Audi TT RS, Benzinpumpe im Tank, verschiedene Teilnummer?

  • Ich habe Probleme mit der Benzinpumpe im Benzintank. Die macht Geräusch im Leerlauf, höre das deutlich seit zwei Monaten, war bei Sportec für Service und sie haben das Auto aufgehoben und sich beim laufenden Motor angehört und sagte dass die Benzinpumpe jederzeit aufgeben kann. Sie sagte auch das es in ETKA zwei verschiedene Teilnummer gibt, vielleicht hat Audi schon vor Probleme mit Benzinpumpe gehabt.


    Hat irgendjemand Zugang zu ETKA um nachzuschauen ob es wirklich zwei Teilnummer gibt, bitte?

  • Hallo,
    genau so heißt das Teil im Tank.
    Wenn Geräusche die der TE beschreibt auftreten, dann stellt sich die Frage von welcher Pumpe im Tank die Geräusche kommen.
    Es gibt da zwei Pumpen eine rechts im Tank und eine links im Tank.
    - Kraftstofffördereinheit mit Tankgeber (rechts) wird elektrisch angetrieben
    - Saugstrahlpumpe (links) wird durch Kraftstoff angetrieben und pumpt den Kraftstoff von der linken in die rechte Tankhälfte.

  • Das Geräusch kommt von Passagiereseite, also von der rechte Seite des Tanks. Das Auto war aufgehoben und während der Motor im Leerlauf war habe ich mein Ohr zum Tank gedrückt und gehört (Vorschlag von Mechaniker).
    Sportec sagte dass der Teil ist mechanisch angetrieben und kann jederzeit so zu sagen "steckenbleiben" und dann werde ich stehenbleiben. Der Teil kostet über 500 Franken. :wacko:

  • Hallo,
    ja auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sitzt die Kraftstofffördereinheit mit Geber 1 für den Kraftstoffvorrat.
    Sie wird elektrisch angetrieben, und kostet laut http://www.nininet.de 294,53€


    Auf der linken Seite in Fahrtrichtung sitzt die Saugstrahlpumpe mit Geber 2 für den Kraftstoffvorrat.
    Sie wird mit Kraftstoff angetrieben.


    Die beiden Geber sind im Tank mit einem Kabel verbunden.
    Und die beiden Pumpen sind im Tank mit einem Schlauch verbunden, der dient zum Antrieb der Saugstrahlpumpe.