TTRS CEPA 1 Motor leichte Aussetzer im Stand

  • Hi leute,


    da ich nun endlich stolzer besitzer eines RS geworden bin, hab ich natürlich gleich ein paar Fragen.
    mein auto hat 16tkm und ist 5/2010 zugelassen.


    bei meinem motor ist mir aufgefallen dass, er ganz leichte aussetzer hat im leerlauf. über 1500umin ist alles ok, drunter kann man ganz leichte aussetzer spüren, jedoch nur im stand. beim fahren ist alles ok.


    die messwertblöcke zeigen es auch an, das er zündausetzer hat, der zähler geht bis cirka 3 hoch, tritt mehr oder weniger bei allen zylindern mal auf.


    einen fehlercode gibt es nicht, genauso wenig andere beanstandungen. laut aussage vom händler ist das völlig unbedenklich und bei den übertriebenen euro 5 normen mehr oder weniger normal.


    was meint ihr dazu? woran könnte es liegen und ist das bei anderen auch so?
    der fehler müsste doch zwischen den zündspulen, kerzen und benzinversorgung kreisen.

  • Klarer Fall die Zuendkerzen. Alle wechseln und lass gucken ob die F-spulen schon drin sind. Wenn nicht dann wechseln. Der Virbesitzer ist zuviel Kurzstrecken gefahren.

  • Klarer Fall die Zuendkerzen. Alle wechseln und lass gucken ob die F-spulen schon drin sind. Wenn nicht dann wechseln. Der Virbesitzer ist zuviel Kurzstrecken gefahren.

    ok, das klingt schonmal gut. woran erkenn ich die f-spulen?
    werde mal die kerzen zuerst wechseln.

  • Guck dir meinen Thread an mit genau dem Problem.

    das passt nicht ganz genau zu meinem problem.


    meiner hat keine Fehlercodes gespeichert. er zeigt nur in den messwertblöcken aussetzer an und ich fühle es im leerlauf, das er hin und wieder ganz leichte aussetzer produziert.


    woran erkennt man nun die F-spulen? wird nirgends genau gesagt.


    mein auto kommt nur zum audi händler, wenn ich nicht mehr weiter weiß und mein chef (bosch dienst) auch nicht weiter kommen. ansonsten lasse ich da keinen dahergelaufenen azubi an mein auto ran, um ne heiße runde zu drehen. :cursing:


    aber neue zündkerzen alle 15tkm? finde das schon arg komisch, werde es aber vermutlich mal ausprobieren, kann ich gleich mal kompression messen 8)

  • Hier hast du die TN für die Zündspulen: 07K905715F


    Habe auch nen Cepa 1, aber wie bemerkst du leichte Zündaussetzer? Fällt die Drehzahl leicht? Wenn ich mit meinem im Stand stehe, dann macht der Auspuff nicht immer die gleichen Geräusche, sondern teilweise zwischen durch andere, aber das liegt ja eher an der Auspuffanlage und dem 5 Zylinder.

  • Hier hast du die TN für die Zündspulen: 07K905715F


    Habe auch nen Cepa 1, aber wie bemerkst du leichte Zündaussetzer? Fällt die Drehzahl leicht? Wenn ich mit meinem im Stand stehe, dann macht der Auspuff nicht immer die gleichen Geräusche, sondern teilweise zwischen durch andere, aber das liegt ja eher an der Auspuffanlage und dem 5 Zylinder.

    das macht meiner auch.


    aber ich bemerke es im stand ganz leicht. zudem registriert mein VCDS kleine aussetzer im messwertblock.
    wie gesagt, vom fahren an sich ist alles völlig ok. einen fehlereintrag gibt es ebenfalls nicht. habe ihn schon 1000km gefahren von gemütlich bis autobahn hatz alles dabei, keine probleme.


    danke für die teile nummer, werde mal am wochenende schauen was ich für welche habe.
    das mit den kerzen kommt mir halt so komisch vor. hatte schon viele turbo autos und die kerzen haben immer 30tkm gehalten. kann doch nicht sein das beim rs die dinger in 2 jahren und 15tkm über den jordan gehen. kenne zwar fälle in denen nagelneue kerzen kaputt sind, denke aber das meine nicht zu denen gehört haben.