Panzerwels aus Österreich

  • Hallo TT Freunde.


    Wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Stefan aus Steyr/Österreich. Bin noch 22 Jahre jung.
    Ich bin auf eure Seite gestoßen weil ich mich über den TT RS informieren wollte. Wieso? Ich hatte vor 1,5 Jahren einen schweren Motoradunfall und bin seitdem Querschnittsgelähmt und sitze im Rollstuhl. Kann aber auf der einen Seite froh sein das ich überlebt habe und noch relativ viel machen kann wie z.B Autofahren usw.
    Mein erstes auto war ein Audi A4 B6 limo 1,9 TDi quattro. Weil mich der quattro schon früher überzeugt hat musste 2008 ein schönes Sommerauto her wo ich selber basteln dran konnte. Da ich gelernter KFZ Techniker und KFZ Elektriker(auf LKW) gelernt habe hab ich mir einen Wunsch erfühlt. Mich haben immer schon die Urquattros und vorallem der 5 Zylinder fasziniert. Da aber ein guter Urquattro für mich als Zeitauto nicht leistbar war bin ich auf das Nachfolgermodell ausgewichen. Das war dann ein Audi S2 3b mit dem schönem 5 Zylinder Motor.
    Mein Ziel war das Auto komplett neu aufzubauen. Da ich aber leider seit Juli 2010 im Rollstuhl sitze und nicht wirklich viel reparieren kann am S2 musste ich ihn leider verkaufen. Ich muss schon sagen mir geht der 5 Zylinder extrem ab. Aber was will man machen. Ich konnte leider selbst nicht mehr fahren weil ich nur Automatik Autos fahren kann. Einen Audi S2 braucht mal eigentlich auch nicht mehr zum Audi Händler bringen wenn etwas defekt ist. Die kennen sich ja nur mehr mit dem Computer aus und bei den alten Fahzeugen sowieso nicht mehr.


    Nach dem Unfall hab ich mir dann einen neuen Audi A4 8k 3,0 Tdi gekauft in der Individuallackierung Sepang blau. Es wurde ein 3,0 TDI weil ich ca. 25.000 bis 30.000 km im Jahr fahre sonnst hätte ich mir wahrscheinlich einen S4 gekauft.
    Jetzt nach 5 Monaten ohne S2 wird das verlangen nach einem sportlichen Benziner wieder größer. Da es ein Auto sein muss mit Automatik bzw S-tronic gibt es eigentlich nicht viel Auswahl(min 240 Ps). Ich wollte mich auf dieser Seite einfach ein wennig umschauen wegen TTS oder TTRS.
    Jetzt stehen noch ein paar wichtiger Dinge an und dann werd ich mir wieder ein Zweitauto können. :thumbup:


    Eigentlich konnte ich mich bis jetzt mit einem A3 oder TT nicht wirklich anfreunden weil die beiden Fahrzeuge eigentlich keinen richtigen quattro verbaut haben. Aber ein paar Kompromisse muss man im Leben schon eingehen und bis jetzt bin ich nocht nicht wirklich einen TT oder A3 mit qauttro probegefahren.


    Hier noch ein paar Bilder von meinen Autos:


    Mein A4 8k:


    Mein ex Audi S2:


  • Hallo Stefan,
    willkommen im Forum! Hast ja eine rege Vergangenheit und das in dem Alter! Ich denke du wirst hier im Forum alles finden und in Erfahrung bringen für deinen nächsten Audi. Ich denke auch, wenn du mal einen TTS oder TTRS Probe gefahren bist, dann juckt dich die Haldex auch nicht mehr... :thumbup:


    Viel Spaß hier.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Servus aus Niederbayern!!!


    das mit dem unfall tut mir leid!!!


    Deine beiden Autos sind wirklich wunderschön! schade das du den S2 nicht mehr hast, war sehr lange auf der suche nach einem vernünftigen, ist echt ein hammergeiles Auto :thumbup:


    und das Sepang blau ist sowieso visueller Luxus!


    viel Spass hier bei uns


    gruss
    vuise

  • Hey, noch ein Oberösterreicher, willkommen im Forum!
    Feine Autos (S2 motorisch, A4 farblich)! Also wenn du nen gebrauchten TT suchst, ist bei den RS die Auswahl mit S-Tronic noch eher gering. Geh ohnehin davon aus dass du was aus Deutschland importieren musst.

  • Grüß dich Stefan.
    Der TTRS geht dir wohl nicht mehr aus dem Kopf?! :D


    wir können ja sonst im Frühjahr mal probieren ob du ohne Probleme in meinen TT rein/rauskommst, ist ja wegen dem Rollstuhl ja auch nicht so einfach mit verstauen solltest du mal alleine unterwegs sein.

  • Hallo Stefan,
    willkommen hier! :thumbup:
    Wirklich schon einiges auf dem Buckel in so jungen Jahren! Bei deinen Vorlieben, denke ich kommt nur der TTRS in Frage
    und nicht der S...auch was die KM/Jahr angeht, die bessere Wahl als der S4-Schlucker!!! :D
    Viel Spaß hier!


    P.S. Bild 1 ist übrigens sehr geil!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan, willkommen bei uns im Forum, glaub mir hier wirst du alles finden was du suchst und auch richtig viel Spaß haben! :) by the way dein A4/S4 in Sepangblau schaut ja nur noch Bombe aus hast du da mehr Fotos in besserer qualität??? mfg Alex

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hi Stefan,


    freut mich, dass Du weiterhin Spass an schnellen und schönen Autos hast. Wenn ich Deinen Bericht lese kommt für Dich wahrscheinlich nur der RS in Frage. Das Angebot an Autos mit Automatik wird aber nicht besonders groß sein. Beim TTS findest da schon eine deutlich größere Auswahl. Ist wie immer nur eine Frage des Geldes. Bin gespannt welches Spassmobil Du dir kaufen wirst und will natürlich Bilder sehen :).


    VG

  • Lummi: Eigentlich nicht. :D Aber solang es keine guten gebrauchten gibt muss ich lieber noch etwas schauen. Gerne können wir im Frühjahr das mal probieren.


    Der TT hat den Vorteil das er eine Rücksitzbank hat wo ich die Räder verstauen kann. Somit müsste es sich schon ausgehen. Will mir kein Auto kaufen wo ich nicht alleine fahren kann.


    Audi Blog: Hab nicht wirklich gute Fotos von meinem da ich leider nur eine 8 Jahre alte Kamera habe. Wird auch mal Zeit das ich mir eine Spiegelreflexkamera zulege.
    Hier aber noch ein paar Fotos vom A4:


    Winterbereifung :D

    S-Sportsitze und noch mit altem Wählhebel:



    Mein alter A4 und mein neuer A4 noch mit dem ausgelieferten s-line Felgen die verkauft wurden:



    Hier gibt es noch ein paar Bilder: http://www.audi4ever.com/v2/fa…-0-TDI-quattro/index.html

  • Hey Stefan!



    Ein herzliches Willkommen aus Wien :)


    Gefallen mir auch sehr gut deine Autos!Mein Cousin fährt seit 2 Jahren mit einem S2(übernommen von seinem Dad),
    ein grüner,genaue Farbbezeichnung kenn ich nicht aber soll sehr rar sein. Fährt mit schicken 18 Zöllern von OZ rum,sieht gut aus der Wagen!


    Das die Werkstätten von älteren Autos wenig Ahnung haben stimmt,der S2 steht auch dauernd in der Halle bei Audi!Nicht weil er Unfälle baut etc,
    sondern weil sie die Probleme nie zu 100% lösen können,woraus dann andere Probleme resultieren..


    Naja,nimm dir einfach einen RS,da hast sicher viel Spaß damit!




    LG,


    Flo

  • Servus Stefan!!


    Da hast du aber ehrlich mit 22 schon was hinter dir!! Aber ich bin beeindruckt, dass du dich nicht verkriechst, sondern jetzt erst Recht stärker nach vorn schaust! :thumbup:
    Deine Wagen schauen wirklich Super aus, vor allem auch der A4/S4!!


    So wie sich das liest, hat der TTS keine Chance, du brauchst den RS! :thumbup:


    Falls du doch an einem TTS interessiert sein solltest, gibts eine Möglichkeit, falls du bis Ende 2. Quartal Heuer Zeit hast! :thumbup:

  • Hallo.


    Da es in Österreich so gut wie keine TT RS gibt mit der s-tronic werde ich ihn wohl aus Deutschland importieren müssen wenn ich mir einmal einen kaufen möchte.
    Wenn ich mir einen neuen TT RS s-tronic in Österreich konfiguriere dann komme ich auf ca. 80.000€ Listenpreis ob wohl da noch kein MR Fahrwerk dabei ist und noch ein paar nette Extras. X(


    Mit Nachlass von ca 10 % würde mir der Rs auf 72.000€ kommen was für mich zu viel wär für ein Zweitauto.



    Ich war gestern mit Audi4ever auf dem Dyno Day. Hab meinen A4 3,0 Tdi s-tronic auch auf den Leistungsprüfstand gestellt.
    Es ist eine Leistung von 237 Ps und 503 Nm herausgekommen(er sollte 239Ps und 500Nm haben). Um 2 PS hat er seine Serienleistung nicht errecht was zu verschmärzen ist. Mich hat es eh relativ gewundert das er seine Leistung erreicht hat. Von 5 getesteten Audis war meiner der einzige der seine Serienleistung geschafft hat. Die anderen hatten ca. 10-20 Ps wenniger als sie haben sollten. Etwas komisch. :huh:


    Noch ein Foto:

  • Das könnte mehrere Gründe haben. Entweder streut der Prüfstand generell etwas nach unten oder die anderen getesteten Audis haben erst eine geringe Laufleistung drauf und legen bei der Leistung noch etwas zu.

  • Beim Henni in Wernau kostet es ~65€ für eine Frontmessung und ~80€ für eine Allradmessung. Prüfstand Superflow. Am Nürburgring gibt es einen Maha Prüfstand, soll aber um die 120€ kosten. Klasen Motorsport hat auch einen. Öttinger Tuning überhalb Frankfurt hat auch einen... Einfach mal suchen...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das könnte mehrere Gründe haben. Entweder streut der Prüfstand generell etwas nach unten oder die anderen getesteten Audis haben erst eine geringe Laufleistung drauf und legen bei der Leistung noch etwas zu.

    Ich habe auf meinem A4 18.000 km und die anderen Audis hatten sicher viel mehr km oben.


    @DerLoser: Normalerweiße kostet eine Allradmessung 120€. Ich hab nur 50 € bezahlt. 120€ wär es mir nicht wert gewesen. Bin ja mit der Leistung zufrieden.
    Ich hab auch nachgefragt wieviel bei meinem gehen würde. Sie meinten: 320 Ps und 640 Nm.
    Ist mir aber zuviel wegen der s-tronic. Hätte ich einen Handschalter bzw könnte ich mit einem Handschalter fahren dann würde ich ihn chippen lassen. Aber mit der s-tronic hab ich ein ungutes Gefühl.


    Hier noch das Leistungsdiagramm: