Sporadischer Zündaussetzer? Extreme Nässe Grund?

  • Hallo,


    gestern abend hatte es sehr stark geregnet als ich auf der AB nach Hause fuhr. War hinter einem Lieferwagen der recht stark hinten an Spritzwasser ausliess. Als er rechts rüber ging und ich ihn überholte ging plötzlich ein leichtes Zittern durch das Auto. Und sofort ging die gelbe Abgaswarnleuchte an im Cockpit. Sie blinkte!
    Ich nahm sofort den Fuss vom Gas. Es dauerte so um die 10-15 Sekunden bis die Lampe wieder aus ging.
    Bin danach behutsam nach Hause gefahren. Heute morgen musste ich eine längere Strecke fahren. Fehler trat nicht mehr auf das Auto lief ohne Probleme.
    Habe auch eine Leistungsmessung an den Rädern gemacht mit der Performance-box die zeigte 227 kw an den Rädern an also Mittelmass. Meine normalen Werte liegen eher so um die 231-235 kw. Allerdings nur bei trockenem Wetter. Heute waren es fast 100% Luftfeuchtigkeit. Und das nagt an der Leistung. Also müsste alles ok sein. Habe auch die Fahrleistungen getestet die lagen auch noch im guten Mittelwert also gehe ich davon aus dass mit dem Motor soweit alles wieder in Ordnung ist.


    Nun zum Fehler. Kann es sein dass der Motor für einen Moment lang zuviel Feuchtigkeit resp. Wasser mit angesaugt hat? Mein Auto ist 100% Serie allerdings hat auch die Serienware irgendwo Grenzen.


    Ich war heute nachmittag bei scav und er hat mir freundlicherweise den Fehlercode ausgelesen mit dem VAG-com:


    2 Fehlercodes gefunden:


    000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorit�t: 2
    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Kilometerstand: 23813 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.20
    Zeit: 21:48:52
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 5422 /min
    Last: 30.2 %
    Temperatur: 95.0�C
    Temperatur: 19.0�C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 14.732 V


    000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorit�t: 2
    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Kilometerstand: 23813 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.20
    Zeit: 21:48:52



    Frage: kann der TTRS resp. die TT's 8J Wasser anziehen in den Motor? Ist das von der Konstruktion möglich bei Spritzwasser resp. starkem Regen? Oder liegt der Fehler eventuell an einer Zündkerze oder dem Injektor?


    mfg

  • Hallo,
    theoretische wäre das möglich, aber wenn die Ansaugstrecke serienmäßig ist dann ist das ziemlich unwahrscheinlich.
    Es ist ja extra eine Wasserabscheidung vorhanden. Außerdem lässt sich das leicht kontrollieren, dann müsste der Luftfiltereinsatz ja klatschnass sein.
    Außerdem zeigt der Fehler ja nur auf dem 2 Zyl einen Verbrennungsaussetzer.
    Bei Verbrennungsaussetzer ist der erste Verdächtige immer Zündkerze, und Stabzündspule.
    Die Stabzündspulen sind ja berühmt dafür, dass es mal Probleme damit gibt.
    Wenn da keine Fehler gefunden werden dann kann man die Suche erweitern und Benzindruck usw prüfen.
    Ich würde den Fehler erst mal löschen und schauen ob das noch mal auftritt.

  • Puh das würde mich aber erschrecken... ich würde es auf alle Fälle beobachten und ab und an mal mit VCDS schauen, ob weitere Ausfälle dazu kommen. Mein Kollege hatte vorgestern mit seiner C-Klasse ähnliche Aussetzer, aber wir sind auch bei dem starken Regen durch 20-25cm tiefe riesen Pfützen gedrifet und das Wasser kam aus der Motorhaube wieder raus. Da ging auch mal für einige Zeit die gelbe Lampe an. Am nächsten Tag war alles wieder normal. Leider kann ich Mercedes nicht auslesen, nur VAG - Konzern.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo,
    ne dafür gibt es kein Gerät.
    Normal wird die mit einer Prüflampe und Multimeter überprüft.
    Aber damit lässt sich natürlich nur ein Fehler feststellen wenn er immer da ist.
    Dein Fehler ist ja sporadisch da wird man dann nix feststellen können.
    Man könnte nur vorsorglich auf dem 2 Zyl die Kerze anschauen und die Zündspule auf Verdacht wechseln.

  • Hi,
    das ist mit Sicherheit die Zündspule.


    Das Problem ist Nässe bei den Zündspulen, siehe auch aktuelle Tauschaktionen bei allen 2.0TFSI.


    Da der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich um die Zündspule zu prüfen mal die vom Zylinder 2 in einen beliebig anderen tauschen.


    Dann siehst du ja ob es nochmal auftritt und ob es die gleiche ist die mucken macht!


    MFG Fossi

  • Also kann die Nässe zu den Zündspulen gelangen von aussen nehme ich an. Denn wir hatten nix als Regen die letzten Tage und extrem hohe Luftfeuchtigkeit (100%). Ich werde nächsten Monat nen Termin beantragen und die Spule auswchseln dann habe ich Ruhe.

  • Was hatte WRjun? Details? Welcher Zylinder?


    Musst Du Ihn mal per PN fragen... Weiß das nicht mehr so genau... war irgendwas mit einem Zylinder...



    Er hatte das aber an seinem und seinem Ersatzfahrzeug gehabt :D :whistling: :( ... Angeblich stehen in IN einige TTRS mit diesem Problem rum :S :huh:

  • Beim Freundlichen gewesen. Es gibt momentan keine Rückruf-aktion von Audi seitens der Zündspulen auch wird nix während der Inspektionen gewechselt (jedenfalls gab er nix zu). Aber er wird sich den Wagen zur Brust nehmen sprich jede einzelne Spule überprüfen. Er hat heute mal schnell drüber geguckt es sind keinerlei Beschädigungen zu sehen an der Spule sie ist sauber eingebaut kein Murks. Mit den Zündkerzen weiss ich jetzt nicht was er macht er guckt ob ich da eventuell was bekomme von der Garantie. Er wird mir im Rahmen der Untersuchung auch den Kat untersuchen ob der Schaden genommen hat während der Fahrt auf 4 Zylindern. :) Finde ich klasse von ihm. Kostet mich nix.


    Auf jeden Fall muss ich jetzt zweimal zurück. Einmal zum Nachmessen und einmal zum Einbauen. Ich sagte sofort dass ich gerne alle Spulen ersetzt haben würde denn bei meinem "Glück" fliegt mir nächste Woche die Spule nebenan um die Ohren und das muss nicht sein. Das wird natürlich schwierig mit Audi. Aber mal gucken.

  • Auto zurück es waren die Zündkerzen. Die Spulen sind top im Form. Uebrigens gab es von Audi eine Umstellung (in der Zeit vom V1-motor) wo die Spulen durch die Baureihe F getauscht wurden. Kann jeder gucken der einen RS hat ob er schon die neuen F-spulen drine hat.
    Aber zurück zu meinem. Die Kerzen haben genau 24.600 km gehalten!!! Laut Audi hätten sie bei 30.000 km gewechselt werden müssen. Anscheinend sind die Kerzen auch so ein Teil was auf den Millimeter genau auf Totalverschleiss gefahren wird. Das das in der Realität niemals aufgeht ist ja wohl klar.
    Der Händler meinte ich dürfte niemals mehr Kurzstrecke fahren (also laut ihm alles unter 50 km!!!!!)).


    Nee echt jetzt kann ich mir wohl wieder nen Kleinwagen zulegen für alles was Miss Audi missfällt und unter ihrer Würde ist was die Strecke angeht. :thumbdown: :thumbdown:


    Kerzen durfte ich übrigens selber bezahlen (177 Euro) das fällt nicht unter die Garantie. Hatte ne ziemlich laute Diskussion mit dem Chef weil ich mich weigerte die Rechnung zu bezahlen. X(

  • Wo steht das mit der Baureihe drauf? Nur direkt auf den Zündspulen oder auch irgendwo im Serviceheft,... Papiere...
    An deiner Stelle hätte ich gleich zu den Zündkerzen vom Mitsubishi gewechselt, wo Hohenester auch verbaut. Ich denke damit fährst du vermutlich noch am besten. Kein Wunder sagen manche Tuner, die Zündkerzen taugen nichts.... :S :rolleyes:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die Antworten von Audi und der WS hören sich ja nicht so toll an aber wenigstens weiß du dann mal, daß kein ernster Motorenschaden vorliegt. Die Zündkerzen müßten bei so einem Wagen doch locker den Wartungsinterval überleben.


    Denke, auf die Mitsubishi ZK umzusteigen, ist sicher keine schlechte Idee, das Problem ist dann leider aber wieder die Werksgarantie...

  • Etwas Gutes hatte die ganze Sache: mein Auto hat wesentlich mehr Leistung als vorher! Als ich mit den alten Kerzen bei Minus 6 Grad eine Leistungsmessung an den Rädern vorgenommen habe zeigte die Anzeige nur 223 kw an.
    Jetzt mit den neuen Kerzen schnellte die Zahl auf 240 kw hoch! Und ich denke das war noch nicht alles weil sich die Leistung bei neuen Kerzen erst aufbauen muss die müssen sich eine Zeitlang einbrennen bis sie volle n Zunder haben. Habe das gut gemerkt bei den Messungen. Anfangs lag sie bei 231 kw dannn ging sie hoch auf 236 kw und jetzt erst 240 kw.
    Mein Rs hatte mit den alten Kerzen wenn er richtig gut in Form war im besten Fall 231 kw dass war unter optimalen Bedingungen. Also habe ich bis jetzt gut 12-13 Ps mehr im Motor. Man merkt es auch der ging noch nie so gut ab. Beim vollem Durchstarten im 2. und 3. Gang flackert die ASR-leuchte auf.
    Müsste ich schätzen dann würde ich den Motor momentan auf 380-390 Ps einstufen. Fahrleistungsmessung steht noch aus.


    Die haben irgendwas noch zusätzlich verändert denn der Lader hört sich viel lauter an als bisher. Ausserdem ist der Nachbrennereffekt im oberen Bereich von 5500 auf 6000 u/min gewandert. Bei 6000 kriegt er nochmal einen richtigen Tritt und rast wie ne Furie in den roten Bereich. :)

  • Na sowas! Da wollen wir doch mal ein Video von sehen, damit wir uns das auch bildlich vorstellen können... Hört sich gut an!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich drehe keine Videos beim Fahren. Besonders nicht jetzt wo's so kalt ist (Grund für die ASR-leuchte).


    Folgende Sachen sind anders:


    - Mehrleistung (ca. 8-9 kw)
    - kein Ruckeln mehr im kalten Zustand
    - mehr Druck im unteren Bereich und Motor nimmt besser Gas an auch im kalten Zustand
    - Motor läuft anders im Leerlauf (muss ich noch beobachten mir kommt es wie wenn er härter läuft)
    - obenrum der erwähnte kleine Leistungkick
    - Motor dreht viel leichtfüssiger hoch


    Wenn ich es nicht anders wissen würde dann würde ich sofort auf ein Software-update tippen von Audi. Aber ich hatte denen ausdrücklich
    gesagt keinerlei Updates an der Elektronik (ist ja ne neue Software raus bei den 12er Modellen).

  • Hallo das liest sich super, hast Du mal gefragt was die wirklich gemacht haben? Sind das jetzt womöglich andere Kerzen.


    Hatte letztes Jahr als der RS noch neu war (nach dem Einfahren) so einen mini Ruck zwischen 5 u 6000 U/Min, das hat sich irgendwann dann gegeben, hattest Du so etwas auch? Wie haben sich die Probleme bei kaltem Motor genau gezeigt?

  • Hallo laut Audi sind die Kerzen ganz neu. Kpmplett andere Serie. Uebrigens kann man sie auch anscheinend in den TTS und TT reinschrauben. Den kleinen Ruck obenrum hatte meiner auch. Was die Software angeht weiss ich dass es ein neues Steuergereat gibt fuer 2012.