Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • Soweit ich weiß liegt das Motor Stg. so bei 1000 Euro? 300 wäre ja genial!

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • @Holgi....


    Ja lass dich mal von Ihm beraten was die Kats angeht. Er wird dir das gleiche erzählen wie ich. Ohne Vorkat u dann vielleicht noch mit 200Zeller Hauptkat ist viel mehr möglich . Es fährt sich auch ganz anders. Vom genialen Sound mal ganz zu schweigen.
    Man kann sich ja auch erst mal ne Stage 1 holen. Er macht ja jetzt im April wieder diese Angebotswochen. Dann schaut man erst mal wie sich die Stage 1 fährt u später kann man sich ja immernoch dazu entscheiden die Kats ändern zu lassen um dann weiter aufzurüsten.


    Die Geschichte mit den Kats solltest du auch als eine Entlastung deines Motors u Turbos verstehen .Weniger Temperatur und weniger mechanische Belastung beim Turbo.


    Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen...erst Recht bei Siemoneit !!! Hinterher wirst du freudestrahlend einen Text hier verfassen wie genial sich jetzt dein TT fährt !!

  • Wegen dem Austauschgerät am Besten mal bei HPerformance oder Hohenester nachfragen auch wegen dem Preis. Dort meine ich es gelesen zu haben...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So, ein paar Nächte geschlafen und schon bin ich wieder unschlüssig.


    Wetterauer ist raus, aber ob www.techtec.de oder www.siemoneit-racing.de bin ich immer noch unschlüssig.
    Das Siemoneit gute Arbeit macht, glaube ich euch gern.
    Schade ist, das Techtec keiner kennt. Vorteil dort ist auf jeden Fall der Prüfstand und das TÜV-Gutachten, das gleich mitgeliefert wird.


    Ich glaub, ich brauch noch ein paar Nächte.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Holger
    Ich wollte Dir gerade CTK vorschlagen, ist der Tuner meines Vertrauens aus Kiel, aber ich denke mal, das ist für Dich auch ne Spur zu weit weg.
    Ich hatte dort meinen ersten TTR Tiptronic 180 PS und war sehr zufrieden.
    Die Motorleistung war nicht mit der Originalen vergleichbar.
    Er hat auch einen Leistungsprüfstand und das Rückprogrammieren war im Preis selbstverständich auch mit dabei.
    Ich bin jedenfalls mit der Leistungssteigerung ca. 50tkm ohne Probleme gefahren.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur seine Arbeit kenne und keinen Vergleich habe.


    Du wirst Dich schon richtig entscheiden.
    Gruß
    Rüdiger

  • Mir wurde heute zugetragen das der neue RS einen neuen CEPB-Motor hat.



    Weiss jemand ob dieser bzw. das ECU auch bereits von einschlägigen Tunern gechippt werden kann,
    wie auch die V-Max raus genommen werden kann?


  • Wenn er dir die org. SW Alternativ auch auf nem USB-Stick (zuhause halt gleich auf mehreren PCs sichern) mitgeben kann, dann kannste die die Action und die Kohle für das Steuergerät doch sparen, oder? :rolleyes:


    Der Punkt ist das es im Motor-STG eine Prüfsumme gibt sowie einen Flash Counter und über den würde man dann eben sehen dass es bereits zwei Mal geflasht wurde. Da dort auch die gefahrene Vmax drin steht wäre das ein weiterer Punkt der verrät das zumindest eine Zeitlang kein Serienzustand mehr geherscht hat.


    Wenn man sein originales STG rausnimmt und die Änderungen in ein neues bekommt, kann man bei Bedarf wieder auf das originale umrüsten. Interessant ist nur die Frage, ob das Motor STG die gefahrenen Stunden mitzählt..die wären dann beim originalen irgendwann ja verdächtig gering. Wahrscheinlich wird es so sein, das wenn man unbedingt will, es so oder so rausfinden kann dass zumindest mal ein anderes STG dran war...

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Stimmt... Ich habe in einem anderem Forum einen Post von jemanden der bei Audi arbeitet gesehen, da wurde beim Anschließen
    und anschließender Fehlersuche sofort die Meldung gebracht "Verdacht auf Chiptuning" weil das "zulässige" Seriendrehmoment überschritten wurde.

  • Dieser Thread kommt ja wie gerufen. :thumbup: Trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen RS mal bei einem Tuner vorzuführen. Simoneit war in der engeren Auswahl, da er sich ja hier im Norden befindet. Da könnte mann dann nach dem Umbau auch mal ´rumfahren wenn etwas noch nicht so 100% rund läuft. Werde da dann demnächst mal einen Termin machen. Simoneit ist ja auch in anderen Beiträgen immer gut weggekommen. Was mich bislang nur gewundert hat, ist, daß er in Stage 2 keine neuen Klammer am LLK verbaut, wie es hier ja immer empfohlen wird. Oder andere Kerzen. Naja werd mal fragen.Die Idee mit dem 2. Steuergerät finde ich auch sehr verlockend.
    Wer kennt denn einen Allradprüfstand im Raum Hamburg??? Würde gern erst mal messen wo ich eigentlich stehe, habe einen 2011er. Wie fast 400PS fühlt es sich bislang nicht an.

  • Hi,
    ich habe mir für meinen RS3 ein zweites Steuergerät gekauft, da meins schon öfters zu ABT geschickt werden musste zum Softwareupdate (Tuningschutz!!!).
    Das Motorsteuergerät sollte identisch mit TTRS sein und hat 839€ inkl. MWST gekostet.
    Ich weiß von mehreren Leuten aus dem RS3-Forum, dass es immer noch massiv Probleme gibt mit dem Tuningschutz.
    Hat wohl mit der Version in Kombination mit der S-Tronic zu tun..
    Gruß
    Dirk

  • Bei ABT und vielen anderen Tuner gibt es schon seither riesige Probleme mit dem Tuningschutz... daher hatte Abt das Tuningprogramm für den TTRS auch mal komplett rausgenommen...



    Einfach mit dem 2.5 TFSI zu Tunern gehen, welche diese Probleme nicht haben, da Sie den Tuningschutz geknackt haben... Dazu zählen meines Wissens bisher zB:



    MTM/Hohenester
    Siemoneit/HPerformance/und PXGXA
    HGR Automobiltechnik/HGP-Turbo




    ABT und 2.5 TFSI ist einfach die größte Frechheit, welche ich bisher erlebt habe (in den letzten 3 Jahren NUR Probleme mit Rücksetzung et cetera) ... Das Tuningprogramm für den 2.5 TFSI rauszunehmen war das einzig vernünftige damals :!:


  • Ist das Problem seitens ABT immer noch nicht behoben? Das dein RS3 grundsätzlich läuft sehe ich ja immer wenn du an mir vorbeifährst, nur wie gut er nun läuft kann ich halt nicht einschätzen ;)
    Falls du es noch einmal mit einem anderen Tuner versuchen möchtest kann ich nur HPerformance empfehlen (wurde oben auch bereits genannt). Mein TTS wurde dort im Juni 2011 optimiert (Aga ab Turbo inkl. 200 Zeller HJS Kat + Softwareanpassung) und läuft bisher ohne Probleme (die Software stammt von Siemoneit). Es gibt dazu auch einen Erfahrungsbericht: Eure Meinung zu HPerformance


    Gruß
    Ingo

  • Hi Ingo,
    doch die Kiste geht jetzt richtig gut (0-200 in knapp 13 sec.)
    Hoffe nur das es so bleibt.
    Habe jetzt nach dem letzten Update 16 Betriebsstunden und die Leistung ist noch da.
    Vorher hatte er sich immer nach 10 Betriebsstunden auf Serienleistung zurückgesetzt.
    Der Siemonet ist zweifellos der Beste, bin mir aber nicht sicher, ob er den Tuningschutz dauerhaft gelöst hat??
    Kannst Dich ja mal am Samstag melden zwecks Probefahrt.
    Gruß
    DIrk

  • Dieser Thread kommt ja wie gerufen. :thumbup: Trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen RS mal bei einem Tuner vorzuführen. Simoneit war in der engeren Auswahl, da er sich ja hier im Norden befindet. Da könnte mann dann nach dem Umbau auch mal ´rumfahren wenn etwas noch nicht so 100% rund läuft. Werde da dann demnächst mal einen Termin machen. Simoneit ist ja auch in anderen Beiträgen immer gut weggekommen. Was mich bislang nur gewundert hat, ist, daß er in Stage 2 keine neuen Klammer am LLK verbaut, wie es hier ja immer empfohlen wird. Oder andere Kerzen. Naja werd mal fragen.Die Idee mit dem 2. Steuergerät finde ich auch sehr verlockend.
    Wer kennt denn einen Allradprüfstand im Raum Hamburg??? Würde gern erst mal messen wo ich eigentlich stehe, habe einen 2011er. Wie fast 400PS fühlt es sich bislang nicht an.


    Siemoneit hat seinen Allrad GolfR ja auch in Hamburg messen lassen. Am besten wäre du fragst ihn persönlich wo gemessen werden kann.


  • Ich weiß von mehreren Leuten aus dem RS3-Forum, dass es immer noch massiv Probleme gibt mit dem Tuningschutz.
    Hat wohl mit der Version in Kombination mit der S-Tronic zu tun..




    Würde genauso auf Hohenester verweisen, die den Tuningschutz definitiv dauerhaft gelöst haben. Von Siemoneit hört man gelegentlich hier im Forum, dass Leute nochmal hin mussten wegen dem Schutz... von Hohenester noch nie. Kann ich auch von meinem eigenen TT RS s tronic so bestätigen. Der wurde von Hohenester auf 3,4 Sek von 0-100 km/h gebracht. Reine Software, Vorkat drin gelassen!
    Ich habe bisher nicht einmal entfernt vergleichbare Werte von anderen Tunern mit dem TT RS gehört. 0-200 je nach Autobahnstrecke und Witterung zwischen 11,4 und 12,7 Sek. Spitze: 311 km/h Digitacho = 296 km/h GPS. Und definitiv keine Schutz-Probleme.


    Allerdings kostet Hohenester auch ca. 3 tsd Euro und Siemoneit ca. 1 tsd. Euro. Wenn man da in der Nähe wohnt, lohnt sich die Fahrt dort hin ja trotzdem. Und als Autoverrückter hängt man ja evtl auch gerne mal beim Tuner ab und hört sich an was es so neues gibt. :)

  • Nach meinen Infos haben Simoneit und Hohenester jeweils ihre Vorteile ; Hohenster vermutlich mehr Erfahrung und Sicherheit beim "Tuningschutz" , Simoneit das praxisnahe Abstimmen auf der Straße und günstigere Preise . Erwähnen sollte man auch MTM , ähnlich Hohenester , haben die 500 ps fast im Griff .


    rexcel : Liest du gelegentlich deine PN ?