Tuning JA oder NEIN und eure allg. Empfehlungen


  • Genau meine Meinung.
    mit einer Twin downpipe kann Ich immer noch wieder zurück auf Serien Kats und Sport AGA umrüsten


  • Was ich erwarte kann ich dir sagen :
    Bei einem Auto was serie 340PS haben soll u ich da ne komplette AGA mache inkl. DP und vielleicht 2500-3000 euro ausgegegeben hab...erwarte ich ganz klar mehr wie 10PS Mehrleistung!


    Zu den restlichen Punkten kann ich dir sagen...da erzählst du mir nix neues.


    Schau dur mal bei Supersprint die BMW 335i an. Die komplette AGA hat da über 20PS gebracht...ohne SW. und das Auto sollte nominell nur 306PS haben.


    Wenn ich wenig ausgeb ...erwarte ich auch nicht viel...andersrum verhält sich das genauso.


    Ich find es wirklich schade u es ist auch nicht vertrauensfördernd wenn ein Tuner keine Vorher/Nachher Messung macht.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Software bringt auch die tollste Downpipe nichts... Das ändern der Downpipe soll ja die Möglichkeit geben mehr Leistung mit der Software zu erzielen in dem man schärfere Zündzeitpunkte und evtl. etwas magerer fahren kann und somit die Mehrhitze schneller wegzubekommen.


    Ich glaub auch nicht, dass es ein sehr großer Unterschied zwischen 1flutig und 2flutig sein wird... also auf jeden Fall wird man mit dem Serienturbo dort keinen extremen Unterschied erzielen, weil dem sowieso mal die Luft ausgeht. Aber wer mit den Gedanken spielt vielleicht mal was am Turbo zu ändern wird mit 2 flutig wohl einen kleinen Vorteil haben... wie groß der allerdings ist, werden wir wohl nie erfahren, weil ich nicht glaube das dies mal einer testet und doppelt Geld ausgibt.


    Peter


    Da muss ich schon wiedersprechen, da ich eine komplette AGA, also Downpipe ohne Vorkat usw. drin habe. Sonst wurde nichts geändert bis dato. Motor dreht spürbar schneller hoch und hat spürbar mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment bekommen, merkt man jetzt auch z.B. viel stärker die kurzzeitige Drehmomentbegrenzung von der S-Tronic, sodass ich nun meine S-tronic auch noch umprogramieren lasse, wenn ich mal Zeit habe 8)


    Mit einer Abstimmung ist natürlich noch einiges mehr drin, keine Frage!


  • Da muss ich schon wiedersprechen, da ich eine komplette AGA, also Downpipe ohne Vorkat usw. drin habe. Sonst wurde nichts geändert bis dato. Motor dreht spürbar schneller hoch und hat spürbar mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment bekommen, merkt man jetzt auch z.B. viel stärker die kurzzeitige Drehmomentbegrenzung von der S-Tronic, sodass ich nun meine S-tronic auch noch umprogramieren lasse, wenn ich mal Zeit habe 8)


    Mit einer Abstimmung ist natürlich noch einiges mehr drin, keine Frage!


    War meinerseits falsch ausgedrückt... Natürlich bringt es was wenn der Vorkat draussen ist, aber man darf sich halt keine Wunder erwarten, weil eben die passende Software fehlt um den Vorteil dann auch auszunutzen.

  • Wie du vielleicht noch nicht mitbekommen hast, hat der TTRS eine dermaßen gute original AGA, daß man sich nicht wundern muss, wenn "nur 10PS" Mehrleistung bei rauskommen. Egal welcher Tuner bis jetzt gefragt wurde oder Auspuffbauer wie Capristo oder F-Town... haben damals alle zu mir gesagt, daß die originale AGA vom TTRS schon in Serie dermaßen gut ist, daß es sich Performance-technisch nicht wirklich lohnt, außer wegen der Temperatur den Vorkat zu entfernen. Bei einem 2.0 oder anderen Motor sieht es mit Sicherheit anders aus!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Wenn du über Preis/Leistung sprichst, wird die zweiflutige Downpipe gemessen an den höheren Produktkosten, den Mehrkosten beim Einbau (Zeitaufwand, Achse ablassen und anschließendes Achsvermessen) mit Sicherheit deutlich schlechter abschneiden.


    Betrachtet man dann die Tatsache, dass selbst die 76mm Downpipe in der ersten Ausbaustufe an Michaels RS für die 450PS und 650NM ausreichend war, sehe ich keinen Vorteil zwischen einer teureren zweiflutigen und einer einflutigen 100/90mm Downpipe. Sorry.


    Grüße Tobi

  • Zweiflutig ist auf jeden Fall teurer... Deutlich teurer sogar.... !!


    Nen wirklichen Mehrwert gegenüber ner Einflutigen wird sich erst im TOP END Sektor bemerkbar machen... Rein rechnerisch (haben ja schon telefoniert und drüber gesprochen...) auf jeden Fall, aber durch den Wegfall des Vorkats kann man das schlecht errechnen... Der TT-RS von Öttinger schreibt ja auch von einer einflutigen Abgasanlage, auch wenn ich da natürlich die Downpipe noch nicht gesehen habe, aber ich gehe davon aus, dass sie ähnlich wie deine sein wird Tobi und wir haben ja am TGP gesehen wie verdammt gut der TT-RS vom Öttinger mit Upgradelader ging... 1.10er Zeiten sind ne Hausnummer....


    Da gibts auch nen Video von MPS Engineering wo man den TT-RS beim Start von hinten ankommen sieht wie ne Rakete :)


    Peter

  • Wenn du über Preis/Leistung sprichst, wird die zweiflutige Downpipe gemessen an den höheren Produktkosten, den Mehrkosten beim Einbau (Zeitaufwand, Achse ablassen und anschließendes Achsvermessen) mit Sicherheit deutlich schlechter abschneiden.


    Betrachtet man dann die Tatsache, dass selbst die 76mm Downpipe in der ersten Ausbaustufe an Michaels RS für die 450PS und 650NM ausreichend war, sehe ich keinen Vorteil zwischen einer teureren zweiflutigen und einer einflutigen 100/90mm Downpipe. Sorry.


    Grüße Tobi


    Wenn die 76er für 450PS gut ist dann ist die originale beim entfernen des Vorkats sicher für mehr als 500PS gut.
    In meinen Augen ist es Geldverschwendung eine 76er mit Monokat am RS zu verbauen wenn es auf der Hand liegt die sehr gute originale zu modifizieren. Was nebenbei auch der einfachste Weg gewesen wäre.


    Tobi hast du jemals den Abgasgegendruck mit einer Messung mittels eines Manometers erfasst? Das macht man doch wenn man eine DP bzw AGA entwickelt oder?

  • Eure Diskussion zum Thema Downpipe ist zwar super interessant, aber geht total an dem vorbei, was der TE in diesem Thema wollte. Kann nicht ein Mod mal hier aufräumen und eure Diskussion in ein eigenständiges Thema verschieben? :whistling:



    Zum eigentlichen Topic:
    Das meiste wurde zwar schon geschrieben, aber das sind meine wichtigsten Kriterien bei der Tunerwahl:


    - Tuning ist Vertrauenssache. Habt ihr einen Tuner in die engere Wahl genommen, fahrt hin und redet vorher mit den Fachmännern. Bei der persönlichen Beratung, erkennt man schnell, ob ein reiner Plug and Play Tuner vor einem steht oder ob derjenige sein Handwerk versteht. Deshalb finde ich es auch wichtig, nicht einen Tuner zu nehmen, der mehrere Stunden von einem entfernt sitzt. Man kann natürlich auch anrufen und sich beraten lassen, jedoch empfinde ich das eher als subotimal.


    - Die Entfernung zum Tuner ist für mich ebenfalls ausschlaggebend. Es kann immer mal sein, dass eine Software noch einmal angepasst werden muss, da es mittlerweile viel zu viele unterschiedliche Softwarestände gibt. Oft sind auch kleinere Hardwarevorschäden, die man mit der Originalen Software nicht sofort entdeckt, Schuld an einem nicht gelungenem Tuningversuch. Ist eine weitere Anpassung der Kennfelder nötig, ist es ein unbeschreiblicher Vorteil, wenn der Tuner aus dem Umkreis kommt und man nicht gleich wieder 2 Urlaubstage einplanen muss um die Korrektur vorzunehmen.


    - Leistungsmessung vorher und nachher auf dem selben Prüfstand. Nur so kann man wirklich die Verbesserung
    Eindeutig nachweisen. Ein gefühltes mehr an Leistung, muss nicht immer besseren Fahrleistungen entsprechen. Zwar kann der Prüfer an der Messung immer etwas korrigieren, aber da sind wir dann wieder beim Thema Vertrauen.



    Gruß
    Zap

  • Hallo TTRS - Fahrer


    Was haltet Ihr von APR-Tuning


    Ist das eine gute Firma,der Mann/Frau seinen RS anvertrauen kann


    gibts da welche die bei dieser Firma ein Chptuning machen haben lassen


    Danke


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Wenn die 76er für 450PS gut ist dann ist die originale beim entfernen des Vorkats sicher für mehr als 500PS gut.


    Also hier muss ich mal für Tobi in die Presche springen. Es wird dauernd 2-flugtig 70 mm mit 1-flutig 76 mm verglichen. Wieso überhaupt ? Offensichlich hat Blauauge noch nie nachgemessen bzw. nachgerechnet. Das Orginal hat keinen Querschnitt von 70 mm sondern von 60 mm. Die habe ich soeben noch an meiner ausgebauten Anlage nachgemessen. Die 60 mm gelten für die Rohre der Sekundärkats und für die beiden Krümmerrohre mit dem Flexteil. Und damit ist auch erklärt warum es Sinn macht diesen Konstrukt durch eine 1-flutige 76 mm zu ersetzen.


    Das Ganze kann man auch mit der Strömungslehre begründen. Nach dem Hagen-Poiseuille Gesetz gilt für ideale Gase u. Flüssigkeiten, dass der Volumenstrom pro Zeiteinheit mt der 4-ten Potenz des Rohrradius steigt.
    Daraus ergibt sich ein Proportionalitätsfaktor für das 7,6 cm Rohr von rund 3336 im vgl zu 2592 der zwei 6,0 cm Rohre. (Rechnung: 7,6 ^4 = 3336 , 2* 6^4 = 2592) D.h das 1-flutige Rohr bringt 28% mehr Durchfluss. Wenn man dann noch den Nachteil durch Turbolenzen der 2-flutigen Anlage wegen der Winkel und 90° Bögen mit einbezieht dürfte der Vorteil der 1-flutigen Downpipe noch größer als 28% ausfallen.

  • Also hier muss ich mal für Tobi in die Presche springen. Es wird dauernd 2-flugtig 70 mm mit 1-flutig 76 mm verglichen. Wieso überhaupt ? Offensichlich hat Blauauge noch nie nachgemessen bzw. nachgerechnet. Das Orginal hat keinen Querschnitt von 70 mm sondern von 60 mm. Die habe ich soeben noch an meiner ausgebauten Anlage nachgemessen. Die 60 mm gelten für die Rohre der Sekundärkats und für die beiden Krümmerrohre mit dem Flexteil. Und damit ist auch erklärt warum es Sinn macht diesen Konstrukt durch eine 1-flutige 76 mm zu ersetzen.


    Das Ganze kann man auch mit der Strömungslehre begründen. Nach dem Hagen-Poiseuille Gesetz gilt für ideale Gase u. Flüssigkeiten, dass der Volumenstrom pro Zeiteinheit mt der 4-ten Potenz des Rohrradius steigt.
    Daraus ergibt sich ein Proportionalitätsfaktor für das 7,6 cm Rohr von rund 3336 im vgl zu 2592 der zwei 6,0 cm Rohre. (Rechnung: 7,6 ^4 = 3336 , 2* 6^4 = 2592) D.h das 1-flutige Rohr bringt 28% mehr Durchfluss. Wenn man dann noch den Nachteil durch Turbolenzen der 2-flutigen Anlage wegen der Winkel und 90° Bögen mit einbezieht dürfte der Vorteil der 1-flutigen Downpipe noch größer als 28% ausfallen.


    Soweit die Theorie. Schau dir das Diagramm von Supersprint an ,komplette AGA mit DP ...und 10PS mehr bei einem 340PS Motor .
    Die Frage ist doch, wie zutreffend u anwendbar ist diese Theorie bei einer Dp?


    Nur mal so...die 76er hat eine Fläche von 45 quadrat cm ...die beiden 60er Rohre die du benennst kommen auf 56 . Das sind mal eben 20% mehr. Nicht zu vergessen die Doppelt so grosse Fläche der beiden Kats.


    Ich würde die Bi-Kat Version wählen !

  • Nur mal so...die 76er hat eine Fläche von 45 quadrat cm ...die beiden 60er Rohre die du benennst kommen auf 56 . Das sind mal eben 20% mehr. Nicht zu vergessen die Doppelt so grosse Fläche der beiden Kats.


    Blauauge, offensichtlich hast Du meine Bemerkungen zum Hagen-Poiseuille-Gestz nicht verstanden. Die Durchflussmenge ist eben nicht linear von den Rohrquerschnitten bzw. Querschnittsflächen abhängig :thumbdown: , sondern ist proportional der 4.ten Potenz des Rohrradius. D.h eine Erhöhung des Rohrduchmessers um 20% bewirkt eine mehr als doppelte Durchflussmenge pro Zeiteinheit. Daher erklärt sich auch warum ich zwei Einzelrohre durch ein Rohr ersetzen kann, wenn ich eben nur den Durchmesser dieses einen Rohres um 20% größer dimensioniere als den Durchmesser der zwei Einzelrohre. Mathematisch ausgedrückt: (R + 0,2*R)^4 > 2* R^4 , R>0


    Bei dem Vergleich der Katalysatoren ist neben dem Durchmesser auch die Länge und die Zelldichte zu berücksichtigen. Ich wage zu bezweifeln, dass 2 400-er Orginalkats mehr Durchfluss bringen als ein dicker 200-er Zeller.
    Wer mehr über Strömungen von Gasen u. Flüssigkeiten erfahren möchte, dem empfehle ich den 1. Band Experimentalphysik von Bergmann Schaefer.

  • Die Originale ohne Vorkat mit 2x 100 Zeller hat für gut 500PS gereicht.


    Dann wird die einflutige vom Tobi mit 200Zeller sicher genausoviel abkönnen und mehr.


    Und ne 2flutige mit 72mm oder falls möglich 76mm und 2x 100Zeller Kat dann nochmal mehr.


    Da noch keiner hier wirklich diese Leistung überschritten hat, ist es sowieso hinfällig. Öttinger fuhr auf dem TGP einflutig und hat auf jeden Fall gezeigt, dass es absolut brachial vorwärts geht. Bin aber auch ein 2flutiger Fan, was aber vielleicht auch meine eigene Spinnerei an Perfektion ist. Notwendigkeit ist ein anderes Thema.


    Solange der "scheiß" Vorkat draussen ist, hat man dem Auto auf jeden Fall schon mal was Gutes getan und da ändere ich auch meine Meinung nicht, dass ich niemals nur Software machen würde, egal wie gut es funktioniert. Hitze muss weg vom Motor. Oberste Premisse.


    Peter

  • Ich möchte mich jetzt mal für den "Streß" entschuldigen den meine 2x76mm DP hier ausgelöst hat. ;(


    Ich bin kein Spezialist, aber ich denke ob 1flutig mit 1 200er Kat oder 2flutig mit 2 200er Kats und dann noch 70mm oder 76mm ist bei den Leistungen die die meisten von uns fahren relativ egal!!!
    Wollte damals eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass ich eine unheimliche Freude an meinem Teil hab und ich denke darum gehts doch bei unseren Kisten hauptsächlich:
    :thumbup: SPASS :thumbup:

  • Der Jimmy hat bei mir im Dorf mal gewohnt, oder wohnt hier noch... Er macht einen netten Eindruck, aber mehr kann ich nicht dazu sagen. Meistens machen sie eher die dicken Boliden für die arabischen Staaten, aber auch viele Fahrzeuge hier. Er hat damals noch selber einen Seat Leon Cupra R gefahren mit 3XX PS, also alles schon ein paar Jahre her. Ich dachte damals noch er macht die Abstimmung/Software selber, bin mir aber mittlerweile nicht so sicher. :S


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***