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Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---

  • Ttobi_81
  • 26. März 2012 um 23:55
  • Robster
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 10. Dezember 2012 um 20:32
    • #121

    was für zentrierringe hast du dir denn besorgt smoky? wollte es evtl. auch mal mit alu zentrierringen versuchen.

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  • Smoky
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    496
    • 10. Dezember 2012 um 20:49
    • #122

    http://www.hubcentric-rings.com/why_hub_centric_rings/

    Diese.

    Hab jetzt auch in vielen anderen Foren gelesen, dass es oft an den Zentrierringen liegt.
    Werde das also mal testen.

    Gruß
    Karsten

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  • Ravenous
    Gast
    • 10. Dezember 2012 um 21:03
    • #123

    Aus eigener leidvoller Erfahrung mit OZ Felgen und Zentrierringen kann ich nur sagen, dass es bei mir NUR an den Felgen/Ringen lag.

    Und dabei waren es original OZ Aluzentrierringe, die extrem stramm und ohne Spiel auf der Nabe waren.

    War zwar kein TT, sondern ein Saab Turbo Cabrio, aber das Vibrieren ist kein alleiniges TT Problem, wenn auch der TT etwas sensibel an der Baustelle ist.

    Selbst ein mehrmaliges Nachwuchten mit Feinwuchten und dem ganzen Zirkus brachte keine 100% Besserung. Habs dann irgendwann aufgegeben.

    Rückgerüstet auf die OEM/BBS Felgen war das Vibrieren komplett verschwunden und selbst die 100,- ATU Alufelgen der Winterreifen vibrierten nicht, die hatten das passende Mittelloch ohne Ring.

    Daher kommen für mich nur noch Felgen ohne Zentrierringe in Frage und ich kann verstehen, wenn Audi sich da nicht mit rumärgern will, wenn es keine Audifelgen sind.

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  • Smoky
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    496
    • 10. Dezember 2012 um 21:11
    • #124

    Jetzt hab ich auch noch gelesen das ein Luftdruck von 2,8 bar Abhilfe schaffen kann.
    Wird ja immer besser. Ich fahre aktuell 2,4 bar vorne und 2,2 hinten.
    Auch das wird mal getestet morgen :D

    Gruß
    Karsten

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  • NeTTermann
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    1.762
    • 10. Dezember 2012 um 21:17
    • #125

    Deswegen sagte ich ja auch im Beitrag 117 ,das er Rückrüsten müsste. Aber ich könnte dir hier mind 20 Tipps geben woran es liegen könnte,bringt dich aber nicht weiter. Ohne mit dem Fzg zu fahren und sich ein eigenes Bild zu machen der was davon versteht bringt das nix. Um dann systematisch das Problem zu beheben. Manchmal kommen sogar mehrere Faktoren zusammen sodass es nicht nur an einem einzigen Bauteil liegt. Solche Vibrationen können auch mehrere Ursachen haben.

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  • NeTTermann
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    1.762
    • 10. Dezember 2012 um 21:20
    • #126
    Zitat von Smoky

    Jetzt hab ich auch noch gelesen das ein Luftdruck von 2,8 bar Abhilfe schaffen kann.
    Wird ja immer besser. Ich fahre aktuell 2,4 bar vorne und 2,2 hinten.
    Auch das wird mal getestet morgen :D


    Kann dir zu 99,9% sagen das es nicht an dem Unterschied von deinem angegebenen Luftdruck liegt.

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  • TT-R
    Gast
    • 11. Dezember 2012 um 12:31
    • #127

    ich würde kein Auto welches mit zwischen 1,8 und 2,2 bar angegeben ist, mit 2,8 bar fahren. Zumal schon etliche Versuche gezeigt haben, daß der Hintern extrem versetzt, wenn man mit so viel Luft über Fahrbahnunebenheiten springt

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  • FLXHH
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    129
    • 11. Dezember 2012 um 16:34
    • #128

    Mein vibrieren ist seit gestern dem ich die Front gewechselt habe weg.

    Musste erstmal feststellen das Audi die Felgen mit 170-180 NM festgezogen hat, normal sollte es maximal 120-130 sein.

    Als sie dann neu montiert habe, habe ich sie erst über Kreuz per Hand angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 NM festgezogen.

    Ergebnis: kein vibrieren mehr (hatte es am Anfang nicht mal gemerkt) Herrlich :D

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  • dudie
    Moderator
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    • 11. Dezember 2012 um 18:58
    • Offizieller Beitrag
    • #129
    Zitat von FLXHH

    Mein vibrieren ist seit gestern dem ich die Front gewechselt habe weg.

    ?( ?( ?(
    nochmal auf deutsch bitte damit es auch blonde Männer verstehen.. :D

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • Smoky
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    • 11. Dezember 2012 um 19:09
    • #130

    Danke für die ganzen Tips.
    Ich werde alles mal ausprobieren und dann weiter sehen.
    Irgenwie muss es ja lösbar sein.

    Gruß
    Karsten

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  • Smoky
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    • 20. Dezember 2012 um 20:17
    • #131

    So ich fass mal zusammen:

    Vibrationen fingen mit ca. 10000 km an.
    Und haben sich seitdem sehr verstärkt.
    Aktuelle Laufleistung 13500km.

    Zum ersten mal verstärkt trat es nach der Tieferlegung mit den KW Gewinde auf. Bremsscheiben waren Serie. Felgen Ultra OZ mit Michelin SSport 245/35 R19.
    Bremsscheiben vorne auf Tarox F2000 = Keine Besserung
    Nach Aufzug von nagelneuen Winterfelgen (RH NBU Race) mit Michelin Alpin Pilot PA3 245/35 R 19 = keine Besserung.
    Wuchten der Winterreifen = keine Besserung
    Alu Zentrierringe = keine Besserung
    Movit Scheiben nagelneu vorne = keine Besserung
    Fahrwerkshöhenverstellung = keine Besserung

    Letzter Ausweg war heute der :)
    Er vermutet stark eine Unwucht in den Antriebswellen oder Kardanwelle.
    Termin zur Prüfung am 3.1.2013.
    Wenns keine Besserung gibt wird stark über ein Verkauf nachgedacht.

    Ich weiss sonst nicht mehr weiter.
    Fahrbar ist das so nicht !!!

    Gruß
    Karsten

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  • 5ZylinderRS
    Moderator
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    • 20. Dezember 2012 um 21:15
    • Offizieller Beitrag
    • #132

    toi toi toi karsten!!

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  • Smoky
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    • 20. Dezember 2012 um 21:27
    • #133

    Danke Dennis,
    wird schon.
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben :D

    Gruß
    Karsten

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  • vflrules
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    • 21. Dezember 2012 um 07:46
    • #134

    Bei mir steht auch wieder ein Termin bei Audi an.

    Es geht mir echt tierich auf den Geist, dieses vibrieren. Das ist dann also Premium?

    Reifen wurden von Reifenhändlern gewuchtet, bei einem Audi-Händler gewuchtet, im Audi-Zentrum gehuntert und auch schon von Hand montiert und über Kreuz festgezogen.
    Ergebnis: Es vibriert.
    Wenn hier irgendjemand eine Lösung hat, bitte her damit. Ich verzweifel hier total.
    Kann ich den Wagen eigentlich wandeln? Was gibt es da für Möglichkeiten und wie muss ich da vorgehen? Gern auch per pm.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll!? ?(

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  • groot
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    • 21. Dezember 2012 um 09:47
    • #135

    Habt ihr denn mal geschaut ob die Felgen einen Seitenschlag haben? Nur so ne Idee.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • Smoky
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    • 21. Dezember 2012 um 11:39
    • #136

    Hab das Vibrieren bei meinen Sommer OZ und bei meinen jetzt nagelneuen RH Winterfelgen.
    Schliesse ich aus.

    Es kann nur noch woanders dran liegen.
    Ich bin ja auch gute 9000km problemlos gefahren.

    Irgendwo ist der Hund also begraben.

    Ich hoffe als auf die Antriebswellen.

    Gruß
    Karsten

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  • Smoky
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    • 21. Dezember 2012 um 19:01
    • #137

    Erklär mir das mal einer.

    Heute die neuen Scheiben weiter eingefahren.

    Zu Beginn natürlich Vibrationen.
    Auf einen Schlag waren diese dann weg ?(

    Immer wieder getestet...............nix!!!!

    Heute abend nochmals ins Auto rein und gefahren. Nix mehr.

    Erklär mir das mal bitte wer :evil:

    ich wette trotzdem das die morgen wieder da sind X(

    Gruß
    Karsten

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  • Smoky
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    • 22. Dezember 2012 um 18:15
    • #138

    Sooo..........
    ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Nix Reifen, nix Zentrierringe, nix Bremsscheiben.

    Mal in meine Aufzeichnungen zurück geschaut.
    Im August neues KW DDC Fahrwerk bekommen.

    Und genau danach fingen die Vibrationen an.
    Zudem hat sich der Wagen unter voller Beschleunigung ab dem 4ten Gang schwammig angefühlt.
    Als ob er leicht hin und her zieht.
    Da ich weniger AB fahre hab ich das ein bisl vergessen gehabt.

    Die letzten Tage bin ich vermehrt AB gefahren.
    Und das Problem hat sich sehr verstärkt.
    Der Wagen zieht bei vollem Beschleunigen mehrkbar leicht hin und her.
    Zudem kommt jetzt sogar das ESP bei 200 km/h.
    Die Lenkung wird zudem sehr leichtgängig und der Wagen ist einfach instabil.
    Und siehe da jetzt kam eine Fehlermeldung der KW DDC Regelung. Dämpfer vorne links.

    Ein defekter Dämpfer kann genauso Vibrationen auslösen ab einem bestimmten km/h Bereich.

    Ich bin mir sicher das ein Dämpfer hin ist und es auch von Beginn an schon leicht war.

    Anfang des Jahres wird das gecheckt Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ärgerlich wäre nur wenns das wirklich ist. Das ganze Wuchten und neue Scheiben wären quasi umsonst gewesen.
    Naja, wer tunt ist eben selber Schuld. Muss man mit sowas rechnen.

    Gruß
    Karsten

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  • TT660
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    • 22. Dezember 2012 um 19:41
    • #139

    Vielleicht hast du damit schon dein Problem gelöst. Bei mir schließe ich das allerdings aus, habe zwar andre Federn drin, aber Vibrationen NUR mit Sommerrädern. Also kann das auch nicht die Lösung sein

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • Smoky
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    • 9. Januar 2013 um 18:05
    • #140

    Fehler gefunden.
    KW DDC Fahrwerk, 4 Monate alt.
    Dämpfer vorne links im Arsch. Das Magnet-Ventil öffnet nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr.
    Gibt von KW umgehend nen neuen Dämpfer.

    Mal ne Frage, haben einige die hier das Problem haben das Magnetic Ride drin?

    Gruß
    Karsten

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