Tuning JA oder NEIN und eure allg. Empfehlungen

  • Was haltet ihr von PP-Performance? http://www.pp-performance.de


    Ich hab schon viel gutes darüber gehört


    Kenne ich nicht und noch nie davon gehört.


    Aber mal ganz grob: ein Chip-Tuning für den RS kostet zwischen 1000 und 3500 Euro. Gemacht wird von allen Tunern auf der Softwareseite so gut wie das selbe. Dabei kommt man ungefähr auf 400 bis 420 PS.


    Wenn der von dir genannte Tuner so ziemlich jedes Auto zum Tuning anbietet, was es im Tuningbereich überhaupt nur gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er nicht selber der Experte ist (und erst recht nicht spezialisiert), sondern das ganze Tuning irgendwo einkauft. Wenn du Pech hast, bist du dann der erste RS den er überhaupt in die Finger bekommt. Eigentlich ist das sogar wahrscheinlich - es gibt nicht so viele TTRS.
    Aber wie auch immer... als nächstes sehe ich den Preis: der will fast 4000 Euro dafür haben. Bitte??? Dafür bekommt man bei Hperformance und Simoneit (Experten für den RS!) schon einen richtig geilen Hardwareumbau und selbst bei Hohenester, die nun nicht gerade billig sind (aber einer der besten RS-Experten!), bekommst du für die Kohle mindestens noch eine Downpipe + verstärkten Ladeluftkühler dazu.


    Und dann der Hammer: für die Kohle bietet der eine "Stage 2" an mit 445 PS. Das lässt ihn gleich als Aufschneider ausscheiden. Mehr als optimistische 420 PS bekommst du aus dem RS Motor per Softwaresteuerung nicht heraus. Dabei steht dann schon alles auf Anschlag. Wenn du die Downpipe ändern lässt (Kats raus), sind evtl. noch 10 PS mehr drin. Aber selbst hier kommt es sehr darauf an, wie der Motor per Serienstreuung vorher gelaufen ist. 445 PS sind quatsch. Und das sage nicht ich, weil ich so schlau bin, sondern du kannst hier zig TTRS-Fahrer im Forum finden die getunt haben... und keiner hat per Software diese Leistung per Prüfstand bescheinigt bekommen. Nicht einmal per Prüfstand von den Tunern selber, die ja dazu neigen ihre eigenen Ergebnisse möglichst schön darzustellen.


    Noch aus der Praxis von meinem. Der ging wirklich *krank* gut nach vorne. Die Messangaben der Tuner, für 4,2 oder hier 3,9 Sek von 0-100 km/h werden per PerformanceBox gemessen. Danach hatte meiner nach dem Hohenester Software-Tuning auf 420 PS eine 3,6 Sek Zeit von 0-100 km/h! Und das ist schon ein ziemlich guter Wert. Wenn der Tuner nun sagt, seine Software liefert 445 PS, aber der RS beschleunigt trotzdem "nur" in 3,9 Sek. auf Hundert (was ein gut fahrender RS plus ohnehin Serien macht), was soll das dann? Plus 85 PS, aber leider in 0-100 km/h nicht schneller geworden? Und Höchstgeschwindigkeit 298 km/h? Was ist das wieder für ein Kappes. Mit 420 PS fährt der schon 311 km/h. Tacho natürlich. Aber GPS fährt der 420 PS 294 km/h und ist dann am Begrenzer. Mehr geht nicht, auch steil bergab wird er nicht schneller! Auch wenn du die maximale Drehzahl anhebst... er wird nicht schneller! Wenn der also 298 Tacho meint, dann fährt der RS das auch Serie mit der 280 km/h Option aus dem Audi-Konfigurator! Wenn er aber 298 Tacho meint, dann ist das wieder nicht erreichbarer Kappes.


    Quatsch-Daten von hier:
    http://www.pp-performance.de/C…/Audi/TT/ttrs264kwst2.htm

  • Naja, er war ja einer von den ersten, der den TTRS geschipt hat, also von dem her denke ich schon, daß er den einen oder anderen gemacht hat, aber wie schon gesagt, meine 1. Wahl wäre und ist es nicht geworden. Wegen der Leistung sehe ich ein wenig anders. Gibt doch schon das Meßprotokoll von HPerformance mit ~450PS und 452PS (andere Luftführung) und bin gepannt was meiner die Tage auf die Rolle wirft! Ich sage ja immer ohne Schlupf auf der Rolle ist langweilig! :thumbup:


    Gruß Denis




    EDIT: Diskutiert nicht wegen DIN-PS und EW-PS. Dann zieht einfach 8PS ab oder was... X(


    EDIT: Ich weiß 450PS reichen noch nicht um Schlupf auf der Rolle zu haben, außer man klemmt die Haldex ab!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    Servus Denis,
    hoffe du berichtest uns dann :thumbup:
    mir kribbelt es ja auch schon die ganze Zeit in den Fingern.. zumal es von mir aus auch nur ein Katzensprung zu HP ist..
    hab momentan aber jedoch noch Bauchschmerzen bezüglich der Werksgarantie ;( und kann mir das auch irgendwie noch nicht schön reden
    Naja mal schauen wie es bei dir läuft..
    Gruß Boris

  • Die Software soll er ja anscheinend selber entwickeln und er hat bereits einen RS auf 500 PS gebracht und präsentiert. Auf die Angaben der Homepage würde ich keinen Wert legen, dass ist bestimmt so 0815 hingeschrieben


    Jedenfalls befindet sich Hperformance und PP-Performance in meiner Nähe, für einen muss ich mich entscheiden. Ich persöhnlich finde beide Tuner sehr ansprechend

  • Hallo,


    man sollte sich manchmal nicht von einer Entfernung zum Tuner beirren lassen.


    Ich wohne ca. 40km von ABT entfernt und habe dort noch kein einziges mal was gekauft / machen lassen.


    Ausser mal ab und an vorbeifahren, mehr ist nicht drin :)


    Marcel: habe dir bereits ein paar gute Adressen gegeben, meine Empfehlung :)


    Gruss Manu

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hallo in die Runde,


    Danny und ich hatten am Samstag den direkten Vergleich zwischen HGR und ABT


    Im Sprint von 0-100 mit heißen ! Reifen und LC und im Zwischenspurt haben sich die Autos nichts genommen.


    Beide sind super den ganzen Tag unter Rennbedingungen gelaufen und es hat selbst die Instruktoren überrascht was mit den Dingern so geht !

    Bremsen haben auch gehalten (Dennis sei dank !), nur die Reifen wollten zwischenzeitlich nicht mehr !


    Gruß


    Mammatempo

  • Zitat

    Tunersuche TTRS DSG
    Hi,
    gibt´s schon Tuner, die das DSG im Griff haben?
    Im Forum gibt´s ja einiges darüber zu lesen, aber eben leider nicht zu dem DSG.


    Netten Gruß
    Tom


    In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen.... ;) :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das würde mich ganz ehrlich tierisch ärgern wenn ich dort ein Haufen Geld bezahlt habe und dann das Ergebnis nicht stimmt.


    Zumal ja immer angepriesen wird dass die V/max Begrenzung zu entfernen kein Problem darstellt.


    Würde es mal woanderst versuchen an deiner Stelle.


    Und ich würde mit Downpipe einbauen etc. auch noch warten bis die V/max Geschichte abgeschlossen ist, denn sonst wirds dir nicht viel bringen.


    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hier stand Müll, Thema verfehlt :D

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19