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Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • holgi0815
  • 2. März 2012 um 08:37
  • ISAAC
    Schüler
    Beiträge
    90
    • 29. März 2013 um 18:25
    • #321
    Zitat

    bräuchte es eine neue Auspuffanlage, zumindest ab Kat

    Hab ich ja noch nie gehört? Was soll das denn bringen? Oder meinst du Vorkat/Downpipe?

    • Zitieren
  • KingFlyHigh
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 29. März 2013 um 21:53
    • #322

    naja ich weiss nicht, habe dass vom Händler per E-Mail bekommen:

    Wir können Ihnen das Chiptuning für 550€ inkl. MwSt. anbieten. Die Versicherung und Garantie dafür würde Sie 180€ kosten.

    Bei den 400 PS wäre eine Auspuffanlage, zumindest ab Kat. empfehlenswert.

    Für anfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung


    Was Meint Ihr?

    • Zitieren
  • waudi
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 2. April 2013 um 14:48
    • #323

    Also für 550.- Euro bekommst du kein vernünftiges Tuning, achte drauf, dass der Tuner (den Namen kannst du ruhig nennen) nicht einfach nur ne gekaufte Softwarekopie draufklatscht.
    Das Ganze muss individuell abgestimmt werden und das können leider nur sehr wenige... (Simoneit, HP etc.) Von wem also ist die Software und wer steht hinter dem Tuning? Es gibt Unternehmen, die kaufen Software und es gibt welche, die programmieren selbst!!

    Downpipe ja, bedingt... großer LLK sicher sinnvoll. Falls du DSG hast, keine Experimente, hatte Software vom Schalter drauf, lief nicht! Wird eine Abstimmung des DSG auch angeboten? Zusätzlich zum Softwaretuning könnte man noch Zündkerzen, Luftfilter etc. in Erwägung ziehen, kommt drauf an, was du am Ende an Power haben willst! Bei Umbauten speziell Abgasanlage sollte die Software aber erneut optimiert werden.

    Versicherung und Garantie kann ich nicht nachvollziehen, wofür soll die sein und von wem wird die gegeben, vom Hersteller sicher nicht und damit bringt´s nix.
    Mit einer passenden Abgasanlage z.B. Milltek bist dann schnell mal bei 2.000 Euro mit Einbau?

    Klär mal die offenen, wichtigen Fragen bei deinem Tuner ab...

    8o ...ich möchte schnell sterben, nicht schreiend wie mein Beifahrer!

    • Zitieren
  • Peter10654
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    • 2. April 2013 um 14:56
    • #324

    Die TT-RS Sportagbasanlage ist mit unter einer der Besten STOCK Auspuffanlagen.. Ein Tauch ist bei Chiptuning nicht notwendig und wenn ein Händler den Austausch ab Kat empfiehlt, dann hat er von dem was er macht nicht unbedingt Ahnung. Die Downpipe wäre viel sinnvoller um die Stauhitze weg zu bekommen.

    Vom Preis würde ich es nicht abhängig machen... Nicht jeder verlangt viel Geld für gute Arbeit, aber nachdenklich sollte es machen.

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  • KingFlyHigh
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    21
    • 2. April 2013 um 16:14
    • #325

    Oberscheider in Vorarlberg, sagt euch der Name etwas? (nähe Bodensee)

    eigentlich müsste der Serien LKK die 400 PS locker aushalten oder? ist ja "nur" ein chiptuning.

    Sportluftfilter von K&N ?

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  • HPerformance
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    • 3. April 2013 um 18:35
    • #326

    Der Serien-LLK kann das problemlos. Der ist nicht so schnelcht, wie man oft liest. Im RS wurden allgemein seh gute Komponenten verbaut. Die AGA nach Kat zu ändern ist vielleicht nicht der richtige Weg, die Downpipe wäre 100 mal wichtiger....

    700.-€ finde ich inklu. Garantie, wie Peter eigentlich perferkt formuliert hat, eine Preisspanne die mich zumindest zum Nachdenken anregen würde.

    Ansonsten viel Erfolg beim Tuning,

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • Feisti
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    20
    • 7. April 2013 um 18:05
    • #327

    Hallo Leute,
    ich habe meinem TT RS auch eine kleine Leistungskur unterzogen...
    Habe lange überlegt zu wem ich gehen soll. Letztendlich habe ich mich für Hperformance bzw. Siemoneit entschieden.
    Ich habe mich erst mal für das Softwareupdate + Sportluftfilter entschieden...
    einfach nur Hammer...!
    Hat echt alles super geklappt...bin sehr begeistert.
    Die Leistung ist der Knaller!
    Ich war direkt anschließend bei Henni in Stuggi auf dem Prüfstand.
    Das Ergebniss sind 423 PS und 590 Nm.
    Hperformance kann ich echt empfehlen...!
    Evtl investiere ich auch noch in eine Downpipe...;)
    Viele Grüße

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  • Fragy
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    • 7. April 2013 um 20:07
    • #328

    Welche Stufe hast du gewählt?

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  • HPerformance
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    • 8. April 2013 um 22:30
    • #329

    Das war Stufe 1 bei Michael. Mit Sportluftfilter :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • KingFlyHigh
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    • 9. April 2013 um 15:12
    • #330

    HalloTobi,

    meinst du, man sollte bei Stufe 1 auch gleich den Serien LLK durch nen besseren austauschen? Bringt das eine Leistungssteigerung mit sich?
    Was hälst du von Sportluftfilter K&N bzw dein Jetex Sportluftfilter?

    Saugen die nicht mehr "warme" Luft an, was eigentlich schlechter wäre?

    Lg Kevin

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  • Fragy
    Fortgeschrittener
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    206
    • 9. April 2013 um 15:49
    • #331

    @Kingfly: was mich zudem aktuell von einem Sportluftfilter abhält ist die anscheinend schlechtere Filterleistung und somit mehr Dreck/Schmutz durchgeht.

    Tobi was sagst du bzw. Hperformance dazu? :)

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  • auditt8j
    Anfänger
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    • 10. April 2013 um 15:02
    • #332

    Werden bei Hperformance die Daten per OBD draufgelesen?? Oder durch ausbauen des Steuergerätes??

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  • auditt8j
    Anfänger
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    11
    • 10. April 2013 um 15:24
    • #333

    Habe auch Chiptuning machen lassen auf 400PS allerdings mit Steuergerät ausbauen und vmax Aufhebung. Im Zeitraum von 2 Wochen hatte ich 2 mal nen Bocken jeweils im 3 und 4 Gang beim durchbeschleunigen bei 2500-3000 Umdrehungen.

    Jetzt zeigt mein FIS immer wenn ich den Motor starte kurzfristig "Motorsteuerung Werkstatt aufsuchen"!

    Dann habe ich den Fehlspeicher auslesen lassen und die Meldung kam... Steuergerät defekt (statisch). Keine Ahnung was das bocken war...??

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  • Sic1983
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    • 10. April 2013 um 16:46
    • #334

    bei welchen Anbieter warst du ?

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  • HPerformance
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    • 10. April 2013 um 19:09
    • #335

    Fragy,
    wenn du einen ordentlichen Luffi nimmst ist das schon okay.
    auditt8j
    da ist dein Tuningschutz aktiv. Hoffentlich wurde dein RS über das Steuergerät gemacht bzw. ein sauberes Backup erstellt, sonst wirds blöde. Was für ein Modelljahr ist deiner? HS oder DSG?

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • auditt8j
    Anfänger
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    11
    • 17. April 2013 um 15:38
    • #336

    wie hat sich bei euch das mit dem Tuningschutz bemerkbar gemacht?? Sind vom Tuningschutz nur Rs mit s-tronic betroffen??

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  • KingFlyHigh
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    • 22. April 2013 um 22:11
    • #337

    Hallo,

    ist ein größerer LLK bei einem Chiptuning Stage 1 also 400 PS/550nm von Vorteil?

    lg

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  • Janba
    Schüler
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    • 23. April 2013 um 00:24
    • #338

    Also bei dem Preis werd ich auch mißtrauisch.
    Hört sich eher nach Hinterhof werkstatt an....

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  • KingFlyHigh
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    • 2. Mai 2013 um 22:58
    • #339

    hola :)

    bringt es was beim TT RS, wenn man den Vorkat rausnimmt bei einem chiptuning von 400 PS?
    gibt's eine Mehrleistung wenn man den rausnimmt?

    LG

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  • drudge
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    • 2. Mai 2013 um 23:36
    • #340

    Wie siehts eigentlich mit der Werksgarantie bei Audi aus, wenn man chippen lässt?
    Ich denke mal, die erlischt komplett. Aber geht denn jeder hier im Forum dieses Risiko ein oder war bei euch schon die Werksgarantie abgelaufen?

    Am Besten wäre ja, sich ein zweites Steuergerät zu kaufen und dort dann die kompletten Daten zu hinterlegen. So würde Audi nichts mitkriegen, oder liege ich da falsch? Wie händelt Ihr das?

    Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

    • Zitieren
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