

• daze
  • 16. Januar 2012 um 08:48
1. offizieller Beitrag
  • daze
    Anfänger
    • 16. Januar 2012 um 08:48

Hi zusammen,

eine kurze Frage an alle 7-Doppelspeichen-Design Felgen Besitzer: Sind die 20" Felgen tatsächlich so unkomfortabel, wie hier oft geschrieben wird?
    Ich schwanke momentan nämlich zwischen den 19" Roter- bzw. 20" 7-Doppelspeichen-Design Felgen.

Danke & Grüße

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2012 um 09:03

Hallo,

also ich bin mit den 20" mit 7-Doppelspeichen sehr zufrieden. Allerdings habe ich die auch auf dem S5 Sportback mit Drive Select. Das Fahrwerk wird sicher auch etwas von dem härteren Fahrgefühl "schlucken"
    Allerdings wenn ich die im Sport-Modus fahre, finde ich sie nicht unkomfortabel. Das Fahrgefühl passt für mich zu einem S oder RS Modell.

Ich habe sie in folgender Reifengröße drauf: 265/30/ZR20

Bei dem künftigen RS Roadster haben wir auch die 20" mit 7-Doppelspeichen gewählt.

Gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2012 um 10:43

Optik:
    Spitzenklasse (gibt meines Erachtens keine schönere Felge für den TT)

Fahrdynamik:
    Der Fahrkomfort ist mit einer 19er oder 18er Felge nicht zu vergleichen. Die 20er Felge läuft mit einer 255er Bereifung oder gar 245er (fahre ich aktuell) deutlich unkomfortabler (Langstrecke nicht zu empfehlen). Ein Aktivieren des Magnetic Ride kann man mal sporadisch machen, auf Dauer aber deutlich zu hart. Wer ein bischen mit seinem Auto mitfühlt, der spürt auch die leichten Schläge auf das Chassis (schon bei kleineren Schlaglöchelchen). Ich selbst lenke instiktiv an Fahrbahnunebenheiten so gut es geht vorbei, nicht nur dem Auto zuliebe. ;) Für eventuelle Langstrecken würde ich eher auf 19er oder gar 18er zurückgreifen/auf Lager legen.

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2012 um 12:04

Also ich hab die 20" im Sommer und bin mit dem Komfort zufrieden. Habe es mir viel härter vorgestellt. Im Vergleich zu den 19" Rotor mit Winterbereifung ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so arg feststellbar wie von vielen hier geschrieben wird. Habe aber auch kein MR verbaut.

• daze
    Anfänger
    • 16. Januar 2012 um 15:55

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl je nach Farbwahl des Lacks (phantomschwart -> Rotor Silber; daytonagrau -> 20") entscheiden.

• RS Claus
    Schüler
    • 16. Januar 2012 um 17:31

Ich bin mit den 20" 7-Ds sehr zufrieden.
    Habe natürlich kein MR das is ja vom Werk aus so nicht bestellbar.
    Aber zu Hart ist die Kombi sicher nicht.
    Es gibt für mich keine schönere Original Felge als die 7 Ds !!!

Ganz klare Kaufempfehlung von mir!!! 8) :D 8)

Gruß Claus

Gruß Claus
    TTRS Sepang Blau 8) :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Januar 2012 um 17:38

RS Claus: Gibt's zu deinem Flitzer auch nen Vorstellungsthread? Würde gerne reichlich Bilder MIT den 20er DS sehen! :love:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 16. Januar 2012 um 19:13
    • Offizieller Beitrag

Also ich hatte die 20er DS ja auch mal drauf und bin froh sie wieder los zu sein. Fazit optisch top , technisch flop! Ich fand's vom fahren her nicht so dolle und mit MR aktiv mal richtig scheisse :thumbdown: bin wieder auf 19 Zoll zurück und MR habe ich gegen ein Bilstein B16 PSS10 getauscht. Nun ist das richtig geil :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • RS Claus
    Schüler
    • 16. Januar 2012 um 21:10

Aber sicher gibts einen Vorstellungs-Fred.
    Hast dich doch dort auch verewigt!!!

Bilder gibts in meinem Profil!!!

Hallo RS Claus is on the Road

Zitat von PremiumPerformance

RS Claus: Gibt's zu deinem Flitzer auch nen Vorstellungsthread? Würde gerne reichlich Bilder MIT den 20er DS sehen! :love:

Gruß Claus
    TTRS Sepang Blau 8) :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:14
    Zitat von RS Claus

Aber sicher gibts einen Vorstellungs-Fred.

Der Thread zählt nicht weil in einen Vorstellungsthread Bilder reingehören! :P Nimm dir ein Beispiel an Admoh, der hat sogar zahlreiche Vergleichsfotos mit seinem deepblue R32 gepostet. :thumbup:

Zitat von RS Claus

Bilder gibts in meinem Profil!!!

Gerade mal zwei Stück von außen und dann auch noch klein. :( Hat dich nach dem Waschen noch nie die Muse geküsst worauf dann ein wahrer Bilderrausch mit der Digicam folgt?! Kannst ja die Kennzeichen wegmachen, falls du Privacy-Concerns hast.

PS: Sorry for OT.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 12:41

Ich hab die 19" Rotor und 20ger 7DS ausgiebig an zwei RS testen können! Ich hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gespührt!!! Das Fahrwerk (Serie RS) war weicher, als mein Serien Sline FW mit H&R Federn! Bin mim TT zur Testfahrt gefahren und direkt in den RS eingestiegen. Hat mich sehr verwundert, aber angenehm ist es definitiv. ;)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2012 um 14:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Brillantrot92

Ich hab die 19" Rotor und 20ger 7DS ausgiebig an zwei RS testen können! Ich hab ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gespührt!!!

Ist das Dein Ernst? :whistling: :whistling: Kaum zu glauben 8)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2012 um 15:25

Bin vor dem TT RS Kauf zwei RS probe gefahren. Einmal mit MR und 19", das war super. Und dann einen ohne MR und den 20" - viel zu hart.
    Meiner hat jetzt 19" ohne MR und ich hätte das MR liebend gerne!!!

Die 20" würde ich nur mit nachgerüstetem MR aufziehen. Die Verbindung ist offiziell nicht gestattet, dürfte aber funktionieren.

Toll und angenehm finde ich an mieser Federung überhaupt nichts. Und was das sportlich bringen soll, ist mir auch ein Rätsel.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 17:24
    Zitat von TTS-Jens

Ist das Dein Ernst? :whistling: :whistling: Kaum zu glauben 8)

Ja! :D Hatten beide kein MR, waren aber beide mit Michelin PS2 Sommer bereift. Sorry, aber ich konnt echt kaum nen Unterschied feststellen! Und ich bin 18" bzw 16" Schlauchbootreifen gewöhnt! Hab wirklich kaum nen Unterschied gemerkt! Deswegen hab ich mich auch für die 20"ger 7DS und 20" A7 entschlossen! :D 7DS im Sommer :D und die A7 20" im Winter! :thumbup:

• daze
    Anfänger
    • 17. Januar 2012 um 18:05

Schon interessant, wie unterschiedlich allem Anschein nach Komfort empfunden wird. :D

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2012 um 23:13

Bin 2 Jahre den TTS mit 19 Zoll und MR gefahren und jetzt den TTRS mit 20 Zoll. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Auf schnell gefahrenen Autobahnabschnitten wo Bodenwellen auftreten wird er vom Fahrverhalten schon teilweise sehr unruhig. Oder in der Stadt bei schlechten Strassen wünscht man sich etwas mehr Komfort.

Warum man die 20 Zoll noch mit MR auf Sport gestellt fahren will ist für mich nicht nachvollziehbar, weil es dann einfach zu hart wäre. Das wird auch der Grund sein warum Audi es nicht anbietet.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 18. Januar 2012 um 09:13

Zitat Audi zur Kombi aus MR und 20": "Unharmonische Fahrdynamik!"
    :)

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2012 um 09:21
    Zitat von GTSport

Bin 2 Jahre den TTS mit 19 Zoll und MR gefahren und jetzt den TTRS mit 20 Zoll. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Auf schnell gefahrenen Autobahnabschnitten wo Bodenwellen auftreten wird er vom Fahrverhalten schon teilweise sehr unruhig. Oder in der Stadt bei schlechten Strassen wünscht man sich etwas mehr Komfort.

Warum man die 20 Zoll noch mit MR auf Sport gestellt fahren will ist für mich nicht nachvollziehbar, weil es dann einfach zu hart wäre. Das wird auch der Grund sein warum Audi es nicht anbietet.

Kommt darauf an wie man den MR Federungskomfort versteht. Denn aus meiner subjektiven Sicht ist das MR im "Sport" Modus so hart/straff wie der Standard TT RS ohne MR. Ist also eine reine Funktion um ihn weicher abzustimmen. NICHT um die bekannte Federung auf noch härter zu stellen.

Somit fährt jeder 20" Fahrer ohne MR das von dir beschriebene Scenario ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 09:33

Wenn das Standardfahrwerk genauso straff ist wie MR on dann wär's doch am Besten 20er mit MR zu nehmen (wenn's denn von Audi angeboten werden würde) und schaltets nie ein bzw. nur mit den Winterrädern.

Ich ging ja eigentlich davon aus, dass das Standardfahrwerk genau zwischen MR on und off liegt denn wenn's so ist wie Rexcel meinte, würd's keinen Sinn machen das MR nicht mit den 20igern anzubieten da es ja selbst im aktiviertem Zustand nicht schlimmer hoppeln würde als mit den Standardfahrwerk. :huh:

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 18. Januar 2012 um 10:09
    Zitat von redronin

Optik:
    Spitzenklasse (gibt meines Erachtens keine schönere Felge für den TT)

Fahrdynamik:
    Der Fahrkomfort ist mit einer 19er oder 18er Felge nicht zu vergleichen. Die 20er Felge läuft mit einer 255er Bereifung oder gar 245er (fahre ich aktuell) deutlich unkomfortabler (Langstrecke nicht zu empfehlen). Ein Aktivieren des Magnetic Ride kann man mal sporadisch machen, auf Dauer aber deutlich zu hart. Wer ein bischen mit seinem Auto mitfühlt, der spürt auch die leichten Schläge auf das Chassis (schon bei kleineren Schlaglöchelchen). Ich selbst lenke instiktiv an Fahrbahnunebenheiten so gut es geht vorbei, nicht nur dem Auto zuliebe. ;) Für eventuelle Langstrecken würde ich eher auf 19er oder gar 18er zurückgreifen/auf Lager legen.

hast du dein MR noch tiefer gelegt (Federn) oder ist das noch alles Original?

Danke

gruss
    vuise

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D