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  4. Motor & Tuning

Ölflecken an der Motorhaube und Ölstand zu hoch

  • MothershipXL
  • 7. März 2012 um 19:12
  • MothershipXL
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    • 7. März 2012 um 22:04
    • #21

    Na sauber.
    Bin mal auf den Vorschlag der WS morgen gespannt.
    Die Kats wird der Tobi anfang April eh näher kennen lernen bzw tauschen, evtl. sieht man ja was.

    TT RS Coupé Suzukagrau

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  • misterk
    Gast
    • 7. März 2012 um 22:25
    • #22

    Lass die Finger vom Tuning.... ach was solls ... 8) Wirst schon sehen mit der Zeit.

    Trete denen morgen in den Hintern. Aber echt. Die sollen net kommen und sagen sie könnten die Kats net nachmessen türlich können die das. Bei der Gelegenheit kannste gleich nachchecken wenn sie die Kerzen rausdrehen (das muss gemacht werden) ob du die neuen F-Zündspulen drine hast. Wenn nicht auf Garantie wechseln. Da gibt es eine Aktion.

    Viel Spass morgen mit denen.

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  • S/ist/nicht/genug
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    • 7. März 2012 um 23:08
    • #23

    Ich hab mich damals auch gewundert, warum Audi mir 6,2 Liter reingefüllt hatte, aber bei mir war die neue Ölwanne schon verbaut. Sowas ist mal mega ärgerlich und sollte eigentlich nochmal nachkontrolliert werden und nicht einfach Öl reinkippen und fertig! :thumbdown:
    Viel Erfolg morgen und hoffentlich geht alles gut.

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • TT660
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    • 7. März 2012 um 23:22
    • #24

    Genau solche Sachen sind der Grund warum ich mich VOR Servicearbeiten oder Umbauten in der WS immer genau informiere wie und was da gemacht wird, und ich bin bei jedem WS-Besuch dabei, stehe in der WS neben meinem Auto und schaue den Mechanikern genau zu was sie tun!!!!! Mir ist dabei egal ob die das nervt oder nicht, aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Helfe auch gerne mit und stehe mit Rat und Tat zur Seite :D

    Allerdings muss man speziell in deinem Fall sagen, dass man bei einer Routineservicearbeit wie Ölwechsel eigentlich auf die Profis vertrauen müsste........Man stelle sich vor man hat selber null komma null Ahnung von Autos und dann machen die so nen Scheiß und du hast hinterher nen Motorschaden und weißt erstmal nicht wieso. Geht mal garnicht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • abgefahren
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    • 8. März 2012 um 02:17
    • #25

    das problem ist leider nur das bei einem Markenhändler wie Audi zusehen unerwünscht ist :cursing:

    habe meinen ja erst seit kurzem, und wollte mal anfragen zwecks anschlussgarantie und wartung bei mir (bosch-dienst)

    der händler meinte, ich solle den 1 service wegen kulanz unbedingt bei ihm machen, danach kann ich(kfz-ler) selber ran.
    darauf hin habe ich gesagt, ok aber nur wenn ich mein schmuckstück die ganze zeit im auge behalten kann, eigenes öl mitbringe und der rückruf(massekabel) miterledigt wird.

    irgendwie hat ihm das gar nicht gepasst. er sagte nur:" unsere männer sind vom fach, wir sind inner innung, ich habe schon auf 0 kalkuliert" blablabla.. :rolleyes:
    da hab ich ihm nur gesagt: aber klar, einen rs sieht man jeden tag, den will niemand mal für ne proberunde um den block fahren.

    wir beim boschdienst sind auch total gelangweilt wenn ein porsche 911, lotus omega, mercedes sl55 amg oder ein tt rs vorbei kommt. da knobeln wir wer der pechvogel ist, der das auto nach ner reperatur/service probefahren muss :rolleyes:

    habe es ihm zwar höflich gesagt, aber er hat mich relativ eindeutig damit abgespeist: zusehen unerwünscht!

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • MothershipXL
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    • 8. März 2012 um 20:34
    • #26

    Servus zusammen,

    war heute wieder in der WS und es waren 0,45l zuviel. Nicht so schlimm wie befürchtet aber zuviel halt.
    Dem WS-Leiter wars echt peinlich, naja um die Autopflege muss ich mir für diese Jahr keine Sorgen machen ;) .
    Hab mir die Aktion zur Sicherheit in Form eines Auftrags bestätigen lassen "0,5l Öl absaugen wegen Falschbefüllung bei Kundendienst..."
    Morgen gibts noch ein Gespräch mit dem Serviceleiter der WS-Gruppe.
    Das Vertrauen wird wohl dadurch auch nicht zurückkehren...

    Den RS kann man ja wirklich mit 9l auf 100km fahren. Bin zur WS geschlichen :S .

    Gruß
    Valentin

    TT RS Coupé Suzukagrau

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  • Whitettrs
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    • 8. März 2012 um 21:13
    • #27

    Da hab ich ja gut geschätzt mit meinen 0,5l zuviel :-). Du kannst den RS auch mit 8l bewegen und das mit Winterreifen und Überland. Auf der Autobahn sollten auch unter 8l möglich sein aber dann werden dich fast die LKW's überholen ;)

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  • TTDriver
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    • 31. März 2012 um 20:09
    • #28

    Hallo,

    ich hatte diese Woche den gleichen Mist mit zu hohem Ölstand.
    War zwar nur 3-4 mm über dem Pfeil aber trotzdem.
    War wirklich angepisst, weil der letzte Ölwechsel schon vor 3000 Km war und ich seitdem nicht mehr kontrolliert hatte!
    Laut Rechnung wurden 5,8L Mobil ESP Formula 5W30 eingefüllt.
    Ich also zurück zum :) und der wollte mich überzeugen, dass das nicht schlimm wäre!!!

    Als sie dann gemerkt haben, dass ich gar nicht zufrieden war, wurde das Öl dann abgesaugt.
    Dann bestand ich noch auf eine AU.

    Bei der kam folgendes zum Vorschein:

    Lambda-Wert: 0.995
    CO %vol: 0.02
    CO2 %vol: 15,3
    O2 %vol: 0,01
    HC ppmHEX: 112

    Der :) meinte die Werte wären alle im grünen Bereich.
    Hab mal ein wenig im Internet nachgeschaut. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass der HC Wert bei der Euro 5 Norm nicht über 100 liegen darf.

    Kann zwar auch daran liegen, dass der Kat nicht auf Temperatur war, da die Strecke zum :) nur 10 Km betrug.
    Was meint ihr? Senkt sich dieser Wert noch, wenn man den Kat ordentlich auf Temperatur bringt?

    Muss dieses Jahr zum TÜV und bei uns in Luxemburg wird noch mit einer Sonde im Auspuff gemessen. Wird dieser HC Wert eigentlich gemessen?

    Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

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  • frosty
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    • 1. April 2012 um 22:26
    • #29

    Mann mann. So Idioten gibts überall;-) Bei meinem Focus haben sie beim service auch deutlich zuviel rein gemacht. Und als ich sagte, so geht das nicht, wurde ich noch blöd angemacht. X( Das bischen macht nichts, kam als Ausrede. Sie meinten: Ford gibt 5,8l an, 6l haben Sie geschickt. Auf die Frage wieviel er reingemacht hat, sagte er 6l! Oh Mann! Und als der Mechaniker mehr oder weniger widerwillen ein bischen Öl in eine Ölflasche abließ und mir mitgab, als Reserve, kam der vom Verkauf und meinte doch glatt: Eigentlich müssten wir das jetzt wieder zurückschicken zu Ford! Der Service ist sowas von Oberkacke, da kann ich nichts schönreden!

    Jetzt hatte meine Freundin ihren Renault Twingo GT bei der Inspektion, Ich kontroliere den Ölstand. Den Rest könnt ihr euch denken 8|

    Bin hier in ne Werkstatt, können das Prima über den Ölmessstab Stutzen absaugen. 5Euro in die Kaffeekasse und gut! :)

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  • Jack
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    • 17. Februar 2013 um 19:34
    • #30

    Wagen nach Ölwechsel abgeholt und noch ne kleine Extrarunde gedreht. Als ich zu Hause den Rest meines Öls aus dem Kofferraum holen wollte grosse Augen gemacht.
    Entweder hat jemand an der Flasche genukelt oder die haben 6.9 Liter Öl reingemacht...

    Können nach 20-30km bereits Schäden entstehen?

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  • abgefahren
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    • 18. Februar 2013 um 00:47
    • #31

    macht euch nicht so verrückt. bei wenig km und der menge ist nix passiert.

    natürlich sollte der peilstab nicht über max sein, aber 1-4 mm drüber machen den motor nicht gleich kaputt, vorallem wenn es sofort entdeckt wird und korrigiert wird.

    absaugen lassen und gut ist.

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  • DejaVu
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    • 10. August 2014 um 11:08
    • #32

    Hallo zusammen,
    bei mir hat Audi wohl auch gemurkst. Gestern Abend mal Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass da was wohl mit dem Ölstand nicht ganz passen kann wenn der Einfüllstutzen so verschmoddert ist (siehe Bild)...
    Dann Ölstand gemessen, Öl geht bis zu den "MAX" buchstaben...
    Service war leider vor 3000km und ich depp hab bisher leider nie den stand gemessen :(
    Werd morgen früh gleich bei audi anrufen, hoffe es sind nicht schon größere Schäden enstanden...

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  • admin
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    • 10. August 2014 um 11:37
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    • #33

    Wenn ich sowas schon sehe.... Es wird nur noch gemurkst bei Audi! Ich kenne keine Audi Werkstatt wo ich mein Auto ohne Bauchschmerzen abgeben könnte!

    Der Gipfel ist dann immer wenn was kaputt gegangen ist, war das vorher schon so! Ganz schlimm ist hier das Audi Zentrum Regensburg!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • dudie
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    • 10. August 2014 um 11:58
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    • #34

    Also ich sehe hier erst einmal eine total versifte Motorabdeckung :geschockt:
    und das dir Audi nach einem Service auch noch eine Motorwäsche macht ist mir nicht bekannt..
    Sorry Jungs aber wenn ich einen Service machen lasse fahre ich nicht erst 3000 km um dann mal nach dem Ölstand und dem Rechten zu schauen und wenn dann etwas nicht passt sofort nach der bösen Werkstatt schreien.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • DejaVu
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    • 10. August 2014 um 12:11
    • #35

    klar, dudie, da geb ich dir vollkommen recht. das ich das mit dem checken so lange vernachlässigt habe ist absolut meine schuld!
    und hätte ich heute nicht nach italien fahren wollen, hätte ichs wahrscheinlich immer noch nicht gemacht :ohmann: :ohmann:

    Aber ich als absoluter auto-technik-leihe sollte mich doch zumindest darauf verlassen können, dass in mein auto von einer audi-fachwerkstatt die korrekte ölmenge eingefüllt wird :( :/ :thumbdown:

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  • dudie
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    • 10. August 2014 um 12:35
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    • #36

    Also ich würde das jetzt mal noch nicht ganz so dramatisch sehen..
    wenn beim Öl einfüllen am Einfüllstutzen ein paar Tropfen neben dran gehen und die Motorabdeckung so verstaubt ist kann bei heißem Motor sich das Öl schon dementsprechend ausbreiten und hat noch nichts schlimmes zu heißen einfach mal etwas sauber machen und kontrollieren.
    Dann kontrollierst du nochmal genau den Ölstand, Motor warm, auf gerader Fläche abstellen, ein paar Minuten warten, Ölstab raus ziehen säubern, das säubern ruhig ein zweimal wiederholen, dann auf der Skala kontrollieren vielleicht kannst du auch mal ein Bild machen damit man sieht bis wohin genau das Öl geht.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • DejaVu
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    • 10. August 2014 um 18:06
    • #37

    so, aktueller Stand: Ölstand korrigiert.
    Habs genau so gemessen wie von dudie beschrieben. Ölstand war dann immer noch zu hoch.
    Hab mir dann semi-professionelle hilfe gesucht und wir haben ca 300ml mit einer spritze abgezapft.
    jetzt ist der ölstand ca bei 3/4 zwischen optimum und max.

    ab jetzt wird regelmäßig gemessen! :/

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  • mc vr6
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    • 11. August 2014 um 12:40
    • #38

    Also das mit dem Öl hat Audi definitiv nicht im Griff!! X(
    Service bei meinem RS --> zu viel Öl
    Service beim 3.0 TDI von meinem Bruder --> zu viel Öl
    Service beim 2.7 TDI von meinem Vater --> zu viel Öl

    Bei meinem Bruder mussten 750ml abgesaugt werden...!!! Hat sich das jetzt schriftlich bestätigen lassen....wobei die Werkstatt ers mit "eigenverantwortung" gekommen ist....hallo...

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  • White RS
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    • 11. August 2014 um 14:39
    • #39

    Bei mir waren auch ca 290ml zuviel eingefüllt. Hab es abgesaugt.
    Waren ca 3-4mm über MAX Markierung.
    Toleranzen gibt es sowohl bei MAX als auch MIN, von daher sind 2,3 od auch 4 mm nicht tragisch. Passieren darf im Normalfall nichts.
    Wenn es aber schon an die 0,5L hingeht sieht es schon etwas bedenklicher aus, geschweige denn 0,75 - 1L wäre fatal.
    Glaub bei diesel ist es noch extremer, da sollte nicht mal 0,3L zuviel drinnen sein.

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  • Pushead
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    • 11. August 2014 um 15:18
    • #40

    Bring mein "eigenes" Öl mit zum :) . Genau 7 Liter. Da könnte also max. 0,5 l zu viel eingefüllt werden - wenn ich keinen Behälter mit Restöl mehr im Auto vorfinde. Das war aber der Fall - die 1l Dose war ca. halbvoll.

    Prüfe dann natürlich auch noch mal nach - aber bislang hat mein :) das im Griff.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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