1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Akrapovic TTS

  • mrvtts
  • 7. April 2012 um 12:03
1. offizieller Beitrag
  • mrvtts
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    85
    • 7. April 2012 um 12:03
    • #1

    Hei,

    bin gerade am Überlegen ob ich mit nicht die Akrapovic Komplettanlage für meinen TTS zulege. Wollt wissen wer den schon verbaut hat? Hat jemand vielleicht ein gutes Video vom Sound? Was kostet der Einbau ca?

    lg

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 7. April 2012 um 15:23
    • #2

    Hier findest du doch alles:
    http://www.youtube.com/watch?v=L3cYqzbqrYg

    http://akrapovic.de/?main=produktbeschreibung_auspuffsysteme_auto_db&select=18&menu=1#26_text

    Titananlage,...sehr schön! Der Einbau ansich sollte nicht so teuer sein. Vielleicht 100-200€ schätze ich.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Stealth
    Profi
    Beiträge
    804
    • 7. April 2012 um 19:12
    • #3

    Gibt es eine Akra-Anlage auch für den RS?! 8|

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

    • Zitieren
  • Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    201
    • 7. April 2012 um 19:54
    • #4

    Würde ich vorher gut überlegen, die vom TTS hat dann auch keine Klappensteuerung mehr.
    Zudem find ich die Endrohre durch die Bank weg häßlich bei denen (vorallem weil sie optisch wie von ATU aussehn, wegen der Verschraubung).

    Klanglich auch nicht immer mein Fall, am C63 z.B. ist es mit Akra eine klare Verschlechterung.
    Wird meiner Meinung nach überschätzt, weil sie gutes Marketing machen und bei vielen teuer=super im Kopf ist. (Qualtitativ gut sind sie auch, keine Frage).

    Da kriegst du beim Tuner was günstigeres, was möglicherweiße besser zu den klanglichen Anforderungen passt.

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 8. April 2012 um 21:29
    • #5

    Für den RS gibt es keine Titan AGA, aber von Scorpion gibt es eine... ;)

    Bilder

    • 333112_10150367988615056_514200055_10339341_1837072610_o.jpg
      • 101,11 kB
      • 1.023 × 764
      • 105

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    418
    • 8. April 2012 um 22:30
    • #6

    Leute... mal ganz ehrlich... was rechtfertigt den Preis für eine Akrapovic Titananlage... verdient ihr das Geld so locker??? Wenn ihr nicht ein reinrassiges Rennauto bauen wollt bringen euch die paar Kilo vom Titan wirklich gar nichts. Schmeißt den Leuten doch das Geld nicht so in den Rachen... Jede V2A Anlage kann alles genausogut wie die Titan, nur dass sie in paar Kilo schwerer ist.

    Meine persönliche Meinung, aber klar... jeder soll das machen was ihn glücklich macht. ;)

    • Zitieren
  • mechotik
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    74
    • 8. April 2012 um 22:41
    • #7

    Hab ich mir auch angeguckt, aber für das Geld kann ich dann auch eine Capristo mit Klappensteuerung nehmen. Ist mir aber irgendwie auch zu teuer. ASG-Sound hat ja leider kein TÜV. Verzwickte Sache das alles. :wacko:

    Audi TTS Coupé S-tronic, daytonagrau

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 8. April 2012 um 23:05
    • #8

    kann man bei der asg geschichte keine einzelabnahme machen? was kostet das? vielleicht ist man dann preislich deutlich niedriger insgesamt.

    hab selbst den asg umbau und bin nach wie vor glücklich damit. optisch alles original und vom sound her nicht übertrieben, passt sehr gut zum tts.

    sorry für das OT

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • mechotik
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    74
    • 8. April 2012 um 23:25
    • #9

    Ich hab kein Plan von diesen ganzen TÜV Geschichten :D Aber man kann wohl schon damit zum TÜV rennen...machen ja auch einige...glaub es wird nur blöd, wenn es dann doch nicht durchgeht. Ich bin da eher konservativ. 8|

    Audi TTS Coupé S-tronic, daytonagrau

    • Zitieren
  • Andy
    Gast
    • 8. April 2012 um 23:32
    • #10

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 10:26)

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 9. April 2012 um 00:08
    • #11

    War ja nur ein Beispiel! Gibt bestimmt voll die Verwirbelungen innen drin... ?(

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    418
    • 9. April 2012 um 02:06
    • #12
    Zitat von Andy


    Abgasanlagen bauen wollen aber nicht in der Lage sein ein Rohr biegen zu können sodern aus
    zugeschnittenen Winkelstücken zusammen zu stöpseln.
    Da is jeder Preis zu hoch, egal wie günstig. Egal ob nun Titan oder Edelstahl.

    In der Japanscene kosten Anlagen wie z.B. von Amuse noch weitaus mehr wie die von Akrapovic und sind so gestückelt. Viele Leute in der Scene wollen das sogar so haben.

    Der Grund dafür ist aber auch ganz einfach. Titan ist eben um ein vielfaches härter als Edelstahl und lässt sich leider nicht so leicht biegen. Drum sind die meisten Titananlagen gestückelt. Entweder hat Akrapovic dort extrem teure und überdurchschnittlich starke Biegemaschinen, oder deren Titanrohre sind aus einer speziellen Legierung die sich noch biegen lassen.

    Ich finde allgemein aber eine gestückelte Anlage gar nicht so verkehrt, zumindest dann wenn sie am Auto auf Maß angefertigt wird.... Nen Maßanzug ist halt doch immer das Beste :) Passgenauer geht nicht.

    Gruß

    Peter

    • Zitieren
  • Smokie
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    189
    • 9. April 2012 um 10:56
    • #13

    Finde den Preis ein bisschen übertrieben, den Klang finde ich persönlich auch nicht schön, da hört sich nen Fox esd sogar besser an!

    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

    • Zitieren
  • Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    391
    • 9. April 2012 um 19:44
    • #14

    Titan ist nicht unbedingt härter als V2A, sonder nur viel zäher( das gänigste ). Mann kann Titan auch so herstellen das es härter ist als V2A, ist halt Legierungsabhänig.
    Reines Titan wird mann kaum bekommen, zumintest als normalsterblicher. Es gibt Weltweit nur 3-4 Giesserein die Titamlegierungen hertsllen.

    Wenn man Material biegt tut man automatisch das Gefüge innerhalb des Materials verändern, konkret - auf der einen Seite stauchst Du und auf der anderen dehnst Du.
    Je nach Wandstärke und Legierung kann mann auch nur einen gewissen Winkel weit biegen ohne das Gefüge zu schädigen. Daher greifen viele auf fertige Rohrbögen zurück. Diese sind beim Umvormen so behandelt worden das sie die minimalen Gefügeveränderungen aufweisen und daher meist besser sind als Rohrbögen die mann selber fertigt. Wenn man Rohrbögen herstellt will die keine veränderungen der Materialeigenschaften aufweisen ist viel know how und Erfahrung notwendig. Daher für die meisten zu aufwendig und unrentabel.

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 9. April 2020 um 09:30
    • #15

    Gibt es jemanden im Forum, der sich diese teuer Akra angeschafft hat? :)

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 19. August 2020 um 08:39
    • #16

    Das Thema Akrapovic reizt mich voll. Hat jemand Erfahrung mit einem TTS 8J und einer Akra?

    Bei YouTube existieren Videos, aber die hören sich sowas von beschissen an. Da klingt jede Friedrich Motorsport AGA besser ?

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.525
    Beiträge
    3.900
    • 19. August 2020 um 09:19
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Wieso eigentlich immer wieder das gleiche?

    Hört euch die AGA live an, auf einem Video kommt das null so rüber.

    Ich habe gestern von dem Mitarbeiter von MH Pipes nen tollen Text gefunden, recht hat er.

    Und wer hat auch drunter kommentiert mit sound file? Jap der admin von uns ?

    Bilder

    • Screenshot_20200819_091814_com.instagram.android.jpg
      • 623,26 kB
      • 1.080 × 2.340
      • 45

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 19. August 2020 um 18:04
    • #18
    Zitat von Oliver1991

    Wieso eigentlich immer wieder das gleiche?

    Hört euch die AGA live an, auf einem Video kommt das null so rüber.

    Ich habe gestern von dem Mitarbeiter von MH Pipes nen tollen Text gefunden, recht hat er.

    Und wer hat auch drunter kommentiert mit sound file? Jap der admin von uns ?

    Um die live zu hören, habe ich die Frage an alle gestellt, ob einer eine Akra an einem TTS 8J fährt. Dann kann man sie mal probehören :-).

    Würde mich riesig freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilen kann.

    Viele Grüsse

    Joey

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Preise Audi Sport Performance Parts LIVE +34.360 EUR

    • admin
    • 11. September 2017 um 21:40
    • News
  • Audi Sport Performance Parts – Neue Dynamik für Audi R8 und TT

    • Darkslide
    • 11. Juli 2017 um 12:46
    • News

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™