Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • naja ich weiss nicht, habe dass vom Händler per E-Mail bekommen:


    Wir können Ihnen das Chiptuning für 550€ inkl. MwSt. anbieten. Die Versicherung und Garantie dafür würde Sie 180€ kosten.


    Bei den 400 PS wäre eine Auspuffanlage, zumindest ab Kat. empfehlenswert.


    Für anfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung



    Was Meint Ihr?

  • Also für 550.- Euro bekommst du kein vernünftiges Tuning, achte drauf, dass der Tuner (den Namen kannst du ruhig nennen) nicht einfach nur ne gekaufte Softwarekopie draufklatscht.
    Das Ganze muss individuell abgestimmt werden und das können leider nur sehr wenige... (Simoneit, HP etc.) Von wem also ist die Software und wer steht hinter dem Tuning? Es gibt Unternehmen, die kaufen Software und es gibt welche, die programmieren selbst!!


    Downpipe ja, bedingt... großer LLK sicher sinnvoll. Falls du DSG hast, keine Experimente, hatte Software vom Schalter drauf, lief nicht! Wird eine Abstimmung des DSG auch angeboten? Zusätzlich zum Softwaretuning könnte man noch Zündkerzen, Luftfilter etc. in Erwägung ziehen, kommt drauf an, was du am Ende an Power haben willst! Bei Umbauten speziell Abgasanlage sollte die Software aber erneut optimiert werden.


    Versicherung und Garantie kann ich nicht nachvollziehen, wofür soll die sein und von wem wird die gegeben, vom Hersteller sicher nicht und damit bringt´s nix.
    Mit einer passenden Abgasanlage z.B. Milltek bist dann schnell mal bei 2.000 Euro mit Einbau?


    Klär mal die offenen, wichtigen Fragen bei deinem Tuner ab...

  • Die TT-RS Sportagbasanlage ist mit unter einer der Besten STOCK Auspuffanlagen.. Ein Tauch ist bei Chiptuning nicht notwendig und wenn ein Händler den Austausch ab Kat empfiehlt, dann hat er von dem was er macht nicht unbedingt Ahnung. Die Downpipe wäre viel sinnvoller um die Stauhitze weg zu bekommen.


    Vom Preis würde ich es nicht abhängig machen... Nicht jeder verlangt viel Geld für gute Arbeit, aber nachdenklich sollte es machen.

  • Der Serien-LLK kann das problemlos. Der ist nicht so schnelcht, wie man oft liest. Im RS wurden allgemein seh gute Komponenten verbaut. Die AGA nach Kat zu ändern ist vielleicht nicht der richtige Weg, die Downpipe wäre 100 mal wichtiger....


    700.-€ finde ich inklu. Garantie, wie Peter eigentlich perferkt formuliert hat, eine Preisspanne die mich zumindest zum Nachdenken anregen würde.


    Ansonsten viel Erfolg beim Tuning,


    Grüße Tobi

  • Hallo Leute,
    ich habe meinem TT RS auch eine kleine Leistungskur unterzogen...
    Habe lange überlegt zu wem ich gehen soll. Letztendlich habe ich mich für Hperformance bzw. Siemoneit entschieden.
    Ich habe mich erst mal für das Softwareupdate + Sportluftfilter entschieden...
    einfach nur Hammer...!
    Hat echt alles super geklappt...bin sehr begeistert.
    Die Leistung ist der Knaller!
    Ich war direkt anschließend bei Henni in Stuggi auf dem Prüfstand.
    Das Ergebniss sind 423 PS und 590 Nm.
    Hperformance kann ich echt empfehlen...!
    Evtl investiere ich auch noch in eine Downpipe...;)
    Viele Grüße

  • HalloTobi,


    meinst du, man sollte bei Stufe 1 auch gleich den Serien LLK durch nen besseren austauschen? Bringt das eine Leistungssteigerung mit sich?
    Was hälst du von Sportluftfilter K&N bzw dein Jetex Sportluftfilter?


    Saugen die nicht mehr "warme" Luft an, was eigentlich schlechter wäre?


    Lg Kevin

  • Habe auch Chiptuning machen lassen auf 400PS allerdings mit Steuergerät ausbauen und vmax Aufhebung. Im Zeitraum von 2 Wochen hatte ich 2 mal nen Bocken jeweils im 3 und 4 Gang beim durchbeschleunigen bei 2500-3000 Umdrehungen.


    Jetzt zeigt mein FIS immer wenn ich den Motor starte kurzfristig "Motorsteuerung Werkstatt aufsuchen"!


    Dann habe ich den Fehlspeicher auslesen lassen und die Meldung kam... Steuergerät defekt (statisch). Keine Ahnung was das bocken war...??

  • Wie siehts eigentlich mit der Werksgarantie bei Audi aus, wenn man chippen lässt?
    Ich denke mal, die erlischt komplett. Aber geht denn jeder hier im Forum dieses Risiko ein oder war bei euch schon die Werksgarantie abgelaufen?


    Am Besten wäre ja, sich ein zweites Steuergerät zu kaufen und dort dann die kompletten Daten zu hinterlegen. So würde Audi nichts mitkriegen, oder liege ich da falsch? Wie händelt Ihr das?