Ölflecken an der Motorhaube und Ölstand zu hoch

  • Servus zusammen,


    komme gerade vom 30.000er Kundendienst zurück und habe eben mal den Ölstand kontrolliert. Die Jungs haben es etwas gut gemeint mit meinem Mobil1 0W-40 X( .
    Wie man auf dem Foto sieht geht das weit über max hinaus.



    Außerdem hatte ich schon vor dem jetzigen Kundendienst diese Ölflecken innen an der Motorhaube.



    Ist der Ölstand gefährlich? Kann sich jemand diese Ölflecken erklären?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Valentin

  • Diese VAG-Deppen!!!!!! Immer das Gleiche (seit Jahren). Die füllen Oel bis zum Ueberlaufen in den Motor. Mach folgendes: nimm sofort ne Pumpe und hole das Oel raus. Sofort!!!!! Sonst kannste deinem Kat Lebewohl sagen resp. einen Motorschaden riskieren. Tu was ich dir sage! Die Flecken an der Motorhaube könnten von der Inspektion stammen resp. sitzt dein Oeldeckel richtig drauf? Wenn nicht sofort festschrauben.

  • Zu viel Öl ist ebenso schädlich wie zu wenig Öl daher meine Empfehlung zurück zur Werkstatt und mal ganz ruhig nachfragen wieviele KFZ-Meister nötig sind damit der Ölstand passt! :thumbdown:
    Nach 15min. Entschuldigungen auf der einen Seite und verständnislosem Kopfschütteln auf der anderen kommt das Auto auf die Bühne um das überschüssige Öl abgelassen. Und wenn sie nicht gestorben sind...


    PS: Wenn der letzte Kundendienst in derselben Werkstatt gemacht wurde könnte der Ölstand ähnlich exakt gewesen sein und darum drückt das der Motor raus wo er kann = Spritzer an der Haubenunterseite.

  • ...ich kann Dir sagen das ich mir selber schon zu viel Öl auf gefüllt habe, ca 1/2 Liter , Grund , beim kontrollieren habe ich den Peilstab nicht richtig ein rasten lassen da man da schon ein bisschen nach drücken muß. Ich kan mir bei Dir gleiches denken , achte mal darauf und kontrollier das noch mal , daher evt. auch der Fleck , das Öl muß schnell wieder raus und im übrigen muß ich sagen hatte selten ein Auto was so wenig , oder so gut wie gar kein Öl braucht . Ich fahre ca. 10.000 der Intervale.

    • Offizieller Beitrag

    und dann womöglich noch mehr Öl berechnet.. also manchmal frage ich mich wirklich was da teilweise abgeht ;(
    ist zwar ärgerlich aber ich würde auch sofort wieder beim Händler aufschlagen und das von denen beheben lassen und auch genaustens Dokumentieren.. nur für den Fall der Fälle

  • Es gibt folgendes zu beachten: beim Ablassen des Oels geht nicht alles aus dem Motor raus. Es bleibt immer eine gewissen Restmenge im Motor. Wenn man nun streng nach Vorschrift wie die VAG's das Oel reinfüllt dann ist nachcher zuviel drine. Denn die Angabe bei denen bezieht sich auf einen trockenen Motor. Ich sage meinem Mecha immer er soll 0,5 liter weniger reinmachen als drin steht im ETKA oder sonstwo. Und selbst das ist noch am Limit.
    Das das Oel so schwarz ist deutet meines Erachtens drauf hin dass die nicht lange genug gewartet haben und dass ne beträchtliche Restmenge an Altöl im Motor blieb als das Neue eingefüllt wurde.Deshalb auch der hohe Stand. Arbeit von Flaschen die nur reagieren wie die Roboter nämlich gar nicht und ihr Gehirn net benutzen. :(

  • erstmal danke für die Antworten!


    Bin zum Glück ganz gemütlich vom Kundendienst zurück gefahren. Es wurden ziemlich genau 6,5l eingefüllt (von meinen mitgebrachten 7l habe ich 0,5l wieder zurück bekommen).
    Ich habe hier von unterschiedlich großen Ölwannen beim CEPA gelesen. Gibt es eine Version bei der 6,5l definitv zu viel sind?


    @PremiumPerformance: Das war des erste Ölwechsel mit knapp 30.000Km, Ölstand bisher immer tiptop. (Habe erst jetzt auf Festintervall und Mobil1 umgestellt)


    Der Ölfleck befindet sich recht genau über dem Kühlmittelbehälter, also weit vom Öldeckel entfernt (Der sitzt korrekt). Das Auto würde mit losem Öldeckel eh unrund laufen oder?


    @misterk: Das Öl einfach über den Einfüllstutzen rauskurbeln oder?
    Whitettrs: Das sollte an den Lichverhältnissen auf dem Foto liegen. Auf den Fingern und beim Abwischen des Peilstabs stimmt die Farbe.


    Ich hab von Kfz-Werkstätten langsam den Kanal sowas von voll, egal ob frei oder markengebunden. Würden wir in unserem Luftfahrtwartungsbetrieb solche Arbeit abliefern...
    Die habens nichtmal geschafft das Serviceheft richt auszufüllen :S

  • Ich habe mir ne Oelpumpe gekauft weil ich die Schnauze voll hatte jedesmal zurückzufahren. Ich pumpe das Oel immer am Messstutzen raus. Geht ganz easy und schnel. Danach natürlich sorgfältig kontrollieren und ggf nachfüllen. Du hast das Oel erst jetzt gewechselt. Der arme Motor. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin fest davon überzeugt das es viele Werkstätten gibt die das Öl nur absaugen..
    würde es nicht um die Garantie usw gehen würde ich viele Sachen am liebsten selber machen.. habe schon die tollsten Sachen erlebt quer durch alle Automarken und Werkstätten ;(

  • Bei meinem ehemaligen 350z wurde auch mal zuviel Öl eingefüllt. Die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen und ich hab das Öl beim ATU absaugen lassen. Bei meinem letzten Ölwechsel sind genau 6 Liter reingegangen und es war genau auf Max. Im Serviceheft stehen aber 5,7 drin. Ich glaube es gibt auch RS wo um die 6,2l reinpassen. Welche EZ hast du?

  • Hatten unseren TTRS am Montag ebenfalls beim 2 Jahres / 30 TKm - Kundendienst...
    Genau das Gleiche! Ca. 0,5 l überfüllt...
    Zum Glück zuhause gemerkt und abgepumpt.


    Nicht zu fassen, wenn man bedenkt, was das für Auswirkungen zur Folge haben kann ;(

  • Die Werkstatt wird mich auch nicht mehr sehen, das ist klar. Meiner ist vom Juni 2010.
    @misterk: Habe das Auto letztes Jahr mit 10.000Km gekauft und bin erst diesen Winter hier im Forum auf das Öl- und Longlife-Thema gestoßen. Und jetzt wo im März die Saison bekonnen hat, bin ich gleich zum Kundendienst und eben Ölwechsel. Hätte ich das Auto neu gekauft wäre das Öl natürlich nach wenigen Kilometern gewechselt worden.

  • Bekommt solche Pumpen im Baumarkt?
    Das sind diese Handkurbel-Moppeds oder?
    Tendiere dazu den Motor nicht mehr zu starten bevor Ölstand nicht stimmt. Den Anruf in der Werkstatt gönne ich mir trotzdem... :cursing:


    Dank nochmal für Eure Tipps!

  • Du hast noch den V1-motor drine also der mit der kleinen Oelwanne. Wahrscheinlich haben die Deppen die Angaben von dem aktuellen CEPA V2/CEPB-motoren genommen da stehen noch ein paar Zehntel-liter mehr drine. Ich habe schon gemerkt dass die WS null Ahnung haben von den Unterschieden zwischen V1 und V2. Dabei sind die Unterschiede sogar optisch sichtbar an den unterschiedlich langen Oelpeilstäben. Weiterbildung der WS = keine Spur, null Ahnung = Mistarbeit Audi Service. :thumbdown:

  • Alles klar, dann wird morgen mal schön abgesaugt, entweder von mir oder einer von der WS kommt hier mit einer Pumpe angedackelt.
    Kann man irgendwie checken ob das Ganze schon was angerichtet hat?


    Echt der wahnsinn, lese grad auf dieser von der WS ausgefüllten Wartungsliste einen Reifenfülldruck von 2,2 und 1,8bar. Tatsächlich sind aber vorn und hinten 2,0. Eben gemessen mit einem geeichten Reifendruckmessgerät. Die hauen in die Checkliste blind die Sollwerte rein.
    So schauts also aus bei Audi...

  • Wenn du Pech hast und deine Kurbelwelle schon ein Schaumbad angerichtet hat in der Oelwanne dann ist dein Kat schon beschädigt resp. Teile von deinem Motor. Abhilfe: eine gute WS kann den Katdurchfluss messen mittels Messgerät, dazu muss eine Sichtkontrolle der Kerzen gemacht werden denn die haben zuviel Oel auch net gerne.