Hört sich gut an... bin gespannt was auf der Rolle anliegt. Wichtiger ist aber, daß er gefühlt viel besser geht. In Tiefenbach müsste ein Prüfstand sein oder Ingolstadt... Einfach mal googeln, dann wirst schon einen finden.
Gruß Denis
Hört sich gut an... bin gespannt was auf der Rolle anliegt. Wichtiger ist aber, daß er gefühlt viel besser geht. In Tiefenbach müsste ein Prüfstand sein oder Ingolstadt... Einfach mal googeln, dann wirst schon einen finden.
Gruß Denis
Bin echt gespannt ob das mit der Eintragung von Sportkats und Downpipe funktioniert. Hab persönlich noch nie gehört das man Sportkats eingetragen bekommt. Aber kann mich natürlich auch irren.
Bin echt gespannt ob das mit der Eintragung von Sportkats und Downpipe funktioniert. Hab persönlich noch nie gehört das man Sportkats eingetragen bekommt. Aber kann mich natürlich auch irren.
Geht definitiv! Habe meine Downpipe mit dem 200 Zeller HJS Sport Kat auch eingetragen Hatte mich auch auf anraten unbedingt für ein 200 Zeller entschieden, da mit 'nem 100er es ruckzuck sein kein, dass Die Abgaswerte nicht mehr reichen und es beim TÜV zu Problemen kommt.
Ah okay, kannte ich bis jetzt nicht das das mit 200er Kats passt mit einer Eintragung. Aber gut zu wissen
Hab jetzt einen Allrad-Prüfstand bei mir in der Nähe gefunden. Kostet mich 200€. Ist der Preis OK? Hat da jemand Vergleichspreise? dann kann ich vielleicht noch verhandeln...
Hab jetzt einen Allrad-Prüfstand bei mir in der Nähe gefunden. Kostet mich 200€. Ist der Preis OK? Hat da jemand Vergleichspreise? dann kann ich vielleicht noch verhandeln...
Das ist schon viel, mir sind Preise zwischen 130 und 150 Euro bekannt
Das ist schon viel.
Das teuerste was mir bekannt ist sind 150 Euro... Im Schnitt aber deutlich weniger.
so, jetzt hab ich die Bilder
so, jetzt hab ich die Bilder
Ist das die F-Town ? Sieht so aus
Danke für die Bilder... genau die gleichen Probleme, vor denen ich auch gerade stehe... Einen großen Bogen zu machen und dann erst 2 flutig zu werden. Das wäre Strömungstechnisch besser, aber ist schwer zu verwirklichen. Auf jeden Fall hast du mit 2 flutig eine super Downpipe... Besser gehts kaum.
Peter
Ist das die F-Town ? Sieht so aus
Nein, ist nicht die F-Town. Die F-Town hat 2x70mm. Diese hier hat 2x76mm!
Nein, ist nicht die F-Town. Die F-Town hat 2x70mm. Diese hier hat 2x76mm!
Ah ok, aufgrund der Rohrführung und Flansche hätte sie es sein können Ich sag' mal so wenn ich zum Stepjan sagen würde ich hätte die gerne mit 76mm dann würde er das sicher auch machen
Klasse Berichte hier teilweise....
Ich persönlich sehe Tuning auch als eine Art das Auto zu verbessern. Nämlich da wo in der Konstruktion Kompromisse eingegangen werden musten.
Fahrwerk und AGA sind immer ein Kompromiss. Beides muss möglichst allen gefallen(Sound,Komfort und Alltagstauglichkeit).
Wenn ich nun kein wert auf Komfort lege so kann ich das FW meinem persönlichen Geschmack anpassen u verbessern.
Die AGA im Sinne einer Thermischen entlastung u zur besseren Spülung des Zylinders ändern.
Das ist für mich erstmal Verbesserung u kein Tuning.
Ein Tuner wie Siemoneit kennt auch die Grenzen der verbauten Lader u weiss genau was noch gesund u was ungesund ist. Deswegen würde ich immer auch ein Chiptuning bei einem solchen Tuner machen.
In der heutigen Zeit werden um Kosten zu sparen fast nur noch Plattformmotoren konstruiert. Besonders deutlich sieht man das bei Mercedes.
Da werden 4 Leistungsstufen mit einem Motor realiesiert. Alles was geändert wird ist SW und die Übersetzung des Kompressors.
Bei Opel genauso...
Corsa ....Motor Z16 Le... Leistungsstufen 15,192,210 ! alles ein u der selbe Motor u nur über SW geregelt.
Wenn man das weiss kann man bedenkenlos auch zum Chiptuning greifen.
Ich selbst war schon ein paar mal bei Siemoneit...nachdem ich hier in Lübeck sehr enttäuscht war von einem anderen Tuner.
Und immer wenn ich einen tollen Bericht lese hier von seiner Arbeit dann fühle ich mich bestätigt in dem Vertrauen was ich ihm entgegen bringe.
Für mich steht dann jedenfals fest....egal welches Auto ich in Zukunft fahren werde....zu Siemoneit würde ich jedesmal hinfahren um ihn optimieren zu lassen.
so, jetzt hab ich die Bilder
Also diese DP zu bauen war sicher schwierig. Scheint mir aber die mit Abstand beste DP für den RS zu sein die ich gesehen hab.
Selbst die 100er die HP grad entwickelt kommt auf eine kleinere Fläche....
Die 76er von HP hab ich schon als Blödsinn bzw Rückschritt empfunden...
Mal ein Vergleich...
76er einflutig : 45 quadratcm Querschnitt
76er doppelflutig :90 quadratcm Querschnitt
100er einflutig: 78 quadratcm Querschnitt
Damit dürftest du die wohl effektivste DP derzeit fahren
Und wo soll der Preis liegen für die DP? Mit Eintragung und allem drum und dran? Eintragung dann nur bei Simoneit möglich oder gibts ein Gutachten wo man mit zu einem anderen TÜV fahren kann?
Genau so sehe ich das auch in diesem Fall... Haben mal die Durchflussmenge berechnet, aber leider fehlen ein paar Werte wieviel Luft der Lader bei Ladedruck "X" macht. Ganz gleich... Audi hat sich schon was dabei gedacht die Downpipe 2 flutig zu machen, denn von den Serienladedruckwerten wissen wir ja die Luftmenge und die ist wirklich beachtlich.
Wie gesagt... einzige Verbesserung wäre noch den Boden einflutig zu lassen aber ist schwer an so einen großen Bogen ranzukommen. Dann wäre sie optimal, aber das sind dann auch nur noch kleine Wirbel. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch im Moment wohl die technisch beste Downpipe ist was Luftdurchsatz angeht.
Peter
Da wirds ganz sicher kein Gutachten geben. Was glaubst was sowas kostet und sich bei der geringen Stückzahl vom RS gar nicht rentiert. Davon abgesehen, würde so eine Downpipe niemals ein offizielles Gutachten schaffen. Der TÜV dafür ist sowieso mit beiden Augen zugedrückt, denn ein Abgasgutachten mit Kaltlaufverhalten um die gegebenen Euro Normen zu erfüllen geht ohne Vorkat nicht. Da ist immer getrickst.
Danke für die Bilder... genau die gleichen Probleme, vor denen ich auch gerade stehe... Einen großen Bogen zu machen und dann erst 2 flutig zu werden. Das wäre Strömungstechnisch besser, aber ist schwer zu verwirklichen. Auf jeden Fall hast du mit 2 flutig eine super Downpipe... Besser gehts kaum.
Peter
Erst einen großen Bogen machen und dann 2flutig werden ist glaube ich nicht möglich weil dann die Kardanwelle im Weg ist (soweit ich das mitbekommen habe...)
Also bringt die Eintragung nicht wirklich viel wenn man die Abgaswerte bei der AU nicht schafft...
Eben weil ein Abgasgutachten so teuer ist hab ich ja nachgefragt und gesagt ich kenn keine Sportkats die eingetragen sind.
(Gefälligkeits-)Eintragung also nur beim Tuner selber.
Ich kann es auch noch nicht sagen, aber Original geht sie ja auch erst ein gerades Stück (Vorkat) und dann Boden und dann erst 2flutig, 2flutig natürlich nicht in dem Durchmesser. Wie gesagt... Das Material in der Größe ist auch schwer zu bekommen, drum kann es gut sein, dass meine Downpipe genauso oder ähnlich ausschauen wird.
Gruß
Peter
Man könnte auch einfach mit 100mm ab Flansch beginnen u dann auf 70mm zweiflutig reuzieren....! Das wäre sicher auch super.
Der grosse Vorteil der Bi-Kat Version ist das man die doppelte Kat Fläche hat bei gleicher Zellenzahl pro quadratcm !