1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufberatung TTs oder doch Z4 35i oder doch nen Porsche Boxster ?

• Inspyria23
  • 26. April 2012 um 11:12
1. offizieller Beitrag
  • Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 11:12

Hallo liebe Gemeinde Mein TT chen 1,8er Tfsi ist jetzt 2 Jahre alt und so langsam mache ich mir über einen neuen Gedanken.
    Ich will den 1,8er eventuell noch knapp 6-7 Monate behalten da er erst 9000km drauf hat .

Erst mal zu meinem Buget . Ich habe mir alles ausgerechnet ein RS wäre sehr geil jedoch ganz klar gesagt kann ich ihn mir nicht leisten es sind einfach zu hohe Unterhaltskosten etc.pp.
    Ich will ca 50.000 Euros ausgeben mehr geht nicht. Anzahlen würde ich 30.000 Euro und den rest finanzieren über 3 Jahre ohne abschlussrate.

Es stehen Audi TTS ,BMW Z4 35i und Porsche Boxster zur Auswahl.
    Eigentlich war für mich klar das es der TTS werden sollte jedoch habe ich meine bedenken.
    Es sollte schon gewaltige PS haben und am liebsten über 4 Zylinder was der TTS nun mal nicht hat. Desweiteren ist der Innenraum und Technik des TTS nicht mehr so ganz Zeitgemäß.

Mein neues mobil will ich für die nächsten 5-8 jahre behalten deshalb soll der Kauf gut überlegt sein.
    Bin schon den z4 Probegefahren allerdings den 2 liter mit 250 ps und der hat schon gut spaß gemacht.
    Zum vergleich habe ich mal mit nem nissan 370 z ne probefahrt gemacht weil es sich irgendwie so ergeben hat und wie soll ich sagen der bmw ging mit doppelkupplung gefühlt besser als der 370z als Handschalter.

Den neuen Porsche konnte ich noch nicht probe fahren und den TTS auch nicht da mein freundlicher zur zeit keinen da hat.

Was meint ihr ist auf langer Basis die bessere Wahl der 3 oben genannten Fahrzeugen ?
    Ich weiß ich bin hier in einem Audi forum wo man mir bestimmt den TTs ans Herz legen wird .

Aber ich bitte euch mal neutral zu bleiben und mich kommpetent zu beraten.

Viele Grüße Manuel :)

• Ravenous
    Gast
    • 26. April 2012 um 11:43

Also einen RS kannst Du nicht unterhalten, aber einen Z3 35i und einen Boxster schon ? ?(

Und neu bekommst Du mit vernünftiger Ausstattung für 50k weder den Einen, noch den Anderen.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 26. April 2012 um 11:46

Wenn du nen neuen Boxster S erwerben möchtest kommt das sicher genauso teuer wie ein TTRS ;) . Auch ein normaler Boxster wird teurer als ein TTS. Der normale ist Temperamentmäßig abe rnicht mit dem TTS zu vergleichen 8) . Der 35i ist natürlich ein klasse Motor mit eher durchschnittlichem Chassis...Anders sieht es mit einem 987 aus. Wen du ihn solange behalten willst, würde ich an deiner Stelle mal einen 987 S mit oder ohne PDK testen. Nur muss man sich im Klaren sein, dass Unterhaltskosten in sehr vielen Bereichen bei einem Porsche höher sind als bei Audi :rolleyes: .s

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    • 26. April 2012 um 12:12

hatte vor kurzem ähnliche Überlegungen

Argument für den Porsche - das Modell ist neu auf dem Markt und wird in dieser Art erst einmal eine ganze Zeit gebaut - mich hat wie auch beim Vorgänger der Innenraum abgehalten (ohne die großen Lederpakete für Armaturen usw. einfach bescheiden)

ich bin dann vor dem kauf des TTS den 35is Probe gefahren - mich hat er nicht überzeugt - Verarbeitung und Anmutung im Innenraum sind nicht Premium - das Fahrverhalten war OK - umgehaut hat es mich nicht - mir sagte dann der TTS mehr zu
    den 250Psler kenne ich von einem Bekannten - danke aber nein danke

ich habe dann durch Zufall einen TTS Roadster Werkswagen gefunden der genau meinen Vorstellungen entsprach - dann war die Sache schnell klar :D

der TTS macht mir mehr Spass als der doch Leistungsstärkere Z4

deine Aussage das der Innenraum sowie die Technik nicht mehr Zeitgemäß ist, finde ich etwas weit her geholt - auch wenn dem 8J die Indiviualität eines 8N im Interieur fehlt ;) , so braucht er sich vor keinem der Wagen der Konkurrenz zu verstecken
    nur weil man sich an etwas gewöhnt hat bedeutet das nicht das es plötzlich schlecht ist

wie die anderen schon erwähnt haben - für max. 50tsd bekommst du keinen der 3 als Neuwagen (wozu auch wenn du nur so wenig fährst ist doch z.B. ein Werkswagen viel sinniger)

letztlich bringt es auch gar nichts das wir die etwas empfehlen - mach eine Probefahrt und kaufe dir das bei dem du dich am besten aufgehoben fühlst

Gruß Philipp

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2012 um 12:14

Was vernünftig wäre: auf den neuen TT warten, denn Z4 und TTS sind beide schon leicht angestaubt wenn es um interieur und multimedia geht :P

Bischof statt Abt

• milch
    Gast
    • 26. April 2012 um 12:20

Würde derzeit auch keinen TTS mehr neu kaufen, wenn du vor hast den Wagen so lange zu behalten. Das Modell ist einfach schon zu lange ohne größere Änderungen auf dem Markt. Besonders was das Interieur angeht. Würde mir einen gebrauchten TTS kaufen und den 2 Jahre fahren und dann wieder etwas neues Wählen. Aber in 5-8 Jahren passiert einfach zu viel. Wie TouristTrophy schon sagte, ist Multimediamäßig beim TTS fast schon tote Hose, die Technik ist einfach zu alt.

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 12:22

HI also ich hab mir jeweils für alle 3 Fahrzeuge angebote machen lassen.

Der TTS würde auf 56 tausend der z4 auf 58 tausend und der Boxster nicht als S variante ebenfalls auf 58 Tausend kommen.

Mein freundlicher ist super und hat mir weil ich auch schon meinem bei ihm gekauft habe 14 % eingeräumt bei bmw liege ich bei 12,5 % und bei porsche haben sie mir 10 % eingeräumt.

der TTs würde somit mit überführung auf knappe 49 tausend bmw auf 51,5 tausend und der Porsche auf 53 kommen so ungefair pri mal Daumen.

Mein freundlicher sagte mir das ich lieber den tts kaufen sollte als nen Jahreswagen RS da unterhalt und werkstatt kosten deutlich billiger wären als beim rs kann das mir hier einer bestätigen oder ist das murks ?

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 12:25

Ah ok also meint ihr lieber meinen 1,8er behalten bis der neue TT kommt ? mein 1,8er ist jetzt 2 jahre alt mit 9.000 km würde ungefair fürihn jetzt 24.000 tausend bekommen ( wenn alles gut läuft )

• milch
    Gast
    • 26. April 2012 um 12:29

Wenn du nicht zwingend mehr Leistung haben möchtest, dann würd ich den erstmal noch 1 Jahr fahren und dann nochmal gucken was der Markt sagt. :)

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2012 um 12:30

ja, denn du würdest übertrieben gesagt 56000 für 100 Ps mehr und quattro bezahlen. Nicht falsch verstehen meine Dame kriegt ihren 1.8 Roadster auch in 2 Wochen aber da war es ein umstieg von 75 PS klapper Mini zum Tt, du hast ja quasi das gleiche Fahrzeug schon

Bischof statt Abt

• Ravenous
    Gast
    • 26. April 2012 um 12:31

Also Z4 35i und Boxster für 58 ist dann aber noch nix Dolles mit konfiguriert.

Wenn ich ein Auto so lange fahren würde, dann muß der auch ne richtig gute Ausstattung haben.

Und klar gibts beim TTS die stärksten Rabatte, die anderen Beiden Autos sind ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich würde an Deiner Stelle den 1.8er behalten und nach Ablauf der Garantie Chiptuning reinmachen lassen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. April 2012 um 12:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ravenous

Also Z4 35i und Boxster für 58 ist dann aber noch nix Dolles mit konfiguriert.

Wenn ich ein Auto so lange fahren würde, dann muß der auch ne richtig gute Ausstattung haben.

Und klar gibts beim TTS die stärksten Rabatte, die anderen Beiden Autos sind ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich würde an Deiner Stelle den 1.8er behalten und nach Ablauf der Garantie Chiptuning reinmachen lassen.

Dein erster Satz würde bei mir so lauten: Also Z4 35i ist aber doch nix Dolles.....duck und weg :D :D :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 12:39

Oki ja dann warte ich jetzt erstmal noch 1 jahr ab bzw warte bis hoffentlich mitte 2013 oder gegen ende der neue tt kommt. Wenn der dann nicht meinem Geschmack entsprechen wird kann man ja immer noch auf porsche und co zurückgreifen.

Die genannten Preise sind so konfiguriert von mir ich brauch nicht mehr leder navi sound sytsem etc.pp sind drin .

Ich danke euch schon mal vorab :)

• Bono67
    Schüler
    • 26. April 2012 um 12:44

Du bist 9000 km in 2 Jahren gefahren...also wirklich sehr wenig und das Auto ist wohl noch neuwertig und dann willst du dir im Prinzip das gleiche Auto für mindestens den doppelten Preis oder 24/25000 Euro mehr holen! Verstehe ich nicht um ehrlich zu sein! Das wäre es mir besonders mit der Fahrleistung im Jahr nicht wert! Und die anderen beiden sind meines Erachtens auch keine Alternativen! Den Z4 finde ich fahrdynamisch gesehen keine Alternative und der Boxster S ist eine andere Liga...besonders auch im Unterhalt! Lass mal bei Porsche ne Inspektion machen! Besonders wenn du schreibst der RS wäre dir im Unterhalt zu teuer, der Porsche ist bestimmt nicht billiger!
    Man sollte auch die Wartungskosten von einem TTS gegenüber dem 1,8er nicht vergessen...mit Hladex und evtl. S-Tronic kommt da auch einiges an Mehrkosten auf dich zu!
    Wenn du unbedingt so geil auch mehr PS bist, dann lass doch dein 1,8er anständig mit Soft und Hardware tunen (hast du ja auch in anderen Threads schon geschrieben) und wenn du da 2 oder 3000 Euro investierst kannst du bestimmt richtig was raus holen das er fast genauso viel Spass wie ein TTS macht! Ausser das er dann kein Quattro hat kannst du dann bestimmt gefühlt mit einem TTS mithalten! Und mal ehrlich wann kann man im normalen Strassenverkehr schon den 1,8er mit seinen 160 PS richtig nutzen! Ich habe auch einen 1,8er und fahre auch nur 6000 km (nur Freizeit) im Jahr und mir genügt der, da ich ihn zu 98 % schon gar nicht nutzen kann bei dem Verkehr heutzutage!!
    Aber gut muß jeder selbst wissen...die 25000 mehr für im Prinzip das gleiche Auto ist aber Schwachsinn in meinen Augen...aber natürlich nur meine Meinung!!

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2012 um 12:46

so schnell spart man sich 50k :D bei hperformance kostet das chippen für deinen übrigens gerade 499

Bischof statt Abt

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. April 2012 um 12:53

Ich würde den alten behalten, da er eh nur ein paar km drauf hat und dann den neuen TTS nehmen. Mit dem BMW und Porsche bist du mit Sicherheit teurer dran und das nicht nur vom Anschaffungspreis!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 12:56

Ja ihr habt recht :) ich werde wohl bei Hperformance meinen chippen lassen auf 200 ps und 315 NM dann müsste er wohl ganz gut gehen weil er ja nicht viel wiegt da müsste er schon schneller sein als der alte 200 psler oder ?

Alles andere warte ich jetzt ab und fahre ihn dann wohl bsi der neue kommt :)

• milch
    Gast
    • 26. April 2012 um 12:58

Klar bist du dann schneller als ein Serien TT 2.0 :)
    Das wird dich schon ordentlich voranbringen und kostet nicht viel.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. April 2012 um 13:06

... immer diese PS Junkies! :rolleyes: :D

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 13:15

:D ja sagt der mit nem RS wir können tauschen ps ist aber auch echt überbewertet ^^ und wie du ja schon aus nem anderen Therad weißt ist nen RS eher langweilig :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™