1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Knicke seitlich an den Sitzen

• holgi0815
  • 20. Februar 2012 um 20:10
1. offizieller Beitrag
  • holgi0815
    Schüler
    • 20. Februar 2012 um 20:10

Hallo,

ich bin gerade mit meinem :) -lichen und Audi an streiten, ob die Knicke in den seitlichen Sitzwangen normal oder unnormal sind.

Da ich keine Referenzsitze habe, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mal eure Sitze anschauen würdet, ob das dort ähnlich ausschaut.
    Es kann ja sein, das das nur bei meinen hellen Sitzen so auffällt.

Die Knicke waren nach ca. 4 Monate nach Kauf drin. Ich habe es dann geschafft, das Audi mir im November einen neuen Sitzbezug spendiert hat.
    Aber, wie man auf dem Bild erkennen kann, sieht das schon wieder genau so aus, wie beim alten Bezug.

Ich finde es nicht schön und überlege, ob ich nochmal Stunk machen soll.

Danke im voraus.

Bilder

• DSCN1764.jpg
      • 198,25 kB
      • 1.024 × 768
      • 187

Gruß Holger

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

• milch
    Gast
    • 20. Februar 2012 um 20:21

Nach 5 Jahren ists bei mir nicht so stark. Lediglich eine größere Falte, sonst ist nichts zu sehen. Liegt vielleicht an der Art wie man aus-/einsteigt, sollte aber trotzdem nicht so schnell vorkommen.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2012 um 20:35

Das leidige Thema,... du nutzt deine Seitenwangen aber auch ganz schön aus! Ich denke, da kann man nicht viel machen, zumal du einen Satz ja schon neu bekommen hast bei Audi... nächstes mal Stoffsitze nehmen, dann haste ein Problem weniger.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 20. Februar 2012 um 20:42

Ich hatte beim TTS und beim TT RS nur eine leichte Spur an der Seite der Sitzfläche.

-> Hängt sehr von Deiner Größe und von der Art des Einsteigens ab

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• tt-toni
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 20. Februar 2012 um 20:53

hi, scheint Standard zu sein, bei mir fängt es auch schon an. Km Stand 30.000 Km.

Bilder

• CIMG8112.JPG
      • 106,78 kB
      • 1.024 × 768
      • 145
  • S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 20. Februar 2012 um 21:48

Die ganze Geschichte ist natürlich auch dem relativ kleinen Einstieg geschuldet ...

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2012 um 23:18

Ohne jetzt hier irgendwem auf die Füße zu treten....Bitte nicht falsch verstehen!!!!

Mit was und in welchen Intervallen pflegt ihr denn eure Ledersitze?
    Ich hab das minimal beim S5 auch..allerdings bei knapp 60.000 km fast nicht zu erkennen. Im TTS mit knapp 35.000 km nichts zu erkennen!

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• milch
    Gast
    • 20. Februar 2012 um 23:48

Ich nutze Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner & Conditioner. Etwa alle 3 Monate einmal für alles was Leder ist im Innenraum.
    Swizöl würde ich gern mal probieren, aber ist mir dann doch zu teuer.

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2012 um 23:54
    Zitat von Biergenuss

Ich nutze Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner & Conditioner. Etwa alle 3 Monate einmal für alles was Leder ist im Innenraum.
    Swizöl würde ich gern mal probieren, aber ist mir dann doch zu teuer.

Ich mache das bei beiden Fahrzeigen einmal monatlich!!! Mit Swizöl Leathercleaner um Pflegemilch und zusätzlichen Erweiterungen!
    Ob das des Rätsels Lösung ist, kann ich auch nicht sagen!! Fakt ist aber, dass wir mit diesem Problem eher nichts zu tun haben! Kann auch an etwas anderem liegen...aber wenn das der einzige Unterschied ist... ?(
    Ich denke mal, dass wir alle die Wagen nicht mutwillig ruppig nutzen und gleichermaßen ein- und aussteigen!

Man lebt nur einmal!

• milch
    Gast
    • 21. Februar 2012 um 00:13

Einmal im Monat ist viel zu häufig. Selbst auf der Swizöl Seite steht bei der Ledermilch, das man diese alle 6 Monate einsetzen sollte.
    Kommt natürlich auch darauf an wie viel das Fahrzeug bewegt wird. Da ich in 3-4 Monaten etwa 1000-1200km fahre, ist das bei mir völlig ausreichend. :)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 00:18

Richtig!! Im Monat werden die aber rund 1000km pro Monat gefahren, zumindest aktuell, allein wegen den Verfärbungen der Jeans muss das gereinigt werden. Die Ledermilch nehm ich auch rund alle 4-6 Monate einmal. Die Reinigungsmilch pflegt ja auch! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• milch
    Gast
    • 21. Februar 2012 um 00:23

Ach stimmt, helles Leder.. da war ja was. Dann würde ich die auch direkt reinigen, wenn ich da Farbverschmutzungen finde. Helles Leder ist wirklich schwierig :)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 00:25
    Zitat von Biergenuss

Ach stimmt, helles Leder.. da war ja was. Dann würde ich die auch direkt reinigen, wenn ich da Farbverschmutzungen finde. Helles Leder ist wirklich schwierig :)

Eben drum! Aber ob das wirklich der Grund für die Falten und Knicke ist?! Sollte ja eigentlich nicht sein!! ?(

Man lebt nur einmal!

• milch
    Gast
    • 21. Februar 2012 um 00:29

Nein, ich denke es liegt wirklich hauptsächlich an der Art wie man das Leder und den Sitz belastet. Ich glaube selbst ohne jegliche Lederpflege wird das Leder vielleicht nach Jahren etwas spröde, blass, rissig. Da hätten auch Lederpflegeprodukte nichts geholfen.

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 06:17
    Zitat von Biergenuss

Nein, ich denke es liegt wirklich hauptsächlich an der Art wie man das Leder und den Sitz belastet. Ich glaube selbst ohne jegliche Lederpflege wird das Leder vielleicht nach Jahren etwas spröde, blass, rissig. Da hätten auch Lederpflegeprodukte nichts geholfen.

Ich glaube es auch nicht, dass es an der Pflege liegt! Aber wie steigt ihr denn in eure Wagen ein? Und was ist dann daran falsch?
    Ich gehe davon aus, dass normale Personen egal wie sie im Auto sitzen die Seitenwangen nicht so beanspruchen sollten, dass der Sitz irgendwann nachgibt bzw. dort Spuren hinterlässt. Wenn ich einen Sportsitz habe, dann soll der bei entsprechender Benutzung mit dem leder trotzdem immer noch gut aussehen und nicht solche teilweise starken und auffälligen Knicke haben. Außer man macht das unbewusst völlig falsch. Aber deswegen ja meine Frage: Was macht man beim Einsteigen denn falsch?

Ich steige immer von vorn nach hinten ein und genauso wieder aus. Ich "drehe" mich nicht über die Seitenwangen rein oder raus!
    Wobei da ja dann nur der untere Teil der Seitenwangen betroffen wären und nicht die seitlichen um die es hier ja vordergründig geht. Hm, sehr interessant - bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt!

Man lebt nur einmal!

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 18:20

denke das hängt zum einen von euerer statur ab und wie man ein-und aussteigt,
    habe selbst 92kg bei 180cm und in meinem tt noch nie solche falten gehabt,obwohl ich bei 45tkm sehr viel kurzstrecke hatte

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 19:10

Also vernünftige Pflege und behutsames Einsteigen ist nie verkehrt. ;)

-> Hatte solche Probleme bisher nur minimal.

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 29. Februar 2012 um 21:19

ich habe meinen tt mit rs-schalen ja gebraucht mit 59tkm gekauft und nur die abnutzung des leders an der linken seitenwange des fahrersitzes machte mich bei der doch geringen laufleistung etwas stutzig, doch so wie ich das sehe scheint das ein sowohl bekanntes, als auch extrem ägerliches problem zu sein. für die kunden zumindest... audi scheint kein problem zu haben! :whistling:

sorry für den fremdpost, aber schaut mal hier was ich hierzu gefunden habe.

http://www.audi-talk.de/falten-im-sitz/datensammlung

greetz
    v1c

• TheBadGuy
    Anfänger
    • 1. März 2012 um 14:08

Kommt wohl daher, dass man sich aufgrund der hohen Türschwelle und dem kleinen Einstieg wohl oder übel an der Seitenwange abstützen muss um herauszukommen...

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2012 um 14:22

wenn Pflegen nimmer hilft, Geld für diese Produkte sparen! Geld für FastFood sparen!

gespartes Geld nehmen und ins Fitnessstudio! :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™