Service Longlife bei 66tkm ich glaub ich verkauf die Kiste wieder! Wer will kann mir ein Gebot schicken.

  • Also Ich bin gerade sauer und brauch ein Ventil !


    Telefoniere gerade mit AUDI weil mein Auto was ich vor 3 Monaten gekauft habe seit 40km mit dem Service überfällig ist.
    Nun sagt mir der freundliche Herr am anderen Ende............


    - Quattro Getriebe ÖL
    - Kupplungsöl
    - Bremsflüssigkeit
    - Ölwechsel
    - Zündkerzen ( bei 60tkm ???? )


    900,- €



    Das kann doch nicht deren ernst sein! :thumbdown:
    Die Kiste wird verkauft, wer will soll sich melden.

  • Bring deinen verschlossenen 5L Ölkanister selbst mit zum kundendienst und schon haste 150 Euro ca. gespart.


    Und ja, du hast einfach schlicht verpennt ins Serviceheft zu sehen, bzw. auf die Anzeige im Display zu achten, sowas nennt man Lehrgeld zahlen.


    Nichtsdestotrotz ist der TT ein super Auto, zahl´s und werd glücklich.


    PS: mit verkaufen wirste dich auch schwer tun, der nächste achtet bestimmt wieder auf´s Serviceheft und zahlt entsprechend weniger...

  • Unabhängig vom Servicestand bei Kauf, kommen halt früher oder später beim TT recht hohe Servicekosten (und auch Kosten für Verschleissteile) auf einen zu. Sollte man bei Kauf auch bedenken, dann wird man später nicht so überrascht...

  • Ja ich glaub ich habe schon 12 Motorräder und insgesamt 8 Autos besessen......es wird wohl so sein das ich mich wohl nur über meine eigene Dummheit ärgere. ( So blöd war ich noch nie )
    Habe noch einen e46 3.20d und den bring ich mitlerweile in die freie Werkstatt meines vertrauens.



    Vor 5 Tagen:
    Bremsen komplett
    Federn Dämpfer hinten
    Alle Filter
    ÖL und alle Flüssigkeiten
    Handbremsseil
    und alle Glühkerzen + TÜV für 900,- € mit Rechnung

  • Du kannst ja auch einen andere Werkstatt anfragen, bzw. musst ja auch nicht unbedingt zu Audi gehen, freie Werkstätten sind nicht unbedingt schlechter.


    Kupplungsöl-Wechsel empfinde ich auch als zu früh, jedoch hab ich keinen DSG und kann deshalb wohl nicht mitreden.
    Zündkerzen-Wechsel bei 60.000 halte ich für Abzocke. (steht das im Serviceheft ? ich glaube nicht)

  • Ich hab das Serviceheft gerade nicht vorliegen aber ich bin überzeugt davon das es nicht drin steht. ich hab es mir vor Tagen noch angeschaut und war so positiv überrascht über die Daten ( z.B Audi Q7 Zanriehmen bei 180tkm usw )


    Ich weis auch nicht warum ein Auto bei 60tkm neue Zündkerzen braucht............
    Ich werde das heute Abend noch einmal studieren .......

    • Offizieller Beitrag

    das is ärgerlich ja 900 Euro... uff Mein Rat geh zu ner freien Werkstatt oder nem Audi Service Partner am Land, mach ich auch und komme immer relativ gut mit den Kosten davon. Habe keinen Bock mehr Audi Zentren und deren überteuerte Preise zu unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Den dicken Hals kann ich gut verstehen. Ging mir nicht viel anders, als ich für den ersten Ölservice (LL Interval eingestellt: KM-Stand: 6000!!!) fürs Ölwechseln und Stempel ins Serviceheft drücken 130,- € bezahlt habe. Das Öl hatte ich selbst angeliefert. Jetzt bei 9600 KM (und 11 Monaten) verlangt er wieder nach frischem Öl... .


    Deshalb habe ich bei der Bestellung meines TTRS, der dann hoffentlich Anfang Juli ausgeliefert wird, die ersten beiden Inspektionen mit herausgehandelt, als mit den Prozenten nichts mehr ging.


    Und nach Ablauf der fünf Jahre Garantie sieht mich mein Freundlicher nicht mehr zum Service. Das überlasse ich dann einem Bekannten, der eine freie Werkstatt besitzt, und bei dem ich mir sicher sein kann, nicht über den Leisten gezogen zu werden.

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .


    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

  • Ich weis auch nicht warum ein Auto bei 60tkm neue Zündkerzen braucht............


    Alles eine Frage des Blickwinkel. Die getunten TT RS hier brauchen teilweise alle 10.000 bis 15.000 km neue Zündkerzen bekommen. Und die kosten dann nicht 20 Euro das Stück sondern 70 Euro :pinch:


    Konnte jetzt aber nicht rauslesen wie alt dein TT ist und was für einen du hast. Bei einem günstigen Gebrauchten den du gerade für 8000 tsd gekauft hast, ist so eine 900 Euro Nachinvestition natürlich ärgerlich. Da muss man sich vorher informieren bzw. beim Audi Händler kaufen. Dann fällt man auf sowas nicht herein bzw. die machen bei sowas keinen Schmuh wie ein Privatverkäufer.


    Oder hast du den Wagen schon so lange und bist bisher nie zum Service? Das hätte dir dann schon mal verdächtig vorkommen müssen. Und dann ist es zwar ein dicker Brocken aufeinmal, aber letztlich das Geld welches du dir vorher immer gespart hast. Also kein Schaden sondern nur verschoben (u.U. auf Kosten des Motors).

  • rexcel Also mein TTs ist aus Ende 2008 und ich habe ihn vor 3 Monaten gekauft.
    Zum Thema Inspektion war es mir einfach nicht klar das bei 60.000 eine so gewaltige Masse an Dingen auf mich zu kommt. Bei der 48.000km Inspektion wurden laut Scheckheft auch schon alle Flüssigkeiten gewechselt............aber das ist wohl ein Ansichtenaustausch der nicht enden würde...... : )
    Ich mach es einfach und dann ist gut.


    Noch kurz zum Kollegen Zaskar "achja, biete 100.- EURO fürs Auto, mehr ist nicht drin, hättest wenigstens nen Roadster :whistling:"
    Ich find den Roadster wirklich richtig "ungelungen" und das ist der einzige Grund warum es keiner geworden ist. : )

  • rexcel


    70 € für ne Zündkerze? Oo Zu viel Geld glaub ich, was :D Habe gerade 5 Stück für 75 € bestellt. Die Originalen reichen und werden dann alle 15000 Km ausgetauscht. Wer teuer kauft und nicht ein bissel sucht, ist selber schuld. Wenn ich bei Audi was machen lasse, dann frage ich immer vorher nach, was mich das kosten wird. Bringe mein Öl immer selber mit. Wenn man zu viel Geld hat, dann soll es einem egal sein, aber ich werfe kein Geld aus dem Fenster.

  • Kommt ja alles auf die Leistungsklasse an. Im Fall der Zündkerzen z.B. auf den möglichen Wärmewert. Hat man da am falschen Ende gespart (was wir vorher nicht wissen) hat man einen zerstörten Motor. Aber wird sind uns ohnehin einig, dass man für einen 200 +X PS Motor weit weniger kostenintensive Ersatzteile benötigt als einem 400 +X PS Motor. Daher auch meine Frage danach was du für einen TT hast.

  • Naja, 900€ ist schon heftig für einen Service, aber bei dem was dort angeschlagen wird wundert es mich nicht unbedingt. Muss auch mal ins Serviceheft schauen, ob da versteckete Geldfallen drin stehen...hahaha ?(


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich finde dass der TT S eigentlich erstaunlich günstig im Unterhalt ist. 900.- hab ich für einen Service noch nicht gezahlt, ausser beim Tausch der Bremse an der VA. 600.- war bisher die teuerste Inspektion. Ich wurd mir bei einem anderen Audipartner ein Angebot einholen.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Wenn ich meinen TTRS immer fit haben will dann muss man investieren. Sprich alle 20.000 km neue Kerzen (die halten ja keine 30.000 km wenn man nicht gerade jede Fahrt über 100 km am Stück macht siehe Kurzstrecke unter 50 km!!), neues Oel alle 10.000 km und dazu den Oel- und Luftfilter (ganz wichtig der setzt sich schnell zu habe ich gemerkt). Dann noch den Pollenfilter im Innenraum ist auch direkt dreckig.


    Und jetzt habe ich bald die 30.000 km Inspektion dann fliegt das Getriebe-öl raus mitsamt dem Haldex-öl. Habe mir schon alles gekauft wegen Haldex-filter. War ganz leicht und billiger als beim Freudlichen. Oel kaufe ich mir auch selber im 5 Liter Flasche.